[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Julian23 schrieb:
@Illiminator31
Schau mal, da ist eine Anzeige ;)
Hallo,
sind die Werte, bezügl. Akku Gesundheit, von "Phone INFO" seriös ?
 
@Laho01
Laho01 schrieb:
Als nächstes habe ich das Handy bei etwa 65% Akkuladung eingeschaltet und versucht, das ein oder andere Backup durchzuführen.
Hat sich der Akku nach dem Start schnell entladen?
 
@Julian23
Nein, das Telefon war sogar währenddessen am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich meinem Post von gestern morgen:

Laho01 schrieb:
HILFE!
Folgende Situation:
Gestern Abend hat sich mein S8+ aufgehängt. Dann habe ich den Power-Button etwas länger gedrückt gehalten und das Handy hat sich neu gestartet. Ich kann leider nicht genau sagen, ob es komplett hochgefahren ist. Jedenfalls ist dann einfach der Bildschirm schwarz geworden und dann wars das mit dem S8+...

Was ich versucht habe:
- Alle möglichen Tastenkombination mit Bixby, Power, lauter/leiser - > es passiert rein gar nichts: kein bootloader, kein Recovery, kein normaler Start. Das Handy bleibt komplett schwarz.
- an den PC angeschlossen - > PC erkennt kein Telefon, es taucht nicht im Gerätemanager auf
- Habe das "tote" S8+ mit dem meiner Freundin verbunden: das funktionierende S8 erkennt eine USB-Verbindung und will das tote S8+ laden.

Der aktuelle Stand:
- lässt sich nicht starten
- Bildschirm aus
- Lauter-Bixby-Power/Leiser-Bixby-Power/Power-Leiser usw. (also alle möglichen Tastenkombinationen) ändern den Zustand nicht
- Lässt sich laden, ohne dass die rote LED an geht bzw. der Bildschirm an geht


Nach einer erneuten Nacht ohne Strom konnte ich das Handy heute morgen wieder laden. Es fing erneut bei 0% an. Diesmal habe ich nur 2% aufgeladen und dann schon eingeschaltet. Ich habe es direkt in den abgesicherten Modus starten lassen, aber nach ca. 30-120sec ist es allerdings erneut hängengeblieben und neu gestartet. Das ist einige male hintereinander passiert, wodurch ich glücklicherweise immer wieder ein paar Daten sichern konnte.
Zufälligerweise bin ich in die Einstellungen gegangen, um dort in der Gerätewartung die Speicheranalyse anzusehen. Was ich ebenfall sah war ein oragnes Akkusymbol. Also habe ich mal draufgeklickt und mir wurde angezeigt, dass die App "Samsung Mobile Print" ständig abstürzt. Also habe ich die App in Standby versetzen lassen und zusätzlich direkt deinstalliert. Und siehe da: Es stürzte nicht mehr nach 30-120sec ab.
Ich hatte genug Zeit, um alle Daten auf die SD-Karte zu ziehen. Allerdings: Als ich versuchte, eine komplette Sicherung mittels Samsung-Account in den Systemeinstellungen durchzuführen und schaltete dafür WLAN ein, da dauerte es keine 30sec und das Handy war wieder abgestürzt. Ich habe es geschafft, das Handy ins Recovery booten zu lassen, doch da bot sich mir ein bislang unerwartetes Bild:

Das Foto "Booting_recovery_2" zeigt den ungewohnten Bildschirm. Ist das normal?

Es dauerte dann einige Sekunden, bis das Recovery angezeigt wurde. Dort angekommen, habe ich umgehend den Cache gelöscht und habe das Handy danach wieder herunterfahren lassen. Danach habe ich es erneut in den abgesicherten Modus starten können, doch das gewünschte Ergebnis blieb aus und das Handy stürzte erneut ab...
Sollte ich es erneut schaffen, ins Recovery booten zu können, werde ich umgehend ein Factory Reset durchführen und hoffen, dass das Problem dann nicht mehr besteht.
Sollte das Problem dadurch nicht behebbar sein, werde ich das Handy zu MediaMarkt bringen, da ich noch bis November 2019 Garantie/Gewährleistung? habe. Ich werde gespannt sein, was da rauskommt....

Soetwas ist mir mit meinem alten Galaxy S4 trotz ausgiebigen Modding nicht passiert... Und ja, auf dem S8+ wurden bisher keine Moddingversuche durchgeführt. Es wurden nur OTA-Updates von Samsung installiert, also alles original...


LG Lars
 

Anhänge

  • Booting_recovery_1.jpg
    Booting_recovery_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • Booting_recovery_2.jpg
    Booting_recovery_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • Booting_recovery_3.jpg
    Booting_recovery_3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 214
Laho01 schrieb:
Sollte das Problem dadurch nicht behebbar sein, werde ich das Handy zu MediaMarkt bringen, da ich noch bis November 2019 Garantie/Gewährleistung? habe.

Das wird wohl das Beste sein.
 
Ich habe jetzt einige Tage Ruhe gehabt, noch einen Tag zuvor habe ich es mit 2% ans Netz gehangen.
Gestern Abend ist mein Telefon allerdings wieder einfach ausgegangen und das bei geschätzt 35%
In der Verlaufskurve ist aber kein deutlicher Abfall zu sehen und die DOT lag ebenfalls bei 4.5 Stunden.
Nun habe ich die Anzeige in Verdacht, dass die vielleicht nicht synchron ist. Ich habe jetzt mal via *#0228# alles zurückgesetzt.
Mal schauen ob es etwas bringt.

Edit: Es ist erneut aufgetreten und nun habe ich mir ein S10+ bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem S8 ist Audible der größte Akkufresser, habe die App bereits deinstalliert u. neu installiert. Problem scheint zu sein, dass man Hintergrunddaten zulassen muss um bei geschlossenem Screen hören zu können.
Habt ihr auch einen hohen Akkuverbrauch mit Audible, was dagegen tun ?
 
Hallo, ich nutze mein S8 seit genau 18 Monaten mit täglich aufladen. In der App Samsung Phone Info wird mir 96% Akku Gesundheit angezeigt.
Ist der Wert okay und wie genau ist die App?
Und wie sieht der Wert bei Euch aus?
 
Ich habe das nicht so genau verfolgt, glaube aber seit Android Pie kann Phone INFO nicht mehr so wie früher unter Oreo auf Akku Werte von Samsung Handys zugreifen. Zumindest nicht ohne Root.
Momentan zeigt mir Phone INFO 94,5 % Akku Gesundheit an, 22 Monate alt ist das S8+, lade mittlerweile auch jeden Tag. Unter Oreo war der Wert im Januar 19 um die 90%.
Habe zudem seit einem Jahr die App "Accu Battery Pro" drauf, die zeigt aktuell eine Akku Gesundheit von 89% und eine geschätzte Kapazität von 3130 mAh. Weiß aber auch hier nicht, wie realistisch der Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Bei mir zeigt die App mittlerweile 100% Gesundheit an, als funktioniert sie ziemlich sicher nicht korrekt.
Ich denke, keine App wird den Wert tatsächlich genau anzeigen und mehr als einen groben Richtwert sollte man nicht erwarten.
 
Hi zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert die Schnellladefunktion an meinem s8+ nicht mehr. Steckt man das Kabel ein, erkennt es zunächst "schnellladen", dann wechselt es auf "Laden über Kabel". Habe bereits drei verschiedene Ladegeräte (2x Original, 1x Anker) und drei Kabel in unterschiedlichen Kombinationen getestet , passiert immer das gleiche. Mit jedem dieser Ladegeräte hat es seit ich das Handy habe funktioniert.

Aktuell ist Android 9 installiert. Hat noch jemand diese Probleme?

Edit: Schnellladen ist natürlich aktiviert. Das Gerät wird nicht unnormal warm. Akkulaufzeit mit ca. 1,5 Tagen völlig in Ordnung.

Viele Grüße
 
Vermute das ist eine Schonfunktion, die das Schnellladen manchmal unterbindet und den Akku zwingt normal zu laden. Habe es auch schon paar mal beobachtet und dann ging es das nächste mal wieder.
 
Das selbe hatte ich auch bei meinen alten S8+. Habe die Ladebuchse vorsichtig gereinigt und dann ging es wieder.
 
bugz schrieb:
Vermute das ist eine Schonfunktion, die das Schnellladen manchmal unterbindet und den Akku zwingt normal zu laden. Habe es auch schon paar mal beobachtet und dann ging es das nächste mal wieder.

Naja, leider klappt das schon seit mindestens drei Wochen nicht mehr :-(

Dali85 schrieb:
Das selbe hatte ich auch bei meinen alten S8+. Habe die Ladebuchse vorsichtig gereinigt und dann ging es wieder.

Okay, mit was hast du die Buchse gereinigt? Danke für den Tipp!
 
@manzeller Kontakt-spray und Wattestäbchen
 
  • Danke
Reaktionen: manzeller
Hallo,
Der Brüller war der Akku die ganze Zeit nicht. Aber seit dem letzten Update fressen die Google Play Dienste mein S8 quasi auf. Kann man da etwas dagegen tun?
 
@Medicus41 Leider nein. Du kannst aber mal den Cache löschen von der play Dienste Anwendung. Eventuell hilft das ja.
 
@Medicus41
Wenn Du keine SmartWatch gekoppelt hast, dann Playdienste deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Dauert etwas und sie werden im Hintergrund aktualisiert. Goggle-Pay muss ggf. neu eingerichtet werden. Danach ist Ruhe mit denen. :1f60e:
 
Hallo,
seid einer Weile habe ich das Problem dass der Akku wenn der nur noch ca 15-20% voll ist innerhalb von paar Minuten auf 0% geht und das Handy dann natürlich herunter fährt. Auch fühlt es sich dann sehr ruckelig an. Das kenne ich von früher als ich gerootete Handys hatte und die zu sehr untervoltet hatte. Kann es sein dass die Prozent-Angabe falsch ist und 15% --> 0% entsprechen?
Ich hatte auch schon mal Akku-Kalibrierungen ausprobiert. Gebracht hat es aber nichts. Kann aber nicht genau sagen ob ich da alles richtig gemacht habe.
Kennt jemand das Problem und kann mir da helfen?
Vielen Dank schon mal
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
536
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
697
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten