Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Hab ich jetzt mal so probiert... mal beobachten jetzt ob es funktioniert. Echt seltsam das es Probleme mit dem wifi gibt,hätte nie Probleme gehabt, wie gesagt seid oreo Update [emoji848]

...

Leider bringt das auch Nichts... immer wieder abbrüche... wahrscheinlich liegt es echt an oreo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@Ferdi_Kabasakal
könntest mal das Nougat Modem testen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Modem auch den Wifi-Chip steuert.
 
Bin wieder zurück auf Nougat.... werde Erstmal abwarten bis es eine Lösung gefunden wurde...so Macht Es echt kein Spass mit dem WLAN Problem..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Hallo,

seitdem mein Galaxy S8 auf das neuste Android geupdatet wurde (aktuell habe ich Android 8.0.0), muss ich das WLAN auf dem S8 ca. alle 5 Minuten ausmachen und dann wieder anmachen, da das Internet nach diesen 5 Minuten zwar mit meinem Router verbunden ist und es erscheint keine Fehlermeldung oder sonstiges, aber es funktioniert einfach nicht. Alle 5 Minuten das WLAN an- und auszuschalten ist auf Dauer sehr nervig, was kann man dagegen tun?
 
Hast du mal versucht unter Einstellungen -> Algemeine Verwaptung -> Zurücksetzen -> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.

Das hilft villeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert WLAN mit Andtoid 8.0.0 ohne Probleme.
Ist dieses Verhalten auch an anderem WLAN Netzen zu beobachten?
Ev. liegt es auch am WLAN Router. Hast Du diesen schon einmal neu gestartet?
 
Das gleiche hab ich auch. Habe herausgefunden das es bei mir der Wlan verstärker ist {Fritz Repeater}. Stecke ich diesen aus, funktionierts wieder. Aber das Problem ist nur beim S8+, andere Geräte funktionieren tadellos damit.
 
ernstkl schrieb:
Das gleiche hab ich auch. Habe herausgefunden das es bei mir der Wlan verstärker ist {Fritz Repeater}. Stecke ich diesen aus, funktionierts wieder. Aber das Problem ist nur beim S8+, andere Geräte funktionieren tadellos damit.
Bei mir hapert es bei unitymedia im 5 GHz netz. Da geht die Verbindung auch häufig verloren. Verbindet sich aber von selbst wieder und funktioniert dann auch weiterhin. Nutze auch nen repeater. Bei dem bleibe ich aber dauerhaft verbunden. Nur über die Horizon Box kommt es zu den disconnects
 
ernstkl schrieb:
Das gleiche hab ich auch. Habe herausgefunden das es bei mir der Wlan verstärker ist {Fritz Repeater}.

Dasselbe kann ich ebenfalls berichten. War über Ostern bei meiner Familie und da mein altes Zimmer mittlerweile als Gästezimmer fungiert und es auf dem Dachboden Probleme mit dem WLan gibt, hatte ich denselben Repeater gekauft.
Vorwiegend für meine XBox, die damit allerdings auch so ihre Probleme hatte. Aber mein S8+ zeigte dasselbe verhalten.
Bei mir zu Hause, ohne Repeater, keinerlei Probleme. Gerät ist eine Fritzbox.
[doublepost=1523351950,1523351835][/doublepost]@bounty88 Wechsel zwischen 2.4 und 5 GHZ macht bei Samsung schon seit dem S7 Probleme.
Ich habe mittlerweile, den Wechsel unterbunden und für das S8+ eine feste IP vergeben. Vorher hatte ich die Netze umbenannt, denn die fast gleichen Namen scheinen Probleme zu machen.
 
@Traindriver2302
hi danke für deine Antwort.
Ich drucke ja nach wie vor aus meinem PC mit der Original Software von Cannon. Bzw. aus dem Tablet mit der Cannon App aus dem Playstore. Allerdings sollte da nicht das Problem sein da mein S8 ja lediglich die Verbindung zwischen dem Drucker und dem Computer mittels Hotspot herstellt. Auf dem S8 ist ja keine App installiert, der fungiert ja als Router. Schalte ich das S4 als Router, geht alles.
 
Hallo zusammen,

seit ich mein S8 habe kann ich mich in viele WLAN nicht mehr einwählen. Die Einstellungen hatte ich eigentlich auf meinem Google Konto gespeichert. Nun werde ich beim Verbinden dazu aufgefordert ein "CA Zertifikat" auszuwählen. Leider ist keins auswählbar. Habe probiert das Zertifikat vom Anbieter von Hand runterzuladen und zu installieren, hat auch nicht geklappt. Bei einigen findet man auch online nichts dazu.

Das ganze betrifft mehrere Netzwerke.
Screenshot anbei.

Hat jemand hierzu eine Idee oder einen Tipp?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20180415-184746_Settings.jpg
    Screenshot_20180415-184746_Settings.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20180415-185443_Settings.jpg
    Screenshot_20180415-185443_Settings.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
@Onslaught danke für die schnelle Antwort. Ist leider nicht mein eigener Hotspot. Ich komme ja nicht mal so weit dass ich einen Benutzernamen oder Passwort eingeben könnte.

Das selbe Problem habe ich auch bei meinem Uni WLAN und dem Netzwerk in der Straßenbahn und dem gesicherten von der Stadt.
 
Was passiert denn, wenn du bei CA-Zertifikat "nicht bestätigen" wählst?

Und benötigen diese Netzwerke wirklich PEAP? Oder reicht auch PSK?
 
Heute Nacht hat mein S8 ein Update gezogen, dass die Stabilität verbessern soll, u.a. vom WiFi...
Heute morgen zu Hause und auf der Arbeit sofort ne gute Verbindung gehabt ohne das sonst erforderliche WLAN aus- und wieder anschalten...


Edit:
Hab den morgen über auf Arbeit jetzt immer mal wieder Facebook usw. geöffnet... läuft stabil, direkt eine gute Internetverbindung gehabt.. kein Ausrufezeichen mehr am Wlan-Symbol...
Scheint so, als hätten sie tatsächlich an der WiFi-Stabilität geschraubt... bin begeistert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Servus

Habe seid einem von den letzten Updates das Problem, dass das WLAN sich nicht mehr mit bekannten WLAN Netzen automatisch verbindet, wenn ich in der Nähe bin.
Schaue ich dann oben in die Leiste, ist das WLAN Symbol grau, also aus. Schalte ich es dann manuell wieder ein, verbindet es sich natürlich. Ist dass S8+ dann wieder längere Zeit im StandBy und ich wecke es auf, passiert das gleiche wieder, dass WLAN bleibt aus und grau und muss es wieder manuell aktivieren.

Ist das Bekannt?

Gruß und Danke vorab
 
@Smartiman
geh mal in die WLAN Einstellungen - oben rechts auf die 3 Punkte - Erweitert - WLAN Automatisch aktivieren.
Das mal ausschalten, dann sollte es wieder gehen?

Hast du die Standortdienste abgeschaltet?
 
Hallo Maik005

Das WLAN Automatisch aktivieren ist aus.
Standortdienste sind aktiv und auf hohe Genauigkeit. Unter Genauigkeit Verbessern ist jedoch WLAN-Scan und Bluetooth Scanning aus.

Ist wie immer habe da auch nie was verstellt aber er verbindet sich nicht mehr automatisch und schaltet das WLAN wieder ein, wenn ich in der Nähe bin, z.B. Wohnung.

Bin schon drauf und dran neu aufzusetzen aber ich versuche es erst mal hier.
 
@Smartiman
Unter "Mehr anzeigen" was steht da bei dir bei
"WLAN im Standby eingeschaltet lassen"
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
649
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
591
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
947
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten