Keine Benachrichtigungstöne im (Samsung) Kalender

blacksuzi

blacksuzi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das mein S8+ keine Töne abspielt wenn im Kalender ein eingestellter Zeitpunkt erreicht ist. Hab schon alle Einstellungen im Handy und auch in den Apps überprüft und überall sind die Benachrichtigungstöne eingeschaltet. Auch bei der Auswahl der Töne werden diese abgespielt. In der Uhr (Wecker) ist der Weckton auch hörbar. Nur im Kalender wird beim Erreichen eines Termins kein Ton gespielt, das Gerät vibriert nur (ist eingestellt auf Töne + vibrieren).

Kann mir einer weiter helfen?

Danke und Grüße

Joachim
 
K

Kardor

Neues Mitglied
Hi Joachim,

falls Du das oben nicht schon gemeint hast, schau mal unter Einstellungen, Benachrichtigungen, Alle Apps.
Bei mir war dort der Kalender ausgeschaltet, nach dem Einschalten war wieder Ton da!

Gruß Oliver
 
blacksuzi

blacksuzi

Neues Mitglied
Threadstarter
Servus Oliver!
Danke für Deinen Tipp, aber auch er hat keinen Erfolg gebracht Jetzt hab ich aber schon mal nen Ton auf meiner Gear S3.
Grüße
Joachim
 
blacksuzi

blacksuzi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Zusammen!

Ich hatte gerade einen technischen Mitarbeiter von Samsung per Fernwartung auf meinem Galaxy und er hat das Problem innerhalb von wenigen Minuten gelöst Der Fehler lag in der App "Clean Master". Er hat die App gelöscht und schon war der Benachrichtigungston vom Kalender hörbar. Diese App benötigt man auch nicht, da Samsung eine Gerätewartung mitbringt.

Das betrifft übrigens nicht nur den Clean Master sondern auch die anderen Cleaner Apps.

Also mein Problem ist behoben und ich hoffe dem einen oder anderen von Euch damit auch helfen zu können. Und falls ihr nicht weiter kommt dann nutzt die Fernwartung, die ist wirklich super.

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
3

398580

Gast
Besten Dank für die Rückmeldung! :thumbup:
 
C

CelsiGER

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vorweg: Mir ist bewusst, dass wenn man Tante Google bemüht, so einiges zu diesem Thema findet. Aber vieles davon ist älter, bei mir nicht zutreffendend oder ergibt für mich keinen Sinn.
Deswegen wärme ich hiermit das Ganze noch mal auf...

Mein Samsung S8 bzw. die Samsung App 'Kalender' benachrichtigt mich bei fälligen Terminen oft nicht. Manchmal klappt es aber auch. Ich probiere seit Monaten herum, aber ich kann kein System darin erkennen wann/warum es klappt und wann nicht.
Die im Web zu findenden "Lösungen" bringen bei mir keine (nachhaltige) Abhilfe:
- Cache der App leeren
- Benachrichtigungsberechtigungen der App prüfen (x mal gemacht, die Kalender App darf alles)
- Stromspareinstellungen der App überprüfen (x mal gemacht, die App steht auf der Ausnahmeliste.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, es liege am Google Kalender (also der Cloud) bzw. der Schnittstelle zu diesem. Ab einem bestimmten Android-Update würde das nicht mehr richtig funktionieren.
- Dafür spricht, dass ich das mit meinen S6 und dem S-Planner darauf auch schon hatte, und dass das Problem von einem Tag auf den anderen plötzlich da war.
Dagegen sprechen:
- Das war vor Monaten! Der Fehler ist seither nicht behoben worden?
- Die Termine sind in meinem Samsung Kalender auf meinem S8 stets sichtbar. Mache ich sie auf, stehen auch die richtigen Erinnerungszeitpunkte drin. Die Samsung Kalender App "weiss also Bescheid". Ist es dann nicht ihr Fehler (und nicht der von Google), wenn sie keine Benachrichtigungen raushaut?
- Wenn ich die Google Kalender App installiere, wird es nicht besser. Die müsste doch mit ihrer hauseigenen Cloud auf dem hauseigenen Betriebssystem vernünftig funktionieren, oder? Allerdings ist der Samsung Kalender ja noch weiterhin parallel installiert, den wird man ja nicht los (nicht deinstallierbar). Vielleicht beissen die sich ja und deswegen klappt es trotz nicht...

Wer hat weiterführende Infos und Tipps? Wer hat das Problem auch? Das geht so nicht weiter bei mir. Ich habe dieses Jahr schon 4x einen wichtigen Termin vergessen wegen diesem Shite.....!

Vielen Dank und viele Grüße
CELSI
 
3

398580

Gast
Hallo @CelsiGER ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Ich habe Dich mit Deinem Problem mal in diesen vorhandenen Thread geschoben. Mit sehr viel Glück hilft Dir der vorstehend geschilderte Weg über die Fernwartung. Mit noch mehr Glück ist es auch der Clean Master(?).
 
cad

cad

Guru
CelsiGER schrieb:
- Stromspareinstellungen der App überprüfen (x mal gemacht, die App steht auf der Ausnahmeliste.
Hallo, auf welcher? Es gibt ja zwei, die von Samsung und die von Android.
 
C

CelsiGER

Neues Mitglied
Hallo,

danke erst mal für das Willkommen und das Verschieben. Leider habe ich keine Cleaning Apps auf meinem, S8, und auf dem S6 davor auch nicht, wo das Problem seinen Anfang nahm. Ich bin generell eher sparsam mit Apps, habe kaum Sachen aus dem Playstore auf dem Handy.
Trotzdem, der Tipp mit der Fernwartung von BlackSuzi ist ein toller Vorschlag. Wie bekomme ich einen Samsung Fuzzi dazu, Ticket aufmachen über die Samsung page?

@cad: zwei Apps? Ich habe da nur eine App (von Samsung), die heißt Kalender. Sonst nichts in der Richtung. Als ich mal die App von Google ausprobiert habe (über den Playstore geladen) hatte ich 2 Apps, die gleich hießen (Kalender), eine von Samsung, eine von Google. Ist schon ein paar Wochen her, ich weiß noch sicher, dass ich für beide die Benachrichtigungen aktiviert hatte, aber hatte ich auch für beide den Stromsparmodeus abgestellt ... ? Hm.
Das ist halt immer doof zu testen.
Wenn ich die Google App jetzt lade und teste, funktioniert das erst mal bei den Tests. Und dann, nach einer Woche, rassele ich (wie heute morgen) wieder über einen Termin hinweg, obwohl ich 4 (!) Benachichtigungen zu 4 verschiedenen Zeitpunkten hinterlegt hatte.
 
cad

cad

Guru
@CelsiGER Mein Beitrag bezog sich auf die Ausnahmelisten. Davon gibt es zwei.
 
3

398580

Gast
CelsiGER schrieb:
Gemeint ist, dass es 2 Möglichkeiten gibt Apps von der Akkuoptimierung auszunehmen.

20171120_162112.jpg

20171120_162216.jpg
 
C

CelsiGER

Neues Mitglied
Oh Mann, ich bin IT'ler und ich dachte, ich kenne mein Gerät, aber Möglichkeit 2 kannte ich nicht .... :rolleyes2:

Ich habe dort nun "Google Kalender Synchronisation", "Kalender" und "Kalenderspeicher" aus der automatischen Optimierung rausgenommen. Wird den miesen Akku des S8 auch nicht weiter runterziehen ... :sleep:

Ich beobachte und werden berichten, kann aber ggf. ein paar Wochen dauern, bis ich mir sicher bin, dass alles nun klappt. der Fehler tritt einfach zu sporadisch auf.

VIELEN VIELEN DANK für Eure Hilfe !!!

Gruß,
Celsi
 
C

CelsiGER

Neues Mitglied
Ich habe leider schon Feedback hierzu, denn er hat heute schon wieder eine Benachrichtigung "verschlafen".
Ich schreibe jetzt Samsung an und bitte um Remote Support auf dem Gerät wie von @blacksuzi vorgeschlagen.
 
C

chillmaster1990

Neues Mitglied
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem! Ich drehe wirklich bald durch. Ich benutze den Kalender beruflich und privat sehr viel (Google Kalender in Samsung Kalender integriert). Konntest du hier bereits etwas neues herausfinden? Ich wollte die App für die automatische Standby Funktion in den Energiesparoptionen ausschließen, finde sie aber in der Liste nicht nachdem ich auf "Apps hinzufügen" klicke. Ich habe mir jetzt den Google Kalender als App heruntergeladen und diese in die Liste der Apps gepackt die nicht in den Standby Modus gehen dürfen. Bekomme dann evtl. von der Samsung und der Google App eine Benachrichtigung aber das ist immer noch besser als gar keine zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
C

chillmaster1990

Neues Mitglied
Das mit der Google Kalender App funktioniert leider auch nicht. Auch hier keine Benachrichtigungen. Hat jemand noch eine Idee?
 
3

398580

Gast
Vielleich hilft es auf Oreo zu warten. Hab's eben mal mit der Beta getestet - Benachrichtigung funktioniert im Samsung-Kalender.
 
C

chillmaster1990

Neues Mitglied
Dann hoffe ich mal das es mit Oreo besser wird. Das nervt echt.
 
C

chillmaster1990

Neues Mitglied
Wie ich heute feststellen musste hat sich das Problem mit dem Oreo Update leider nicht erledigt.
 
s8-2017

s8-2017

Neues Mitglied
Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, warum diese Problematik schon seit Jahren nicht in Gden riff zu bekommen ist. Nicht ein einziger Termin wird mir gemeldet, sei es mit dem Google-Kalender oder auch mit dem Samsung-Kalender. Erstelle ich auf meinem S8 einen kurzfristigen Testtermin, wird er mir angezeigt und auch akkustisch wiedergegeben. Das ist in der Tat ein Armutszeugnis in der digitalen Welt.

P.S. Mei altes S3, welches ich an meine Frau abgetreten habe, verrichtet diesen Dienst übrigen klaglos. Warum dann nicht die neueren Geräte? :mad:
 
M

melast80

Neues Mitglied
Mich würde interessieren, ob das Problem unter Android 8.0 immer noch besteht.
Bei meinem Samsung S7 habe ich das Problem auch (mit Android 7.0) und liebäugele jetzt mit dem A6+.
 
Ähnliche Themen - Keine Benachrichtigungstöne im (Samsung) Kalender Antworten Datum
4
2
2
Oben Unten