[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@rolfdafiftynine
Wie kurz ist "deutlich kürzer"?
Magst Du mal einen Screenshot von Deiner Akkukurve machen, am besten auch die dazu gehörende Zeit, die das Display an war (DOT)?
 
Mein z3 hatte im Standby auf der Arbeit vielleicht 30% verloren, mein S8 ging heute folgendermaßen runter:

Ich bin mal morgens aufgestanden, nachdem ich 50% Akku beim zu-bett-gehen hatte und habe ein ausgeschaltenes 0% s8 vorgefunden..
 

Anhänge

  • Screenshot_20170816-191951.png
    Screenshot_20170816-191951.png
    62,9 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20170816-192111.png
    Screenshot_20170816-192111.png
    28,8 KB · Aufrufe: 232
Also nach dem gestrigen Update AQH3 welches ich installiert habe, hält mein Akku deutlich kürzer! über Nacht sonst 3% verloren, nun 6%!
Auch Tagsüber trotz wlan fällt der Akku spürbarer!
kann das noch jemand beobachten?
 
@rolfdafiftynine
Bei Dir muss im Hintergrund irgendwas viel Strom verbrauchen. Wenn ich Deine Screenshots richtig verstehe, dann war das Display auf 33 Stunden grade mal 20 Minuten an und es sind ca. 60% Akku verschwunden!? Ich empfehle GSam Battery Monitor zu installieren um heraus zu finden, was im Hintergrund am Akku zerrt.

@maweb
Kann ich so noch nicht bestätigen. Wobei ich mal wieder einen Tag vor dem Update eine Veränderung vorgenommen habe und sich die Effekte mischen könnten. Ich habe, weil mir der Standby-Verbrauch immer schon zu hoch war, "ForceDoze" installiert und behaupte, dass die App gut arbeitet.
 
@Taba
Also bis gestern hatte ich keine Probleme, 3 Tage und 5 stunden SOT....also ich konnte nicht klagen.
Soll ja angeblich etwas an der Display automatik ändern das Update, aber bei mir ist eher der standby das Problem :-/
 
Dann versuche es doch auch mal mit ForceDoze? Aktiviert den Doze Modus vor Ablauf der üblichen 30 Minuten. (die ich nur sehr selten erreiche... ;))
 
Wenn es nach einem Update Dolche Akku Probleme gibt, sollte man sofort einen Werksreset machen!
Das ist schon fast eine Grundregel! :)
 
Bitte 1x im Monat ein Factory Reset und alles neu einrichten? Hast du nix anderes zu tun? Arbeit? Hobby? Familie? [emoji44][emoji6][emoji869]
 
  • Danke
Reaktionen: Arcadion, borg17a und maweb
Also akku laufzeit von meinem S8 ist perfekt. Es hält 2 tage durch.
Wenn ich abends das S8 mit 55% auf den tisch lege, bleibt es bis morgens bei 54-55%. Auch sonst hält der akku sehr gut. Energiesparen ist an, weil ich beim benutzen keinen signifikanten unterschied zum powermodus merke.

Wenn ich energiesparen ausmache, merke ich schon einen steigenden akkuverbrauch. Da hat das s8 am abend noch 35-40% akku.
 
Wow, das ist schon ein gewaltiger Unterschied... Wobei ich das AOD immer an habe. Vielleicht teste ich das mal deaktiviert...
 
@CihanIsikli

Bei nur einem % über Nacht müssen aber schon viele Apps deaktiviert sein, oder aber der Flugmodus eingeschaltet. Oder wie schaffst du solche Werte?
 
Hi zusammen, ich hatte heute per ADB die Rechte für GSAM freigegeben und konnte auch endlich Details zum Akkuverbrauch einsehen (Samsung Dex stand ganz oben).

Jetzt sind aber plötzlich wieder die Rechte weg und ich soll das ganze nochmal machen...sollten die Rechte nicht bleiben?

Was genau am Akku zieht weiss ich nicht aber so ganz zufriedenstellend ist es noch nicht. AOD an oder aus machte keinen großen Unterschied.
Energiesparmodus habe ich noch nicht getestet (mit oder ohne AOD?)

Kann man nicht irgendwo auch einstellen Welche Apps im Hintergrund aktiv sein dürfen? Meine da mal ein Untermenü gefunden zu haben (eigentlich möchte ich gar nicht so viel verändern und würde mich freuen wenn bei nicht Benutzung so gut wie nix verbraucht wird)
 
Manchmal "verschluckt" das Handy die gesetzten ADB-Rechte für GSam. Nach einer Vollaufladung sind sie meist wieder da.

Wenn Du den mittleren Energiesparmodus testest, dann mache das mal ohne AOD, denn sonst ist wirklich kaum ein Unterschied zu bemerken.

Die Einstellungen welche Apps uneingeschränkt werkeln können und welche am besten gar nicht starten sollen findest Du unter Gerätewartung/Akku und dort bis ganz nach unten scrollen.
 
Ja danke da ist das Menü, aber die aufgeführten Apps melden sich trotzdem hin und wieder (ebay Kleinanzeigen war z.b. drin, hat aber Benachrichtigungen gesendet).

Im Energiesparmodus lässt sich doch ein leichtes ruckeln wahrnehmen.

Was AOD angeht, cool wäre es wenn man einstellen könnte, dass es nur beim anheben oder Display berühren/drüber wischen aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchbeck schrieb:
Hab ein Problem trotz allem das ich DEX deaktiviert habe steht es ganz oben (mit Package DISABLER)

Taba schrieb:
Das ist nur ein Anzeigefehler von GSam - immer schon. Tatsächlich ist das "Android-System". (... und irgendwann stimmt die Anzeige diesbezüglich auch wieder.)....

Nach dem gestrigen OTA Update ist bei mir endlich das DEX Home Verbrauch in Gsam verschwunden und dafür das "normale" Android System aufgetaucht. Bis Dato war bei mir auch immer DEX als Hauptverbraucher. Jetzt Android System
 
@Taba anhängend der Screenshot aus der App. Die App-Nutzung ist zu hoch, oder? Habe wieder nur sehr wenig Display-on time gehabt. Mobilfunk ist wohl so hoch, weil der Empfang im Büro bei mir miserabel ist und das wohl permanent sucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170817-182408.png
    Screenshot_20170817-182408.png
    87,2 KB · Aufrufe: 216
@rolfdafiftynine
Der Prozentwert für Mobilfunk ist erschreckend. Als Versuch empfehle ich, mal in den Verbindungseinstellungen auf 2G zu schalten. Zum erreichbar sein reicht das, und wenn Du schnelles Internet brauchst ist das fix wieder umgestellt.

Hast Du die erweiterten Statistiken der App per ADB freigeschaltet?
 
Hmmm... aber ständig zwischen 2G und 4G zu wechseln kanns doch auch nicht sein.
Umgestellt habe ich da nichts. Weiß gar nicht wie ich das bewerkstelligen kann.
30% für die App-Nutzung dürften ja auch zu hoch sein, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Auf die Idee mit dem Umschalten bin ich wegen Deiner Nutzungsdauer gekommen. Ist zwar lästig, sollte aber den Stromverbrauch massiv senken.

Die 30% müsste man genauer anschauen. Welche App Verbrauch wie viel?
 
Hallo,

ich habe jetzt seit ca 2 Wochen das Galaxy S8. Seit erhalt fiel mir auf das der Akku ziemlich schnell leer ist. Warum Samsung in ein 600€ teures Gerät lediglich einen 3000maH Akku verbaut hat ist und bleibt mir ein rätsel. Jetzt habe ich mal ein bischen im Netz gesucht um zu sehen ob andere das gleiche Problem haben. Siehe da Google schüttet einen mit Posts von S8 Nutzern mit dem gleichen Problem nur so zu das es auf keinen fall ein Einzelfall sein kann. Hier ein kleines Beispiel bzw vergleich der Akkuleistung: Ich habe mir zur Vorsorge um mein S8 auf der Arbeit nicht schon auf dem weg dort hin mit Musik hören zu entleeren extra folgenden MP3 Player geholt:

AGPTek B03 8GB MP3 Player 30 Stunden Wiedergabe Music Player.
Heute morgen hatte ich dann einen Arzt Termin habe mein S8 + den MP3 (beide zu 100% geladen) mitgeführt. Von meinem Wohnort bis zum Arzt sind es ca. 20 min Zug fahrt + 20 min Fussweg. Also war ich ca 1Stunde und 20 min unterwegs. Ich habe den Mp3 player die gesamte Zeit bis auf als ich beim Arzt drinnen war was schnell ging (10min) genutzt. Mein S8 habe ich nur für den Fussweg genutzt sprich Google Maps um zu dem Arzt zu finden und auf der Rückfahrt nur kurz den Facebook Messenger um 2 Nachrichten zu versenden. Als ich dann zuhause war habe ich die Akkus gecheckt. Beim MP3 Player war die Akku Anzeige sprich die kleine Batterie in der oberen Ecke des Bildschirms noch komplett voll. Bei meinem S8 ist der Akku stand von 100% auf 56% gesunken. Ich habe so gut wie keine zusätzlichen Apps seit erhalt installiert. Benutze Strom sparende Einstellungen wie z.b Helligkeit des Displays gering , Benachrichtigungen nur für die wichtigsten Apps aktiviert, WLan aus, keinen Animierten Hintergrund, Auflösung auf HD+, Vibrationen aus sowie AlarmTon oder auch Kalendersynchro oder Bluetooth usw aus und die meisten Apps in Standby. Daran kann es also auf keinen fall liegen. Zum Vergleich mein MP3 Player kostete neu OVP 16€. Das S8 bekommt man momentan für 550€ ohne und in meinem Fall mit Vertrag für 1164€ die ich nach Ablauf des 2 Jahres Vertrag für das S8 + Tarif bezahlt habe. Ich bin mir sicher Samsung weiss serwohl über die daraus resultierenden Probleme einen solch schwachen Akku von 3000maH Leistung bzw kapazität bescheid. Meine einzige erklärung dafür den Kunden eine Powerbank verkaufen zu können (60€ Original Samsung) um noch mehr Geld einzunehmen.Die Kunden dann mit einer Aktion Energie Sparen welche den Gratis versand eines induktiven Ladegeräts innerhalb eines gewissen Aktionszeitraum beeinhaltet halte ich für genau so schwach wie im S8 einen 3000maH schwachen Akku zu verbauen und einen solch hohen Preis für dieses Gerät zu verlangen.

Meine 1. Frage lautet:
weiss jemand wie man überprüfen kann ob sein Akku den so wie er soll funktioniert oder ob er möglicherweise beschädigt ist ?

2. Frage:
besteht die möglichkeit sich einen leistungs stärkeren Akku einbauen zu lassen wie z.b eine 4500maH und was würde mich der spass am ende kosten ?
Vielen dank für die Zeit die ihr euch nehmt ggf meinen Beitrag zu lesen und schonmal im vorraus vielen dank für alle Antworten.

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Schrift normiert; Überflüssige Leerzeilen entfernt - Gruß Onslaught

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
699
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten