Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Hier mal die angeblich neusten Infos zu den neuen Sonygeräten:
Sony-ს ახალი ფლაგმანური სმარტფონების სრული ტექნიკური მახასიათებლები: Xperia XZ2, XZ2 Premium & XZ2 Compact | Vortex.ge შენი ინფორმაციული ვორტექსი

XZ2 Premium:
- 5,7 Zoll 4-K Oled, 82 % Bildschirmverhältnis
- 6 GB Ram
- 128iger Speicher
- Dualkamera 12/19 Mpx Kamera
- 13 Mpx Frontkamera.
- Fingerabdrucks. Rückseite

XZ2:
- 5,5 Zoll HDR-LCD, 80% Bildschirmv.
- 845iger
- 4GB Ram
- 64iger Speicher
- Dual 12/19 Mpx Kamera
- 13 Mpx Frontk.
- Fingerabdrucks.Rückseite.

XZ2 Compact: 135 x 64 mm
- 5 Zoll HDR -LCD, 79% Bildschirmv.
- 845iger
- 4GB Ram
- 64iger Speicher
- 19 Mpx Kamera
- 8Mpx Frontk.
- 3000er Batterie
- Fs hinten

Na da bin ich aber mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, derwahreeasy, SilentDamien und 2 andere
Fingerabdruck auf der Rückseite zwar eigentlich ein Rückschritt aber wenn sie nur so die Screen To Body Ratio erreichen, dann ist das ok.

Bei dem Bildschirmverhältnis bin ich noch skeptisch. Das würde ja ein ganz "neues" Design bzw. Konzept bedeuten. Sony hatte zwar letztes Jahr angekündigt, dass 2018 ein neues Design kommt aber ich bleibe gespannt. Ich hoffe, sie werfen das sehr schöne Design nicht komplett über den Haufen sondern nur die großen Ränder.

Altes Design mit dünnen Rändern und Rückseite aus Metall und Sony hätte mich bereits. Denn alles andere hat mich vorher schon überzeugt.
Und bitte keine 1000 Euro verlangen, denn dann bleiben die Geräte wieder in den Regalen liegen und werden sowieso wieder verramscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Kunstvoll und tiicher
M.Dee schrieb:
Fingerabdruck auf der Rückseite zwar eigentlich ein Rückschrit
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, das haben doch viele anderen Hersteller doch auch und da ist es ok?

M.Dee schrieb:
Das würde ja ein ganz "neues" Design bzw. Konzept bedeuten. Sony hatte zwar letztes Jahr angekündigt, dass 2018 ein neues Design kommt aber ich bleibe gespannt. Ich hoffe, sie werfen das sehr schöne Design nicht komplett über den Haufen sondern nur die großen Ränder.
Ich finde den Link dazu leider nicht mehr, aber im Dezember hatte Sony einen Kommentar dazu abgegeben dass das neue Design in den Grundzügen dem alten ähneln wird, aber eben in einer modernen Variante. Da können wir Aussenstehende eben nur Raten und Warten was da auf und zu kommt^^
 
@Aaskereija Ich finde es auch bei allen anderen nicht gut. Solange man den Scanner aber nicht unter das Display legen kann, war das notwendig damit man schmalere Ränder hatte. Sony hat meiner Meinung nach sehr früh den besten Kompromiss gefunden und den Scanner an die Seite gelegt. Da kann man ihn erreichen, ohne das Gerät aufzunehmen.

Ich hoffe, dass Sony dem alten Design zumindest in der Form treu bleibt. Das ist ein großes Alleinstellungsmerkmal von Sony. Für mich weiterhin das eleganteste Design eines Smartphones.
 
Bei allen 3 Modellreihen die Displaydiagonale vergrössert... Hmmmh, aber weder 5,5 noch 5,7" sind die typischen Grössen für 18:9... Ich freue mich allerdings über jedes neue 16:9 Gerät auf dem Markt, würde Sony daran festhalten gäbe es von mir definitiv Pluspunkte! :D

Neues Compact; 3000er Akku in einem superdünnen 5 Zöller!? Das will ich sehen mit angeblich 79% ScreenToBody! :)

Da könnte man allerdings ernsthaft befürchten dass die front Stereo Lautsprecher wegfallen...
 
M.Dee schrieb:
dass Sony dem alten Design zumindest in der Form treu bleibt. Das ist ein großes Alleinstellungsmerkmal von Sony. Für mich weiterhin das eleganteste Design eines Smartphones.
:thumbup::thumbup:

JustDroidIt schrieb:
superdünnen 5 Zöller!
Glaube ich nicht, brauche ich persönlich auch nicht, die Compact Serie war glücklicherweise nie zu dünn.
Was da an Maße steht mit dem angeblichen Akku klingt eher unwahrscheinlich.
 
Dünn heißt nur biegbar für mich. Also alles andere als das was ich gut finde...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
Ich find's ausgesprochen schade, dass das X Compact offenbar ein einmaliger Ausflug in die kompakte Mittelklasse war, und dass Gehäuse mit 13,5cm Länge anscheinend mittlerweile als kompakt gelten. Das ist irgendwie nicht meins. Ich brauch keinen Snapdragon Achthundertirgendwas und keine 64GB internen Speicher. Ich brauche ein Gerät für unter 400 Euro, das ich bequem mit einer Hand bedienen kann. Da ist das Xc fast schon nen Tick zu groß, größer darf es dann aber auf keinen Fall sein.
Mit der aktuellen Produktpalette wird mein nächstes Smartphone eher kein Sony sein, wobei mir schon klar ist dass bei meinen Vorstellungen die Auswahl insgesamt eher gering ist. Zum Glück dauert es ja noch mindestens 2 Jahre bis eine Neuanschaffung fällig wird, vielleicht erbarmt sich Sony ja bis dahin und bringt ein 4,7" Gerät in der XA Reihe raus... :)

Und um mir jetzt gänzlich den Exoten-Stempel aufzudrücken: Fingerprint auf der Rückseite klingt für mich erstmal ganz gut. Mich nervt es jedesmal wenn ich nur mal kurz das Display einschalten will um auf die Uhr zu schauen oder auf dem Lockscreen meinen mp3-Player zu steuern, und dann dabei gleich das Gerät entsperre. Allerdings hatte ich noch nie ein Gerät in der Hand das den Scanner hinten hatte.

Schönen Gruß
Andi
 
Bin da sehr bei dir Andi,
Sony müsste zwei verschiedene von den Kompakten auf den Markt bringen, eines mit absoluter Toptechnik und eines abgespeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Das wäre meiner Ansicht nach unsinnig weil es bisher eh eine normale und die Kompakte gab. Bis zur Ausnahme mit dem X Compact waren das ja immer beides gleich gute nur in unterschiedlichen Gehäuse. 2 Kompakte mit unterschiedlicher Ausstattung als Gegenpart zu einem normalen Modell wäre einfach nur verwirrend.
 
  • Danke
Reaktionen: Henr!k
Wieso?
Was spricht dagegen, in der XZ und in der XA Reihe jeweils ein kompaktes zu haben? Höchstens vielleicht die Tatsache dass sich die ohnehin schon vergleichsweise niedrigen Absatzzahlen dann auf mehr Geräte verteilen, aber verwirrend fände ich das nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Es sollte aber auch ein preiswertes kompaktes Gerät geben.
Das Z1c + Z3c + Z5c waren auch ähnlich teuer wie das Spitzenmodell, rechnet sich auch sonst überhaupt nicht.Darum macht das kein anderer Hersteller.
 
Es spricht betriebswirtschaftlich für Sony einiges dafür auf keinem Fall 2 kompakte Modelle parallel anzubieten. Die ernüchternden Verkaufszahlen der letzten beiden Jahre sollte Sony eine Lehre gewesen sein. Auch wenn es sicherlich immer Freunde kompakter Smartphones geben wird, so bin ich mir sicher das dieser Zug abgefahren ist, der Trend geht eindeutig in die andere Richtung. Selbst Apple hat es begriffen und das IPhone SE seit 2 Jahren nicht mehr erneuert. Der Grund dafür kann nur sein das die Nachfrage nicht mehr ausreicht um ein solches Gerät zu entwickeln. Das deckt sich übrigens 1 zu 1 mit meinen Erfahrungen im Freundeskreis. Gab es noch vor 2 Jahren Nutzer die die Größe des IPhone 5S oder IPhone SE geliebt haben, so sind ausnahmslos alle auf ein IPhone 7S Plus, IPhone 8 oder IPhone X gewechselt und können sich nicht mehr vorstellen auf ein kleines Modell zurückzugehen, frei nach dem Motto was interessiert mich das Geschwätz von gestern. Ich war lange Jahre ebenfalls ein Verfechter der Compact Reihe von Sony und hatte ausser das in meinen Aufen optisch misslungene Z5 Compact alle Modelle der Reihe. Das XZ1 Compact war aber definitiv das letzte Compact Modell der Reihe das ich mir gekauft habe, den Mehrwert den ich in der Vergangenheit gesehen habe, sehe ich heute nicht mehr. Da ich das XZ Premium und das XZ1 Compact parallel benutzt habe, sah ich nichts mehr was für das Compact Modell gesprochen hätte und habe es dann nach nur 3 Wochen wieder verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Das iPhone se hat 4 Zoll, ist nochmal deutlich kleiner und auch dafür gibt es ein Millionenmarkt nur nicht mehr so groß.Warte erstmal ab ob sie es nicht wiederholt etwas modifiziert aufsetzen und das mit einem seit 7 Jahren unverändertem Design.
Stell dir vor die würden diese 4 Zoll vom Design auch etwas ändern, wäre immer noch ein Verkaufsschlager.
Die Sache ist nur man kann nicht soviel Geld wie mit größeren Geräten verdienen.

Die Kompaktreihe von Sony ist dem iPhone 6-8 ähnlich und da könnte man auch zwei Modelle anbieten.Lohnt sich aber nur für eine gewisse Größenordnung pro Modell pro Zyklus.
Ich will immer noch keinesfalls ein größeres Gerät haben, schnell und bequem mit einer Hand bedienbar ist genial.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Fulcrum schrieb:
Es spricht betriebswirtschaftlich für Sony einiges dafür auf keinem Fall 2 kompakte Modelle parallel anzubieten. Die ernüchternden Verkaufszahlen der letzten beiden Jahre sollte Sony eine Lehre gewesen sein. Auch wenn es sicherlich immer Freunde kompakter Smartphones geben wird, so bin ich mir sicher das dieser Zug abgefahren ist, der Trend geht eindeutig in die andere Richtung. Selbst Apple hat es begriffen und das IPhone SE seit 2 Jahren nicht mehr erneuert. ....

Betriebwirtschaftlich bestimmt nicht Sinnvoll für Sony, denn da müssten ganz andere Stückzahlen dahinter liegen wie bei Apple
iPhone SE 2 kommt wohl im Frühling 2018
Gerüchteweise, sehr wahrscheinlich, kommt ein SE2
Auch wenn der Trend zu immer größeren Displays geht, der Markt scheint da zu sein.
 
Andi_K schrieb:
Wieso?
Was spricht dagegen, in der XZ und in der XA Reihe jeweils ein kompaktes zu haben? Höchstens vielleicht die Tatsache dass sich die ohnehin schon vergleichsweise niedrigen Absatzzahlen dann auf mehr Geräte verteilen, aber verwirrend fände ich das nicht.

Schönen Gruß
Andi
Für mich hat sich tiichers Kommentar so gelesen:

Hauptmodell > Kompakt > Kompakt light

Das meinte ich mit unsinnig. Allerdings fände ich ew dennoch unsinnig mehr kompakte Varianten zu bringen da Sony mit ihrer Namensgebung langsam viel zu unübersichtlich wird und sich die meisten eh schon schwer tun.

Fulcrum schrieb:
Es spricht betriebswirtschaftlich für Sony einiges dafür auf keinem Fall 2 kompakte Modelle parallel anzubieten.
Würde es darum gehen, wäre die Sparte schon längst dicht ^^ Das X Compact war ein Fehlkonzept, keine Frage, allgemein aber gingen die Kompakt Modelle weg wie warme Semmeln, teilweise besser als die normalen. Und das Z3C wurde im Januar 2018 sogar neu revisioniert und SONY hat das Modell nachproduziert. Kann also nicht so schlecht laufen
 
Sony sollte sich lieber auf 2 bis 3 Geräte konzentrieren und aufhören alle paar Monate ein neues Gerät abzuliefern. Der Trend geht ja eindeutig in die Richtung, dass die Hersteller nur noch dann Geräte bringen wollen, wenn es auch notwendig ist. Die Produktpolitik von Sony war und ist für die meisten einfach nur verwirrend. Jedes Jahr zwei Flaggschiffe auf den Markt zu werfen, macht die Geräte auch nicht gerade interessant.
Am Ende sieht man sowieso nur die beiden Flaggschiffe im Laden (wenn überhaupt) und die restlichen Geräte von Sony finden kaum Beachtung.
Es kommt natürlich auch darauf an, wo Sony gerne erfolgreich sein möchte. Wollen sie es in Asien, dann sind kompakte Geräte eher sinnlos.
Wie bereits gesagt, bin ich mir nicht sicher ob Sony einen genauen Plan hat. Als aussenstehender sieht es leider nicht so aus.
 
Aaskereija schrieb:
Das X Compact war ein Fehlkonzept, keine Frage
Ansichtssache. Wenn ich mein Xc nehme und alles daneben lege was Sony seitdem auf den Markt gebracht hat, würde ich mir jederzeit und ohne zu zögern wieder das Xc kaufen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich da einer von wenigen bin, und dass es für Sony wenig Sinn macht eine spezielle Andi_K-Edition rauszubringen.
Ich brauche aber ganz einfach keine Top-Hardware, die hat für mich in der täglichen Nutzung keinerlei Mehrwert. Und ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass das für 90% der Smartphone User zutrifft. Aber solange die Kundschaft nach immer neuen Top-Specs verlangt, solange wären die Hersteller natürlich blöd wenn sie diese Nachfrage nicht bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982
Was war denn an dem XC ein Fehlkonzept? Muss mir entgangen sein... :confused2:



Aaskereija schrieb:
Dünn heißt nur biegbar für mich. Also alles andere als das was ich gut finde...
Du findest es also gut ein dickes schweres Smartphone zu haben!? ;) War das so bei Sony mit den dünnen Geräten oder sprichst du aus Erfahrung mit welchen Geräten? Mein <7mm Mi Note habe ich auch immer ohne Hülle in der Hosentasche, ist ein sehr stabiles Gerät... auch das P8 war so dünn und stabil... Ich weiss auch nicht was die Leute mit ihren Geräten machen, ich biege mein Phone ganz sicher nicht. :huh:

Und wenn Sony seine Compact Geräte auf 5" vergrössert werden Sie logischerweise dünner, wer will denn ein grosses Gerät was auch noch dick und schwer ist!? ;)
 
JustDroidIt schrieb:
Was war denn an dem XC ein Fehlkonzept? Muss mir entgangen sein... :confused2:
Aus der Sicht eines Software Tüftlers definitiv. MTK sind die denkbar schlechtesten Prozessoren wenns ums Modden bzw. Custom-Rom geht.

JustDroidIt schrieb:
Du findest es also gut ein dickes schweres Smartphone zu haben!? ;)
Ja. Ich bin nie sonderlich pfleglich mit meinen Handys umgegangen und das Z1 war das erste das sich verbogen hatte nur weils vorne in der Hosentasche war. Das Ding war natürlich noch ganz normal nutzbar, aber als ich zum ersten mal das Gerät wegen dem Akku öffnen musste, durfte ich erstmal das Gehäuse begradigen damit die Teile wieder plan aufeinander liegen. Sicher war das Gerät da es ein Demo-Handy war schon vorbelastet, aber das war einkalkuliert. Und trotzdem, ich hab lieber ein paar dickeres Handy (beispielsweise Z1, X) als ständig Angst haben zu müssen das es mir bei der kleinsten Bewegung anknickt.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
678
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
187
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
209
8848
8
Zurück
Oben Unten