Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

@Randall Flagg Also jetzt nach meinem Werksreset hatte ich es auch zwei mal das sich das WLAN nicht automatisch abgeschaltet hat.
Kann sein das es noch im Lernmodus ist!:)
 
Seit Oreo klappt das verbinden mit dem besseren Netz nicht mehr .Habe hier 2.5 und 5ghz Netz. 5ghz ist natürlich bedeutend schneller aber es verbindet sich immer erst mit dem 2.5 Netz . Ich könnte das 2.5 er deaktivieren aber im Garten habe ich damit einen besseren Empfang Gibt's da einen Weg?
 
@Holzlatte Gib dem 2.4 und 5 GHz Netz verschiedene Namen. Hab ich auch so gemacht. So bleibt er immer im 5 GHz Netz bis du manuell das 2 4 Netz wählst!: )
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
Hat ja unterschiedliche Namen.
Und genau das klappte wie du es sagst unter Nougat perfekt Jetzt seit Oreo genau anders herum Voll nervig
 
Wie funktioniert das "WLAN automatisch verbinden" eigentlich genau?
Muss dafür Wlan eingeschaltet bleiben, damit es funktioniert?
Damit sich quasi das Wlan dann automatisch ausschaltet, falls das bekannte Wlan nicht mehr in der Nähe ist?
Oder funktioniert es umgekehrt?

Habe es eingeschalter, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht.
 
Also eigentlich kenne ich so eine Funktion mit dem automatischen WLAN an-/aus so das wenn man zu Hause ist das WLAN beim ersten Einrichten einschaltet und wenn man das Haus verlässt (oder halt WLAN nicht in Reichweite ist) das WLAN ausgeht.
Wenn man wieder in den Heimbereich (oder anderen gespeicherten Bereich) kommt sollte das WLAN wieder angehen und wenn ein bekannter Accesspoint zu sehen ist sollte automatisch verbunden werden.
Das verbinden scheint ja zu funktionieren (war da nicht mal eine Funktion in Android die als default WLAN von Zeit zu Zeit einschaltet?) aber das abschalten habe ich bis jetzt von Hand machen müssen da innerhalb x Minuten nichts passiert ist.
 
Hallo,

ich habe das Problem bei einem einzigen WLAN, dass mein S8 mit diesem nach dem verbinden meldet "Internet eventuell nicht verfügbar". Surfen in dem WLAN ist dann dennoch möglich, aber sehr langsam und instabil.
Ausschlag des WLAN ist voll da, und ich bin keine 3 Meter vom WLAN Accesspoint entfernt mit Sichtverbindung.

Das Problem tritt ausschließlich bei meinem Endgerät auf, wir haben es hier mit nun ca. 10 verschiedenen Handys, Tablets und Notebooks in dem WLAN getestet. Mit allen Geräten funktioniert das WLAN einwandfrei, sehr schnell und problemlos. Quasi genau so wie es bis vor 1-2 Wochen bei mir auch noch war.

Das manuelle entfernend es WLANs mit neu verbinden hat das Problem bei meinem S8 nicht gelöst.
 

Anhänge

  • 1_Screenshot_20180312-123708_Settings.jpg
    1_Screenshot_20180312-123708_Settings.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 461
  • 2_Screenshot_20180312-132332_Settings.jpg
    2_Screenshot_20180312-132332_Settings.jpg
    135 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
@elknipso
Biste bei UM? Ist dann normal habe ich auch sollte sich nach einiger Zeit selber einpendeln
 
Was meinst Du mit UM?
 
@elknipso
UnityMedia.
Kabelanbieter für internetzugang.
 
Nein, der Zugang läuft über eine Standleitung bei der Telekom.
Es muss eigentlich am S8 liegen. Der gleiche Access Point sendet auch andere WLANs aus welche alle einwandfrei funktionieren, irre schnell und ohne eine Fehlermeldung. Nur das eine WLAN macht Probleme und ausschließlich bei meinem Gerät, und das erst seit 1-2 Wochen.
 
@Holzlatte kauf dir einen WLAN Verstärker und fertig
 
@xSnipZ3
Wozu? Habe mich nicht über den Empfang beschwert. :confused2::confused2:

Meine Hauptfrage war :
Holzlatte schrieb:
Seit Oreo klappt das verbinden mit dem besseren Netz nicht mehr
 
Jetzt hat es mich kurzzeitig ebenfalls erwischt. Ich habe ein problemfreies S8 ohne O2 Empfangsproblem und ohne Offline Modus Akkudrain. Allerdings hatte ich vorgestern und heute richtig heftige WiFi Probleme.

Meine Voraussetzungen/Gegebenheiten:

-FB 7490
-2,4 & 5 GHz mit unterschiedlichen SSID
-Im 5 GHz ein Galaxy Tab S2, ein Laptop und das S8
-Im 2,4 GHz ein Chromecast, eine Gear S3, einen Kobold, ein Amazon FT Stick, ein Canon Drucker

WiFi Scan aller einstrahlender Netze zeigte im 5 und 2,4 GHz keine neuen Netze. Alles wie immer.

Meine WiFi Einstellungen am S8 siehe Screenshots. S8 von Nougat über Beta auf Oreo.

Mein Problem:

Vorgestern Abend hat sich mein S8 beim Nachhausekommen wie immer automatisch mit meinem 5GHz WiFi verbunden. Bei einem Wi-Fi Call hatte ich aber ständig Abbrüche. Die Logdatei meiner FB hat mir dann gezeigt, dass sich mein S8 ständig abmeldet und wieder einwählt -siehe Screenshot. Das WLAN Symbol verschwand ständig und kam mit Ausrufezeichen wieder. Und das ebenfalls im Sekundentakt.
Dieses Phänomen hatte ich noch nie. Das Tab S2 und der Laptop im selben Netz hatten zur selben Zeit überhaupt keine Probleme.
An den WiFi Einstellungen des S8 habe ich nichts verändert. Lediglich WLAN habe ich mehrmals ON/OFF/ON ergebnislos geschaltet. Die Verbindung mit meinem 2,4 GHz Netz brachte ebenfalls keine Verbesserung.

Meine vorübergehende Lösung:

Ich habe meine zwei WLANs zusammengeführt - SSID des 5 GHz selbe wie 2,4 GHz - und sie sich gegenseitig unterstützen lassen. Danach hatte ich nun fast 48h wieder eine stabile WLAN Verbindung auf dem S8, wenn es in meiner WLAN Zone war.

Problem von vorgestern trat heute komplett identisch mit den zusammengeführten WLANs wieder auf.
Ich habe sie nun wieder getrennt und eine völlig problemfreie 5 GHz WiFi Verbindung mit meinem S8. Also den Zustand, den ich vor dem Problem hatte.

Vielleicht findet sich hier jemand mit selben Problem wieder. Eine bessere Lösung habe ich vorerst nicht. Vielleicht auch nur ein Einzelfall.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180319-171900_Settings.jpg
    Screenshot_20180319-171900_Settings.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 490
  • 20180319_173453.png
    20180319_173453.png
    47,8 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20180319-171938_Settings.jpg
    Screenshot_20180319-171938_Settings.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 541
@Aral Hatte das gleiche Problem mit aktiviertem Mesh. Geholfen hat bei mir die FB neu zu booten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
@sanko01

Reboot der FB werde ich mal testen, falls mich sowas wiedermal ereilt. Aber ich wundere mich, dass mein Tab S2 und der Laptop überhaupt keine Verbindungsprobleme hatten. Hätten doch auch betroffen sein müssen, wenn an der Frite was gewesen wäre. Oder?
 
Hat jemand auch Probleme mit seiner WLAN Verbindung??? Das es jedes mal die Verbindung abbricht???
Hab die DTM oreo drauf..
 
@Ferdi_Kabasakal
Habe Deinen Beitrag mal hier her geschoben. Vielleicht findest Du eine Lösung, wenn Du etwas rückwärts liest. Ansonsten gerne noch genauer beschreiben "wann wo warum" die Verbindung abbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdi_Kabasakal
Vorher mit Nougat hatte ich zuhause nie Probleme gehabt,aber seid dem ich oreo drauf hab, habe ich andauert wlan abbrüche bei ganz normaler benutzen, öfters dieses Ausrufezeichen beim WLAN Icon... hab auch nicht die Einstellungen am Router verändert.. oder liegt es an oreo??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Lösche mal die WLAN-Verbindung auf dem Handy und das Handy als bekanntes Gerät im Router und verbinde die beiden neu.

Ein "echtes WLAN-Problem" seit Oreo gibt es eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdi_Kabasakal

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
661
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
621
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
954
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten