Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Hier die Ergebnisse meiner Tests (Tab S5e und S20, beide Android 11 und S7 und A3, beide Android 8):
- WiFi Direct gibt es im Teilen Menü nicht mehr bei Android 11.
- Wenn man per Bluetooth teilt, kann es automatisch nach kurzer Zeit auf das schnellere WiFi Direct wechseln, wenn das Zielgerät noch kein Android 11 hat. Ich hab über diesen Weg erst vorgestern vom S20 zum A3 mehrere Fotos quasi per WiFi Direct teile können. Wenn am Ziel Andoid 11 ist, bleibt es beim langsamen Bluetooth (getestet mit Tab S5e und S20).
- Quick Share geht nur mit Geräten von Samsung
- Für Nearby Share müssen Bluetooth, GPS und Wlan aktiv sein

Mein Resümee: Teilen mit WiFi Direct war einfach, schnell, interoperabel und benötigte nicht zwingend unnötige Aktivierungen (Bluetooth, GPS) oder Geräte spezieller Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Mein Tab S5e Wifi stellt seit dem Update via WLAN nur noch eine Verbindung mit 433 Mbit her (5Ghz, 2,4 ist abgeschaltet). Sitze dabei direkt neben dem Router. Auch ein Werksreset hat nicht geholfen.

Sind es bei euch auch nur 433 Mbit?
 
Hab gerade mal getestet ... direkt neben dem Router (FB7590) hab ich 5 GHz mit 433 Mbps, wenn ich etwas weiter weg gehe wird es weniger und im Bad ist es dann auf 2,4 GHz gewechselt mit nur noch 57 Mbps.
Ich sehe da jetzt aber kein Problem. Welche Erwartungen hast denn jetzt konkret, die nicht erfüllt werden?
 
Das kann nur ein SW Bug sein. Der WLAN AC Chip sollte mindestens das Doppelte schaffen. Leider sind das ja nur Brutto raten. Mit den 433 Mbit kommt nicht mal 100% meiner Internetleitung an. Das ist echt schwach.
 
Hallo Freunde,
seitdem Update von Android 11 kann ich mein Tablet nicht an TV mit HDMI-Kabel anschließen. Mit Android 10 und gleichem Kabel ginge es einfach und direkt.
Bitte um Hilfe.
 
Hab nochmal bei XDA gesucht. Es scheint wohl, dass das Tab S5e schon immer nur max. 433 Mbps konnte. [Wifi Issues] Not what you may expect
Ich muss sagen, ich hab das nie getestet und ich damit auch kein Problem. Aber es ist schon etwas schade, wenn andere Geräte wesentlich mehr Durchsatz bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
djgholum schrieb:
Hallo Freunde,
seitdem Update von Android 11 kann ich mein Tablet nicht an TV mit HDMI-Kabel anschließen. Mit Android 10 und gleichem Kabel ginge es einfach und direkt.
Bitte um Hilfe.

Weiß Niemand etwas?
 
Meinst Du via Dex?
 
Egal mit oder ohne
 
Also Dex geht bei mir mit Kabel wunderbar....
 
Wie gesagt, seit dem Update von Android 11 geht nicht mehr
 
@djgholum Habe hier auch zwei gleiche HDMI-Kabel am Laptop gehabt, mit einem kriege ich ein Bild auf meinem alten Monitor und mit dem anderen nicht. Ich habe das kaputte dann weggeworfen. Probier auch mal das andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
mausbock schrieb:
Hab nochmal bei XDA gesucht. Es scheint wohl, dass das Tab S5e schon immer nur max. 433 Mbps konnte. [Wifi Issues] Not what you may expect
Ich muss sagen, ich hab das nie getestet und ich damit auch kein Problem. Aber es ist schon etwas schade, wenn andere Geräte wesentlich mehr Durchsatz bringen.
Habe eine Antwort vom Support erhalten. 433 Mbit ist tatsächlich das Maximum. Echt krass, dass man so einen schwachen Chip eingebaut hat.
 
Also ich weiß nicht, aber seit dem Update auf Android 11 bekomme ich öfter die Meldung, daß sowohl Samsung Internet, als auch der Chrome Browser mein Tablet überhitzen, ist das Problem bekannt, und weiß jemand Abhilfe? Habe die LTE Variante.
 
@Beercules Ich weiß nicht genau, ob es auch am Chip liegt. Ich glaub, es ist eher die Tatsache, dass nir eine Antenne verbaut ist. Deshalb auch der teileise schlechte Empfang, wenn man das Tab quer hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beercules
Beercules schrieb:
Habe eine Antwort vom Support erhalten. 433 Mbit ist tatsächlich das Maximum. Echt krass, dass man so einen schwachen Chip eingebaut hat.
Inwiefern beeinträchtigt dich das? Schaufelst du da so große Daten hin und her, als dass das relevant sein könnte? Immerhin ist das 5e ein sehr gutes Tablet für sehr wenig Geld (verhältnismäßig).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flitz Piepe
Das ist ja nur ein brutto Wert. Real kommen keine 250 Mbit an. D.h. bei Downloads habe ich nicht meine volle Internet Geschwindigtkeit. Und auch beim Datenaustausch mit meinem NAS ist es einfach zu lahm.

Offenbar hätte man nur eine weitere Antenne einbauen müssen (für die doppelte Speed). Das ist schon krass traurig.

mMn ist das Tablet auch nicht sehr gut. Das Display ist top sowie die 4 Lautsprecher. SoC und WLAN Empfang (meine noch nicht mal die geringe Geschwindigkeit - das käme noch oben drauf) sind leider wenig brauchbar. Hätte gern 50 EUR mehr gezahlt, wenn dann ein anständiger SoC und eine zweite Antenne an Bord gewesen wären.
 
@Beercules Ich sehe das eher eher anders herum ... Vor dem Tab S5e waren die Tab S Modelle ziemlich teuer. Ich hab mich daher riesig gefreut, dass ich mir statt eines Tab A sogar ein etwas abgespecktes Tab S leisten konnte.
Die von Dir angesprochenen höheren Leistungen bzgl. SOC, WiFi etc. gibt es ja bei Samsung, aber nicht für 50 € sondern für 200 € und mehr Aufpreis. Wenn Du Spitzenleistung haben willst, must eben auch Spitzenpreise zahlen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo, Buffyman85, djgholum und 3 andere

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
212
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
541
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten