Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Wenn man nicht damit spielt ist die Performance doch ganz gut... Und man darf eben auch nicht vergessen dass mehr Leistung auch mehr Energie verbraucht, nicht umsonst sind die Akkus von S7 und Co grösser(und die Geräte auch schwerer). Das S5e ist ein leichtes Medien Tablet mit sehr guter Laufzeit. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo, Hulupaz und mausbock
@mausbock
Bin ich anderer Meinung. Es geht hier nicht um Spitzenleistung. Das erwarte ich bei dem Tablet für den Preis auch gar nicht. Eine zweite Antenne und ein etwas stärkerer SoC machen doch keine Spitzklasse aus.

Es ist erschreckend zu sehen, wie genügsam man geworden ist und sich mit so einem Endprodukt "melken" lässt. Mittelklassepreis mit (abgesehen vom Display und Lautsprecher) Einsteigerklasse Eigenschaften.

Was ich meine:
- Die zweite Antenne hätte eine Verdoppelung der Verbindung zum Router zur Folge. D.h. 866 Mbit. Das ist nicht ansatzweise Spitzenleistung. Positiver Nebeneffekt wäre noch, dass der Empfang nicht mehr einbricht wenn man es falsch hält. Spitzenleistung wären wohl 2.4 Gbit wie beim S21 Ultra oder gar Wifi 6 unterstützung. Aber das erwarte ich doch gar nicht.

- der SoC packt in manchen Situationen nicht mal die Aufgaben des OS. Appwechsel ruckeln oder es hakt beim Scrollen. Dann kann z.B. Die App Forge of Empires überhaupt nicht flüssig wiedergegeben werden. Nur das Abschalten aller Animationen hilft hier. Das ist schon hart traurig für ein Multimedia Tablet. Das ist kein high FPS Game mit ständig wechselnden Bildern. Hier hätte man auch ein G Modell von Qualcomm nehmen können (so wie Google es bei den Pixel Geräten macht). Das hätte easy gereicht und ist wieder keine Spitzenleistung.

Bitte stelle es nicht so dar, dass ich von einem 350 EUR Tablet die Eigenschaften eines 1.200 EUR Gerätes erwarte. Dem ist nicht so. Nur eben echte Mittelklasse und nicht so einen Einsteigermist mit Anfängerfehlern (WLAN Verlust bei falscher Haltung). Das kritisiere ich einfach 😊
 
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo und AssMan
Natürlich darfst Du anderer Meinung sein, keine Frage, aber Dein Vergleich des Tab S5e aus 2019 mit dem brandneuen S21 hinkt schon gewaltig.
Wenn Du fair vergleichen willst, dann mach das bitte erstens mit anderen Tablets und zweitens mit ähnlich alten (z.B. Tab S4, Tab S6, Tab S6 lite, Tab A 2019)
Dann kommst Du ganz schnell darauf, dass der SOC im Jahr 2019 Mittelklasse und nicht Einstiegsklasse war. Und ja, dass mit der nur einen Antenne ist nicht schön, aber irgendwo muss der Rotstift halt angesetzt werden, um den niedrigen Preis zu erzielen.
Ich freue mich jedesmal tierisch, wie leicht das Tab ist, wie lange der Akku hält und wie günstig ich es bekommen habe. Alle Nachfolger sind wieder teurer, dicker, schwerer ...
Zum Surfen, Zietschriften lesen, Videos schauen ist das Teil für mich genau richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo
Ich freue mich auch immer wieder über den Kauf. Habe 290 EUR für die WiFi Version bezahlt im MediaMarkt und bekomme dafür ein Super Bild und Super Ton, klein und handlich. Mit ewig langer Akku Laufzeit. Welches Tablet ist da vergleichbar? Unter Berücksichtigung von Preis/Leistung geht es nicht viel besser. Wie auch immer. Es ist wie es ist. Wenn dir das Tablet nicht reicht, dann hol dir doch ein anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo und mausbock
Der WLAN-Empfang ist tatsächlich unter aller Kritik: zuhause kein Problem, aber in Hotels .. grausam. Da konnte ich nicht einmal von "Empfang" sprechen, es gab nämlich keinen. Das SOC ist Mittelklasse, aber ganz solide, Lautsprecher und Bildschirm sind Spitzenklasse -- solange einen der Götterspeiseneffekt beim Scrollen nicht stört. Insgesamt ein gutes Gerät, das ich zu einem guten Preis gekriegt hatte.

AT: Warum unterkringelt Firefox das Wort "zuhause" (-> zuhause)? | Übersetzung Englisch-Deutsch Soll ich auch dieses Adverb jetzt groß schreiben wie all den anderen Kram? Wohin soll das noch führen?
 
  • Danke
Reaktionen: ckret, Hulupaz, Beercules und eine weitere Person
Ich bin mit dem Tablet sehr zufrieden und ich finde es für meine Anwendung perfekt. Habe mir das Tablet nur für Cod Mobile gekauft. Es läuft einwandfrei und flüssig sowie Netflix. WLAN Probleme sind mir beim Zocken oder Streamen noch nicht aufgefallen, da alles läuft. Bei Cod habe ich immer ein Ping von 20-25ms. Egal bin zufrieden mit der Leistung.
 
Wollt mal in die Runde fragen ob es irgend wann nochmal ein Update für das S5e gibt. Hängt ja schon ewig im März fest. Jedenfalls in der wifi Variante bei mir 🤔
 
Wenn es neue Updates gibt, ist das meiner Erfahrung nach bei Sammobile zu finden. Für einige Tab S5e Versionen sind dort zwar ein paar Einträge von Mai / Juni, aber die haben auch nur Security Patch Level 1.3.2021.
Wann da was neues kommt weiß warscheinlich nur Samsung.
 
Um nochmal auf die Mittelklasse-Leistung des Gerätes zurückzukommen, es gab zu dem Zeitpunkt des erscheines und lange danach keine wirklich Alternative zu dem S5e von Leistung, Display,Speicher und Sound! Das wird sich mit dem Erscheinen des des MI Pad 5 ändern denn das wird die Messlatte im Bereich Preisleistung Tablets dann eine ganze Ecke nach oben schrauben. Ich denke das Xiaomi mit einer agressive Preispolitik, Samsung dann das leben schwer machen wird. Da ich dazu übergegangen bin das S5e quasi als Laptopersatz nehme( mit Mi portale Mouse 2 und Logitech K780) und mich die Arbeitsgeschwindigkeit dermassen anfixt im Gegensatz zum normnal Windows PC wird das nächste Tablet dann ein Mi Pad 5 ,ob mit Snapdragon 870 oder mit 888 werden dann die Testberichte zeigen. Kommt halt darauf an ob die die Kühlung bei Tablet besser hinbekommen als beim Handy! Und 5G dürft bei dem MI Tab5 dann auch Standard sein. mal sehen was die Preise sagen wenns kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Updatepolitik von Samsung. Da macht Ihnen derzeit keiner was vor...
 
Ich hoffe das ist (zumindest bezogen auf das Tab S5e) Ironie...
Letztes Sicherheitsupdate ist vom März und der August Patch ist im September (also morgen) schon wieder veraltet...
 
Update mit August Patch ist per OTA runterladbar. Die Sicherheit wurde verbessert.
S5e LTE - DBT - 233,74 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sft211, Picard87, wassolldas und 3 andere
Für meine WiFi Version ist das Update noch nicht verfügbar, aber ich hoffe mal, dass das nicht mehrang dauern wird.
 
Mein Update für S5e LTE kam Vorgestern!
 
Hier in der Schweiz kam für die WiFi Variante seit März nix mehr an. Sicherheitspatch ist wie gesagt März 2021. Was jemand was genaueres? T720 AUT
 
März 2021 ist noch der aktuelle Stand für die WIFI-Variante.
 
Oh, ich nehme einen Teil meiner Kritik aus Post #573 wieder zurück. Und irgendwie auch nicht.
Laut der aktuellen Samsung Update Übersicht Samsung Mobile Security
ist das Tab S5e in die "biannual" Kategorie gerutscht...
 
  • Danke
Reaktionen: Iluminatus23
Schade, dass es wohl kein Android 12 gibt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
105
micw
M
W
Antworten
1
Aufrufe
444
Wotanstahl
W
C
Antworten
4
Aufrufe
867
charlynue
C
Zurück
Oben Unten