[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Du solltest das Handy mal tiefenentladen. Wird zu 95% das Problem lösen.[/QUOTE]

Danke dir, das werde ich nach dem Tipp mit dem "Sicheren" Modus probieren. Dazu muss ich dann einfach nur das S8+ eine gewisse Zeit (1 Stunde?) ohne Akku Ladung liegen lassen und es dann ganz normal Laden, ohne Schnelllade Funktion richtig? oder muss ich sonst noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nein. Handy nutzen, bis es aus geht. Dann im Download-Modus starten, die Lauter-Taste drücken und so lassen (bis es auch nicht mehr in den Download-Modus startet, aber immer nur für max. für 10 Min, damit nichts auf dem Display einbrennt).
Nachdem es im Download-Modus aus geht, nochmal per Power-Taste versuchen zu starten. Einige Minuten liegen lassen und dann Handy laden. Ab 4% kannst du es auch wieder einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Illiminator31
Danke für die Erklärung, dann werde ich das so machen :)
 
@Illiminator31
Einfach das Gerät mal bei 25% in den "Sicheren Modus" booten und testen, ob der Akku dann auch so schnell entlädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Illiminator31
Ja das wollte ich Kombinieren. Sobald das Gerät ~ 25% hat werde ich es in den Sicheren Modus Booten und sollte es dann genau so schnell ausgehen, werde ich mit dem Vorschlag des Tiefentladens weitermachen
 
Moin,
also ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Hier die Ergebnisse:
Julian23 schrieb:
@Illiminator31
Einfach das Gerät mal bei 25% in den "Sicheren Modus" booten und testen, ob der Akku dann auch so schnell entlädt.

Bei ~ 25% ist das Gerät Steinmäßig auf 4% innerhalb von ein paar Sekunden gefallen. Da ich noch kurz fertig Telefonieren musste habe ich es an mein Ladegerät gehängt und in der Zeit bis ~15% geladen.
Habe es danach in den Secure Mode gebootet und ~5 Minuten mit Angeschaltetem Display einfach beobachtet. Das Gerät hat in der Zeit nicht 1% verloren (Display war auf Maximaler Helligkeit). Habe den Secure Mode dann beendet und konnte keinen Überauß großen Drain nach dem Neustart Feststellen.
Habe dann, um den Akku schneller zu Entladen, die Helligkeit auf Maximaler Einstellung gelassen und einfach bisschen gechattet. Nach ~ 20 Minuten stand der Akku bei ~13%. Habe dann, um den Vorgang zu Beschleuningen, Elder Scrolls Blades angeworfen und bisschen gezockt. Als der Ladestand dann ~10% hatte, hat man dann auch einen deutlichen Akku Drain gemerkt von etwa 1% die Minute.
Ab 5% hat die Oberfläche gehängt ohne Ende und bei 2% ist das Smartphone einfach eingefroren. Ging dann aus.

ultraaslan88 schrieb:
Nein. Handy nutzen, bis es aus geht. Dann im Download-Modus starten, die Lauter-Taste drücken und so lassen (bis es auch nicht mehr in den Download-Modus startet, aber immer nur für max. für 10 Min, damit nichts auf dem Display einbrennt).
Nachdem es im Download-Modus aus geht, nochmal per Power-Taste versuchen zu starten. Einige Minuten liegen lassen und dann Handy laden. Ab 4% kannst du es auch wieder einschalten.
Habe dann den Download Mode angemacht, der ging nach ~2-3 Minuten auch aus und ließ sich nicht mehr starten. Hab dann kurz was Erledig und nach etwa 15 Minuten auf "0" ging der Download Mode dann doch nochmal an. Hat wieder nur ca 1-2 Minuten gehalten, ging dann nicht mehr an. Wieder 5 Minuten gewartet, ging immer noch nicht.
Dann Gerät, mit Ausgeschaltetem FastCharge, jetzt an mein Ladegerät gehängt und bei 5% das Smartphone gestartet. Lädt jetzt einmal voll bis 100%, dauert laut Anzeige etwa 2 Stunden.

Halte euch auf dem Laufenden, wie es ausschaut wenn das Gerät von 100% auf 25% runter ist. Das Verhalten oben mit dem langen stehen bleiben, trotz Voller Helligkeit, lässt mich irgendwie drauf schlieißen das evtl der Akku Sensor / die Software einen Macken hat?. Gibt es da, bei einem nicht gerooteten Gerät, eine Möglichkeit per App den Sensor zu checken?

Grüße
Illiminator31
 
@Julian23
Also laut dem Tool ist der Akku "Good" mit einer Kapazität von 3500 mAh, 4047 V Spannung. Akku hat eine Temperatur von 29.4 Grad. Was micht jedoch irritiert ist der Fakt das bei der CPU Temperatur k.A. dransteht.
Ich weiß, das ein S8+ keinen Umgebungssensor mehr hat, aber einen CPU Sensor sollte das S8+ doch haben oder ist das ein Feature der Premium Varriante der App?.

Was das Thema Software Fehler angeht, ich habe auch den Verdacht das Android 9 daran Schuld ist. Ich kann leider nicht genau bestimmen ab wann ich das Problem hatte, ich meine mich aber zu erinnern das es irgendwann kurz nach dem Update auf Android 9 passiert ist.
Leider kann ich es nicht so einfach zurück setzen (u.a wegen diverser RSA Apps auf dem Gerät die ich für die Arbeit benötige). Würde evtl ein Reperatur Versuch mit sowas helfen?: [OFFICIAL] dr.fone - Repair (Android): Fix Android System to Normal

Grüße
Illiminator31
 
@Illiminator31
Die Software kenne ich nicht. Wenn die Software spinnt, ist ein Werksreset das allerbeste.

Wie viel % hast du bei der Akku-Gesundheit?
 
@Julian23 % Anzeige hat diese Ápp keine. Accubattery, welches ich zum Tracking meiner Akku Leistung nutze, hat aber aufgrund von 498 Aufladungen mit Insgesamt 1.032.711 mAh errechnet das der Verschleiß des Akkus unter 1,5% liegt und die Kapazität bei ~3420 mAh liegen sollte.

Sollte es jetzt nicht besser sein (werde das heute testen), werde ich wohl um einen Werksresett nicht umherkommtn. Dann werde ich aber vorher noch extended Backups machen müssen
 
@Illiminator31
Schau mal, da ist eine Anzeige ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190520-133535.jpg
    Screenshot_20190520-133535.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: Illiminator31
@Julian23 Hi, die hab ich Vollkommen übersehen, danke für den Hinweiß.
Bei mir sind es 94%
 
@Illiminator31
Der Wert ist OK
Werksreset hilft bestimmt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Illiminator31
Abend,
also um den Reset bin ich herumgekommen. Die Methode von @ultraaslan88 hat die Lösung gebracht anscheinend. Habe das Smartphone jetzt Entladen lassen auf unter 25% und hatte bis ~ 10% kein Problem mehr. Behalte es im Auge und lasse den FastCharge vorerst deaktiviert, die 30 Minuten schneller Laden sind für mich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Illiminator31
Drücke dir die Daumen, das der Fehler weg ist.
 
Frage: Der unter Gerätewartung/Akku/Akkuverbrauch aufgelistete Verbrauch stimmt nicht mit dem Akkustand überein.
Wenn ich die aufgelisteten Apps zusammenrechne komme ich auf 16% Verbrauch. Der Akkustand liegt bei 79%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@GigaTom

Hay Leute
Ich habe das Problem !
Das bei mir die LED rot beim laden ist , wenn es voll ist bleibt sie rot . Und ändert sich nur manchmal auf Grün. Und eine Meldung Popup das der Akku voll geladen ist kommt auch nicht.
Aber
Diese ganzen Funktionen hätte ich gern aktiv nur bei Google findet man nur Themen zum deaktivieren, man könnte denken das man so die Vorgehensweise sehen könnte. Nein Pustekuchen. sonst findet man nur Systemui Einstellungen. Bei mir ist Akku Ton 15% nur bei Android System. Ist Schade das nicht mal Samsung Website darauf antworten haben.
Also meine Frage
Wie aktiviere ich die Akku voll benachrichtigung Popup plus Grüne LED?
Habe ein Galaxy s8 Android Pie

Danke im voraus!
 
Hallo zusammen.

Auch bei mir gibt es ein "Akku Problem". Ab 30 % geht's im Sekunden- Takt bergab.

Info zum Gerät: SM-G950F, Stock PIE mit Patch vom Mai. Es ist knapp 2 Jahre Alt. Akku hat angeblich noch 91% Gesundheit.

Was ich bereits unternommen habe...

1. Akku Kalibrierung über Tastenkombination am Gerät.

2. Apps deaktiviert Chrome etc.

3. Werksreset + Wipe des Cache.

4. Flashen der Pie Firmware über ODIN.

Ich hänge mal zwei Screenshots an. Ich bin verwundert dass das Gerät bei verbleibender Akkuzeit keinen Wert ausgibt. Ich überlege nun ggf. den Akku zu tauschen. Aber bevor ich das tue frage ich hier um Rat. Falls weitere Infos gebraucht werden einfach fragen.

Vielen Dank mal im voraus.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190528-142530_Settings.jpg
    SmartSelect_20190528-142530_Settings.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 191
  • SmartSelect_20190528-142632_Device care.jpg
    SmartSelect_20190528-142632_Device care.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 192
Akku ist zu 95% falsch kalibriert. Akku Tiefentladen über den Download Modus und dann wieder aufladen hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Storch1983
@ultraaslan88
Okay, danke erstmals für den Tipp. Werde ihn im Laufe des Abends mal umsetzen und mich dann melden. Mich wundert auch das bei mir im Geräte Manager nicht steht wie lange die restliche Laufzeit des Akkus ist. Beim S10 meiner Frau stand das direkt nach dem ersten Laden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
648
Ganer
G
S
Antworten
3
Aufrufe
82
maik005
maik005
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
547
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten