Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Zum einen habe ich keinen Vertrag der 4G beinhaltet, zum anderen aufgrund des Akkuverbrauchs. Ich werde es dennoch versuchen, ob dies eine Besserung bringt wenn ich es aktiviere.
 
Ich habe während eines Telefonats immer keine Datenverbindung. Woran kann das liegen?
 
nibbler1 schrieb:
Zum einen habe ich keinen Vertrag der 4G beinhaltet, zum anderen aufgrund des Akkuverbrauchs. Ich werde es dennoch versuchen, ob dies eine Besserung bringt wenn ich es aktiviere.
Wieso man dann ein Highend Gerät braucht, wenn man dann Bein Vertrag knausert, werde ich nie verstehen.

Dennoch gilt - wie soll es mehr verbrauchen, wenn Du dich doch garnicht in das 4g Beth einwählen kannst?

Davon abgesehen ist es Strom sparender im 4g Netz zu verweilen , anstatt vom schlecht ausgebauten 3g Netz permanent auf 2g runter gestuft zu werden und zurück.
 
@styl-er

Daran, dass du im 2G Netz bist.

Entweder weil du kein VOLTE hast und dadurch aus dem LTE Netz geschoben wirst und/oder aber weil bei dir kein 3G Netz bzw. nur überlastet es 3G verfügbar ist.

Im 2G Netz sind Daten und telefonieren nicht parallel möglich.
 
Hmm, vor und nach dem Gespräch hab ich immer LTE - warum schiebt er mich denn beim telefonieren ins 2G Netz? Netzwahl hab ich auf automatisch. VOILTE hab ich aktiviert (müsste noch checken ob das auch in meinem Telekom Vertrag aktiviert ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@styl-er

Ja das sollte in deinem Vertrag aktiv sein. Zu 99% ist es bei dir nicht der Fall. Deshalb schiebt er dich für ein Telefonat in das 2G Netz und danach direkt wieder ins LTE.
Kannst du WiFi calling nutzen? Sofern ich weiß ist das beides eine Option die bei der Telekom freigeschaltet wird.
 
@styl-er

VoLTE und WLANCall ist eine zusammenhängende Option die nicht standardmäßig bei der Telekom aktiviert ist.

Die Option kannst du über den Kundenservice unter 2202 aktivieren oder über das Kundencenter kostenfrei buchen.
 
Ich habe leider deutlich schwächen, als bei den Vorgängern, bei mir zu Hause. Mehr als zwei Balken hatte ich noch gar nicht, während ich mit dem op5 immer fast vollen Empfang hatte.
 
@Moncada2607
Wie schon geschrieben, kann die Balkenanzeige als S-Meter nur einen Richtwert bieten und hat keinerlei Aussagekraft. Je nach Hersteller und Modell variiert diese auch in der Anzeige.

Ausserdem könnte es ja sein, dass die Smartphones sich unterschiedlich eingewählt haben (2G, 3G, LTE, LTE+).

Probiere doch mal ein Tool welches die Signalstärke in -dbm anzeigt (z.B. Network Signal Info) oder lese die Signalstärke unter "Einstellungen - TelefonInfo - Status - SIM-Kartenstatus" ab.

So lange du dort telefonieren etc. kannst, ist doch alles in Butter.:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Hallo, musste mittlerweile leider mehrmals feststellen das es Probleme mit dem telefonieren gibt. Wenn ich einen Anruf tätigen möchte, passierte es schon mehrmals das es kein Freizeichen gibt. Das Anrufbild zeigt das man verbunden ist aber man hört nichts und wird nicht gehört. Auch bei Auflegen und Neuwählen das selbe nochmal... Ätzend. Was mir auch schon negativ aufgefallen bzw von der angerufenen Seite mitgeteilt wurde wenn ich über WLAN Call anrufe kommen die Gespräche laut dem gegenüber kratzend und abgehackt an. Konnte jemand von euch selbiges auch schon beobachten?
 
Ok, wlan Call hab ich nicht, kann also nix dazu sagen aber.......ich hatte das andere Problem von dir noch kein einziges mal. Vielleicht liegt es an deinem Anbieter? Hast du das Problem überall oder nur zuhaus? Also schon mal an anderen Orten getestet?
 
Danke allen, hab gerade mit der Telekom gesprochen - VoLTE und WLANCall waren wirklich nicht aktiviert. Jetzt sollte es gehen.
 
Traindriver2302 schrieb:
WLAN Call anrufe kommen die Gespräche laut dem gegenüber kratzend und abgehackt an
Ja manchmal, aber nicht immer. Ich denke es liegt am WLAN Empfang. Direkt neben dem Router geht's ohne Probleme
 
Seid ich das S8+ habe ist der 3G/4G Empfang deutlich schlechter. An Orten wo ich immer Empfang habe mit anderen Handys da habe ich mit dem S8+ zum teil nur die hälfte der Balken oder keinen Empfang mehr. Finde das schon Krass wie schlecht der Empfang ist. Es schwankt auch recht stark von schlecht bis gut wobei gut ich nur selten jetzt habe.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, kann ich nachvollziehen.
Wenn ich meine Mutter besuche und bei ihr im Wohnzimmer sitze, dann habe ich mit dem S8 nur H+ im Display stehen. Habe ich hingegen mein P10 Plus dabei, dann habe ich damit LTE Empfang am gleichen Ort. Beide Handys sind von der Telekom, also Telekom-Branding auch auf beiden drauf und die SIM ist ebenfalls Telekom. Also vergleichbare Bedingungen.
 
Hoffentlich kann das durch ein neueres Update behoben werden.
 
Ist schon komisch, ich konnte zu anderen Geräten keinen großen Unterschied ausmachen. Das einzige Smartphone was etwas besser war vom Empfang her war das Mate 9, sind aber jetzt auch keine Rießen Unterschiede, ich würd mal sagend das Mate 9 war einen Balken besser als das S8. Hatte davor auch das S7/Edge, Moto G4, Nexus 6p!
 
Balkenstärke sagt nichts aus. Da kann jeder Hersteller das anzeigen wie er lustig ist. Das ist nicht genormt. Interessanter ist dann schon eher, ob man zB dauerhaft im 4g Metz verbleibt etc
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ok kann sein das der LTE Empfang schlechter ist, dazu kann ich nix sagen da ich keinen LTE habe. Aber im 3g Netzt ist das S8 genauso gut wie die anderen Smartphones die ich hatte, ausgenommen das Mate 9!
 
Hallo allerseits. Ich habe seit ca. 2 Wochen das S8. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich telefoniere habe ich während des Telefonats kein Zugriff auf das mobile Internet. Nur wenn ich H+ als mobile Verbindung nutze kann ich während des Telefonats zum Beispiel WhatsApp, Facebook etc. benutzen. Sonst habe ich während des Telefongespräches keinen Zugriff auf das mobile Internet. Bei meinem Huawei Mate S ging das ohne Probleme. Ich benutze immer noch die gleiche Simkarte und den gleichen Provider. Ich benutze das Eplus beziehungsweise das O2 Telefonica Netz. Alle Einstellungen sind normal. Hat noch jemand das Problem?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
622
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
535
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten