Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Das heißt also ich deaktiviere das Wlan wenn ich aus dem Haus gehe, die Aktivierung erfolg automatisch sobald ich wieder im Heimnetz bin. Und dann? Beim nächsten verlassen wieder deaktivieren? Inwiefern soll das dann eine Erleichterung sein?
[doublepost=1519124688,1519124658][/doublepost]@hulkhardy1 bei mir ja nicht, was kann ich also tun?
 
@mikesch dauerhaft

Du solltesst da eigentlich nach kurzer Zeit eine Benachrichtigung bekommen, dass dieses WLAN als häufig verbundenes WLAN erkannt wurde und WLAN an diesem Ort automatisch aktiviert wird.

Hast du die Ortungsdienste aktiviert?
WLAN Ortung auch bei deaktiviertem WLAN aktiv?
 
@maik005 Man braucht dazu weder Standort noch WLAN-Scan.
Ich komm nach Hause und das WLAN schaltet sich ein und wenn ich geh schaltet es sich aus.
 
Dito. Ist bei mir genau so.Funktioniert prima.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
In den WLAN Steuerungsverlauf sehe ich gerade dass wlan anscheinend doch automatisch aktiviert wurde!

Vielleicht habe ich da was übersehen?

Wenn das WLAN automatisch deaktiviert wurde, dann dürfte das WLAN Symbol in den Schnelleinstellungen doch eigentlich nicht blau (für aktiviert) unterlegt sein, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180220-123005_Settings.jpg
    Screenshot_20180220-123005_Settings.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 290
@mikesch dauerhaft

korrekt. es sollte dann grau sein.
 
Falscher Alarm! ich habe nur nicht richtig gekuckt, funktioniert doch.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@mikesch dauerhaft Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, nie mehr ohne!:):)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich habe das bei den letzten Geräten immer mit der App macrodroid geregelt. Das war aber immer recht stromintensiv.
 
@mikesch dauerhaft Die Samsung Lösung wird tiefer im Systen integriert sein, denn einen erhöhten Strombedarf ist mir nicht aufgefallen!:)
 
Ich werde wohl erstmal zurück zu Nougat gehen, weil mich dieses WLAN-Problem dermaßen nervt.
 
Guten Morgen,
gerade kam ein neues Update für Oreo raus. Hat jemand schon Erfahrungen in Bezug auf den Wlan Empfang bzw. die Datenübertragungsprobleme gemacht? Hat sich da was verbessert?
 
Also bei mir spinnt das Wlan immer noch, auch nach dem neuen Update... muss immer wieder mal neu verbinden, hab jetzt auch öfter mal das Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen in der Leiste oben... uncool
 
Ja, bei mir ist es das gleiche Problem, wobei ich den Eindruck habe, das es sich leicht verbessert hat. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall ist es nicht behoben!
 
Die "WLAN automatisch aktivieren" Funktion scheint dafür das mobile Netz zu nutzen. Wenn man im Flugmodus ist, dann ist diese Funktion trotz aktivem WLAN ausgegraut.
Ich habe bei mir eingestellt, dass WLAN im Standby nur beim Laden aktiv bleiben soll. Bei eingeschalteter WLAN-Telefonie bleibt es aber anscheinend dauerhaft an. Im Offline-Modus macht das natürlich Sinn, sonst kann man ja nicht mehr angerufen werden. Ein Hinweis irgendwo in den Einstellungen wäre trotzdem nett gewesen...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich habe ebenfalls seit Oreo die Probleme mit WLAN. Entweder ich bin Verbunden, aber keine Daten gehen durch oder er trennt und verbindet sich selbstständig im Sekundentakt.
Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit 2x Fritz-Repeatern 1750E als Mesh-Netzwerk.

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, kann ich mein WLAN vermutlich als Fehlerursache ausschließen oder? Dann würde ich mein S8 mal zurücksetzen und hoffen, dass das was hilft...
 
@n0bbi

Nur mal als Idee zum Test könntest du auf das letzte Nougat Modem zurück flashen.
Zu finden ist es hier.
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Ich habe keine WLAN Probleme, bin mir aber auch nicht sicher, ob das Modem auch für das WLAN zuständig ist.
Einen Versuch wäre es aber denke ich Wert.

Flashen kannst du das Modem mit Odin.
Einfach das S8 in den Download Modus booten, die Datei in den CP Slot in Odin einfügen und auf starten drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: n0bbi
Mal eine Frage zu der Funktion, sich automatisch mit bekannten WLan Netzen zu verbinden. Bin erst hier darüber gestolpert und habe es aktiviert.
Klappt auch soweit, dass WLan wird aktiviert, sobald ich z.B. zu Hause bin. Nur habe ich den Eindruck, dass Abschalten klappt nicht. Oder geht das gar nicht bzw. bin ich vielleicht zu ungeduldig.
Wie lange sollte es denn dauern, bis es wieder deaktiviert wird?
 
@Randall Flagg Musst nur ein wenig geduldig sein!:):) Der schaltet sich schon nach ein paar Minuten ab! Wie lange es dauert hab ich allerdings nie überprüft!;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Da war ich wohl zu schnell. Werde das morgen mal beobachten, wenn ich aus dem Haus gehe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
662
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
626
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
957
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten