Simvalley SPX-X/SPX-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ok, danke für die Schadenfreude, war sehr hilfreich dein Beitrag !
Jetzt aber im Ernst, natürlich weiß ich das ich Mist gebaut habe, aber vieles was in Foren an Unterstützung geboten wird oder Dinge die weiterentwickelt werden kommen von Leuten die gerne experimentieren. Wenn jeder das Gerät nur seinem Bestimmungszweck zuführt benötigt man kein Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Dornroeschen, d1dd1 und Küchenprofi
:confused2::confused2::confused2:

...was für ein Bestimmungszweck hat das Gerät denn, wenn ich es gerootet habe?

Warum roote ich überhaupt ein Gerät? Doch nur, wenn ich in das OS oder die Firmware des Gerätes eingreifen will/muss. Das kann erforderlich sein, wenn das ausgelieferte OS nicht mit irgendwelchen eigentlich dafür vorgesehenen Apps oder der gelieferten Hardware arbeitet - also als Bug-Fixing.

Ansonsten habe ich von einem rooten höchstens eklatante Sicherheitslücken im System zu erwarten, da ich dieses Gerät nun im Modus "Hosen runter" betreibe. Da die "Rooter" ja fast niemals nach den Veränderungen das Handy wieder "unrooten"... :unsure: ...fungieren die Geräte danach hauptsächlich als potentielle Virenfänger. Diese für nicht jeden zugängliche Bereiche haben nämlich nicht den Zweck, den Anwender in seinem Bastelzwang zu ärgern oder auszubremsen, sondern Firmware und OS vor unerlauben, schädlichen, zerstörerischen und z.B. wenn dann automatisch und nicht verhinderbar eine Einwahl zu teuren kostenpflichtigen Nummern im Background erfolgt, zu verhindern...
Diese "Sperre" hat also eine ganz berechtigte Funktion...!!! :scared:

Grundsätzlich gilt bei mir der Grundsatz .... "Never touch a running system". So lange alles das macht, was es machen soll - habe ich keinen Grund darin rumzufummeln...

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi
Betr. Homezone von Vodafone.

ich betreibe mein SPX (UMTS) mit zwei Karten. Hauptkarte für Sprache und Daten Vodafone. Zweitkarte Fonic für SMS.
Will ich UMTS Betrieb muss meine V-Karte in SIM 1. Will ich aber meine Homezone nutzen muss die Karte in SIM 2.
Hat jemand eine Lösung um UMTS und Homezone auf Sim 1 zu nutzen.

Gruß vdR
 
evondem schrieb:
Hallo
mir ist aufgefallen das wenn SPX-5 mit PC Verbunden ist ,und beim Öffnen von Windows Arbeitsplatz nur der Ordner von der SD Kard als Wechseldatemträger G angezeigt wird,und der System Ordner vom Gerät nicht, sollte es nicht so sein das beiden Ordner zu sehen sind ?bei meinem anderen Androiden wird beiden Ordners angezeigt,ist es bei euch auch so? gruss

Ist bei mir auch so. Beim Tablet sind 2Ordner beim Spx nur einer
 
Um den aktuellen Diskurs über Pro & Contra zum Rooten eines Smartphones zu versachlichen, möchte ich einige Fakten & Gedanken zu diesem Thema beisteuern.


  1. Im März 2011 hat Google 50 infizierte Apps aus dem Android-Markt entfernt , die Benutzerdaten aus dem Gerät auslasen & an einen Server sendeten. Die dafür nötigen Root-Rechte holten sich die Apps, die sich nicht von selbst installieren konnten, über einen sog. Exploit, nachdem sie von den Nutzern heruntergeladen und installiert worden waren. Die Name der Apps waren "Falling Down", "Super Guitar Solo", "Super History Eraser", "Photo Editor", "Super Ringtone Maker" und "Super Sex Positions", was potentielle Nutzer offenbar animieren sollte, diese Apps zu laden und zu installieren. Auch auf Handys, die nicht vom Benutzer gerootet waren, wurde die oben beschriebene Schadfunktion aktiv, da sie sich, wie beschrieben, von ganz alleine Rootrechte beschaffen konnte.
  2. Zur Aktivierung der Abofalle, die in der Smartphone-App "Talking Tom" (für Iphone & Android!) enthalten war, genügte es, daß ein Nutzer (meist Kinder) auf eines der dort vorhandenen, inhaltlich vermeintlich harmlosen Werbebanner klickte, d.h. es genügte, sich die Werbung anzuschauen. Auch hier war kein gerootetes Handy nötig, damit Eltern plötzlich auf der Handyrechnung "Andere Leistungen" im Höhe von 3 - 60€ entdecken mussten.
  3. Derzeit häufen sich die Nachfragen von Android-Nutzern, die durch immer wieder durch in der "Taskleiste" ihres Handys neben der Uhr aufpoppende Sterne & Kreuze genervt werden (s. z. B. hier), hinter denen sich dann wechselnde Werbung verbirgt, die außerhalb der eigentlichen App angezeigt wird. Dahinter verbirgt sich Airpush. Auch hier wird der Werbemechanismus beim Installieren der betreffenden kostenlosen App (z. B. APNDroid) aktiv; ein gerootetes Handy ist dazu nicht nötig.
Es ist ganz offensichtlich, was alle drei Beispiele gemeinsam haben: Weder war zur "Aktivierung" der Schad-/Nervfunktion ein vom Nutzer gerootetes Handyy nötig, noch schützte es die Nutzer, wenn sie ihr Handy willentlich nicht gerootet hatten.

Im Lichte dieser Beobachtung sollte das Rooten durch den Nutzer m. E. viel - wenn nicht alles - von der diabolischen Aura einbüßen, die hier zuweilen aus Beiträgen abzulesen ist.

Darüber hinaus kann das Rooten selbst für Nicht-Bastler u. U. einen deutlichen Mehrwert für ihr Gerät bedeuten. Beim Lifetab von Medion z. B. fühlen sich viele Nutzer von dem Startsound genervt, der beim Hochfahren des Gerätes ertönt (& in bestimmten Situation, z. B. in Meetings, auch richtig störend sein kann). Dieser kann beim Lifetab tatsächlich nur durch Rooten des Tablets entfernt bzw. modifiziert werden, alle andere Vorgehensweise versagen (s. diesen Thread hier).

Ein anderes Beispiel ist die Möglichkeit, Werbung aus kostenlosen Apps auszublenden, obwohl man online ist.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LarsB
Voyager19 schrieb:
:confused2::confused2::confused2:

...was für ein Bestimmungszweck hat das Gerät denn, wenn ich es gerootet habe?

Warum roote ich überhaupt ein Gerät? Doch nur, wenn ich in das OS oder die Firmware des Gerätes eingreifen will/muss. Das kann erforderlich sein, wenn das ausgelieferte OS nicht mit irgendwelchen eigentlich dafür vorgesehenen Apps oder der gelieferten Hardware arbeitet - also als Bug-Fixing.

Ansonsten habe ich von einem rooten höchstens eklatante Sicherheitslücken im System zu erwarten, da ich dieses Gerät nun im Modus "Hosen runter" betreibe. Da die "Rooter" ja fast niemals nach den Veränderungen das Handy wieder "unrooten"... :unsure: ...fungieren die Geräte danach hauptsächlich als potentielle Virenfänger. Diese für nicht jeden zugängliche Bereiche haben nämlich nicht den Zweck, den Anwender in seinem Bastelzwang zu ärgern oder auszubremsen, sondern Firmware und OS vor unerlauben, schädlichen, zerstörerischen und z.B. wenn dann automatisch und nicht verhinderbar eine Einwahl zu teuren kostenpflichtigen Nummern im Background erfolgt, zu verhindern...
Diese "Sperre" hat also eine ganz berechtigte Funktion...!!! :scared:

Grundsätzlich gilt bei mir der Grundsatz .... "Never touch a running system". So lange alles das macht, was es machen soll - habe ich keinen Grund darin rumzufummeln...

Gruß

Also ich weiß nicht, ob so ein Posting zielführend ist. Wenn einer rooten will, lass ihn halt. Wenn du es nicht willst, lass es halt bleiben. Ist doch alles OK so. Deine Ausführungen oben sind im Übrigen von keinerlei Sachverstand getrübt. Android funktioniert nicht wie ein herkömmliches Handy. Und Android funktioniert nicht wie ein herkömmliches Windows. Android funktioniert wie Android.
Dass es durchaus Gründe zum Rooten gibt, und wo die tatsächlichen Gefahren auch bei ungerooteten Androiden liegen, wird am obigen Posting deutlich.
Ich denke, wir sollten hier nicht polemisch werden sondern uns um die Probleme mit der Sache (SPX-5) austauschen.
 
Sorry mein Guter ... aber von Polemik sprechen und ein paar Sätze zuvor mir zu unterstellen, meine Darstellung sei von keinem Sachverstand getrübt, passt irgendwie nicht zusammen....?!?

1. Android ist ein abgespecktes LINUX
2. LINUX ist ein abgesprecktes UNIX
3. Ich habe 2 Administratorenlehrgänge für UNIX absolviert (beruflich)
4. Ich arbeite seit 24 Jahren als Programmierer, Systemprogrammierer, Administrator für UNIX, NOVELL und Windows-Server
5. Nur Narren arbeiten auf einem UNIX-System, welches mit irgendeinem Kommunikationsnetz verbunden ist root.

Sicherlich gibt es Situationen und Aufgaben, die Root-Rechte benötigen. Aber nach Erledigung der Arbeiten sollte ein Superuser nicht mehr eingeloggt sein.

Hier kommt es leider so rum, als sei es hipp und cool mit einem permanent gerooteten Handy durch die Gegend zu laufen...

Leider werden Symposien für Kommunikationssicherheit, insbesondere im Mobilspektrum nur für Pro's in der Industrie und Behörden angeboten. Die kosten auch so einige tausend Euro für ein oder zwei Tage. Aber, was einem da gezeigt wird, was alles geht... sagenhaft.

Weiterhin viel Glück mit dem Handy und viel Spaß

Gruß Bernd
 
Habe heute das SPX geliefert bekommen. Allerdings wird die SIM Karte im Slot 2 (unterer Slot) nicht erkannt. Stecke ich die Karte in Slot 1 so funktioniert die Karte. Kennt jemand das Problem ? Ich vermute, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt.


Danke und Gruß
 
...aber Du hast natürlich Recht, es sollte hier natürlich ganz speziell um Probs mit dem SPX-5 gehen (obwohl viele Probleme wohl auch genau so auf allen anderen Smarts auftauchen)...

So richtig interessant wird es dann, wenn die ersten versuchen ein anderes OS auf das SPX-5 zu pusten. Also, ich werde garantiert nicht der erste sein. :lol:
Obwohl - höher sollte ja eigentlich immer gehen ... ist doch abwärtskompatibel?

Warum hat eigentlich auch Samsung sein Note mit dem 2.3 und nicht mit einer höheren Version ausgestattet?
 
gudsder schrieb:
Habe heute das SPX geliefert bekommen. Allerdings wird die SIM Karte im Slot 2 (unterer Slot) nicht erkannt. Stecke ich die Karte in Slot 1 so funktioniert die Karte. Kennt jemand das Problem ? Ich vermute, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt.


Danke und Gruß

Vielleicht funzt Slot 2 nur, wenn der Slot 1 belegt ist...? Kannst Du das mal mit einer 2. Karte ausprobieren?
Sollte die dann nicht laufen, dann wird es sich wohl um ein Hardwareproblem handeln.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: gudsder
Habe 2 Karten im Phone gehabt. Da hat nur die in Slot 1 funktioniert. Die in Slot 2 kriege ich nicht zum fliegen. Wahrscheinlich wirklich Hardwarefehler.
Ich werde den Perlen mal ne Mail schreiben und dann halt noch mal warten was passiert.

Danke noch mal

Gruß
 
Voyager19 schrieb:
Vielleicht funzt Slot 2 nur, wenn der Slot 1 belegt ist...? Kannst Du das mal mit einer 2. Karte ausprobieren?
Sollte die dann nicht laufen, dann wird es sich wohl um ein Hardwareproblem handeln.

Gruß
Bei mir funktionierte Slot 2 auch mit nur 1 SIM, hatte ich gleich zu Anfang ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Voyager19
Na also, da haben wir doch wohl die Lösung... zur Not hätte ich wohl auch noch eine meiner zwei Karten gezogen ;)

Also wohl leider die Hardware - ab damit zu Pearl... :crying:
 
Hallo zusammen,
ich wollte nicht der Auslöser einer Grundsatzdebatte sein und komme zu meinem eigentlichen Problem zurück. Ich kann nur wiederholen das es natürlich mein Fehler war es nach den Veränderungen am root System es nicht zu unrooten. Wie gesagt mir gefiel die Boot Animation nicht und der Speicher ist sehr knapp bemessen. Also habe ich Android Particles als Bootanimation installiert sowie begonnen einzelne Apps umzubenennen.
Warum tue ich das, um zu sehen was an Speicher durch Löschen z.B der Mui Note App frei wird und ob das System dennoch stabil läuft. So und nun zum eigentlichen Problem warum mein SPX-5 nicht mehr richtig bootet bzw. nach Factory Reset in einem schwarzen Bildschirm landet. Da ich den Launcher Pro gekauft habe und besser als den orginalen finde habe ich den Orginalen umbenannt. Dann habe ich fleissig Apps installiert und getestet bis ich ein sehr flüssig laufendes System hatte welches alle Anwendungen beinhaltet die ich als User haben möchte. Danach habe ich ein Factory Reset durchgeführt um das System nochmals sauber aufzusetzen. Hatte aber die Umbenennung des Launchers vergessen. Meine Vermutung ist nun das das System nach dem booten nach launcher2.apk sucht diese aber nicht findet weil sie bei mir ja noch launcher2.apk1 heißt. Wenn ich nun die möglichkeit hätte über eine shell als root an das root system zu kommen könnte ich die APK wieder umbennen und mein System wäre wieder taufrisch. Frage an die Spezialisten, kann das sein was ich glaube und wenn ja, wie kann ich die APK umbenennen. USB Verbindung ist wie schon beschrieben möglich und ein erneutes rooten per oneklick ist auch möglich.
Wer kann mit sachdienlichen hinweisen helfen ? Danke im Voraus !
 
Voyager19 schrieb:
Sorry mein Guter ... aber von Polemik sprechen und ein paar Sätze zuvor mir zu unterstellen, meine Darstellung sei von keinem Sachverstand getrübt, passt irgendwie nicht zusammen....?!?

1. Android ist ein abgespecktes LINUX
2. LINUX ist ein abgesprecktes UNIX
3. Ich habe 2 Administratorenlehrgänge für UNIX absolviert (beruflich)
4. Ich arbeite seit 24 Jahren als Programmierer, Systemprogrammierer, Administrator für UNIX, NOVELL und Windows-Server
5. Nur Narren arbeiten auf einem UNIX-System, welches mit irgendeinem Kommunikationsnetz verbunden ist root.

Sicherlich gibt es Situationen und Aufgaben, die Root-Rechte benötigen. Aber nach Erledigung der Arbeiten sollte ein Superuser nicht mehr eingeloggt sein.

Hier kommt es leider so rum, als sei es hipp und cool mit einem permanent gerooteten Handy durch die Gegend zu laufen...

Leider werden Symposien für Kommunikationssicherheit, insbesondere im Mobilspektrum nur für Pro's in der Industrie und Behörden angeboten. Die kosten auch so einige tausend Euro für ein oder zwei Tage. Aber, was einem da gezeigt wird, was alles geht... sagenhaft.

Weiterhin viel Glück mit dem Handy und viel Spaß

Gruß Bernd

Sorry, vielleicht ist mir ein wenig Saures aus der Feder geflossen. Nichtsdestotrotz stehe ich immer noch zu der Tendenz, die ich in meinem Post angedeutet habe. Dass du Ahnung von Unix/Linux/Windows Server usw. hast, hat dir kein Mensch abgesprochen. Das heißt noch lange nicht, dass du tiefgreifende Ahnung von Android hast. iOS ist auch nur ein abgesprecktes FreeBSD, hast du da auch Ahnung von?
Es geht auch nicht darum, ob es hip ist oder nicht, mit einem gerootetem Handy herumzulaufen. Jeder weiß auch, dass er damit Risiken eingeht, und es steht auch überall dabei. Aber das Handy ist EBEN NICHT permanent gerootet, es ist nur eine Root-Shell installiert, die man aufrufen kann oder eben nicht, und jedes Programm, das su-Rechte benötigt, muss danach fragen. Ähnlich wie UAC auf Windows. Du kannst dann natürlich das Programm auf die Ausnahmeliste setzen, sodass es immer su bekommt, wenn es das braucht. Es sind damit natürlich auch Risiken vorhanden. Die Risiken beschränken sich allerdings in aller Regel darauf, dass man sein System zerschießt; alle Schadprogramme, die bisher aufgetaucht sind, brauchen kein Root, die besorgen sich das alleine.
So, ich hoffe, ich habe die Sache ein wenig gerade gerückt. Im übrigen war ich schon in der Situation, dass die fehlgeschlagene Installation von Duke Nukem 3D mein System unbenutzbar gemacht hat. Ohne Root hätte ich es nicht wieder gerade biegen können, sondern hätte es über SEUS komplett plätten müssen.
Und in einem gebe ich dir völlig und uneingeschränkt recht: Alle Smartphone-Betriebssystem sind aufgrund ihrer Architektur so unsicher, dass ich z.B. niemals Online-Banking damit machen würde, abgesehen, dass die Online-Banking-Programme eklatante Sicherheitslücken aufweisen.
Und nun noch viel Spaß mit den kleinen Computern, die nebenbei auch telefonieren können :)
 
mxraider schrieb:
(...) Hatte aber die Umbenennung des Launchers vergessen. Meine Vermutung ist nun das das System nach dem booten nach launcher2.apk sucht diese aber nicht findet weil sie bei mir ja noch launcher2.apk1 heißt. Wenn ich nun die möglichkeit hätte über eine shell als root an das root system zu kommen könnte ich die APK wieder umbennen und mein System wäre wieder taufrisch. Frage an die Spezialisten, kann das sein was ich glaube und wenn ja, wie kann ich die APK umbenennen. USB Verbindung ist wie schon beschrieben möglich und ein erneutes rooten per oneklick ist auch möglich.
Wer kann mit sachdienlichen hinweisen helfen ? Danke im Voraus !

Hallo mxraider,

nur so 'ne Idee: Bekommst Du derzeit Zugriff via ADB auf das SPX?
Dann hättest Du m. W. einen temporären Root-Zugriff, mit dem Du möglicherweise auf dem SPX eine Shell öffnen und die Apk umbenennen kannst.

MfG
 
@mxraider:

verstehe ich das richtig, dass Du per ADB noch auf das SPX kommst ?
Dann ist das Umbenennen kein Problem:

Code:
C:\ADB>adb shell
adb server is out of date.  killing...
* daemon started successfully *
$ su
su
# mount -oremount,rw /dev/block/mtdblock1 /system
mount -oremount,rw /dev/block/mtdblock1 /system
# cd /system/app
cd /system/app
# mv launcher2.apk1 launcher2.apk
mv launcher2.apk1 launcher2.apk
# mount -oremount,ro /dev/block/mtdblock1 /system
mount -oremount,ro /dev/block/mtdblock1 /system
# exit
exit
$ exit
C:\ADB>
das $ bei ADB bedeutet, dass Du nicht als root (admin) arbeitest, # bedeutet root
mit su wirst Du root, mit dem remount,rw machst Du die system-Partition beschreibbar. Dann wechselst Du in das Verzeichnis, in dem die "falsch" benannte apk liegt und mit mv änderst Du deren Namen. Danach machst Du die system-Partition wieder read-only und mit exit (wer hättes es gedacht) verläßt Du das system wieder. Das sollte es gewesen sein...
mv ist "case-sensetive". Also im Zweifelsfall mit ls nachschauen, wie die apk wirklich heißt. Bei mit ist z.B. das "L" groß geschrieben.

Viel Glück.
Käsebrot.

PS: ups, da war einer schneller als ich ;-)
 
So, hab das SPX-5 mit UMTS am vorgestern bekommen und bin wirklich positiv überrascht. Die ganzen Vor- und Nachteile sind hier ja schon zur Genüge aufgezählt worden - ich kann dem meisten dabei zustimmen.

Ausnahmen:
- Bluetooth funktioniert bei mir im Auto (VW mit RNS510) ohne Probleme
- Bluetooth am PC macht (noch) zicken, da Win7 (32) anscheinend keinen Treiber findet, auch MyPhoneExplorer bekomme nicht über Bluetooth zum laufen, obwohl er ein neues Gerät findet.
- Akkulaufzeit überwältigt mich jetzt nicht sonderlich, obwohl ich bei der Akku-Größe (fast so groß wie das iPhone4 ;) mehr erwartet hätte.
- Display ist echt ok
- 8MP Kamera ist für Schnappschüsse oder "Info-Photos" (schaum mal...) und Barcode-Scannen (dafür brauche ich das Teil eigentlich) durchaus tauglich. Auch das Licht ist ein nettes Feature.
- und: das Teil hat ein FM-Radio (also ich find's cool ;-)

Rooten war kein Problem. Ich hab das nicht über das Skript gemacht sondern zu Fuß aber das Skript als Vorlage genommen:

Der Kern von dem Skript ist "zergRush" (vielen Dank an dieser Stelle an den Entwickler). Das nutzt eine Schwachstelle aus, um den ADB-Sever auf den Phone neu mit root-Rechten zu starten. Dann wird system beschreibbar gemacht, die Busybox, su und die Superuserapp (zur su Rechteverwaltung) installiert - das war's dann auch schon.

An dieser Stelle ein paar technische Daten, evtl. für Leute, die das Teil noch nicht haben und was über Speicher, CPU etc. wissen wollen (so ging es mir zumindest...)

Code:
==================== /proc/cpuinfo ================================

Processor       : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
BogoMIPS        : 668.46
Features        : swp half thumb fastmult vfp edsp java
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xb76
CPU revision    : 7

Hardware        : MT6573
Revision        : 65fb8a00
Serial          : 0000000000000000

==================== /proc/meminfo ================================

MemTotal:         455368 kB
MemFree:           14448 kB
Buffers:            1092 kB
Cached:           103144 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           169064 kB
Inactive:         174776 kB
Active(anon):     114848 kB
Inactive(anon):   126216 kB
Active(file):      54216 kB
Inactive(file):    48560 kB
Unevictable:         548 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        240164 kB
Mapped:            70496 kB
Shmem:               912 kB
Slab:              13540 kB
SReclaimable:       2924 kB
SUnreclaim:        10616 kB
KernelStack:        4808 kB
PageTables:        13796 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      227684 kB
Committed_AS:    2049440 kB
VmallocTotal:     319488 kB
VmallocUsed:      137484 kB
VmallocChunk:     141316 kB

==================== MOUNT ===================================

rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0

/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock13 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock7 /system/secro yaffs2 ro,relatime 0 0

/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0

==================== /proc/cmdline ============================

console=ttyMT3,921600n1 loglevel=0 nand_manf_id=0x2c nand_dev_id=0xbc uboot_ver=2010.06 uboot_build_ver=MAIN2.2.ubt.2534 lcm=1-hx8363a

==================== uname -a =================================
Linux localhost 2.6.35.7 #1 PREEMPT Thu Dec 8 10:11:19 CST 2011 armv6l GNU/Linux
==================== lsmod ====================================

pvrsrvkm 151229 47 mtklfb, Live 0xbf000000
mtklfb 11329 0 - Live 0xbf033000
mtk_drvb 8436 0 - Live 0xbf03c000 (P)
lca_core 2706 0 - Live 0xbf044000 (P)
mtk_stp_core 211207 5 mt6620_fm_drv,mtk_stp_bt,mtk_stp_gps,mtk_stp_wmt,mtk_stp_uart, Live 0xbf04a000 (P)
mtk_stp_uart 20598 1 - Live 0xbf087000 (P)
mtk_hif_sdio 10961 2 wlan,mtk_stp_wmt, Live 0xbf092000
mtk_stp_wmt 88860 6 wlan,mtk_fm_priv,mt6620_fm_drv,mtk_stp_bt,mtk_stp_gps, Live 0xbf09b000 (P)
mtk_stp_gps 37165 0 - Live 0xbf0ba000
mtk_stp_bt 39581 1 - Live 0xbf0c9000
mt6620_fm_drv 99803 1 mtk_fm_priv, Live 0xbf0d8000
mtk_fm_priv 7205 0 - Live 0xbf0f9000 (P)
wlan 255235 2 - Live 0xbf100000 (P)
ccci 195306 20 sec,ccmni, Live 0xbf154000 (P)
ccmni 16270 0 - Live 0xbf191000 (P)
mt6573_m4u 62946 2 - Live 0xbf19b000 (P)
mt6573_mfv_kernel_driver 341502 2 - Live 0xbf1b2000 (P)
sec 52226 0 - Live 0xbf20c000 (P)
xlog 89315 28 - Live 0xbf220000 (P)
aed 15400 3 - Live 0xbf23b000 (P)

===============================================================
Die CPU (oder eigentlich das SoC) ist ein MT6573 von MediaTek (oder ein Clone) zu sein:
MediaTek - MT6573

Es gibt auch Flash-Tools zu dem Ding:
Smartphone Reviews: MT65x3 flashing tutorial
oder direkt hier:
Smartphone Reviews: MT6516 flashing tutorial

hab ich allerdings noch nicht getestet.

Ist wohl ein ARMv6. Ich versuche mir gerade ein TUN.KO zu bauen (leidiges Thema, warum packen die das nicht einfach mal dazu...ja, man muß dann wieder root sein etc...), aber das haut noch nicht hin :unsure:

Das Teil gibt es wohl auch in der 4.3" Version:
Buy HD7, H7300, T9292, EMS DHL Free Shipping MT6573 HD7 H7300 WCDMA + GSM at Aliexpress.com
(besonders cool finde ich bei DEM Tei den "Aufsteller" und die Idee, in den Headset-Anschluß ne Teleskopanstene für das Radio zu stecken).

Kernelquellen oder Firmware habe ich noch nicht gefunden - suche aber weiter.

KB.

PS: Pearl hatte bei mir ein Headset beigelgt (kostenlos) - danke und Lob an dieser Stelle an Pearl ! Ansonsten passt wohl auch das Headset vom Blackberry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsebrot;2536508 schrieb:
So, hab das SPX-5 mit UMTS am vorgestern bekommen und bin wirklich positiv überrascht. Die ganzen Vor- und Nachteile sind hier ja schon zur Genüge aufgezählt worden - ich kann dem meisten dabei zustimmen.

Ausnahmen:
- Bluetooth funktioniert bei mir im Auto (VW mit RNS510) ohne Probleme
- Bluetooth am PC macht (noch) zicken, da Win7 (32) anscheinend keinen Treiber findet, auch MyPhoneExplorer bekomme nicht über Bluetooth zum laufen, obwohl er ein neues Gerät findet.
- Akkulaufzeit überwältigt mich jetzt nicht sonderlich, obwohl ich bei der Akku-Größe (fast so groß wie das iPhone4 ;) mehr erwartet hätte.
- Display ist echt ok
- 8MP Kamera ist für Schnappschüsse oder "Info-Photos" (schaum mal...) und Barcode-Scannen (dafür brauche ich das Teil eigentlich) durchaus tauglich. Auch das Licht ist ein nettes Feature.
- und: das Teil hat ein FM-Radio (also ich find's cool ;-)

Rooten war kein Problem. Ich hab das nicht über das Skript gemacht sondern zu Fuß aber das Skript als Vorlage genommen:

Der Kern von dem Skript ist "zergRush" (vielen Dank an dieser Stelle an den Entwickler). Das nutzt eine Schwachstelle aus, um den ADB-Sever auf den Phone neu mit root-Rechten zu starten. Dann wird system beschreibbar gemacht, die Busybox, su und die Superuserapp (zur su Rechteverwaltung) installiert - das war's dann auch schon.

An dieser Stelle ein paar technische Daten, evtl. für Leute, die das Teil noch nicht haben und was über Speicher, CPU etc. wissen wollen (so ging es mir zumindest...)

Code:
==================== /proc/cpuinfo ================================

Processor       : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
BogoMIPS        : 668.46
Features        : swp half thumb fastmult vfp edsp java
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xb76
CPU revision    : 7

Hardware        : MT6573
Revision        : 65fb8a00
Serial          : 0000000000000000

==================== /proc/meminfo ================================

MemTotal:         455368 kB
MemFree:           14448 kB
Buffers:            1092 kB
Cached:           103144 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           169064 kB
Inactive:         174776 kB
Active(anon):     114848 kB
Inactive(anon):   126216 kB
Active(file):      54216 kB
Inactive(file):    48560 kB
Unevictable:         548 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        240164 kB
Mapped:            70496 kB
Shmem:               912 kB
Slab:              13540 kB
SReclaimable:       2924 kB
SUnreclaim:        10616 kB
KernelStack:        4808 kB
PageTables:        13796 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      227684 kB
Committed_AS:    2049440 kB
VmallocTotal:     319488 kB
VmallocUsed:      137484 kB
VmallocChunk:     141316 kB

==================== MOUNT ===================================

rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0

/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock13 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock7 /system/secro yaffs2 ro,relatime 0 0

/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0

==================== /proc/cmdline ============================

console=ttyMT3,921600n1 loglevel=0 nand_manf_id=0x2c nand_dev_id=0xbc uboot_ver=2010.06 uboot_build_ver=MAIN2.2.ubt.2534 lcm=1-hx8363a

==================== uname -a =================================
Linux localhost 2.6.35.7 #1 PREEMPT Thu Dec 8 10:11:19 CST 2011 armv6l GNU/Linux
==================== lsmod ====================================

pvrsrvkm 151229 47 mtklfb, Live 0xbf000000
mtklfb 11329 0 - Live 0xbf033000
mtk_drvb 8436 0 - Live 0xbf03c000 (P)
lca_core 2706 0 - Live 0xbf044000 (P)
mtk_stp_core 211207 5 mt6620_fm_drv,mtk_stp_bt,mtk_stp_gps,mtk_stp_wmt,mtk_stp_uart, Live 0xbf04a000 (P)
mtk_stp_uart 20598 1 - Live 0xbf087000 (P)
mtk_hif_sdio 10961 2 wlan,mtk_stp_wmt, Live 0xbf092000
mtk_stp_wmt 88860 6 wlan,mtk_fm_priv,mt6620_fm_drv,mtk_stp_bt,mtk_stp_gps, Live 0xbf09b000 (P)
mtk_stp_gps 37165 0 - Live 0xbf0ba000
mtk_stp_bt 39581 1 - Live 0xbf0c9000
mt6620_fm_drv 99803 1 mtk_fm_priv, Live 0xbf0d8000
mtk_fm_priv 7205 0 - Live 0xbf0f9000 (P)
wlan 255235 2 - Live 0xbf100000 (P)
ccci 195306 20 sec,ccmni, Live 0xbf154000 (P)
ccmni 16270 0 - Live 0xbf191000 (P)
mt6573_m4u 62946 2 - Live 0xbf19b000 (P)
mt6573_mfv_kernel_driver 341502 2 - Live 0xbf1b2000 (P)
sec 52226 0 - Live 0xbf20c000 (P)
xlog 89315 28 - Live 0xbf220000 (P)
aed 15400 3 - Live 0xbf23b000 (P)

===============================================================
Die CPU (oder eigentlich das SoC) ist ein MT6573 von MediaTek (oder ein Clone) zu sein:
MediaTek - MT6573

Es gibt auch Flash-Tools zu dem Ding:
Smartphone Reviews: MT65x3 flashing tutorial
oder direkt hier:
Smartphone Reviews: MT6516 flashing tutorial

hab ich allerdings noch nicht getestet.

Ist wohl ein ARMv6. Ich versuche mir gerade ein TUN.KO zu bauen (leidiges Thema, warum packen die das nicht einfach mal dazu...ja, man muß dann wieder root sein etc...), aber das haut noch nicht hin :unsure:

Das Teil gibt es wohl auch in der 4.3" Version:
Buy HD7, H7300, T9292, EMS DHL Free Shipping MT6573 HD7 H7300 WCDMA + GSM at Aliexpress.com
(besonders cool finde ich bei DEM Tei den "Aufsteller" und die Idee, in den Headset-Anschluß ne Teleskopanstene für das Radio zu stecken).

Kernelquellen oder Firmware habe ich noch nicht gefunden - suche aber weiter.

KB.

PS: Pearl hatte bei mir ein Headset beigelgt (kostenlos) - danke und Lob an dieser Stelle an Pearl ! Ansonsten passt wohl auch das Headset vom Blackberry...
Wie ist das mit dem Flash-Tool zu verstehen?Vom flashen verstehe ich bloß was bei Windows 6.5 was,da sieht es so aus:Rom (img Datei)auf SD-Card dann in den Bootloader-Modus eine Taste drücken und schon ladet er das neue Rom.Ist hier auch so zu verstehen?Ich habe meinen SPX nach dem Rooten geschrottet.Wenn man im Bootloader-Modus ist kann man ja auswählen rooten von SD-Card.Das würde mir wieder Hoffnung geben daß er wieder geht.
 
Mir sind letztes WE bei einer Reise durch MeckPomm folgende Phänomene aufgefallen: Datenverbindung (E/G/H)geht häufig verloren. Dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis wieder vorhanden. Kann man die Suche nach einem Funknetzwerk erzwingen?
Das offene WLan im Hotel war nicht nutzbar. In der Statusleiste wurde zwar das Symbolfür eine bestehende Verbindung (nur weiß) angezeigt, eine Internetverbindung kam nicht zustande. Zuhause habe ich keinerlei Wlan-Probleme.
Habe ich irgendwelche Einstellungen evtl nicht korrekt vorgenommen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.479
thegate
T
U
Antworten
0
Aufrufe
1.110
utakurt
U
Hasna
  • Hasna
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Elton1976
E
Zurück
Oben Unten