Keine Benachrichtigungstöne im (Samsung) Kalender

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Benachrichtigungstöne im (Samsung) Kalender im Samsung S-Planner/Kalender im Bereich Samsung Apps und Dienste.
Miaz602

Miaz602

Experte
Hi,
Danke @Taba für die Verlinkung zu diesem Thema.
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse? Oder habe ich etwas überlesen?

Ich habe das S7 mit Android 8, verwende weder den Samsung Kalender noch die Samsung Cloud, sondern habe den aCalendar+ (früher v1 und jetzt v2Alpha) und synchronisiere den Google Kalender.
Leider habe ich ab und zu das gleiche Problem: Kurze Benachrichtigungen klappen, aber vor längerer Zeit erstellte Termine (ohne dass man eine neue Erinnerung gesetzt hätte) bringen oftmals keine Erinnerung. Es ist ein Krampf, wenn man sich nicht darauf verlassen kann!
Vorhin (ca. 10:30) war es sogar so: Als ich zufällig den verpassten 10-Uhr-Termin bemerkt und einen neuen Testtermin eingestellt hatte, kam plötzlich die Erinnerung für 10 Uhr. :rolleyes2:
Witzig... Oder eher nicht...:cursing:

EDIT: Ich hatte natürlich die erwähnten Einstellungen schon länger und benutze auch keine "Putzer-App"
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mausbock

Experte
Seit dem Update auf Android 8 kommen bei meinem S7 die Erinnerungen wieder zuverlässig.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Ich hab von matlaabs den Tipp bekommen, dass es am Kalenderspeicher liegen könnte:
Apps... alle... rechts oben 3 Punkte auswählen "Systemanwendungen anzeigen"... Kalenderspeicher... Akku...Akkuverbrauch optimieren... Alle Apps... Schieberegler bei Kalenderspeicher ausschalten
--> Bei Kalenderspeicher steht dann unten bei "Akkuverbrauch optimieren": "Nicht optimiert"

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Google-Kalender und den Samsung-Kalender dort auf "Nicht optimiert" gestellt.
Eigenartig war zumindest, dass der Google-Kalender vorher auf "optimiert" stand, obwohl ich den zuvor bereits bei Gerätewartung... Akku... Nicht überwachte Apps hinzugefügt hatte.
Das System bei Samsung ist offenbar so extrem verschachtelt, dass sich IMHO ggf. diverse Einstellungen widersprechen oder aufheben.

Bis jetzt kamen jedenfalls die Erinnerungen korrekt. Werde das weiter beobachten.
 
maik005

maik005

Urgestein
Miaz602 schrieb:
Eigenartig war zumindest, dass der Google-Kalender vorher auf "optimiert" stand, obwohl ich den zuvor bereits bei Gerätewartung... Akku... Nicht überwachte Apps hinzugefügt hatte.
Nicht überwacht und nicht optimiert.
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Funktionen.
Einmal Samsung und einmal Google.
 
cad

cad

Guru
Miaz602 schrieb:
Das System bei Samsung ist offenbar so extrem verschachtelt, dass sich IMHO ggf. diverse Einstellungen widersprechen oder aufheben.
Kann es sein, dass du die verschiedenen Einstellungen von Samsung und Android durcheinander bringst? Der Hinweis von @maik005 ist wichtig. Man muss an zwei Stellen Ausnahmen hinzufügen.
 
M

mausbock

Experte
Ich hatte auch schon alle diese Tipps ausprobiert, nix half ... bis Oreo kam.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
cad schrieb:
Kann es sein, dass du die verschiedenen Einstellungen von Samsung und Android durcheinander bringst? Der Hinweis von @maik005 ist wichtig. Man muss an zwei Stellen Ausnahmen hinzufügen.
Also ich bin jetzt bei 3 Stellen. Und soweit ich richtig gelesen habe, war bisher von der App Kalenderspeicher noch nie die Rede.
Offensichtlich klappt es jetzt bei mir, und das ist gut so.
Dachte, dass es vielleicht jemandem hilft. Ich gestehe, dass ich nicht das gesamte Thema gelesen habe. Falls das schon besprochen wurde... Sorry...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Edit:
Das Problem was ich hatte war, dass ich von Android 5.1.1 (Sony) auf Android 7 und 8 (Samsung) gewechselt habe. Da gab es in allen Richtungen große Unterschiede...
 
s8-2017

s8-2017

Neues Mitglied
Seit einiger Zeit funktioniert die Benachrichtigung wieder zuverlässig...endlich :smile:
 
M

mausbock

Experte
Hallo an alle. Bei mir funktionieren die Erinnerungen bei Serienterminen leider wieder nicht mehr. Das Update auf Oreo hat also nur kurzzeitig für Besserung gesorgt. Einzeltermine erinnern aber bis jetzt zuverlässig, auch mit Ton.
 
M

minerle

Neues Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei bestimmte Apps keine Benachrichtigungen mehr angezeigt werden. Aufgefallen ist es mir vor allem bei der vorinstallierten Kalender-App und der App "Studio: Tone it up".
In den Einstellungen unter Benachrichtigungen sind beide Apps berechtigt. Ich habe keine zusätzliche "Aufräum-App" installiert, die etwas blockieren könnte.

Habe ein Samsung Galaxy A8 (2018) mit der Android-Version 8.0.0
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
minerle
 
josifi

josifi

Lexikon
Stell´ die Frage mal im Samsung-Allgemein-Bereich, da es nichts nur mit dem A8 zu tun hat, sondern Android 8 allgemein betrifft.
Da wirst du mehr Antworten bekommen.
 
M

minerle

Neues Mitglied
@josifi Hallo, bin noch neu hier - wie kann ich den Beitrag verschieben?
In der Zwischenzeit habe ich das Problem der Tone it up - App durch Neuinstalltion lösen können - bei der Kalender-App bleibt das Problem bestehen.
Gruß
Minerle
 
3

398580

Gast
@minerle
Habe Dein Problem mal in einen zum Thema vorhandenen Thread verschoben. Einfach mal etwas rückwärts lesen, vielleicht hilft Dir da schon etwas weiter?
 
S

Schnitzelesser

Ambitioniertes Mitglied
Heureka! Seit dem letzten Kalender-Update (Ver. 4.4.04.7) funktioniert es wieder. Wurde am Dienstag an einen am letzten Freitag eingegebenen Termin erinnert und heute an einen Geburtstag aus einer entsprechenden Terminserie, die ich vor Jahren eingegeben hatte.

Kalenderspeicher ist übrigens nicht optimiert, wie ich gerade nachgesehen habe.
 
M

mausbock

Experte
Vielen Dank für die Information. :thumbup:
Bei mir ist es derzeit auch komplett stabil. Ich dachte aber, es lag daran, dass ich alle meine Serientermine kürzlich neu angelegt und die abgelaufenen nur per Outlook und Active Sync entfernt hatte. Ich werde die nächste Woche mal alle direkt auf dem S7 entfernen und dann übernächste Woche schauen, ob alles noch klingelt.
 
S

Seller

Ambitioniertes Mitglied
@Schnitzelesser
Heureka, wenn das tatsächlich stimmen sollte, dass Samsung das Problem nach all den Jahren endlich gelöst bekam. Der Langzeittest fehlt ja noch. Ich will Dir die Freude nicht nehmen, aber ich bleibe mal vorsichtig pessimistisch. Du berichtest bitte.
Mein S7 mit Android 8 lief seither mit CalenGoo für die Terminerinnerungen sehr zuverlässig.. Seit dem Jahreswechsel meldet mir aber CalenGoo auch keine Erinnerungen mehr. Der CalenGoo Support steht vor einem Rätsel.

MfG
 
S

Schnitzelesser

Ambitioniertes Mitglied
Moin. Nachdem ich an alle kurzfristig eingetragenen Termine erinnert wurde, wurde ich gerade an einen weiteren vor Jahren eingetragenen Geburtstag erinnert. Die Kalender-App hatte ich Freitag geschlossen und den Speicher optmiert. Seitdem wurde der Kalender von mir nicht mehr aufgerufen. Ich sage mal: Es funktioniert.
 
S

Seller

Ambitioniertes Mitglied
@Schnitzelesser
Das Problem beim Samsung Kalender ist ja, dass er nach ca. drei Tagen Nichtnutzung (evtl. ein paar Tage mehr) seine Dienste einstellt/einschläft und nicht mehr von alleine aufwacht. Es ist meiner Einschätzung nach auch nicht relevant, wann ein Termineintrag vorgenommen wurde (ob vor Jahren, oder Vorgestern). Relevant ist, wie lange die Kalender App nicht genutzt wurde, bevor wieder eine Erinnerung ansteht. Kommen also Terminerinnerungen, auch wenn die Kalender App bspw. für 2-3 Wochen (oder noch länger) nicht gestartet wurde? Dies wird leider in Deinen Beiträgen #54, und #57 nicht ganz deutlich.
Sollte er tatsächlich funktionieren, dann wundert es mich, dass dies nicht noch mehr Leute vermelden.

MfG
 
S

Schnitzelesser

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich habe hier nur dargestellt, dass seit dem Update wesentliche Dinge funktionieren, die vorher gar nicht funktioniert haben. Einen Zwei-Wochen-Test werde ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchführen. ;)
 
S

Seller

Ambitioniertes Mitglied
@Schnitzelesser
??? Welche wesentlichen Dinge funktionieren denn, die vorher gar nicht funktioniert haben? Der Samsung Kalender hat auch schon vorher an Termine erinnert, sofern die App nicht schon zu lange ungestartet/ungenutzt war. Von daher sehe ich keine Änderung, bzw., dass der Kalender nun tatsächlich funktionieren sollte. Dies kann tatsächlich nur ein Langzeittest beweisen, in dem die App mehrere Tage/Wochen nicht gestartet wird. Deine "nachvollziehbaren Gründe" (die da wären?) gegen einen Test sind nun für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar, da Du die Behauptung aufstellst, dass der Kalender funktionieren würde, Du aber nicht in der Lage bist es tatsächlich auch zu belegen, bzw. die Möglichkeit eines Belegs sogar ablehnst ;-) Insofern ist Dein Forumsbeitrag über die Vermeldung, dass der Kalender nun funktioniert, eigentlich nichts wert, da es nicht belegt wurde.
MfG

PS: aber cool bleiben, bei mir läuft der Langzeittest bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Keine Benachrichtigungstöne im (Samsung) Kalender Antworten Datum
4
2
2