[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mach das auf jeden Fall bevor du den Akku unnötig austauschen lässt. Ich weiss nicht, ob das an Android Pie liegt, aber bei Oreo musste ich sowas nie machen (bei Pie bisher 1x).
 
Guten Morgen.

Ich habe Deinen Plan versucht in die Tat umsetzen.

Ich begann zu spielen um den Vorgang zu beschleunigen. Das Gerät verlor, wie üblich, Prozent um Prozent im Sekundentakt. Bei ca. 15 Prozent gab es Störgeräusche von sich und das System reagierte auf Eingaben kaum bzw. verzögert. Es schaltete sich selbstständig aus. Als ich versuchte den Downloadmodus zu erreichen Rat sich nichts. Ich hing das S8 ans Ladegerät und es dauerte mehrere Minuten bis es begann zu laden.

Zur Info. Ich flashte bereits vor einigen Tagen Stock Oreo und könnte dort auch den rapiden Akku Verlust ab 30% feststellen aber nicht diese Wärmeentwicklung unter Last. Mich wundert auch dass das Gerät im Akkumanager mir nicht zeigt wie lange die Restladung voraussichtlich noch reicht. Beim neuen S10 meiner Frau stand dort nach dem ersten Laden bereits ein Wert.

Viele Grüße und Danke im vorraus.
 
@Storch1983 Ich glaube du solltest dich langsam mit dem Gedanken anfreunden das dein Akku dabei ist die Grätsche zu machen;)
 
  • Danke
Reaktionen: Storch1983
@LonzoX Ja es war ein Tool mit dem ich das ermittelte. Die inzwischen "Tools" zeigten alle GUT was den Zustand anging und eines eben 91% Restkapazität was nach 2 Jahren für mich erstmal in Ordnung klingt.
 
@LonzoX inzwischen ist wieder pie drauf. Da der Akku genauso bescheiden läuft wie unter OREO. Aber die app die die meinst ist der Vorläufer von SAM info. Hier mal was mir diese mitteilt... und wie gesagt ich sehe keinen Wert über die verbleibende Dauer... weder unter OREO noch unter PIE
[doublepost=1559120788,1559119619][/doublepost]@HCD Ich glaube auch. Aber ich will sicher sein bevor ich Geld investiere in einen Wechsel. Ich beiße mir sonst in den Allerwertesten wenn ich beim neuen das gleiche erlebe
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190529-104330.jpg
    SmartSelect_20190529-104330.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 193
  • SmartSelect_20190529-104827_Settings.jpg
    SmartSelect_20190529-104827_Settings.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 219
Für die hier mitlesenden Adhell-Benutzer evtl. von Interesse:
Es gibt einen Beitrag dazu dort.
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@LonzoX Danke nochmal für Dein/ Euer Interesse an meinem Problem. Ein Akkutausch hat das Problem gelöst. Zumindest diesjenige welches de rapiden Abfall ab 30% erklärte... Für den Rest ist Samsung zuständig :)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und LonzoX
ultraaslan88 schrieb:
Nein. Handy nutzen, bis es aus geht. Dann im Download-Modus starten, die Lauter-Taste drücken und so lassen (bis es auch nicht mehr in den Download-Modus startet, aber immer nur für max. für 10 Min, damit nichts auf dem Display einbrennt).
Nachdem es im Download-Modus aus geht, nochmal per Power-Taste versuchen zu starten. Einige Minuten liegen lassen und dann Handy laden. Ab 4% kannst du es auch wieder einschalten.

hey habe gestern dein Beitrag gelesen und war neugierig diesen Download Modus zu probieren auch wenn ich ehrlich gesagt nicht alles verstanden habe,habe ich dann ein Video gefunden und umgesetzt

ich habe bei ca 70 % mein Handy ausgeschaltet und bin bei diesem Download Modus reingegangen,aber irgendwie bleibt das Bild da stehen und es passiert nichts da habe ich powertaste gedrückt + lautstärke taste nach unten damit das Handy neu startet ABER jetzt habe ich das Problem mein Handy erkennt das Ladegerät nicht mehr an,auch nicht das von mein Tablet Tab A 10.5?? verdammt ist jetzt was kaputt gegangen oder muss ich vielleicht noch was ausführen bitte helfen jemand der ne idee hat

achja habe noch ca 50% rest akku,vielleicht ist die Info ja wichtig..
 
@Curved10
Das Problem wird aber nicht durch den Download Mode ausgelöst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Julian23 schrieb:
@Curved10
Das Problem wird aber nicht durch den Download Mode ausgelöst ;)


So komisch es auch klingen mag, aber irgendwie ladet mein S8 nur nicht mit original Samsung netzteil nicht, z.b mit ein china netzteil geht es oder von einem Lg v30 Netzteil geht es auch , auch die Samsung netzteile gehen auf dem Lg Handy

Wie gesagt das Problem entsteht erst seit dem Download Modus
 
@Curved10
Hast du noch ein anderes Samsung Netzteil? Wenn ja, teste das mal.
 
ich war bei einer Freundin und habe ihr Netzteil von s6 Edge benutzt und dabei mein usb kabel typ c dran gemacht und es ging auch nicht,das ist echt verrückt mein S8 tut keine Samsung Netzteile akzeptieren:D schon 3 Netzteile gingen nicht davon (An Kabel kann es auch nicht liegen,habe auch mit dem Usb kabel von mein Samsung Tablet getestet und das gleiche erfolglose Ergebnis)

ich habe jetzt das Handy komplett entladen gelassen und solange immer dem download modus dannach noch gestartet bis nichts mehr ging und jetzt lade ich es grade mit dem lg v30 netzteil auf 100%,ich versuche es dann nochmal mit dem kompletten zurück setzen morgen in ruhe ,gebe dann nochmal bescheid ob es was gebracht hat,ansonsten muss ich wohl über LG V30 Netzteil aufladen in Zukunft oder über Wireless Charger..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Curved10
Extrem merkwürdig. Lass uns dein Ergebnis wissen. :D
 
es hat mich scheinbar wirklich erwischt mit dem gewissen Pech,das Zurücksetzen auf Kaufzustand hat nichts gebracht ,ich habe sogar noch vor dem zurück setzen mit dem abgesicherten Modus versucht..vergebens

Auffällig ist jetzt das selbst die anderen Netzteile nur noch launisch funktionieren tun,z.b wenn ich das Ladekabel über Pc anschließe läd es,aber ich kann keine Daten auf PC drauf machen,musste mir extra die App AirDroid installieren damit ich meine Bilder etc. sichern konnte auf mein Pc.. naja Doof gelaufen jetzt möchte ich versuchen noch 150 euro da raus zu holen,den über Wireless Charger dauert es mir viel zu lange... und es wird auch sehr warm hinten , wer weiß wie sich das noch entwickelt,hinterher explodiert mir das Gerät noch.

edit. was aber lustig ist meine Akkulaufzeit kommt mir extrem verbessert rüber,lade es jetzt über mein lapi auf da geht es schneller und es wird nichts heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich glaube, mein Akku verabschiedet sich gerade oder irgendwas anderes.
Letztens ging es schon mal einfach aus und war dann leer, da dachte ich aber noch, ich hätte mich verguckt. Eben war ich noch bei 25% und plötzlich fing das ganze System wie wild an zu ruckeln.
Es wurde auch ziemlich warm dabei. Ich wollte einen Reboot machen, aber dann startete es nicht mehr. Vollkommen tot.
Dann habe ich es ans Ladekabel gehängt und eine Weile ist nichts passiert. Dann kam die Anzeige 0%
Hoffentlich hält es noch bis August oder September durch, bis das Note 10 verfügbar ist. Sonst muss ich mir vorher doch noch ein S10+ holen.
 
@Randall Flagg
Greife zum N9! Glaube nicht, dass das 10er das zusätzliche Geld je wert sein wird.
 
Nein, ich werde das 10er nehmen.
Ich habe jetzt so lange gewartet und möchte mir das einfach gönnen. Auch mal wieder etwas Aktuelles haben, mich über Kinderkrankheiten ärgern usw. :rolleyes2:

Hoffentlich macht der Akku nicht vorher die Grätsche. Ich hätte ihn ja bei MM oder irgendwo tauschen lassen. Das Dumme ist nur das es mir runtergefallen und die Rückseite gesplittert ist. Ich nehme an, dass muss dann komplett getauscht werden. Wahrscheinlich fällt das Backcover beim Öffnen auseinander. Aber ich hab ja das Xiaomi noch, zur Not geht das solange.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88, HerrDoctorPhone und LonzoX
HILFE!
Folgende Situation:
Gestern Abend hat sich mein S8+ aufgehängt. Dann habe ich den Power-Button etwas länger gedrückt gehalten und das Handy hat sich neu gestartet. Ich kann leider nicht genau sagen, ob es komplett hochgefahren ist. Jedenfalls ist dann einfach der Bildschirm schwarz geworden und dann wars das mit dem S8+...

Was ich versucht habe:
- Alle möglichen Tastenkombination mit Bixby, Power, lauter/leiser - > es passiert rein gar nichts: kein bootloader, kein Recovery, kein normaler Start. Das Handy bleibt komplett schwarz.
- an den PC angeschlossen - > PC erkennt kein Telefon, es taucht nicht im Gerätemanager auf
- Habe das "tote" S8+ mit dem meiner Freundin verbunden: das funktionierende S8 erkennt eine USB-Verbindung und will das tote S8+ laden.


Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen, denn ich möchte das Handy noch nicht auf den Müll kloppen müssen bzw. würde ich vor einem Garantiefall gerne die Daten sichern. Aber ich glaube, von diesem Gedanken kann ich mich leider verabschieden....





EDIT:
Ich habe soeben erneut versucht, das Handy wieder einzuschalten. Erfolglos. Dann habe ich es mal an meine Powerbank gehängt um zu schauen, ob es geladen wird. Die Powerbank schaltete sich ein und der Bildschirm des S8+ ging an und zeigt einen Kreis mit Blitz, also das Ladesymbol, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Nach kurzer Zeit ging auch wieder die rote LED an und der Bildschirm zeigte einen Akkustand von 0%. Demnach gehe ich davon aus, dass sich das Handy über Nacht vollständig entladen hat und so nahezu spannungslos war.
Als nächstes habe ich das Handy bei etwa 65% Akkuladung eingeschaltet und versucht, das ein oder andere Backup durchzuführen. Leider ist mir das Handy nach ca. 15min erneut abgestürzt und ich konnte kaum Daten sichern. Sehr ärgerlich.

Nun möchte ich diesen Prozess wiederholen, also Akku leeren um das Handy dann wieder aufladen und starten zu können.
Dieses mal werde ich aber zunächst ins Recovery booten, um dort Cache etc. zu leeren. Vielleicht bringt dies ja schon den gewünschten Erfolg.



Wenn sonst noch jemand Ideen hat, wie ich mein Handy wieder zum Leben erwecke, dann immer her damit!


Der aktuelle Stand:
- lässt sich nicht starten
- Bildschirm aus
- Lauter-Bixby-Power/Leiser-Bixby-Power/Power-Leiser usw. (also alle möglichen Tastenkombinationen) ändern den Zustand nicht
- Lässt sich laden, ohne dass die rote LED an geht bzw. der Bildschirm an geht




Gedankt und gegrüßt

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Beitrag verschoben. Hier ist er besser aufgehoben. Gruß Julian23

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
707
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
197
Sajou
S
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
566
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten