S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ok.
 
Gerät is 3 Tage und 2 mal geladen. Und hat gerade mal 98 Prozent. Frechheit
 

Anhänge

  • Screenshot_20180701-063256.jpg
    Screenshot_20180701-063256.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 380
  • Danke
Reaktionen: nizam19
Wird die nächsten Tage nach einigen Ladezyklen bestimmt besser. Bei mir war es anfangs laut phone info 95% und bei fg_asoc 100 und nach knapp 10 Ladezyklen wird mir jetzt 97% bei phone info (wobei phone info laut vielen nicht genau ist) und fg_asoc 102 angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus und seppl2709
Will es hoffen. Weil is ja schon ne Hausnummer wenn Akku nicht die Kapazität hat die drauf steht. Macht ja doch ne gewisse Laufzeit aus.
 
95% Kapazität nach gerade mal 40 Zyklen :bored:

Wo soll das enden wenn es 2 Jahre alt ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180724-202901.jpg
    Screenshot_20180724-202901.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 345
@Marcel21
hängt noch am Ladekabel?

Falls ja und falls es deutlich schlechter wird....
Garantie auf den Akku hast du "nur" 12 Monate....
also rechtzeitig an Samsung zum Akkutausch einsenden!
 
Hing da noch am Kabel.

Ja ich muss mal schauen wie es sich entwickelt. Hatte ja auch am Anfang nur 97-98%.
 
Ich bin laut Point Info mit 92 Ladezyklen bei 94,63 % Akkugesunsheit.
 
@RobstarRob
vergiss phone Info (derzeit immer noch)

siehe den ersten Link im ersten Beitrag hier.
Dann die App herunterladen und installieren und einen Screenshot hochladen
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich möchte diesem Wert mal anzweifeln...

Er ist bei mir weiterhin im freien Fall. 93% nach gut 2 Monaten. Ich hab mal gelesen, dass der Akku nach 2 Jahren(!) noch 95% haben soll.

Ich verstehe es nicht. Ich behandle den Akku sogar extra sorgfältig, versuche die Lebenszeit durch kleinere Ladezyklen (z.B. 40->80%) zu strecken wenn ich keine ganze Ladung brauche.

Ich lade meistens per Wireless Charger, also langsam, was den Akku schonen sollte. Wireless Charging kann ein Problem für den Akku sein aufgrund der Temperaturen aber sofern meine Raumtemperatur nicht auch bei 33°C ist (was diesen Sommer häufig vorkam) liegt diese auch im grünen Bereich (maximal 35°C beim Laden heute Nacht und das nur ne kurze Zeit, das ist auch so der Durchschnitt).

Also sollte der Akku vielleicht bei 98% sein aber das war er nur ganz am Anfang.

Auf der anderen Seite habe ich relativ früh meine bisherige Rekordlaufzeit von 8,5h DoT geschafft und gestern hab ich diese, weitergerechnet (nach der Restkapazität), auch erreicht, bei absolut gleichwertiger Nutzung. Das heißt eigentlich ist die Kapazität noch ziemlich gleich. Aber einen Verlust von 7% müsste sich ja in der Laufzeit bemerkbar machen. Das sind mindestens 30 Minuten die mir hier fehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180813-085827.jpg
    Screenshot_20180813-085827.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20180813-020839_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180813-020839_GSam Battery Monitor.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 350
@Marcel21
also....

1. die 95% sollen nach einem Jahr sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
2. ich weiß nicht, wie oft lädst du denn von etwa <30% auf über 100% auf ohne Unterbrechung?
3. der Akku mag jedes Grad Celsius mehr nicht wirklich und es wirkt sich auf die Alterung aus
4. wenn du schon ganz am Anfang nur 98% hattest dann hast du wohl einfach einen eher schlechten Akku erwischt.

Auf dem ersten Screenshot, war da das Ladekabel noch angeschlossen?
Hast du das Gerät mal komplett leer laufen lassen, bis sich Android abschaltet und danach ohne Pause mit Kabel aufgeladen?
Davon dann mal einen Screenshot machen!
 
maik005 schrieb:
2. ich weiß nicht, wie oft lädst du denn von etwa <30% auf über 100% auf ohne Unterbrechung?
1-3 mal pro Woche, wenn ich viel unterwegs bin oder es viel nutze leert es sich schon mal auf unter 30%.

maik005 schrieb:
4. wenn du schon ganz am Anfang nur 98% hattest dann hast du wohl einfach einen eher schlechten Akku erwischt.
Naja aber widerspricht sich ja mit meiner recht guten Akkulaufzeit

maik005 schrieb:
Auf dem ersten Screenshot, war da das Ladekabel noch angeschlossen?
Es Stand noch auf der Ladestation. Hab schon seit Wochen kein Ladekabel mehr genutzt. Wenn dann nur zur Schnellladung wenn ich schnell mehr Saft brauche.

maik005 schrieb:
Hast du das Gerät mal komplett leer laufen lassen, bis sich Android abschaltet und danach ohne Pause mit Kabel aufgeladen?
Ein mal bisher, sonst bin ich bei spätestens 2-3% wieder ans Netz gegangen, aber ich kann das ja mal machen. Auch dafür muss der Akku gebaut sein.
 
Marcel21 schrieb:
Auch dafür muss der Akku gebaut sein.
klar ist er das, zumal er dann immer noch nicht leer ist.
Um ihn richtig zu leeren, bis die Elektronik im Akku selbst den Strom kappt gibt es noch einen anderen Trick.

Marcel21 schrieb:
Naja aber widerspricht sich ja mit meiner recht guten Akkulaufzeit
nein.
 
92-94% erreichen hervorragende Laufzeiten habe ich beobachten dürfen. ;)
Mein Akku ging anfangs auch schnell runter mit dem Wert, ist damit aber nun schon eine gefühlte Ewigkeit stabil. Warte mal das Jahr runter und wenn Du dann unter 90 bist: w-Support!
 
Bei meinem S9+ hatte es nach 2 Ladezyklen auch nur 95,7 % . Nach 10 hat es jetzt 94, Hoffentlich stabilisiert sich das.
 
Kann man deswegen dann wirklich den Akku auf Garantie tauschen lassen? Macht Samsung das oder stellen die sich dann quer und glauben einem dann nicht?
 
So sieht es bei mir aus.

@Marcel21 Mach dich nicht verrückt. Erstmal haben alle Akkus eine gewisse Fertigungstoleranz und dadurch ergeben sich immer mal Werte über oder unter des angegebenen Werts. Erst wenn die Kapazität rapide abfällt auf sagen wir 85% würd ich mal den Samsung Support kontaktieren.
Ich hatte vorher ein iPhone 7 Plus. Das hatte über ein Tool ausgelesene 103% Akku anfangs. Als mir eines Nachts durch eine App der Akku leergesaugt wurde und das iPhone morgens aus war, hatte ich nur noch 97% effektive Restkapazität bei Vollladung. Und es hatte zu der Zeit gerade mal 50 Ladevorgänge. Später ist es dann noch langsam auf 96% gefallen.
Das war jetzt auch nichts Besorgniserregendes aber es verhält sich eben nicht immer alles linear im Akku.:smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180814-142817.jpg
    Screenshot_20180814-142817.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mach ich nicht :D
So lange mit der Laufzeit alles ok ist hab ich nix zu meckern aber etwas besorgniserregend ist es schon da ich das Gerät gern auch mal länger als 2 Jahre nutzen würde.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
323
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
133
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
262
Blume78
B
Zurück
Oben Unten