[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn GSam mit allen erforderlichen Rechten keinen Verursacher nennt, dann vermute ich einen Hardwaredefekt. Einmal völlig sauber neu flashen ist aber erstmal ein guter Versuch.

In jedem Fall solltest Du alle Dir wichtigen Daten schnell einmal sichern.
 
@LonzoX
Hardwaredefekt käme aber nicht 1-2 Wochen nach einem Werksreset wieder sondern direkt?
 
@maik005
Daten sichern schadet auf keinen Fall! :1f60e:
 
@LonzoX
:thumbup:
 
Der Akku bei meinem S8 hält seit dem Update auf Pie auch nicht mehr so lange.
 
Hallo,

Was kostet ca. ein Akkutausch für meine 1 Jahr altes S8?Muss jeden Tag jetzt leider laden.
 
ca. 60 bei W-Support. Nach einem Jahr ist der aber noch fit - ganz sicher sogar!
 
W support? Ist wahrscheinlich in Deutschland oder?
 
@LonzoX
OK danke.Somit haben ich einen Anhaltspunkt. Werde mal bei uns in Österreich nachfragen was der Tausch kostet.
 
@maik005
Danke, das mit dem Tiefentladen hat geholfen. Sollte man es komplett entladen und volladen, damit das bleibt? Ich musste es vor 2 Monaten auch schon machen :S
 
@ultraaslan88
(fast) mmer komplett laden reicht.
Entladen ist nicht nötig.

Was dieses Problem verursacht ist, wenn du nahezu nie voll auflädst sondern nur bis ca. 80%.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabbaleia1982 und ultraaslan88
Jetzt habe ich auch keinen guten Akku mehr nach ca. 2 Jahren. Ich würde das S8+ gerne noch ein paar Jahre behalten, es erfüllt ganz meine Anforderungen (habe ja kaum welche)
Kann ich per Software oder durch LAdetechnik der Akku wieder verbessern? Über Nacht geladen, also morgens 100% komme ich gerade mal bis 15 16 uhr damit aus, bis vor ein paar Monaten hatte es locker 18h gehalten bei meinem Nutzungsverhalten.
 
@Bakr Das kenne ich von meinen S8 sehr gut. Sehr Seltsam ist wenn ich es in der Früh so gegen 5 Uhr vom Ladepad nehme meine Mails Checke,Facebook,Whats App dann ist der Akku gleich auf 92%. Laufe jetzt schon seit 2 Monate mit einen 10000 mha Akku pack durch die Gegend den um spätestens 14 Uhr ist sonst Game over und der Händler bei mir in der nähe will 90 Euro für einen neuen Akku inklusive Einbau das ist mir momentan eindeutig zuviel.
 
Ich kann zwar auf der Arbeit laden aber das ist keine Lösung für das Problem. Die Akkudauer wird kürzer und kürzer und ständig Laden ist ja wohl nicht das gesündeste und nicht die ökologische Lösung
 
@Bakr Der einzige Weg wird ein Akkutausch sein :1f641: Früher ging das so einfach. Akku auf Ebay oder Amazon gekauft rein gemacht und dann war wieder 2 Jahre meistens dann eine Ruhe.
 
Guten Morgen Android Hilfe Community,
ich wende mich mit einem Problem an euch, das mich jetzt seit längerer Zeit beschäftigt. Habe auch schon den "Akku Megathread" und die anderen Themen durchsucht, aber konnte leider nicht sehen das jemand so etwas schon mal beantwortet hat.
Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S8+ von Mobilcom Debitel, Modell SM-G955F mit Samsung Stock Android 9 Kernel 4.4.111-15838602 vom 25 April.
Folgendes Problem tritt nun auf:
Der Akku lädt ganz normal (per FastCharge braucht er für 80% etwas mehr als 1 Stunde) und der Akku Drain ist, gegeben den Apps die ich laufen lasse und meiner Benutzungsweise, auch vollkommen im Rahmen (laut letzter Sitzung von AccuBattery 17 Stunden kombinierter Verbrauch 2300 mAh in 5:16 mit Bildschrim an / aktiv und 1244 mAh in 11:53 Bildschrim aus). Ich habe einen höheren verbrauch, da ich ~ 10 Apps in einer Virtualisierten Umgebung auf dem Smartphone verwende und auch hin und wieder Spiele damit Spiele.
Wenn der Akku jedoch einen Ladestand von ~ 20-25% erreicht, dann kommt es relativ häufig vor, das die Ladung von 25% auf 0% (Shutdown) innerhalb von 5 Minuten oder weniger fällt. Man merkt dann deutlich, das das Betriebssystem bzw die Oberfläche dann "Laggy" wird.

Jetzt meine Frage: Ist der Akku defekt / muss ich den Akku tauschen lassen und was ist eine guter Preis den ein lokaler Händler für eine "Express Reperatur" (also hinbringen und am selbten Tag noch abholen) verlangt normalerweise?. Hatte schon mit dem Samsung Support Kontakt, aber der hat, trotzt mehrmaliger Beschreibung, nur verstanden, dass der Akku IMMER so schnell leer geht, was ja nicht der Fall ist.
Konnte leider wie gesagt auch nichts in den Themen dazu finden bzw Artikel dazu, nur das das S8+ generell wohl ein Akku Problem hat und der Drain teilweise immer so schlecht ist.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich nutze kein Always on Display, der Energiesparmodus unter Wartung -> Akku steht auf "Optimiert" und man kann dort unter "Akku verbrauch" eine schöne Linie sehen wie der Akku sich fast Linear entlädt und dann auf einmal einen Kopfsprung hinlegt in der Kurve von 25 auf 0. Am meisten Akku verbraucht dabei wohl Bildschirm mit 25% und Android System mit 14%

Grüße
Illiminator31
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein bisher noch nicht, danke für den Hinweiß. Wenn mein Gerät später wieder Richtung <25% geht werde ich in den Modus Booten und das Ergebniss hier schreiben.

Grüße
Illiminator31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Illiminator31 schrieb:
Guten Morgen Android Hilfe Community,
ich wende mich mit einem Problem an euch, das mich jetzt seit längerer Zeit beschäftigt. Habe auch schon den "Akku Megathread" und die anderen Themen durchsucht, aber konnte leider nicht sehen das jemand so etwas schon mal beantwortet hat.
Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S8+ von Mobilcom Debitel, Modell SM-G955F mit Samsung Stock Android 9 Kernel 4.4.111-15838602 vom 25 April.
Folgendes Problem tritt nun auf:
Der Akku lädt ganz normal (per FastCharge braucht er für 80% etwas mehr als 1 Stunde) und der Akku Drain ist, gegeben den Apps die ich laufen lasse und meiner Benutzungsweise, auch vollkommen im Rahmen (laut letzter Sitzung von AccuBattery 17 Stunden kombinierter Verbrauch 2300 mAh in 5:16 mit Bildschrim an / aktiv und 1244 mAh in 11:53 Bildschrim aus). Ich habe einen höheren verbrauch, da ich ~ 10 Apps in einer Virtualisierten Umgebung auf dem Smartphone verwende und auch hin und wieder Spiele damit Spiele.
Wenn der Akku jedoch einen Ladestand von ~ 20-25% erreicht, dann kommt es relativ häufig vor, das die Ladung von 25% auf 0% (Shutdown) innerhalb von 5 Minuten oder weniger fällt. Man merkt dann deutlich, das das Betriebssystem bzw die Oberfläche dann "Laggy" wird.

Jetzt meine Frage: Ist der Akku defekt / muss ich den Akku tauschen lassen und was ist eine guter Preis den ein lokaler Händler für eine "Express Reperatur" (also hinbringen und am selbten Tag noch abholen) verlangt normalerweise?. Hatte schon mit dem Samsung Support Kontakt, aber der hat, trotzt mehrmaliger Beschreibung, nur verstanden, dass der Akku IMMER so schnell leer geht, was ja nicht der Fall ist.
Konnte leider wie gesagt auch nichts in den Themen dazu finden bzw Artikel dazu, nur das das S8+ generell wohl ein Akku Problem hat und der Drain teilweise immer so schlecht ist.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich nutze kein Always on Display, der Energiesparmodus unter Wartung -> Akku steht auf "Optimiert" und man kann dort unter "Akku verbrauch" eine schöne Linie sehen wie der Akku sich fast Linear entlädt und dann auf einmal einen Kopfsprung hinlegt in der Kurve von 25 auf 0. Am meisten Akku verbraucht dabei wohl Bildschirm mit 25% und Android System mit 14%

Grüße
Illiminator31

Du solltest das Handy mal tiefenentladen. Wird zu 95% das Problem lösen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
536
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
697
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten