Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Ok, das würde ich dann aber als letztes ausprobieren wollen.

Ich hatte auch früher mal das Problem, das meine Endgeräte mit der gleichen Bezeichnung des Wlans vom Router und Repeater nicht klar gekommen sind.
 
Hm. Hier habe ich mit Fritz 7490 und 3x AP Zyxel 1123AC im ganzen Haus verteilt keinerlei Probleme, das "Roaming" klappt astrein über alle Verbindungsarten 2.4/5G und Accesspoints hinweg.

Probleme hats aber öfter mal gegeben, wenn ich versehentlich eine IP manuell doppelt oder innerhalb des DHCP-Bereichs vergeben hatte. Bei Kollision ist das WLAN dann sofort vermeintlich tot.
 
Hab den Telekom Hybrid Router. Besteht denn die Möglichkeit das automatisch IP`s doppelt vergeben werden?
 
Wenn du weder am Router noch an den Endgeräten jemals feste IP-Adressen vergeben hast, ist ziemlich wahrscheinlich bei dir alles OK. Dann vergibt der Router für jedes Endgerät eine eigene IP-Adresse und alles passt zusammen.

Manchmal bekommt man aber den Rat, doch besser eine feste IP für bestimmte Geräte zu verwenden. Damit soll dann die Verbindung schneller/energiesparender/überhaupt funktionieren. Dann muss man eben darauf achten, dass die manuell vergebene IP-Adresse nicht innerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegt (oftmals xxx.xxx.xxx.100-199, muss aber individuell geprüft werden).
 
Ich hab in meinem auch ne FB 7580 und nen FR 1160 am laufen. Die FB übernimmt dabei die komplette Steuerung des Repeaters. Auch ist bei mir IPv6 aktiviert, mit Tunnelprotokoll IPv4. Dem einzigen Gerät dem ich eine eigene IP - Adresse gab war der Drucker. Dem ebenso Port - Freigaben gestattet. Eben weil es ihm Problem mit dem WLAN gab. Stellte sich ihm nach hinein als Firewallproblem mit Bitdefender heraus. Und bei mir läuft auch 2,4 GHz / 5GHz parallel im Crossband. Und an all dem hatte ich nichts getan als 2 Tage der WLAN-Call nicht funktionierte. Eventuell noch mal bei deiner 1160 nachschauen ob diese auch wirklich die Einstellungen der FB übernimmt und tut. Da schoss sie mir bei der Einstellung ein wenig quer. Aufrufen über "fritz.repeater", anschließend das PW der FB eingeben. Da kann man echt Tage mit Störungssuche verbringen. Ach so, in nem Vodafone Forum von einem Moderator gefundene Aussage zu IPv6: "Bei allen DSL-Anschlüssen bekommt ihr als Kunden nur IPv4. DualStack & IPv6 gibt es aktuell nur im Kabel Netz." Die Aussage ist von Mitte Januar 2018,also auch aktuell. Sorry, wenn ich ein wenig ausholte...
 
Habe auch seit oreo WLAN Probleme, sowie oben beschrieben WLAN vorhanden aber Daten gehen nicht durch.
 
Also mit dem Speedport Smart von der Telekom gibt es keine Probleme mit Oreo und dem WLAN!:)
Scheint also eine spezielle Konfiguration Probleme zu machen, jetzt müsste man noch herausfinden welche!

Ich habe bei mir das 5 und das 2,4 GHz Signal mit zwei verschiedenen Namen getrennt so das ich grundsätzlich im 5GHz Band bin!
 
@OfT-SOX
Hast Du schon probiert deine Netzwerkverbindung zu löschen und nach einem Handy Neustart neu einzurichten? Bei XDA stand wohl das es bei einigen geholfen hat. Ich selber nutze auch das OREO Update, allerdings die Update zip aus dem XDA Forum und einem Factory Reset. Es läuft alles, Ich verstehe nicht warum so viele Leute Probleme haben.
 
Ja, habe schon versucht die Netwerkverbindungen neu einzurichten;ohne Erfolg.

Habe jetzt nochmal das Wlan Netz des Repeaters umbenannt. Habe das Gefühl das die Datzenabbrüche seltener geworden sind, aber des Rätsels Lösung ist das noch nicht.
Noch habe ich beide Netze parallel laufen.
Zudem hab ich festgestellt, das der Empfang des Wlan vorher besser war. Im entferntesten Zimmer hatte ich vorher mehr Balken im Wlan.

Beruhigend, das ich zumindest nicht der einzigste bin, der seit dem Update Probleme mit dem Wlan hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Celle schrieb:
Habe auch seit oreo WLAN Probleme, sowie oben beschrieben WLAN vorhanden aber Daten gehen nicht durch.

Geht mir auch so... dachte erst, mein Wlan zu Hause spackt rum, aber das läuft auf anderen Geräten stabil...

Bei mir hilft aktuell, kurz die Wlan-Verbindung zu trennen und wieder einzuschalten... ist nur auf Dauer etwas lästig... hoffe, da kommt bald ein Update...
 
JAP hilft bri mir auch, aber nur solange Daten kommen. Wenn man es kurz beiseite legt und wieder was gucken möchte Zusammenbruch. Habe auch des öfteren jetzt das Ausrufezeichen neben den WLAN Symbol.
 
Für alle die Probleme mit ner stabilen Verbindung haben seit Android 8, vergebt mal bitte ne statische IP Adresse!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180217-135051_Settings.jpg
    Screenshot_20180217-135051_Settings.jpg
    113 KB · Aufrufe: 288
Ich hab das Gefühl, dass seit Oreo insbesondere die Push Benachrichtungen teilweise sehr verspätet ankommen. Ich muss mal beobachten, ob das über eine mobile Datenverbindung ebenfalls so ist.
 
hulkhardy1 schrieb:
Für alle die Probleme mit ner stabilen Verbindung haben seit Android 8, vergebt mal bitte ne statische IP Adresse!

Hab ich auch schon versucht. Keine Verbesserung festgestellt.

Ja, neu verbinden hilft, ist aber sehr nervig.
 
Ich habe mir gerade ein Frage gestellt:
Es gibt doch in den WLAN-Einstellungen folgende "Energiespar-Modi":
- WLAN-Energiesparmodus EIN/AUS
- WLAN-im Standbymodus EIN/AUS/BEIM LADEN

Jetzt sagt man doch, dass WLAN Akkutechnisch weniger Verbrauch hat als 3G/LTE, oder? D.h. machen diese WLAN-Energiespar-Modi eigentlich einen Sinn, wenn man wie ich (Innendienst, zu Hause)90% des Tages in einem WLAN-Netz eingebucht ist?
Hat das schonmal jemand beobachtet?
 
Hallo @mani_portable ,
ich habe Deine Frage zu den WLAN-Einstellungen mal hierher geschoben. :smile:
[doublepost=1519109739,1519109311][/doublepost]Der Energiesparmodus kann nach meiner Beobachtung immer verwendet werden - eine Einschränkung im Betrieb ist nicht feststellbar. Auch wenn Du (fast) dauerhaft im WLAN unterwegs bist, wird von Seiten der Elektronik versucht den Stromverbrauch an die aktuell aktive Datenbewegung und die Nähe des Routers anzupassen. Abschalten macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man unterwegs keinen WLAN-Hotspot verpassen will.
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable
Vielen Dank @Taba für Post-Teilung!

Ich werde die Einstellungen mal aktivieren und beobachten ob sich irgendwas verändert bzw. verschlechtert was WLAN-Nutzung betrifft!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
In den erweiterten Wlan Einstellungen gibt es ja den Punkt "Wlan automatisch aktivieren". Ich habe das Gerät jetzt seit fast 1 Monat im Betrieb, immer im selben Wlan Netz. Sollte sich das Wlan nicht automatisch deaktivieren sobald ich das Haus verlasse? Bei mir bleibt Wlan jedoch aktiviert.
 
NEIN! Die Funktion heißt ja "WLAN automatisch AKTIVIEREN". Es wird also nichts automatisch deaktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Doch schaltet sich automatisch aus und auch wieder an!
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
643
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
571
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
944
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten