Zubehör Rücksende-Probleme mit dem Armband für die Watch8

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Adventure-Girl84 ich würde Samsung verstehen wenn du die Uhr und das erste Band zurück geschickt hättest (wobei dieser Fall kein Sinn machen würde), denn nur dann hättest du einen Preisvorteil der so nicht mehr gelten würde

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@n8flight wie mache ich das denen begreiflich. Hab nochmal geschrieben, dass es bei anderen ohne Probleme geklappt hat. 🤷‍♀️ Und das ich nur gleich behandelt werden will. Und nicht bei einem Kunden so und beim nächsten so. Hab auch gesagt, dass es wahrscheinlich drauf ankommt wer das bearbeitet. Aber die Mitarbeiterin bekomm ich nicht mehr los, weil die jetzt das bearbeitet. Kann höchstens nochmal anrufen und hoffen ich habe einen anderen fähigen Mitarbeiter dran🤷‍♀️🤷‍♀️

Die Frage ist, ob bei den anderen, bei denen es geklappt hat, auch eine Bespoke bestellt haben und ein weiter Armband oder die Standardausführung mit weiterem Band. Vielleicht ist hier der Haken.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
@Adventure-Girl84 Ich würde einen Rücksendeschein abfordern entweder über den Chat oder über das Kundenkonto. Und dann nur das Armband zurückschicken. Das geht da eh an den Logistikdienstleister. Der bucht das dann einfach ein und gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Androcus schrieb:
Die Frage ist, ob bei den anderen, bei denen es geklappt hat, auch eine Bespoke bestellt haben und ein weiter Armband oder die Standardausführung mit weiterem Band. Vielleicht ist hier der Haken.
Was ist ein Bespoke?

Zuletzt bearbeitet:
@n8flight genau das hat sie doch getan. Das Armband liegt bei Samsung und die schreiben jetzt Rest her oder kein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bespoke steht bei mir nirgens. Und habe auch das Standardarmband bekommen, nur halt zweimal.

@n8flight Bespoke ist, wenn man die Uhr selber konfiguriert. Ich hab zB die Uhr in Graphit mit blauem Sportarmband bestellt, anstatt dem Sportarmband in Graphit.
@Adventure-Girl84 hat auch ein anderes armband genommen anstatt dem Standard.

@n8flight also hast du die Uhr wenn du in Silber hast mit weißen Band genommen bzw in Graphit mit Graphitarmband?

@Androcus stimmt. Das könnte noch die einzige Option sein, warum es nicht geht. 🤔

Ich kann höchstens nochmal anrufen.
Sonst sollen die zurücksenden. Hab die Nase voll. Und nicht das meine Cashback Aktion drunter leidet😖

Zuletzt bearbeitet:
Und die Frage ist, ob @n8flight auch in D bestellt hat?

• Danke
Reaktionen: 1DROID und Adventure-Girl84
@Androcus stimmt das wäre auch noch interessant.

Ich habe Classic schwarz mit schwarzen Kunstlederband. Das wollte ich auch haben und auch ausgewählt. Nur das diese Auswahl offenbar dazu führte, dass ich das schwarze Band nochmal bekommen habe. In einem separatem Paket aus einem ganz anderen Lager.

Und habe ganz normal über die deutsche Webseite von Samsung an eine deutsche Adresse bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@n8flight ok also auch Deutschland. Sollte es wirklich am Bespoke liegen.
@Androcus Wäre zwar auch blöd warum Bespoke ausgeschlossen wird. Aber gut vielleicht gibt's da wieder ne Extra Regelung. Was trotzdem komisch ist.

Meins kam alles in einem Paket. Allerdings das Sportband war direkt im Karton mit der Uhr. Das Hybrid Lederband lag extra dabei.

Ich ruf nochmal an und sonst lass ich es zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Adventure-Girl84 Bei der Bespoke wird das halt anders in der Rechnung aufgeführt. Weil da auch das Band, welches in der Box ist, extra aufgeführt ist.

• Danke
@Androcus ja das hab ich gesehen. Wobei wenn ich die Samsung Rechnung anschaue. Ja es ist alles einzeln aufgelistet. Aber auf das Hybridband wurden nur die 30% abgerechnet, der Rest alles auf die Uhr.

Während bei @n8flight auf jedes Teil irgendwas angerechnet wurde.

Schon komisch. Bei mir müssten sie noch nichtmal was umrechnen. Weißt du was ich meine. Und bei @n8flight mussten sie alles neu anpassen 🙈

Schon irgendwie witzig. 😅

• Wow
Reaktionen: Justice
Ja gut, ich habe dagegen aber nur 2 Rechnungspositionen - die Uhr und das zusätzliche Armband.

• Danke
@n8flight achso okay.... dann sieht das wieder anders aus. 🤔 Dann könnte @Androcus wirklich Recht haben, zwecks Bespoke.
Hätte die Dame von Samsung mir das so geschrieben, dann hätte ich es auch verstanden aber die sagt ja auch nix richtiges.

@Androcus hab noch mal deine ShopNummer angerufen, also die am Telefon war sehr nett aber konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat es an die Retoure Abteilung weitergeleitet.

Toll, dachte man hat mal gleich jemanden dran. Ständig diese Weiterleitungen.

Aber denke, da wird das gleiche rauskommen.

Dann weiß ich aber zumindest bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Girl84 schrieb:
Zumal ich immer wieder gesagt bekomme, das es ein Bundle ist und Uhr und Leder-Armband zusammengehören. Neiiiin verdammt. Sportband und Uhr ist ein Bundle. LederBand wurde als zweites Armband bestellt.

Aber auch der Chat, sagt mir ständig ich kann nur komplett zurücksenden. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.
1. Bei Samsung hatte ich oft schon den Eindruck, wenn es einmal eine falsche Auskunft gegeben hat, dass diese dann immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird.
2. Das sinnerfassende Lesen von Texten ist vielen dieser Call-Center-Agents (oder Spezialisten, wie sie bei Google genannt werden... :1f602:) nicht möglich. Teilweise hat man den Eindruck es liegt am fehlenden Leseverständnis, oft wird der Zeitdruck aber auch eine Rolle spielen.

Kleine Anekdote dazu (OT on):
Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Kreditkarte. Es hat x Anforderungen einer Rückrufes und einen Haufen sinnlose Antworten gegeben. Der Herr aus der Beschwerde-Abteilung bestätigte as Problem den Zeitdruck und hat mir dann verraten, dass sie schon Fälle hatten, wo die Kunden gefragt haben, ob sie für den Wechsel in ein anderes Kreditkartenmodell kündigen müssen. Der Agent hat nur "kündigen" gelesen und hat die Karte deaktiviert... (OT off)

so hab nun auch nochmal geschaut. Da es minimale Unterschiede gibt vom Shop zur Rechnung. Hab ich mal auf die zugesandte Rechnung von Samsung geschaut. Hier wurde mir tatsächlich vom 2ten Lederband nur die 30% abgezogen. Der ganze Rest von der Uhr. Vom StandardBand gar nix.
Das macht mich auch total kirre. Sowohl meiner Rechnung, als auch in der Bestellung steht unter den Preisen "du hast Summe X gespart", nur sind die Preise und Summender Ersparnis in der Bestellung und auf der Rechnung unterschiedlich. Die Endsumme ist freilich identisch, aber kann man das nicht transparent und übersichtlich gestalten?!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :D-old
@n8flight also ich habe Rückmeldung von der Dame über Mail.

Folgendes hat sie geantwortet:

"Guten Tag Frau .....

Hier einmal die Klarstellung

1x Galaxy Watch 8 40mm BT
1x das Sportband in Pink: Dieses gehört, wie sie schon richtig gesagt haben, zur Uhr (Bundle)

1x das Hybridband in Leder: Dieses haben sie beim Kauf als zusätzliches Armband gewählt, weshalb sie einen Rabatt bekommen haben. Daher kann es auch nur mit der gesamten Bestellung retourniert werden.

Wenn Sie das Hybridband separat gekauft hätten, hätten sich sowohl bei der Uhr als auch beim Hybridband andere Preise ergeben. Da es aber als zusätzliches Armband im Zuge des Kaufes der Uhr mit ausgewählt wurde, kann es leider nur gemeinsam retourniert werden.

Wir bitten hierfür um Verständnis.
Gerne können wir Ihnen das Armband zurücksenden."
Diese Nachricht zeigt einmal mehr, dass Samsung nicht kommunizieren kann. (Ähnlich dem Ingenieur, der dem Anwender versucht die Bedienung zu erklären.) Tatsächlich unterscheidet Samsung die Bespoke Bestellungen von den Standardbestellungen. Was das Ziel dieser Verkomplizierung ist, wissen wir nicht, aber die bauen immer wieder so einen Mist ein.

Samsung möchte Dir nun natürlich nicht den vollen Preis für das Band erstatten, sondern den rabattierten. Kundenfreundlich wäre es den Preis abzüglich der 30% Rabatt zu erstatten, sodass Dir der Anteil des P03 Gutscheins (60€) letztendlich auf die Uhr und das Bespoke Band zugute kommt.

Wenn Du an VOC@email.support.samsung.com schreibst könntest Du versuchen zu erreichen, dass man Dir zumindest den Betrag gutschreibt, der auf der Rechnung angegeben ist.

Dahingehend ist Samsung leider sehr unflexibel und aus meiner Sicht NICHT KUNDENFREUNDLICH.

@Adventure-Girl84 Bei mir liegt das Problem ja ähnlich (siehe PN).

RGM007 schrieb:
Bezahlt ist alles seit dem 14.7..
Das ist leider auch etwas das ich als Ärgernis wahrnehme. Andere Firmen buchen den Betrag erst unmittelbar vor dem Versand ab. Bei größeren Bestellungen kann das schon eine Größenordnung sein, die sich Samsung da vorfristig einverleibt.
n8flight schrieb:
Da weiß der eine nicht was die andere tut. Wie gesagt bei mir quasi gleicher Fall und Rückgabe war ohne Probleme möglich.
@n8flight : Du hast das Standardband bestellt. Weshalb Samsung da diese Unterschiede macht, ist nicht nachvollziehbar. Scheinbar ist es aber so, dass deren Systeme so bescheiden programmiert sind, dass sie dann nicht mit logischem Menschenverstand und manuellem Ausrechnen eingreifen können. Da bei @Adventure-Girl84 die Uhr mit einem bespoke band bestellt wurde, hat das Samsung-System den P03 Rabatt (60€) auf das Band und die Uhr verteilt. (Warum auch immer...) Die können Bespoke-Bestellungen offenbar nur als Ausnahmefall trennen. Wie oben schon geschrieben: Mail an VOC@email.support.samsung.com oder auf der Samsung Homepage die CEO Beschwerdeabteilung anschreiben! (findet man unten im Kleingedruckten unter E-Mail an den CEO.
@n8flight wie mache ich das denen begreiflich. Hab nochmal geschrieben, dass es bei anderen ohne Probleme geklappt hat. 🤷‍♀️ Und das ich nur gleich behandelt werden will. Und nicht bei einem Kunden so und beim nächsten so. Hab auch gesagt, dass es wahrscheinlich drauf ankommt wer das bearbeitet. Aber die Mitarbeiterin bekomm ich nicht mehr los, weil die jetzt das bearbeitet. Kann höchstens nochmal anrufen und hoffen ich habe einen anderen fähigen Mitarbeiter dran🤷‍♀️🤷‍♀️
Ja, das ist bei Samsung leider auch ein Problem. Sobald man einen Mitarbeiter zugeteilt bekommen hat, wird man den ums Verrecken nicht los. Ich habe bei so einer Situation in der Vergangenheit schon SEHR EINDEUTIG geschrieben, dass ich die Weiterleitung meiner Nachricht an einen Vorgesetzten wünsche. Das wird dann schwierig. TROTZDEM NICHT AUFGEBEN!!! Versuch einen Rückruf von VOC zu bekommen! Evtl. auch RR von CEO, die rufen aber selten an.'

Auf jeden fall solltest jeder den negativen Eindruck an VOC (voice of customer) senden. Bei ernsthaften eigenen Problemen auch direkt an den CEO-Support. Es gibt dort allerdings gewisse Überschneidungen dieser beiden Abteilungen.
Androcus schrieb:
Genau! Androcus Du hast es richtig erkannt. Man muss das nicht verstehen, aber die Bespoke Bestellungen sind dahingehend problematisch. Ich hatte es ja bereits hinsichtlich der P03 60€ (bzw. 80 € bei der Classic) erläutert. Ist nur schade, dass Samsung das nicht transparent kommuniziert und selbst auf Nachfrage nicht in der Lage ist das aufzuklären. Ich glaube, dass die Mitarbeiter dort auch nicht ausführlich dazu geschult werden und nur solche "so ist es eben" Antworten geben können, weil die meisten es selbst nicht durchschauen.
n8flight schrieb:
Ok, also bespoke steht bei mir nirgens. Und habe auch das Standardarmband bekommen, nur halt zweimal.
Danke für die Bestätigung! Das vervollständigt das Puzzle.
Es wäre aus meiner Sicht sogar vorstellbar, dass die bei den unterschiedlichen Uhren/Typen noch Unterschiedliche "Haken und Ösen" eingebaut haben. Ich gewinne da immer mehr den Eindruck, dass diese Aktionen "mit der heißen Nadel gestrickt" sind und deshalb diese inkonsistent wirkenden Bedingungen immer wieder bei Samsung zu Problemen führen.
Androcus schrieb:
@n8flight Bespoke ist, wenn man die Uhr selber konfiguriert. Ich hab zB die Uhr in Graphit mit blauem Sportarmband bestellt, anstatt dem Sportarmband in Graphit.
@Adventure-Girl84 hat auch ein anderes armband genommen anstatt dem Standard.
Richtig! Wie schon erwähnt hier "liegt der Hase im Pfeffer".
Ich kann höchstens nochmal anrufen.
Das solltest Du AUF JEDEN FALL tun !!! Besser noch Du schreibst an VOC, dass Du schriftlich nicht weiter kommst und einen Vorgesetzten-Rückruf wünschst.
@n8flight ok also auch Deutschland. Sollte es wirklich am Bespoke liegen.
@Androcus Wäre zwar auch blöd warum Bespoke ausgeschlossen wird. Aber gut vielleicht gibt's da wieder ne Extra Regelung. Was trotzdem komisch ist.

Meins kam alles in einem Paket. Allerdings das Sportband war direkt im Karton mit der Uhr. Das Hybrid Lederband lag extra dabei.

Ich ruf nochmal an und sonst lass ich es zurücksenden.
Wie schon geschrieben, die Bespoke Bestellung ist hier der Haken.

@Androcus ja das hab ich gesehen. Wobei wenn ich die Samsung Rechnung anschaue. Ja es ist alles einzeln aufgelistet. Aber auf das Hybridband wurden nur die 30% abgerechnet, der Rest alles auf die Uhr.

Während bei @n8flight auf jedes Teil irgendwas angerechnet wurde.

Schon komisch. Bei mir müssten sie noch nichtmal was umrechnen. Weißt du was ich meine. Und bei @n8flight mussten sie alles neu anpassen 🙈

Schon irgendwie witzig. 😅
Ist bei Dir nun das zweite Band (Hybrid) nur mit 30% rabattiert und der P03 Rabatt (60 €) auf die Uhr selbst und das Sportband verteilt? Ich hatte Dich erst so verstanden, dass Samsung den P03-Rabatt auf alle drei Artikel verteilt hat. :confused2:
@n8flight achso okay.... dann sieht das wirst anders aus. 🤔 Dann könnte @Androcus wirklich Recht haben, zwecks Bespoke.
Hätte die Dame von Samsung mir das so geschrieben, dann hätte ich es auch verstanden aber die sagt ja auch nix richtiges.

@Androcus hab noch mal deine ShopNummer angerufen, also die am Telefon war sehr nett aber konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat es an die Retoure Abteilung weitergeleitet.

Toll, dachte man hat mal gleich jemanden dran. Ständig diese Weiterleitungen.

Aber denke, da wird das gleiche rauskommen.

Dann weiß ich aber zumindest bescheid.
NICHT AUFGEBEN! Bleib da dran und "nerv" die weiter! VOC oder CEO haben zudem andere Kompetenzen. Versuch ´wie gesagt einen Vorgesetzten Rückruf anzufordern. Am besten auf allen Knälen gleichzeitig, dann geht bei denen die "rote Lampe" an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@1DROID wow was eine ausführliche Antwort. Besser kann man es nicht schreiben.

Ja wie du schon lesen konntest hatte ich ja angerufen. Das witzige war, dass die Dame am Telefon das auch sehr merkwürdig fand warum es nicht gehen soll. 🤷‍♀️ Leider konnte sie aber auch nix machen, als mal wieder nur weiterleiten. 🙈 Also ich habe jetz an mehreren Stellen, dieses Thema offen 😅

Ich werde nochmal die Email von dir probieren. Malsehen was dort rauskommt. 🙈 langsam wird mir das echt zu nervig.

Dann behalte ich halt dieses blöde Band, vielleicht gewöhne ich mich noch dran🙈

Es ist nervig....einfach nervig.....

@1DROID um noch auf deine Frage zurückzukommen. Auf der Samsung Rechnung sind die Artikel alle einzeln aufgelistet. Bei dem Hybridband stehen nur die 30%, bei den Sportband gar nix und bei der Uhr der ganze Rest.

Screenshot_20250806_223129_Drive.jpg

Ich habe nur Angst, wenn das weiter so geht, das es mein Cashback beeinflusst, den ich vielleicht bekommen würde. Deshalb möchte ich das eigentlich gern mal abschließen.

Weiterhin sind morgen, den 7.8 die 14Tage rum. 🤷‍♀️

Ich kann nochmal versuchen, eine Email dahin zu schreiben. Sind die wenigstens schnell mit Rückmeldung? Hast du Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Hybridband stehen nur die 30%, bei den Sportband gar nix und bei der Uhr der ganze Rest.
Das ist ja merkwürdig. Scheinbar wird das Bespoke Band nur mit Rabatt belegt, wenn kein zusätzliches Band im Warenkorb liegt. Auf mich wirkt das wie ein Fehler in der Programmierung. Kann sogar sein, dass die Classic dahingehend wieder anders programmiert wurde und ich deshalb auch abweichende Antworten von Samsung erhalte. Ich hatte im dem Rabattthread auch gelesen, dass manche Kombinationen nicht übereinstimmend funktionieren. Deshalb war die SGW8C LTE nach Abzug aller Rabatte auch deutlich teurer als die BT-Variante.

Sieht das in Deiner Bestellbestätigung genauso aus?

Aber warte...
Ich habe da noch eine Idee/Frage: Hast Du bei der Auswahl das Sportband ZUERST ausgewählt und dann das Hybrid-Band zusätzlich in den Warenkorb gelegt, oder umgekehrt?
Weiterhin sind morgen, den 7.8 die 14Tage rum.
Du musst innerhalb der Widerrufsfrist einen klar formulierten Widerruf an Samsung senden (Hiermit widerrufe ich die Bestellung des Hybrid-Bandes...)

Samsung hat da zwar auch schon mit mir versucht zu diskutieren, weil die nicht durchgesehen haben, aber ich habe den rechtzeitigen Widerruf nachgewiesen und dann haben die es eingesehen. Ich würde es vielleicht nochmal zusätzlich in einer ganz abgetrennten Email mit dem Betreff Widerruf zu Best-Nr.... schreiben
Ich kann nochmal versuchen, eine Email dahin zu schreiben. Sind die wenigstens schnell mit Rückmeldung? Hast du Erfahrung?
Meisten geht das recht fix. Wenn's länger dauert kann es aber ein Zeichen sein, dass die na nochmal drüber beraten müssen.