Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Jetzt ist das Update, für die LTE Version zumindest, per OTA runterladbar.
170,21 MB - Patchebene:März - Verbesserung der Gesamtstabilität und verbessertes Quickshare
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
...yep... - auch gerade OTA erhalten...🙂

Screenshot_20210513-110551_Software update.jpg
 
Bei mir kam heute Android 11 mit One UI 3 an ... OTA WIFI_Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flix123, bhf, Buffyman85 und 5 andere
Update auf Android 11 für WiFi kam bei mir auch. Erstmal updaten. Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Endlich ist es auch mal für die Wifi Version verfügbar! 🙂

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Tablet minimal besser läuft bzw. flüssiger scrollt.

Die einzige Sache, die mir negativ aufgefallen ist, ist das Ruckeln der Ordner-Animation auf dem Homescreen. Wenn man einen Ordner im App-Menü öffnet, läuft alles flüssig. Wenn man aber einen Ordner direkt auf dem Homescreen öffnet, dann hakt es immer genau einmal kurz an der gleichen Stelle (vermutlich, weil die Unschärfe im Hintergrund berechnet wird).
 
Habe gestern nach ein paar Wochen Abstinenz das Tab wieder mal hochgefahren und neben den Aktualisierungen von 65 Google-Apps und ca. 25 Samsung-Apps auch das große Paket mit Android 11 bekommen.
Die Installation lief problemlos durch. Wie bei Android 11 zu erwarten, hatte z. B. die Navi-App Here keinen Zugriff mehr auf ihre Karten, die auf der MicroSD liegen. Das ist umso ärgerlicher, da das Tab mit 64 GB einen überschaubaren internen Speicher hat. Bisher hat mich das bei einem Tab nicht gestrört, aber künftig werde ich wohl auf die Größe des internen Speichers achten müssen.
 
@Flashlightfan Das Problem hatte ich auch bei einer App, ich habe einfach die Speicherberechtigung neu erteilt
 
@chrisk1968
Das geht in diesem Fall nicht, weil Here die Daten innerhalb eines Ordners ablegt, der ab A11 für Apps gesperrt ist und nur mit einer zusätzlichen Zugangsprozedur wieder freigeschaltet wird. Here gibt unter A11 die MicroSD nicht mehr als potenziellen Speicherort an. Solange die App-Programmierer die Zugangsprozedur nicht einarbeiten, wird das so bleiben.
In Android-11-Unterforum gibt es ein paar Threads zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Oh, ok, das wusste ich nicht, Ich verwende auf dem Tablet kein Navi, nur auf dem Smartphone und das bekommt kein Android 11 mehr.
 
Hat schon jemand gemerkt, dass unter Android 11 kein Zugriff aud Android/Data mehr möglich ist bzw. der Ordner leer erscheint? Die einzige mir bis jetzt bekannte Lösng ist der Zugriff über den PC. Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung parat?
Danke im Voraus.
 
Hatte das Problem beim S20 auch, aber die Total Commander App ist z.B. für Android 11 angepasst und damit kann man auf den Ordner wieder zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Solid Explorer geht es auch
 
Mit der Solid-Explorer-Vollversion 2.8.14 Built 210510.R.1 geht es nicht - zumindest auf meinem Galaxy S20FE 5G.
Ich erhalte für die MicroSD lediglich die Meldung "Keine Inhalte vorhanden".
Auf Android/Data im internen Speicher kann er zugreifen.

Für die technischen Hintergründe (oder besser Abgründe?) schaust Du hier.
Android nähert sich in großen Schritten der Gängelei von iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Flashlightfan - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So hab das Update für die Wifi-Version jetzt drauf läuft aber irgendwie wie ein Sack Nüsse, die Speicher Optimierung scheint ehr ein Speicherfresser zu sein. Es ruckelt alles und von smozed kann hier keine Rede mehr sein.
 
@chipo01 Ich hatte ein ähnliches Problem mit der LTE Variante, hab nen Werksreset gemacht.
 
OK werd ich mal machen
 
So Werksreset gemacht und ruckeln ist soweit OK bis auf Microruckler beim öffnen von Ordner. Was mich stutzig gemacht hat, ist das nach dem Reset Samsung Free wieder ohne TV ist das musste ich manuel nach installieren aber dann ist es natürlich nicht in Free implementiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mein Update ist nun auch angekommen....mir scheint, als würde er erstmal den RAM vollpacken, daher wohl das Lahmen am Anfang. Ich denke, das System optimiert sich nach und nach....
 
Hier war doch immer die Rede davon dass unter Android 11 WiFi Direct wegfallen würde... mein Tab S5e läuft noch mit Android 10... Allerdings habe ich grad ein Note 10 mit Android 11 hier und damit habe ich gerade WiFi Direct genutzt. :p Also was ist jetzt Sache beim S5e mit Android 11?

Danke.
 
Wenn man eine Datei übermitteln will, ist im "Teilen mit" - Menü nicht mehr die Option WiFi - Direct. Man kann das über "Quickshare" machen, wobei Quickshare die Daten über NFC, Bluetooth oder WiFi Direct übermittelt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
227
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
556
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten