Das Sony Xperia 1 VII kostet 1499 Euro - Preisschock oder angemessen?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oliver996 schrieb:
Wir kommen immer mehr aus dem Bereich "Top-Smartphone" heraus, rein in den Bereich "Liebhaberei".
Ist auch mein Gefühl für Sony.
Es wird preislich immer exklusiver.
Fragt sich nur wie weit man das treiben kann, bevor selbst die treusten sagen, nee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@Dik2312 wobei die "Straßenpreise" von Samsung, Xaomi usw. immer rasch unterhalb der UVP sind während das bei Sony leider nicht der Fall ist.
Und leider gibt es Sony Geräte kaum noch bei MM oder Providern, die Verkäufe dürften irgendwo herumdümpeln, keine Ahnung ob das Sony Management einen Abschreibeposten im Konzern braucht oder was sie wirklich mit den Mobiltelefonen vorhaben.
Der Releasetermin fürs neue 1er ist halt ungut, weil kurz vor dem nächsten Androidrelease (und der Release von A16 für Sony wird dann wieder ewig und drei Tage brauchen) und der Snapdragon Elite ist heuer quasi auch schon ein alter Hut.
Mit einem "normalen" Preis wäre das Gerät vorne dabei, aber es kann sich von der HW her und den SW Updates schwer mit einem S25 Ultra messen.

• Danke
@Starsky.OC ich gebe dir "leider" in allen Punkten recht aber wir werden es nicht ändern können. Das selbst die Provider da nicht mehr mitspielen lässt ja auch nichts gutes erahnen.
Warum Sony das so macht, welchen Plan sie verfolgen werden wir wohl nie erfahren.
Von den nackten Fakten bleibt es für mich erstmal ein tolles SP...wie es dann in der Praxis ist werden wir hoffentlich bald erleben.

• Danke
Der "Untergang" in Europa fing ja Mitte der 2010er Jahre an als man sich entschloss, den Vertrieb über Distributoren und die Fläche (MSD + Kooperationen) zu vernachlässigen bzw. nahezu einzustellen.

Mittlerweile hat auch Freenet den Hersteller scheinbar aus dem Programm genommen, sodass wohl noch Vodafone übrig bleibt.

Schade halt...

Es ist beidseitig alles richtig dargestellt. Für mich zum Beispiel gibt es kein derart leichtes Smartphone in dem Segment und die Kamera liefert (bis auf den Zoom) tolle Aufnahmen - werde beim 1 V sehr oft darauf angesprochen.

Klar hätte ich gerne auch ein tolles Zoom-Objektiv, aber dann muss ich auch ein klobiges Gerät akzeptieren. Bei der Software ist Sony jetzt ok, länger als 4 Jahre nutzte zumindest ich bisher kein Handy. Viele kleinere Software-Updates hinsichtlich der Kamera wurden bisher gar nicht so richtig thematisiert.

Und wie schon gesagt, jedes andere Handy über 1200 Euro muss sich die Fragen auch gefallen lassen - vor allem die letzten iPhone-Generationen.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Dik2312 und pebro
chortya schrieb:
Schuldig, Sony-Fanboy hier. Was mich aber wundert sind die Nutzer die Zeit und Lust haben diese Rant Beiträge zu schreiben.
Argument 1: Warum habt Ihr Zeit und äußert Kritik? Wie könnt Ihr es wagen?
Micha B. schrieb:
@Droid89
@onemaster

Jungs, es kann doch hier aus der Gruppe der Guten keiner was dafür, dass Ihr zu wenig Geld habt...;)
Argument 2: Ihr habt kein Geld/Könnt es euch nicht leisten.
Micha B. schrieb:
Ich persönlich (ganz persönlich) werde mir das 1XVII holen weil es für meine Ansprüche das Gerät darstellt, was kein chinesisches, kein südkoreanisches und kein US-amerikanisches Unternehmen anbietet. Und die anderen Nutzer, die das neue SONY kaufen, haben ihre Vorstellungen von dem Gerät. Genau wie diejenigen, die sich für ein Pixel 9Pro, ein Galaxy S25U oder ein Galaxy A16 entscheiden.
Das hingegen wäre sogar ein Argument.

Japaner kaufen es, weil es japanisch ist. Das habe ich selbst mal beim Autokauf erlebt. Dort wollte der keine Michelin, Pirelli oder Bridgstone Reifen, er bestand auf Yokoirgendwas Reifen, welche bei den überhaupt nicht gelistet werden. Dann fing er an über die Stadt an zu erzählen, wie die Stadt die Welt mit Reifen erobert hat, wie Kobe beim Rindfleisch, es gibt keine besseren Reifen, die Leute verstehen das nur nicht. Das war schon sehr cringe und unangenehm.
Micha B. schrieb:
Ich raff bis heute nicht, warum sich Einige immer wieder rausnehmen müssen, über das Vorhaben anderer zu urteilen.
Diskussionen in einem Forum und im Thread ob der Preis angemessrn ist seine Meinung posten ist für dich merkwürdig? 😂

Ich glaube sonyüberalles-hilfe.kp wäre die bessere Adresse für dich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mats93 schrieb:
Und wie schon gesagt, jedes andere Handy über 1200 Euro muss sich die Fragen auch gefallen lassen - vor allem die letzten iPhone-Generationen.
Das stimmt so nicht. Die UVP spielt kaum eine Rolle.

Ich bekomme ein S25 Ultra oder auch ein S25 Edge 512GB für rund 1000€ mit o2 Unlimited Simkarte. Das an Tag 1

Für Sony gibt es genau ein Angebot und zwar 1499€ mit XM5 Kopfhörer und 256GB.

Apple verkauft ein Microfasertuch für 40€ oder ein USB Kabel für 80€. Die sind unerreicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
@Droid89 bzgl. des Preises einfach mal abwarten, was passiert. Der Preis beim S25U war schließlich einen Tag nach Launch nicht dort, wo er heute ist. Ein S25 Edge ist kaum vergleichbar mit dem Sony - Tele fehlt, der Akku ist enttäuschend klein (und dafür werden 1000 + x Euro aufgerufen?) Das Sony wird sicherlich auch Richtung 1100 bis 1200 fallen und dort recht stabil bleiben.

Die Preisgestaltung ist bei vielen Herstellern mittlerweile abgehoben, das sehe ich ja auch ein. Aber auf der anderen Seite sehe ich keinen Hersteller, der ein faires Gesamtpaket zu einem fairen Preis liefert.

Ich bin kein Sony-Fanboy, sondern Marken-ungebunden. Das 1 V ist aktuell mein zweites Sony überhaupt, weil es für meine Bedingungen die besten Fotos liefert(e) und der Auslöser ein ganz anderes Fotografier-Erlebnis ermöglicht. Das Design ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Der Akku ist hingegen Schrott. Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, wieso Sony sagt, dass schnelles Laden den Akku schneller abnutzen lässt. Mein Akku im 1 V ist nun nach knapp 2 Jahren bei nur noch 78 % Kapazität - trotz lahmen Ladens.

Zuletzt bearbeitet:
@Mats93 interessant, mit Xperia 1 VI hatte ich bessere Akku Erlebnisse als mit Samsung S24. Ich kann mich aber nicht mehr an V erinnern (hatte ich aber auch).

Egal welcher Hersteller, die Innovationen bei jedem neuen Modell gibt es nur noch in homöopathischen Dosen. Jede CPU von 3 Jahre alten Smartphones werden aktuell immer noch nicht ausgereizt. Den ganzen KI-Quatsch braucht man eigentlich auch nicht.
Was mittlerweile alle Anbieter machen ist doch, jedes Jahr nur eine bis zwei Komponenten zu verbessern, anstatt mal einen wirklichen Brecher herauszubringen. Hätte Soiny die Telelinse verbessert und den Akku auf 6000mAh vergrößert (2mm mehr Dicke kann man vertragen), dann wäre es für MICH den Preis wert. So bin ich noch am überlegen.

Schaut man zu Apple -> dort feiert man eine neue Farbe, als hätte man das Smartphone neu erfunden, dabei ist das nichts außer Farbe!

Ich habe noch ein Sony Compact 3 zu Hause. Der Akku ist noch ok, die Bilder gut. Updates? Gab es seit 5 Jahren nicht mehr. Hatte das Auswirkungen? Nö. Alle für mich wichtigen Apps laufen immer noch. Daher finde ich das mit den 7, 10, 20 Jahren Updates total überbewertet. Aber wenn man sonst keine Innovationen mehr bieten kann, dann macht man das halt. Aber 95% aller Nutzer tauschen spätestens nach 3 Jahren das Gerät, daher ist das für die überwiegende Mehrheit eh irrelevant.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Starsky.OC, onemaster und 2 andere
@macheledt Du hast keine Banking-Apps auf Deinem Smartphone, das seit 5 Jahren kein Update mehr bekommen hat?

Ich überlege ernsthaft ob ich mir das VII anschaffen soll. Das Problem ist bei mir eher, dass mein S23U erst 2 Jahre alt ist. Bei einem Verkauf gibt es nicht mehr viel. Ich warte mal die ersten richtigen Reviews ab.

• Danke
@Mats93 geht mir sich so. Werde öfter drauf angesprochen was für ein Handy so tolle Bilder macht so unter Leuten. Und die haben alle neue iPhones, Galaxys usw. Muß ieinen Grund haben

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay, AOK, Daichink und 2 andere
Ich habe es mir bei Sony vorbestellt.

Klinke und SD-Slot sind für mich sehr wichtig, und habe ich bei meinem ständig wechselden Smartphones immer vermisst.

Ich mag das Design, so unaufdringlich und unaufgeregt. Elegant und erwachsen.

Zum Glück ohne offensichtliches KI-Gedöns.

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay, Pixelbear007, Daichink und 2 andere
@AOK Die Cam hat AI. Damit wirbt Sony auch. Naja, und immer mehr Assistenten durch Google, Whatsapp ja auch. Kommt man immer schwerer drumrum. Ich rechne mir das 1 Vll gerade durch. Wird schon. Am Ende kostet es mich wohl nur wieder ca. 650 Eur. So wie 1lV u 1 V auch

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
Das 1 VII ist von der Aktion über Corporate Benefits ausgeschlossen - die entsprechende Seite wurde aktualisiert. Für 1500 Euro werde ich erstmal nicht zuschlagen. Aber vielleicht kommt ja noch ein faires Angebot rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Mats93 oh, dann hatte ich wohl Glück mit der Bestellung, war wahrscheinlich einer der Ersten mit dem CB Gutschein. Schade, Samsung ist da mit sofortigen 15% natürlich deutlich besser unterwegs.

• Danke
@chortya Das stimmt. Glückwunsch! 🥳

BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@macheledt Du hast keine Banking-Apps auf Deinem Smartphone, das seit 5 Jahren kein Update mehr bekommen hat?
Doch, warum nicht?

Droid89 schrieb:
Ich bekomme ein S25 Ultra oder auch ein S25 Edge 512GB für rund 1000€ mit o2 Unlimited Simkarte. Das an Tag 1

Für Sony gibt es genau ein Angebot und zwar 1499€ mit XM5 Kopfhörer und 256GB.
Die Frage ist doch eher wie es denn sein kann, das Sony solche Preise allem Anschein nach durchdrücken kann - Samsung aber ohne launch Angebot mit Cashback, Speicherupgrade, Handyhülle, Versicherung und der Zusicherung von 10.000 heiligen Kühen nicht mehr an den Start gehen kann.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Starsky.OC
@Hudrator Wenn man nur die Verkaufszahlen kennen würde...