Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

Bei 16:9 hat man nur 9.1 Megapixel.

Da wird oben und unten ein Teil des Sensors nicht genutzt. Aufgrund dessen kann die Auflösung auch nicht so hoch sein wie bei 4:3.
Dasoptimale format für viel Bild und hohe Auflösung ist 4:3 da dabei die maximale Fläche des Sensors genutzt wird.
 
Die Qualität bleibt aber unverändert. Man kann nicht weiter rein zoomen etc. Korrekt?
 
Wie stellt man dieses blöde Popup von bixby ab, wenn man die Kamera startet? Bin ich blind?
 
  • Danke
Reaktionen: mario1.5.1968, sangess, cgr und eine weitere Person
@soul

Ja. Es fehlt eben nur oben und unten ein Teil des Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
@Kadirius

Unscharf? Du weißt aber schon, dass das S8 maximal 12 MP-Fotos macht und man da entsprechend nicht ewig reinzoomen kann. 16 MP-Fotos wären da natürlich schärfer. Du kannst gerne noch ein paar Beispielbilder aufnehmen bzw. Vergleiche reinstellen, aber auf den ersten Blick finde ich die Fotos nicht unnatürlich weichgezeichnet. Vielleicht magst du eher ein aggressiveres Post Processing, das die Fotos krass nachschärft?
 
@Kadirius

Also ich habe das gleiche Problem und dachte schon, ob es einfach die hohen Erwartungen sind... Hatte vergangenes Jahr so ziemlich alle aktuellen Smartphones, inklusive dem S7. Momentan nutze ich ein Nexus 5X. Die Fotos meines neuen S8 sind vergleichsweise unscharf. Habe das nun bei ebenfalls relativ "grünen" Aufnahmen von Garten, Wald, Landschaft bemerkt, die Fotos sehen bei mir nicht anders aus. Und ganz besonders bei Dunkelheit. Gerade hier soll das S8 laut den Tests ja hervorragend sein. Dachte zunächst an ein Problem mit dem Autofokus, der manuelle Fokus bringt allerdings auch keine positive Veränderung. Habe ein Gerät mit dem Samsung-Sensor. Nun ja, ich werde nächste Woche mal noch "gegen" zwei Mitbewerber testen und dann entscheiden, ob das S8 zurückgeht. Ich wurde schon mit der Kamera des S7 irgendwie nicht warm und das scheint sich hier zu wiederholen.
 
Ich würde auch mal gerne wissen wie man das bixby Popup deaktivieren kann?
 
Einstellungen/ Apps/ Bixby/ 2er Punkt von unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Wo da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Screenshot_20170421-220810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: Ralu, 398580, sangess und eine weitere Person
Hab ich beides aus gestellt trotzdem erscheint es noch
 
Ich habe keine Meldungen mehr!?! Muss mal überlegen, was ich sonst noch gemacht habe.
 
Ah muss mich korrigieren. Meldung erscheint doch nicht mehr. Besten dank
 
Die Camera vom s8+ ist deutlich schärfer
Hier 2 Fotos
S7e und dann s8+

bei s7e wird das lampenlicht unscharf bei den s8 ern beide scharf

Reihenfolge
1. Bild s8+
2. Bild s7e
3. Bild S8+
 

Anhänge

  • 20170420_155355.jpg
    20170420_155355.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 482
  • 20170416_131401.jpg
    20170416_131401.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 519
  • 20170420_155343.jpg
    20170420_155343.jpg
    1 MB · Aufrufe: 466
Das S8 kann ja HDR Videos wiedergeben, bei youtube sind einige vorhanden, interessant wäre es zu wissen ob es noch weitere HDR Videoquellen gibt und meine eigentliche Frage:
ist es möglich mit der verbauten Kamera des S8 HDR Videos aufzunehmen ?
 
Gibt's keine serienbild Funktion mehr? Früher war es doch so wenn man länger den Auslöser drückt das er mehrere Fotos hinter einander macht, gibt's das nicht mehr?
 
Hier ein paar Vergleiche und Testberichte:



Alles in allem also eine sehr gute Kamera mit ein paar kleinen Schwächen hier und da. Im Vergleich mit dem LG G6 muss man sagen, dass Samsung hier die Nase vorne hat, aber das Google Pixel kann es leider nicht ausstechen.
 
Kann man mit den s8 keine 360Grad Panorama Aufnahme machen? Beim S7 ging das noch
 
Dieser hdr Modus vom Pixel ist unfassbar einfach, was hier die Software macht. Weltklasse von google. Sehr merkwürdig, da die ja eigentlich keine Camera experience haben. Schade, dass samsung mit seinem hdr Modus hier nicht ran kommt.
 
Naja, Google haben schon Erfahrung mit Kameras. Die haben ja auch in vielen älteren Nexus-Geräten immer wieder an der Kamera geschraubt und vor allem den HDR+ Modus etabliert. Es ist auf jeden Fall beeindruckend, was der alles schafft. Insbesondere bei Low Light holt er noch richtig viele Farben und Details raus. Der Nachteil beim Pixel ist eben, dass alles ohne HDR+ merkbar schlechter aussieht und dass HDR+ natürlich auch ein wenig länger braucht als eine normale Aufnahme. Außerdem finde ich, dass HDR+ manchmal fast schon wie gemalt aussieht - da fehlt ein wenig die Natürlichkeit, die man eher beim Galaxy S8 oder dem iPhone 7 hat. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
289
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
592
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
789
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten