Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Hallo liebe Community,
Falls das Thema schonmal genannt wurde bitte einfach auf den Link verweisen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit diesem Monat einen LTE Vertrag jedoch kein LTE. In den Einstellungen fehlt bei mir die Möglichkeit automatisch mit LTE zu verbinden (siehe die beiden Bilder)

Bei meinem Freund, der genau das gleiche Handy hat ist diese Funktion jedoch vorhanden (und eine weitere Funktion namens "W-lan call"). Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

Vielen Dank schonmal!
Eine verzweifelte 4G-lerin
 

Anhänge

  • Screenshot_20180906-184742_Mobile networks.jpg
    Screenshot_20180906-184742_Mobile networks.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMG-20180906-WA0012.jpg
    IMG-20180906-WA0012.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kay1411 Ich verstehe nicht, was du meinst. Sieht normal aus auf den Screenshots, der Modus steht auf "2G/3G/4G automatisch". 4G = LTE hierzulande.

Wenn LTE verfügbar ist an deinem Standort, sollte das auch vom Handy verwendet werden.

Hast du einen Laufzeitvertrag oder Prepaid bei der Telekom?
 
Achso, 4G ist LTE? Mich hat es nur verwundert, dass es bei meinem Freund eben als LTE angezeigt wird und er noch eine weitere Funktion hat, obwohl dir das selbe Handy und den selben Anbieter haben (seine Anzeige ist das unten angehängte Bild) Aber danke trotzdem :)
 
@Kay1411
Je nach Branding steht da 4G oder LTE.
Am Ende ist es das selbe.

Wegen WLAN Calling...
Schau Mal Einstellungen -Telefoninfo - Softwareinformationen - Anbieter Softwareversion
davon die letzte Zeile einen Screenshot.
 
Ganz lieben Dank für die Hilfe!

Screenshot_20180906-192451_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pysk - Grund: Bild in Spoiler gepackt
@Kay1411
Mach Mal einen reset auf Werkszustand über die Systemeinstellungen mit eingelegter SIM Karte.
Dann hast du die DBT CSC und auch WiFi Calling.
Dein Gerät war ursprünglich ein Gerät für Österreich die Schweiz ohne Branding..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu okay :o wenn ich auf Werkeinstellungen zurück setze geht alles verloren oder? kann ich meine ganzen Sachen irgendwie so speichern, dass ich sie danach wieder abrufen kann?
 
@Kay1411
Perfekt alles sichern leider nicht.
Apps, SMS WhatsApp ja.
App Daten nur wenn die App eine eigene Sicherung ermöglicht ...
 
@maik005: Nur kurze Anmerkung: AUT=Schweiz, ATO=Österreich
also das Gerät war ursprünglich für die Schweiz bestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo!

Ich hab extreme Probleme mit dem S8 (SM-G950F) und Oreo...

Provider/Vertrag: Vodafone original (RED Tarif)

Wohnort/Umgebung: Großstadt mit bester Netzabdeckung

Sim-Karte: Neu (mit Handy Anfang 2018 bekommen)

Aktueller Software-Stand:
Screenshot_20180918-232205_Settings.jpg

Problembeschreibung:
  • Mit Nougat war immer alles OK.
  • Ich plage mich jetzt schon seit etlichen Monaten mit folgenden Problemen rum.
  • Seit Oreo extreme Netzwerkprobleme, allerdings nicht gleich seit dem ersten Oreo OTA initial release, sondern erst seit einem der ersteren (kann das erste oder zweite gewesen sein) Oreo OTA Updates, die ich seitdem in kurzer abfolge immer wieder angeboten bekam.
  • Generell: Sehr oft extreme Probleme mit mobilen Netzwerk, die darin gipfeln das ich gar keinen Empfang mehr habe (durchgestrichener Kreis, nur Notrufe bzw. auch mal kein Netz), dann auch keine Anrufe möglich, nicht erreichbar.
  • Im Detail: Das Telefon funktioniert nach einem work-around Versuch (derzeit: meist mehrmaliges Neustarten und/oder wipe cache) eine gewisse Zeit (einen halben Tag bis 2-3 Tage, je nachdem, wie viel ich mich mit dem Telefon durch die Stadt bewege) normal, und fängt dann zunächst mit Problemen beim mobilen Netzwerk an (nur Sende-Pfeil leuchtet, kein Datendurchsatz). Kann dann zunächst mit manuellem Umschalten des mobilen Modus reagieren, nach einiger zeit bringt auch manuelles zwingen auf einen Netzmodus (2G/3G/4G) nichts mehr und es gipfelt irgendwann darin, dass das Phone nur noch mühsam auf die manuellen Umschalt-Versuche im Menu oder per "4G Switcher" reagiert, auch der Offline-Modus lässt sich irgendwann dann nicht mehr an/ausschalten. Zum ende kann manuelles einstellen oder z.B. der 4G Switcher gar nichts mehr ausrichten (der "4G Switcher" kann dann nicht mal mehr auslesen, was ich mit der App mal eingestellt habe und zeigt bei Netzmodus statt dessen "unknown").
  • Ist erst mal der "End-Zustand" dieser Problemlage erreicht, bleibt es dauerhaft bei diesen immensen Problemen, manchmal funktioniert dann zwischendurch wenigstens mal phasenweise noch GSM für Anrufe und in der regel kriege ich mobile Daten meist gar nicht mehr, oder nur für wenige Minuten auf H+ oder E, ans laufen. Oftmals geht Telefonie im weiteren Verlauf selbst dann nicht, wenn ich Mobile Daten nach neustart komplett abgeschaltet lasse und nur WLan benutze.
  • Um das Telefon wieder für eine kurze Zeit normal benutzen zu können kann ich zunächst mit normalen Neustarts dagegen halten, nach einiger Zeit muss ich mehrfach neu starten, ab einem gewissen Punkt muss ich dann aber auch noch mal ein oder mehrere wipe caches dazwischen schieben, damit es sich irgendwann mal wieder einfängt. Nach so einer neustart&wipe Orgie geht es dann oft mal wieder für einen halben bis 3 Tage (Bleib das Phone übers Wochenende zu Hause = selbe Zelle, dann geh'ts meistens für mehrere Tage, verlasse ich aber das Haus mit dem Ding, geht fast immer sofort das spinnen los).
  • Alles andere scheint stets normal zu funktionieren, auch alle anderen Verbindungen wie WLAN, Bluetooth, NFC, GPS sind stets ohne Probleme Nutzbar.
Sonstige Beobachtungen:
  • Mit einem der OTA Updates, die zwischenzeitlich raus kamen, gesellte sich kurzfristig noch ein Problem mit dem WLAN dazu, so konnte ich mich nicht mehr automatisch mit WLan's verbinden (Authentifizierungsproblem) und musste jedesmal erst die WLan Konfig-Page aufrufen und die Verbindung nochmal manuell betätigen, Router oder Phone Neustart brachte keine Verbesserung. Das Problem hat sich aber zum Glück mit dem direkt folgendem OTA Update beruhigt und ist seither auch weg geblieben.
  • Wenn sich die Problemlage extrem fest gefressen hat, hat das Phone bei Neustarts mitunter Probleme überhaupt noch auf die SIM-Karte zuzugreifen, die Meldungen reichen dann von "Keine SIM" bis "SIM-PIN falsch" obwohl richtig eingegeben, die Karte wird dann entweder verspätet erkannt (muss dann die Phone-PIN vor der SIM-PIN eingeben), oder es klärt sich nach einem weiteren Neustart.
  • Seit Oreo hab ich weder die Schalter für VoLTE noch VoWiFi je gesehen, mit keinem der Updates (bin der Meinung mit Nougat zumindest den VoLTE Schalter mal gesehen zu haben). Darüber hinaus lässt sich der Schalter für Daten-Roaming nicht mehr bedienen (ist ausgegraut, keine Ahnung ob das so normal ist).
Was alles versucht wurde:
  • Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen im Menu
  • Zurücksetzen der APN Einstellungen im Menu
  • Zuschicken lassen und installieren der Konfig-SMS
  • Verwendung von diversen Switcher Apps (scheinen eh alle nahezu identisch, aber 4G Switcher hat keine Werbung, deshalb dabei gebliben)
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Telefons im Menu mit und ohne SIM
  • Hardreset (vol-up, bixby power) mit und ohne SIM
  • Wipe cache (vol-up, bixby, power)
  • Vodafone Start aktiviert/deaktiviert und geupdated lt. Samsung-Thread (was versucht man nicht alles)
  • Andere Vodafone SIM, selbe Probleme
  • Meine SIM im anderen Phone, keine Probleme
Meine Vermutungen:
  • Evtl. Hardware-Problem des Telefons. Erscheint mir vorerst noch unwahrscheinlich, weil: Problem trat unmittelbar nach einem der ersten Oreo OTA-Updates auf. Telefon lässt sich seit Monaten immer wieder zunächst in einen funktionierenden Zustand bringen. Problem tritt sofort in Erscheinung bzw. verschlechtert sich unmittelbar immens, sobald ich anfange, mich durch viele Zellen zu bewegen. Problem tritt nicht auf oder bleibt auf einem moderaten Level, wenn ich in einer Zelle bleibe, obwohl ich es gerade meistens dann sehr intensiv benutze (am Wochenende lass ich dieses Phone meist zuhause, es wird aber gerade dann auch viel zum Spielen und Surfen, eine Reihe von Apps genutzt, wofür ich unter der Woche gar keine Zeit habe und am WE zu faul bin, an den Rechner zu gehen).
  • Evtl. Software-Problem. Halte ich zur Zeit für am wahrscheinlichsten, weil das Problem mit oben stehender Systematik reproduzierbar scheint. Und ich tippe hierbei eher weniger auf eine an sich fehlerhafte Modem-Software, sondern eher daran, das irgendwas mit der Installations-Routine des Oreo-Updates nicht in Ordnung war, das die Probleme ausgelöst hat. Vielleicht hat das Update irgendwelche Dateien nicht gelöscht/überschrieben (evtl. weil geöffnet oder anderweitig geschützt) und nun Versucht das Phone diese Dateien zu bestimmten Anlässen (ich vermute bei Zellwechseln mit zur vorherigen Zelle abweichender Netzabdeckung 2G/3G/4G) in die nicht mehr passende Systemumgebung zu laden, was dann zur Fehlsteuerung des Empfangsmoduls führt. Oder whatever.
Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habs echt satt jetzt, das geht jetzt seit weit, sehr weit, über einem halben Jahr so. Im Samsung Forum zu schreiben, erscheint weniger nützlich, als es auf meine Tapete zu schreiben. Ich habe auf ein Fix von Samsung gewartet, sehr, sehr sehr, lange. Es handelt sich um mein Arbeitsphone und ich hab keine Lust mehr auf das ewige umleiten zwischen diesem und mein privatem Phone, das ständige rumschleppen von 2 phones, und das ewige rum operieren an diesem verdammten S8. Es muss endlich eine abschließende Lösung her.

Meine Fragen:

1) Kann ich mit meinem derzeitigen Softwarestand (siehe Spoiler) irgendwas machen, um diesen Zustand zu beenden?

2) Und wenn es die komplette Rückkehr zu Nougat ist?

3) Geht das auch ohne Knox zu wecken, also so, das ich es noch einschicken kann, falls sich doch ein Hardware-Problem rausstellen sollte?

Ich weiß, das eine Antwort eventuell irgendwo hier im Forum zusammentragbar wäre, aber alleine dieser Thread überflutet einem mit den verschiedensten Ausgangslagen, geht so und so's, geht nicht mehr's, das ich den Überblick verliere.

Im Gegenzug hab ich oben alles sehr ausführlich beschrieben, damit auch die Cracks hier was davon haben für Ihre Erfahrungswerte-Kiste oder als Analyse-Projekt ;)

Wäre echt Dankbar für eine Antwort

MfG ;)
 
@norman2018
Du hast ja ein Vodafone Branding.
Die Vodafone Firmware komplett mit Odin neu geflasht hast du bisher noch nicht?
Dann wäre das schon mal das allererste nach deinen ganzen bisherigen Versuchen.
Anleitung:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Knox bleibt dabei auf 0x0


Wenn das auch nichts bringt (kann ich mir aber kaum vorstellen wenns nur ein Software Problem ist) dann könntest du noch auf die DBT Firmware wechseln.
Aber Achtung, diese hat eine neuere Binary Version (4) du musst dann warten bis Vodafone die (4)er Binary Version veröffentlicht vorher ist ein Downloade unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: norman2018
Danke @maik005 ;)

Nein, irgendetwas, was über die normalen Möglichkeiten eines Smartphone-Nutzers hinaus geht, habe ich bisher noch nicht versucht, ich war halt bislang der Hoffnung, das Samsung vielleicht irgendwann mal ein Update nachschiebt, das die Probleme beseitigt... Nach dem aber nun der roll out von Pie begonnen hat und das S8 das wohl auch noch erhalten soll, glaube ich nicht, dass die sich da noch weiter um Bugfixes für Oreo scheren werden, wenn dies nur wenige Benutzer betrifft... wäre aber trotzdem schön, das Phone zwischenzeitlich mal wieder normal benutzen zu können.

Da meine letzen Erfahrungen mit flashen, firmware/lock befummeln etc. in die Zeit des S45, M35 usw. zurückgehen..

Ich geh mal davon aus, das ich mit meinem Bootloader-Dings UUX3 (?) jetzt gar nicht mehr auf Nougat zurückkomme, bzw. nicht ohne Knox zu triggern?

Ich verstehe grad noch nicht ganz was es mit der DBT firmware auf sich hat, wenn ich es richtig zusammengesucht hab, ist DBT der CSC für Debitel... das geht so einfach ohne Knox Probleme? Ginge dann nicht auch ein debranden ohne Knox Probleme?

Sorry für die vielen Fragen, mir reichen aber auch ganz kurze Antworten, ich such mich dann schon zurecht ;)

Danke für die Hilfe nochmal, echt top :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
norman2018 schrieb:
Ich geh mal davon aus, das ich mit meinem Bootloader-Dings UUX3 (?) jetzt gar nicht mehr auf Nougat zurückkomme
korrekt.

norman2018 schrieb:
DBT der CSC für Debitel..
wo hast du das denn ausgegraben? Das ist laaange überholt...
DBT ist schon lange die freie CSC für Deutschland.
norman2018 schrieb:
das geht so einfach ohne Knox Probleme? Ginge dann nicht auch ein debranden ohne Knox Probleme?
das wäre dann das Debranden.
Dafür die SIM Karte im Gerät lassen und mit AP, BL, CP und CSC_OXM in ODIN flashen.
Dabei wird zwingend ein Werksreset durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: norman2018
@maik005 Danke noch mal... ;)

Habs jetzt wie folgt durchgezogen:

  1. Alle Daten manuell gesichert und alle Sicherungen auf Samsung/Google entfernt
  2. SIM und SD-Karte entfernt
  3. Wipe Cache
  4. Hardreset
  5. Nach Anleitung mit ODIN geflasht
  6. Wipe Cache
  7. Hard Reset
  8. SIM und SD wieder rein
  9. Bin grade dabei, das Telefon wieder einzurichten, ohne dabei Sicherungen von Samsung/Google zu verwenden..
Hat alles funktioniert ohne Probleme bisher, ich halt euch auf dem laufenden, ob die Probleme dann weg sind.

maik005 schrieb:
wo hast du das denn ausgegraben? Das ist laaange überholt...
DBT ist schon lange die freie CSC für Deutschland.

Das hab ich von hier: CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)

Vielleicht hab ich das mit Open Germany falsch interpretiert, dachte die haben da wieder rum-fusioniert und dann eine Firma namens "Open Germany" gegründet :D
(wäre ja nicht das erste mal, das sowas passiert, siehe mobilcom und debitel)

Nur das ich das nicht falsch verstehe...

Ich flash also die DBT mit repartitioning, und all die nervigen Vodafone Apps sind weg, Knox bleibt 0 und das geht mit meiner derzeitigen Ausgangs-Software, (die Sache mit dem Binary 4 hab ich noch nicht so recht verstanden)?

Weil wenn das so ist, dann beobachte ich das Verhalten mit Mobilnetz jetzt erst mal ne Woche und zieh dann noch mal das debranding durch, will jetzt nicht mehrere Schritte auf einmal ausführen, sonst kann man ja hinterher nicht mehr nachvollziehen woran es jetzt genau lag (nur zerschrotte Update-Installation oder Vodafone release im generellen).

Danke nochmals, und nach der Frage bin ich dann wahrscheinlich ruhig ;)

MfG
 
norman2018 schrieb:
Vielleicht hab ich das mit Open Germany falsch interpretiert, dachte die haben da wieder rum-fusioniert und dann eine Firma namens "Open Germany" gegründet :D
ein wenig missverständlich... aber du weißt ja nun was gemeint ist.
norman2018 schrieb:
Ich flash also die DBT mit repartitioning
Nein. Das wird nix...
RePartition nicht anhaken!
Das macht Odin automatisch durch die CSC_OXM.
norman2018 schrieb:
all die nervigen Vodafone Apps sind weg, Knox bleibt 0
:thumbup:
norman2018 schrieb:
(die Sache mit dem Binary 4 hab ich noch nicht so recht verstanden)?
Die DBT hat schon die 4er Binary. Ein flashen einer Firmware kleiner 4er Binary ist nach flashen dieser DBT unmöglich!
Aber auch Vodafone wird zeitnah eine Firmware mit 4er Binary veröffentlichen sodass du dann wieder zurück flashen könntest.
Höher Binary Version geht immer.
Niedrigere nie!
[doublepost=1537392820,1537392683][/doublepost]
norman2018 schrieb:
Weil wenn das so ist, dann beobachte ich das Verhalten mit Mobilnetz jetzt erst mal ne Woche und zieh dann noch mal das debranding durch
Ach so, du hast jetzt erstmal die VD2 CSC Firmware (CSC_OVF) geflasht und noch nicht die DBT?

Dann am Ende mal einen Scrennshot wie in Post #690
 
  • Danke
Reaktionen: norman2018
maik005 schrieb:
Nein. Das wird nix...
RePartition nicht anhaken!
Das macht Odin automatisch durch die CSC_OXM.

Aha, OK, hab das in dem Thread hier gesehen:
[Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]

Dann Flash ich das halt normal nach 4-Teile Anleitung ;)

maik005 schrieb:
Ach so, du hast jetzt erstmal die VD2 CSC Firmware (CSC_OVF) geflasht und noch nicht die DBT?

Genau, würde dann schon gerne wissen wollen, wo es dann genau dran lag (Nur Update-Schrottung auf meinem Phone oder Vodafone release im allgemeinen), ist ja evtl. dann auch hier fürs Forum nützlich.

Wie gewünscht:
Screenshot_20180919-234738_Settings[1].jpg

Vielen lieben Dank nochmals und MfG ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@norman2018
halte dich an meine gepostete Anleitung, das reicht... Sonst hätte ich dir schon eine andere gepostet ;)

norman2018 schrieb:
würde dann schon gerne wissen wollen, wo es dann genau dran lag (Nur Update-Schrottung auf meinem Phone oder Vodafone release im allgemeinen)
Super :thumbup:
Auch wenns doppelter Aufwand ist, aber so wird es klarer.
Bin auf deinen Bericht gespannt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: norman2018
@maik005

So... kurzer Zwischenstand:

Hatte heute beim nach hause kommen wieder dieses ekelhafte durchgestrichene Kreis-Symbol im Display. Hab deswegen nicht lange gefackelt und gleich die DBT geflasht und zwar gleich 2 mal. Vorgehen wie letztes mal, nur mit SIM drin.

Nach dem ersten flashen startete es in Englisch und mit der abfrage das er wegen der SIM-Karte irgendwas installieren möchte, hat danach neu gestartet und irgendwas gelöscht und neu installiert (blaue Bildschirme). Startete danach in Deutsch. Hatte angst, das ich da was falsch gemacht hab und hab deswegen noch mal geflasht, aber es startete weiterhin in Deutsch und diese Abfrage wie nach dem ersten flashen kam nicht mehr.

Kannst du mal rüber gucken, ob das jetzt geklappt hat? Ich mein die Vodafon Apps sind jetzt weg (bis auf Vodafone Services), aber irgendwie schaut das eine VD2 in den Software-Infos verdächtig aus.

Screenshot_20180922-011752_Settings[1].jpg

Danke nochmals ;)

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@norman2018
Anbieter Softwareversion passt.
Wenn AP,BL,CP und CSC Version auch passen gibt es auch Updates für DBT.

Das am Ende (bei dir VD2) ist die Werks-CSC des Gerätes.

Geflasht hast du mit AP, BL, CP und CSC_OXM ?
dann wäre das eine interessante Info das am Anfang englisch war also XEU Standard CSC trotz deutscher SIM.
Auch wenn Autopreconfig sofort aktiv würde um auf DBT umzustellen.
Danke für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: norman2018
@maik005 Ja, alles genau nach Anleitung AP, BL, CP, CSC_OXM ohne Home.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen... Nach dem ersten flashen und nach dem Neustart wegen dieser Englisch Sache, hat das Gerät ständig den durchgestrichenen Kreis und Empfangsbalken alle paar Sekunden im Wechsel angezeigt, irgendwann ging es dann nach ein paar Minuten, aber ich konnte mich so lange nicht mit meinem Google Konto einloggen, weil er immer genau dann gewechselt hat, wenn er die Daten überprüfen wollte :D Nach dem zweiten flashen war das dann auch weg...

Was aber jetzt wieder da ist: VoLTE Schalter, Roaming Schalter lässt sich wieder bedienen... den VoWiFi schalter hab ich noch net gefunden...

Alles Ominös...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
534
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten