Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

@crazy-inside LTE Version?

Also meine Classic 46mm BT schafft mittlerweile gut zwei Tage! Mit kommenden Updates sehe ich das recht entspannt. Ich habe ein Ladepad im Auto und lade dort auf dem Weg zur Arbeit und zurück, wenn es kurz vorm Ende der Akkuleistung ist und dann passt das wieder für zwei Tage
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Adventure-Girl84
Meine watch bluetooth 44er auch locker 2 tage
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Adventure-Girl84
Also meine Watch 4 LTE spinnt irgendwie.Trage ich die Uhr funktioniert alles einwandfreie und 2 Tage ohne Probleme.Aber wehe ich lege die Uhr ab und die liegt nur rum.
Dann nach paar Stunden geht das Display mit der Handbewegung nicht mehr an die sensoren leuchten dauerhaft.
Mache ich das Display mit einer taste an bei der Uhr oder ein Neustart dann ist der Akku nach 15min leer obwohl er über 72% hatte.Aber das passiert halt nur wenn die Uhr liegt und Ruhe hat.Sehr komisch aber so bringt sie mir nix.
Es ist nichts aktiviert mit schlafmodus oder nicht stören.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte.In der App sind 2 Uhren gekoppelt aber nur immer eine aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210920-140721_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210920-140721_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 59
@Benny100 ist bei mir auch so Classic 46 ohne lte
Tragen 2 Tage kein Problem
Aber wenn ich sie ablege, egal ob aus an oder flug modus, war sie schon oft nach 8 Stunden Arbeit leer im Spind gelegen.
 
Ja meine ist aber nach 15min leer wenn die Uhr nur rum lag und ich das Display mit der Taste aktivierte.Weil anders bekam ich das Display nicht an.Und die sensoren gingen nicht mehr aus.Keine Ahnung an was das liegt.Denkemal Wenn ich heute nach Hause komme ist die wieder leer weil heute früh gegen 7uhr das selbe spielchen war.Das nervt!
 
Richu6 schrieb:
Es zwingt dich doch niemand die Uhr zu kaufen.
Nein. Warum meckere ich trotzdem rum? Weil ich sie mir eigentlich ganz gerne kaufen würde.
Da verstehe ich Samsungs aktuelle Gewinnoptimierungpolitik nicht.

Ryker1409 schrieb:
Hat doch Samsung gar nicht. Samsung hat ein rundes Gehäuse gewählt - also max Volumen bei kleinem Gehäuse.
Die Kapazität des Akkus der GW4 Classic (groß) liegt bei 76% dessen der GW1 (groß).
Da hat Samsung gespart. Obwohl das aktuelle Modell deutlich teurer ist, als das damalige zum Start es war.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic
Traubenschorle schrieb:
Nein. Warum meckere ich trotzdem rum? Weil ich sie mir eigentlich ganz gerne kaufen würde.
Da verstehe ich Samsungs aktuelle Gewinnoptimierungpolitik nicht.

Die Hardware welche Samsung hier liefert ist top!! Die Software die darauf läuft ist einfach noch nicht fertig.
Hat nix mit gewinnoptimierung zutun.

Das hat damit zutun das alles möglichst schnell ohne grosse Tests auf den Markt geworfen wird.

Traubenschorle schrieb:
Die Kapazität des Akkus der GW4 Classic (groß) liegt bei 76% dessen der GW1 (groß).
Da hat Samsung gespart. Obwohl das aktuelle Modell deutlich teurer ist, als das damalige zum Start es war.

Das hat wohl mit dem schlanken Design zutun. Und nichts mit sparen! Ein grösserer Akku kostet Samsung nicht wirklich mehr.

Sie wollten ein handliches Design.
 
Benny100 schrieb:
Ja meine ist aber nach 15min leer wenn die Uhr nur rum lag und ich das Display mit der Taste aktivierte.Weil anders bekam ich das Display nicht an.Und die sensoren gingen nicht mehr aus.Keine Ahnung an was das liegt.Denkemal Wenn ich heute nach Hause komme ist die wieder leer weil heute früh gegen 7uhr das selbe spielchen war.Das nervt!
das sich die Uhr im Liegen entlädt ist mir auch schon aufgefallen. Grund könnte sein, das die Uhr beim Ablegen dauerhaft versucht zu erkennen, ob sie getragen wird. Mit ist das im Bad aufgefallen neben dem Waschbecken, die Oberfläche glänzt, evtl. glaubt die Uhr sie wird getragen und versucht permanent Puls zu messen oder ähnliches. Ich hab mir auf jeden Fall angewöhnt, die Ihr beim Ablegen auf das Display zu legen, da erkennt man schön, das der Sensor aufhört zu blinken.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny100
Wie ich vermutet habe...
Um 10.30uhr hatte die Uhr noch 70%.
Jetzt um 16uhr war das Teil leer.
Kann ja echt nicht sein.
Werde es aber mal testen die Uhr auf das Display zu legen über Nacht und dann mal schaun ob es dann immernoch passiert.
Wenn ja dann wars das mit dem Teil...
 
Wenn ich meine Uhr für eine längere Dauer ablege,
benutze ich gern die Funktion: Ausschalten ;)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Gelangweilter, S68, Sparky81 und 2 andere
Die Watch ist seitens der Akkuleistung der gespielte Witz. Allein die reine Akkugröße sagt ja schon alles - Mal mit der Huawei Watch 3 pro verglichen? Die hat fast die doppelte Kapazität und das macht mehr als Sinn.
Mit der Samsung Watch 4 schaffe ich (mit etwas mehr Beschäftigung der Uhr) so gerade einen Tag. So kann das nichts werden.
 
@knappth
sieht bei mir ähnlich aus...
Ich bin akkumäßig (ich kann's kaum glauben) von der Apple Watch verwöhnt.
Mit den gleichen Einstellungen schaffe ich mit der AW 42 - 48 h;
Was bei mir gestern irgendwie echt übel aufgestossen ist, war das ich während der Arbeit die Stoppuhr angestellt hatte, weil ich wissen wollte wie lange ich für die Tätigkeit etwa in Zukunft einplanen muss...
Nach einer Stunde (die Uhr war bei Start bei 30%) meldete sich die Ihr Uhr, dass ich den Energiesparmodus wechseln solle. Zuerst hab ich gedacht, das ist ein Scherz...nach weiteren 10 min hab ich doch mal nach geschaut und es war nur noch 1% übrig! 🤮

Ernsthaft? 29% Verlust in 1h10min für einen im Hintergrund laufenden Timer?
Ich hoffe inständig, dass Samsung die Akkulaufzeit unter WearOS eingefangen bekommt!

Und was ich bis heute nicht begreife...warum zum Geier brauche ich für eine Aufladung von 17% auf 100% in der heutigen Zeit 1h 45 min?????🤣😂
Das war schon bei den Vorgängern schlimm...aber da stimmte die Akkulaufzeit wenigstens...

Echt Mist...bei Android gibt's für mich derzeit keine echte Alternative...
 
Ich komme mit meinem persönlichen Nutzungsverhalten zwar klar mit der Akkulaufzeit, ein Phänomen ist sie dennoch, 1 Woche lang ging nur ein Tag, mit 25% Verbrauch in der Nacht, dann auf einmal für 4 Tage eine Laufvon 2 Tagen, mit nur 8 % Verbrauch in der nacht und nun wieder nur ein Tag mkt wieder 25-28 % Verbrauch in der Nacht. Immer gleiches Nutzungsverhalten. Da muss Samsung echt noch ran.
 
Das zeigt aber auch, dass es kein grundsätzliches Problem ist sondern fallweise durch die Software verursacht wird.. das gibt Hoffnung. Erklärt auch, dass manche diese furchtbare Akkulaufzeit erleben und manche wiederum nicht.
Mir war es zu blöd, ich hab die Watch4 Classic zurückgegeben.. aber wenn irgendwann ein Softwarefix kommt der dieses Problem behebt kann man ja von einem Weihnachtsangebot Gebrauch machen. ;-)
 
Ich habe mittlerweile eine schwarze GW4 Classic LTE in 46mm (hatte auch kurz eine 42mm da, habe ich dann aber zurückgeschickt, da mir die zu klein war).

Bisher habe ich die Uhr 5x entladen (Erstladung von 80% und 4x bei jeweils 20% wieder aufgeladen) Ich lasse meine Geräte nie unter 20% Akku kommen, da man dem sonst ja schaden sollte. Die Handys verlangen ja bei 20% immer nach einem Ladegerät.

LTE habe ich aktuell deaktiviert und werde ich erst in Betrieb nehmen, wenn es eine Lösung für das Überhitzungsproblem gibt.

Mit Bluetooth aktiv und WLAN/NFC aus, GPS aber an und Display an mit Aktivierungsgeste verliert die Uhr bei mir etwa 2% Akku pro Stunde. Mit den gleichen Einstellungen, aber Display AoD aktiv etwa 3% pro Stunde. Handy ist dabei gekoppelt. Alle anderen Einstellungen sind im Lieferzustand gesetzt.

Wenn ich einen Workout mache mit genauer Messung eingeschaltet, verbraucht die Uhr in der Stunde 10% Akku.

Schlaftracking habe ich noch nicht probiert.

Aktuell gibt die Uhr (AoD war an) 30h Akkulaufzeit an. Da waren aber immer etwa 3h Workout dabei.

Blutetooh schein sehr wenig zu verbrauchen, es macht bei mir zumindest keinen Unterschied im Akkuverbrauch aus, ob das ein oder ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Akkus werd ich nie checken, weil sich das auch immer wieder verändert. Ich lasse die Uhr immer soweit wie möglich den Akku entladen (aber bevor sie sich selbst abschaltet), meist so zwischen 3-6 Prozent. Jetzt höre ich, man soll nicht unter 15-20%. Was stimmt denn nun.
Ausserdem versuche ich, sie immer bis 100% zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zubine
numanoid schrieb:
.... Was stimmt denn nun.
Ausserdem versuche ich, sie immer bis 100% zu laden.
Lithium Ionen Akkus fuehlen sich am wohlsten zwischen 30% und 70% (nicht genau, kann man irgendwo nachlesen, aber +-10%.) In den anderen Bereichen kommen sie in STRESS.

Aber da wierde ich mich nicht verrueckt machen.
Meine HuaweiWatch 2 hab ich jede Nacht geladen. Das heisst sie war dann ca. 6-8 Stunden ueber 70%.
Das Akku ist nun nach 3 Jahren hinueber.
Die GW4 macht mir jetzt Mega Laune, weil es viel neues gibt.
Und ich vermute inn3 Jahren will auch niemand mehr die GW4 sondern schon laengst ein Nachfolgegeraet.
PS: Mit meinen Smartphones mache ich das auch seit Jahren so. Sie halten vom Akku und meist der Performance Erfahrungsgemaess 4 Jahre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Benny100 schrieb:
Wie ich vermutet habe...
Um 10.30uhr hatte die Uhr noch 70%.
Jetzt um 16uhr war das Teil leer.
Kann ja echt nicht sein.
Werde es aber mal testen die Uhr auf das Display zu legen über Nacht und dann mal schaun ob es dann immernoch passiert.
Wenn ja dann wars das mit dem Teil...

Bist Du mit Deinem Smartphone in der Naehe oder oft wechselnd? Fehlt die BT Verbindung bzw. wird oft connectet und disconnectet? Vielleicht ein Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Bei Samsung habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht was Akkutausch angeht. Bei meinem S7Edge konnte ich für 40 Euro den Akku tauschen und wasserdichte Versiegelung erneuern lassen. bei einer Gear Frontier ebenfalls Akkutausch. Hab das jeweils bei einem Samsung-Reperaturstore machen lassen. Konnte die Geräte 3h später wieder abholen. gerade, wenn die Laufzeit schon Anfangs nicht soo toll ist, wird wohl zwangsläufig nach 2-3 Jahren ein Akkutausch notwendig sein. Und da bin ich froh, dass Samsung das macht. Andere Hersteller sagen einfach, dass man ein Neues Modell kaufen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
@Albero.... Wo lässt du das machen? Hast du einen link?
 
@Matchbox Ja Handy ist 2 Meter entfernt.Uhr muss also nicht neu connecten.Ich staune das ich wohl der einzige bin mit dem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
676
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
628
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
559
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten