Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

@Barenaked
Kann ich nicht bestätigen. Soeben getestet - Verbindung bleibt bestehen, auch wenn das Netz wechselt.
 
@Barenaked
Sorry, aber das kann nicht sein! Dann würden ja ständig Gespräche abbrechen, wenn man mit der Bahn oder im Auto unterwegs ist ;)
Oder glaubst du die schalten vorher alle LTE ab? Die Masse der Kunden, egal welcher Netzanbieter, würde sich das nicht lange bieten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Also bei der Telekom wird das Gespräch problemlos weiter gereicht, auch bei Volte oder WiFi calling
 
@maik005 also beim telefonieren legt es von automatisch auf, egal wo ich bin. Habe o2, ist zwar nicht das beste Netz, aber mit meinem S7 ist das noch nie passiert.
 
@soy93

Dürfte aber ein Problem mit dem Netz sein.
 
Habe ...hatte das Problem auch, hab einfach die Sim mit einen Microfasertuch gesäubert u. Den Slot ausgepustet seitdem gehts...toi toi toi.
 
@maik005 mit dem s7 hat ich sowas noch nie, seltsam.
 
Sorry wenn ich falsch liege.
Das war bei meinem s6 (DTM, telekom netz) jedenfalls so und seitdem habe ich es immer deaktiviert. Damals ist jedes mal wenn ein Gespräch im lte Netz begonnen wurde und es plötzlich weg war ein Wechsel in 3g oder 2g erfolgt.
Bei Wlan call habe ich noch nicht ausprobiert ob das Gespräch bei verlassen des WLAN Netzes übernommen wird.
Werde beides nochmal ausprobieren.
 
@Barenaked

WLAN Calls können aber wohl nur ins LTE Netz übergeben werden. Ist abseits vom WLAN nur 2G/3G Verfügbar wird das Gespräch abbrechen.
 
Genau so war es vorhin, wlan call auf edge hat das Gespräch einfach abgebrochen als ich das wlan verlassen habe. Die gleiche Erfahrung habe ich eben früher auch bei volte gehabt, werde es beobachten.
 
Hallo zusammen,
hab mal einen Vergleich zwischen dem S8 (DTM), dem S6 (DBT) und dem Huawei P8 Lite bzgl. der Funkeigenschaften durchgeführt. Genutzt habe ich dazu die App "Network Signal Info Pro", da die Balkenanzeige nur einen Richtwert bieten kann, aber keinerlei Aussagekraft hat.

Ausgangslage:

Bin vor kurzem aus dem Telefonica Netz zurück zur Telekom gewechselt Ich wusste aber schon vorher das im Eigenheim mit T-Mobile so gut wie kein Signal vorhanden ist (GSM900 und LTE800), sowie der Empfang rund ums Haus eher bescheiden ist. Einige 100m weiter wird das Signal stärker und der Empfang bessert sich. Mein Standort im Tal ist sehr ungünstig zur nächstgelegenen Basisstation der Telekom gelegen, welche sich oberhalb auf einer Anhöhe befindet.

Dank WLAN-Call stellt das aber kein Problem da, da überall im und ums Haus ein WLAN Signal vorhanden ist und Internet per VDSL verfügbar ist. WLAN Call funktioniert übriges sowohl mit dem S8 der Telekom, als auch mit dem freien Gerät S6.

Messung:
Die Smartphones habe ich zur Messung aufrecht an exakt der gleichen Position stehen gehabt.
Habe für GSM900 den Netzmodus auf "Nur 2G" geschaltet und für LTE800 auf "LTE/3G/2G".

Standort 1 (GSM900 / LTE800)
  • S8: -95dbm, -114dbm
  • S6: -95dbm, -118dbm
  • P8Lite: -92dbm, -114dbm
Standort 2 (GSM900 / LTE800)
  • S8: -105dbm, -117dbm
  • S6: -109dbm, -120dbm
  • P8Lite: -104dbm, -118dbm

Standort 3 (GSM900 / LTE800)
  • S8: -105dbm, -121dbm
  • S6: kein Signal, -121dbm
  • P8Lite: -104dbm, kein Einbuchen
Standort 4 (GSM900 / LTE800)
  • S8 -95dbm, -119dbm
  • S6 -97dbm, -120dbm
  • P8Lite: -95dbm, -114dbm
Fazit:
Die Ergebnisse basieren auf Momentaufnahmen unter den o.g. Rahmenbedingungen.
Meine Einschätzung ist somit das die Funkeigenschaften ok sind und sich gegenüber dem S6 verbessert haben.
Leider hatte ich kein aktuelles Smartphone von Huawei (P10 oder Mate 9) zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger, zwmg, Tasar und 2 andere
Das Ganze wir immer seltsamer bei mir...Neustart u. das Handy hat gar kein Netz mehr...sprich nur der runde durchgestrichene Kreis zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Typo. Gruß Taba
In den meisten Fällen ist es das Netz. Funkt die SIM in einem anderen Handy?
 
Bis zum Wechsel vom 7edge ja.Danach hatte ich wie du bestimmt gelesen hast die ersten Probleme mit Abbruch der Gespräche...hab danach die Sim gereinigt(Micofasertuch) u. Danach geht es bis dato.Hab gerade.5 min mein Handy in der Hand u. da hat das 8plus einfach auf E geschaltet obwohl ich hier immer lte habe.u. es bleibt dauerhaft auf E ! Erst eine manuelle Einschaltung auf lte half.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich stehe vor einem ähnlichem Problem, wie scheinbar so viele hier.
Bei einem Telefonat kann mich mein Gegenüber plötzlich nicht mehr verstehen. Das eigentliche Gepräch läuft zwar noch, nur scheint es von meiner Seite aus stumm zu werden. Sei es im Haus oder im Garten, der Empfang scheint regelrecht zu schwanken. Auch wenn das Symbol im Display mit allen Balken aufleuchtet so kann man mich erst verstehen und dann wieder nicht. Je nach Bewegung geht´s dann wieder für eine kurze Zeit.
Das Kuriose an dem Ganzen ist, ich bin der Einzige, von mehreren Personen in in der Nähe, der solche Probleme mit dem Anbieter / Handy hat.
Hier ein paar Eckdaten:

- S8+ SM-G955F
- Android 7.0 / Build G955FXXU1AQH3
- Netz Drillisch (Smartmobile / O2 )

Getestet hab ich auch folgedne Einstellungen:

- VoLTE an / aus
- Netzmodus LTE/3G/2G runter auf 3G/2G
- WLAN / Mobile Daten an / aus
- Reboot
- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- SIM in ein anderes Handy (es lief stabiler)
- ...

Bevor ich das Galaxy erneut zur Werkstatt bringe... Evtl. wer noch eine Idee?

LG
QIre
 
QIre schrieb:
- SIM in ein anderes Handy (es lief stabiler)

Was genau meinst du mit stabiler? Also trat das Problem auch in einem anderen Smartphone auf?
 
Mein Gesprächspartner konnte mich durchgehend verstehen. Sei es Handy auf Handy, oder auf ein Festnetz. Leichte Störungen sind Ok, aber nicht in dem Ausmaß.
Von welcher Seite aus angerufen wurde, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
bin von o2 zu telekom gewechseld ein unterschied zwichen tag und nacht habe es nicht bereut
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema leider nix gefunden hier im Forum. Falls dies doch schon vorhanden ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe sehr häufig das Problem, dass mein S8+ von H+ zu Edge wechselt, aber dann nicht mehr zurück. Dies auch, obwohl H+ verfügbar wäre. Eingestellt habe ich den Modus 2G/3G automatisch. Netz ist Vodafone. Einen Wechsel zu erzwingen geht leider nur über das Aktivieren des Flugmodus. Danach loggt es sich sofort bei H+ ein. Gibt es hier andere Lösungen? Die bisherige ist ziemlich nervig.
 
Warum schließt Du 4G aus?
Der Wechsel aus 2G auf 4G geht aus meiner Sicht angenehm schnell.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
647
Ganer
G
S
Antworten
1
Aufrufe
62
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
309
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten