Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

@cad
Ich denke, dass ich kein OT löschen (lassen) wollte. :winki:

Dennoch sind im Kamerathread in einem Geräteforum schon die Vergleiche mit anderen Geräten für viele, die das Geräteforum besuchen, weil sie in diesem Fall ein S8/+ besitzen, meist nicht zielführend.

Der Vergleich mit Kompakt- und sonstigen Kameras erübrigt sich oft schon dadurch, dass man das Smartphone eben dabei hat und die Alternative nicht. Wo soll man (moderativ) die Grenze ziehen, und ab welchem Punkt gehören die technische Grenzen des Smartphones X im Vergleich zur Kamera Y nicht mehr in den Kamerathread des jeweiligen Smartphones?
 
  • Danke
Reaktionen: cad und maik005
@Taba Hab deine Intention schon verstanden ;).

Taba schrieb:
Dennoch sind im Kamerathread in einem Geräteforum schon die Vergleiche mit anderen Geräten für viele, die das Geräteforum besuchen, weil sie in diesem Fall ein S8/+ besitzen, meist nicht zielführend.
Das ist richtig und gilt für mich in erster Linie für alternative Geräte, beispielsweise Kameravergleich von S8 mit anderen Phones.

Anders bei der technischen Grenze zu zusätzlichen Geräten, die man für mangelnde/fehlende Funktionen des S8/+ nutzt.

Taba schrieb:
Wo soll man (moderativ) die Grenze ziehen, und ab welchem Punkt gehören die technische Grenzen des Smartphones X im Vergleich zur Kamera Y nicht mehr in den Kamerathread des jeweiligen Smartphones?
Da gibt es - wie so oft - keinen klar erkennbaren Punkt. Da ist halt ein Bereich, den Leute unterschiedlich sehen, selbst ein und dieselben Moderatoren handeln da nicht konsistent ;). Für mich wäre hier alles noch völlig im Rahmen. Aber es ist dein (unbezahlter...) Job, die Grenzziehung letztlich durchzuführen. :)

Nebenbei: Dieser Beitrag kann gerne nach Gelegenheit zum Lesen gelöscht werden, denn er ist nun wirklich offtopic :D
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
Als Freund von absehbarem und nicht ausuferndem OT muss aus meiner Sicht aber nix gelöscht werden. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, hagex, cad und eine weitere Person
Will auch noch meinen Senf loswerden:
cad schrieb:
selbst ein und dieselben Moderatoren handeln da nicht konsistent ;).
Fein beobachtet :thumbup:.
Dafür gibts im Einzellfall sogar sachliche (und gute) Gründe:
Ein Mod wird gegen Offtopic im Thread in der Regel eingreifen, wenn er befürchtet, dass ihm die User wegen dieser Abschweifungen aufmüpfig werden und der Thread auf die schiefe Bahn gerät. Diese Grenze hängt u.a. vom Bereich, Thema und der Zusammensetzung der beteiligten User ab.
Die Entscheidung des Mods (laufenlassen oder reingrätschen) ist also oft eine Bauchentscheidung für den Einzelfall und nicht durch strikte (und somit vorhersehbare) Regeln begründet.
Gruß von hagex

PS.
Wenns Euch zuviel wird, gebt mir bitte einen Wink und ich zieh uns in die Anregungen. Da können wir ungestört weiterplauschen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, cad und maik005
@hagex Wir waren eigentlich fertig :D
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und hagex
Wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, jedoch stießen mir die zu offensichtlichen zweierlei Maß sauer auf. Guck doch mal zum Beitrag #895: dort gab's statt 'ner Rüge ein anerkennendes Danke (für nicht minder OT, aber halt von einem Kollegen). Aber sei's drum. [Kann nach Kenntnisnahme gelöscht werden.]
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
@TimoBeil
aber was an meinem kurzen und privat verfasstem Beitrag hat dich denn so gestört? Dieser war quasi nur als zustimmende Ergänzung zu elknipso's Beitrag gedacht.

Aber um beim Topic zu bleiben:

Ich persönlich habe den Eindruck das die Kamera meines vorhergehenden Note 4 einen Ticken schärfer und weniger verrauscht aufgenommen hat als mein jetziges S8+. Auch bei guten Lichtverhältnissen kommen manche Konturen und Strukturen wie zb. Bäume irgendwie unschärfer rüber als früher. Vielleicht aber tatsächlich nur der persönliche Eindruck oder ungenügende Cam-Einstellungen meinerseits.
 
@Pennywise
lässt sich einfach erklären!

Note 4 - 16 Megapixel
Galaxy S8(+) - 12 Megapixel
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Habt ihr eigentlich alle diese Ruckler bei den Videos? Bei mir ist FullHD 60FPS eingestellt.
Sieht man hier zB.:
 
@Berlijn
Bei FHD@60 fps: Keine Ruckler.
 
Hast du den elektronischen Bildstabilisator an? Diese Ruckler habe ich schon öfters in Videos gesehen, kann doch nicht sein, dass einige sie haben und andere nicht. Dann muss dieses Problem wenigstens bekannt sein, ist ja grauenhaft wenn man die Kamera schwenkt, überspringt es die Frames
 
@Berlijn
Stabilisierung ist aus.
 
Moin zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die Kamera erst 5 Sekunden nach dem Start und Klick auf den Record-Button aufnimmt, obwohl ich auf den internen Speicher aufnehme.
Das war zu Beginn bei meinem S8 nicht so und ist nun seit einigen Monaten so. Ich habe das Gerät soeben auch komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch den "Wipe Cache" ausgeführt.
Im Video seht ihr das frisch neuinstallierte Smartphone ohne das ich weitere Apps installiert habe und das Problem ist vorhanden.
Habt ihr Ideen, wie ich das beheben kann?


Danke :)
 
Bei mir läuft die Aufnahme nach ca. 1 Sekunde los.

Meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180707-135656_Camera.jpg
    Screenshot_20180707-135656_Camera.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 269
Danke für den Screenshot, wie ist es bei einer 4K Aufnahme bei dir? LG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Dauert ca. 2 bis 4 Sekunden. (mal 2 mal knapp 4)
 
Abend zusammen,
Kann gut sein, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich möchte nicht 46 Seiten durchlesen.

Habt ihr das auch, dass eure Kamera klappert wenn ihr das Gerät schüttelt? Bei geöffneter Kamera ist das nicht mehr.
Und kann "dieses" Klappern der Grund dafür sein, dass manchmal die 60fps und slow-motion Videos ruckeln durch das Fokussieren?
 
@Wompi
Machen viele Geräte (eigentlich sogar alle, die ich kenne).
Vermutlich ists der Autofokus.
Gruß von hagex
 
Hallo,

ich habe mein S8 jetzt seit April und alles super. Jetzt hatte ich letzte Woche auf einmal das Problem das die Kamera unscharf ist. War dann aber auch so plötzlich wie es da war wieder weg nach ein paar Minuten.

Heute Abend allerdings wieder das gleiche Problem und es bleibt total verwaschen. Selfie Kamera alles gut. Objektiv ist sauber. Habe ich mehrmals abgewischt.

Weiß jemand was das für ein Problem sein kann?

Vielen Dank

Michaela
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
621
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten