Sony 2019: Allgemeine Diskussion

Danny_Wilde schrieb:
Bei den Otto Normalverbrauchern kann schon durchaus die Meinung bestehen, das man eine Kamera ersetzen kann. Hab schon öfter den Spruch gehört, die Handy Kameras wären so gut, das man keine Digicam mehr braucht.
Allerdings würden die wohl auch nie ne Alpha kaufen. Von daher die Haltung von Sony völlig daneben.
Damit haben Sie sicher viele Smartphone-Kunden vergrault.
Als jemand, der eine DSLR besitzt und nutzt sage ich auch: In vielen Situationen ist die Smartphone-Kamera der DSLR ebenbürtig oder gar überlegen.
Auflösung und Objektive machen viel aber lange nicht alles aus, was eine Kamera "stark" macht.
Schnappschüsse mit der Systemkamera? Da muss man schon extrem viel Glück haben.
Am Smartphone? 3 Sekunden den Auslöser gedrückt, angesetzt, abgeschossen.

Weiterhin optimiert die Software am Smartphone viel stärker, was die Nachbearbeitung am PC oft obsolet macht.
Die Systemkamera nutzt man, wenn man Zeit und Muße hat, sich aktiv Motive sucht oder stellt und oft auch, wenn man künstlerisch vorgehen möchte. Für die Nachbearbeitung nimmt man sich dann auch gerne schonmal ein paar Stunden Zeit.
Ansonsten habe ich auch wenig Interesse daran, täglich immer und überall meine 5-10kg Equipment rumzuschleppen.
 
  • Danke
Reaktionen: der_henk
but after many years of hoping for better, we’ll wait for the results before partying too early.

Und das werden wir ja spätestens beim Xperia 1 M2 sehen.. Ich denke ein 1.1.7" großen Sensor sollte kein Problem sein vll sogar 2/3" gute ansätze sind ja schon bei dem x1 da OIS AF Tracking etc aber naja siehe halt oben :1f610:
 
Danny_Wilde schrieb:
Bei den Otto Normalverbrauchern kann schon durchaus die Meinung bestehen, das man eine Kamera ersetzen kann. Hab schon öfter den Spruch gehört, die Handy Kameras wären so gut, das man keine Digicam mehr braucht.

Naja, für den Otto Normalverbraucher und diese kleinen Digicams mag das auch aktuell stimmen.

Aber der Otto Normalo ist auch nie der Kunde für eine Sony Alpha gewesen.
 
basketballer schrieb:
Aber der Otto Normalo ist auch nie der Kunde für eine Sony Alpha gewesen.

Nichts anderes hatte ich geschrieben ...
 
es bestätigt sich im Grunde eigendlich genau das was für mich schon immer klar war...
das die es allerdings zugeben hätte ich nicht erwartet.
ich bin davon ausgegangen das jetzt die zwei Abteilungen zusammenarbeiten und gut... .
ist zwar sehr ehrlich und löblich von Sony das die es jetzt so machen... nur könnte ich schon fast sauer auf Sony sein das die mich jahrelang absichtlich verprellt haben... (könnte man so ausdrücken)... da man ja nie das von Sony bekommen hat was Sony wirklich ausmacht...
praktisch, wenn du gute Bilder willst nimm eine Kamera, und wenn eine gute Handykamera sein soll nimm Samsung oder so... naja.
 
  • Danke
Reaktionen: der_henk
So ähnlich ich geht's mir auch, der Verdacht war ja immer da, aber das jetzt tatsächlich bestätigt zu bekommen, hat doch einen recht faden Beigeschmack.

Sony kann eigentlich froh sein, (aktuell) so unbedeutend im Smartphone-Markt zu sein, sonst gäbe das wohl einen Shitstorm.
 
Der Beigeschmack wird für mich noch fader, da jetzt wo die Kamera vielleicht endlich mal richtig gut wird, kein compact Gerät mehr angeboten wird.
 
Du meinst wenn es eins gäbe dann wäre die Kamera die selbe wie beim "großen" ich glaube es nicht.
 
Aber eventuell wäre es eine qualitativ bessere Kamera als bisher.
 
@butzerl

War aber bisher aber eigentlich schon immer so.
 
@Danny_Wilde @Korfox
wer hier eine Alpha anführt im Vergleich, der kennt nicht die RX100 Serie von Sony
Zudem Systemkamera 5-10kg. Ich weiß ja nicht, unsere 80D mit Canon 100-400mm kommt ja nicht mal auf 3kg.
Und die kleine Oly OM-D mit ner genialen Festbrennweite, Lichtstark natürlich, nicht mal auf 800 Gramm. Und da bin ich in einer ganz anderen Welt als mit Smartphone.
Sogar unsere uralt Alpha 230 ist den uns bekannten Handy's überlegen.
Aber egal, das schweift zuweit ab, glaube ich.

Ich denke eher, dass das eine Ausrede seitens Sony ist, denn es kann schon mal schief gehen aber nicht über gefühlt ein halbes Jahrzehnt wo man immer wieder darauf hingewiesen wurde.
 
Eventuell wenn man genügend Mitstreiter findet wäre es an der Zeit Sony mal ein Schreiben zukommen zu lassen von einer treuen Fan Gemeinde und eventuell einmal die gesammelten Ideen und wünsche mitzuteilen, soweit das alles sich im realistischen Rahmen bewegt. Eventuell mal als Idee an die Betreiber es Forums gerichtet, und dann bei der nächsten Messe an die Verantwortlichen Manager zu übergeben.

Ich schlage daher vor, das wir einen eigenen Bereich dafür anlegen wo ein Moderator alle Ideen sammelt und jeder seine einbringen kann. Eventuell kommt ja was dabei rum.
 
@Kunstvoll
Ich habe von digital Kameras nicht die geringste Ahnung.
Aber ich denke Bilder von Smartphone Kameras sind vielleicht bis 10x15 oder maximal 13x18 ansehnlich.
Danach wirds unbrauchbar.
[doublepost=1551818991,1551818869][/doublepost]@HEberh
Bildqualität auf Augenhöhe der Konkurrenz wäre schon ausreichend.
Hätte allerdings schon früher passieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@Danny_Wilde Ja eine Idee, aber was heißt bei jedem Bildqualität? Da sollte man sich auch einig sein.
 
HEberh schrieb:
Eventuell wenn man genügend Mitstreiter findet wäre es an der Zeit Sony mal ein Schreiben zukommen zu lassen von einer treuen Fan Gemeinde und eventuell einmal die gesammelten Ideen und wünsche mitzuteilen, soweit das alles sich im realistischen Rahmen bewegt.

- 3,5 Klinke und IP-Zertifizierung für alle Modelle.
- Laufleistung von mind. 1 Tag ohne nachladen.
 
tf2109 schrieb:
Laufleistung von mind. 1 Tag ohne nachladen.

1 Tag ist relativ wenig sagend. Kommt ja definitiv auf das Nutzungsverhalten an.

@HEberh

Über die Schwächen gibt's in jedem Geräte Forum der Top Modelle (Sony) genug zu lesen.
 
@Kunstvoll
Ich hatte mit Systemkameras nicht angefangen, sondern bin lediglich auf das Argument eingegangen ;).
Dass ich die RX-Serie nicht kenne ist korrekt, und habe ich irgendwo anders auch schonmal bestätigt.

Zu den 5-10kg: Nun, meine Ausrüstung wiegt im Gesamten mit Tasche ~7kg.
Ich renne nicht mit einer ständig aufgespannten 100-400er Scherbe (redest du hier eigentlich von einem APS-C Objektiv, oder darf ich 160-640 danke Cropdaraus machen?) rum, sondern mindestens mit einer 17-70 und einer 70-300. Wenn dir eine 100-400 ausreicht und du den dann 750g wiegenden Trumm den ganzen Tag in der Hand rumschleppst, dann ist das für dich schön. Schon rein von der Brennweite ist das Gerät allerdings eher untauglich, das Smartphone zu ersetzen, wenn man Wert darauf legt, wie Anordnung und räumliche Tiefe wirken. Eine Brennweite von 100mm aufwärts ist halt ein "geiler flachklopfer".

Zu der RX: Ich hatte vorher eine Samsung schlagmichtot kompakte. Die hat alleine durch das lichtstarke Objektiv und die Sensorgröße bessere Fotos gemacht, als heute die meisten Smartphones. Trotzdem war sie schnappschussseitig unterlegen. Spätestens, wenn ich sie dauerhaft angeschaltet um den Hals hängen habe, um dem Smartphone in der Auslösegeschwindigkeit gleich zu kommen, hält der Akku doch nicht den ganen Tag und gemütlich ist das auch wieder nicht. Ich bin damals (tm) mit 3-4 Akkus über ca. 10h gekommen. Heute mit der 80D (;-)) komme ich bisher grob mit zwei Akkus für 10h aus, was aber eben auch wieder dazu führt, dass ich die Akkus mitnehme. Auch hier: das Smartie überlebt locker einen Tag Schnappschüsse, ohne an die Dose zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Kunstvoll
Ist mir schon klar. Ja die 80D ist eine APS-C und Deine Umrechnung ist richtig. Dieses Objektiv haben wir ja auch nicht immer dabei, ansonsten die kleineren.
Die RX, ab der Version 2 ist schon genial und da Sony zeigt auch damit, dass sie es eigentlich können. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, sorry wenn ich es falsch ausgedrückt. habe.

Aus diesem Grund ist für mich die Aussage, die Sony kommuniziert hat, eher eine Ausrede. Bin immer noch der Meinung, ich kann natürlich auch falsch liegen, dass Sony die Fotoqualität in den Smartphones nicht ernst nahmen um den Apparate Markt nicht einer eigenen Konkurrenz zu schaffen.
 
Mir ging es einfach nur darum, dass die Anwendungsszenarien völlig unterschiedliche sind. Und da, wo das Smartphone glänzt, genau da ist die Systemkamera halt eigentlich völlig verloren und auch die kompakte noch schwächer, wenn auch der Schnittmenge zum Smartphone hier definitiv deutlich größer iwrd, wie du korrekt anmerkst.

Sony hat eigentlich ja Erfahrung damit, "sich Konkurrenz im eigenen Haus zu machen".
Die CyberShot-Featurephones der 700er-900er Serie hatten meines Erachtens beispiellose Fotoqualität. Von daher ist die Erfahrung von Sony potentiell tatsächlich die, dass mit Einführung der CyberShot-Handies der Umsatz der Kompaktkameras nachgab. Anders kann man die Entscheidung ja kaum begründen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
HEberh schrieb:
Eventuell wenn man genügend Mitstreiter findet wäre es an der Zeit Sony mal ein Schreiben zukommen zu lassen von einer treuen Fan Gemeinde und eventuell einmal die gesammelten Ideen und wünsche mitzuteilen, soweit das alles sich im realistischen Rahmen bewegt. Eventuell mal als Idee an die Betreiber es Forums gerichtet, und dann bei der nächsten Messe an die Verantwortlichen Manager zu übergeben.

Ich schlage daher vor, das wir einen eigenen Bereich dafür anlegen wo ein Moderator alle Ideen sammelt und jeder seine einbringen kann. Eventuell kommt ja was dabei rum.
Vielen Dank für diesen Vorschlag.

Wir haben das gestern Abend und heute Früh im Team diskutiert, und sind letztlich aber zu dem Schluss gekommen, dass wir das in der Form, also als offizielle Aktion von Android-Hilfe.de, nicht machen wollen.
Der wesentliche Grund ist der, dass wir eine hersteller-unabhängige Plattform sind und bleiben wollen. Das bedeutet, dass wir keine eingespielten Kontakte zu den Herstellern pflegen, schon gar nicht zu deren Entwicklungsabteilungen, über die wir sowas dann zielgerichtet einsteuern könnten. Und wenn wir solche Kontakte versuchen aufzubauen und uns aktiv mit Ideen am Entwicklungsprozess beteiligen würden (die berechtigte Erwartung der User wäre dann ja auch, dass wir das ganze nachverfolgen und "dran bleiben"), dann würden wir damit evtl einen schleichenden Prozess in Gang setzen an dessen Ende unsere Eigenschaft als hersteller-unabhängiges Forum zumindest in Frage stünde. Und das möchten wir nicht.
Und, ganz offen gestanden, gehen wir auch davon aus, dass für die allermeisten Hersteller (Sony eingeschlossen) der deutsche Markt nicht wichtig genug ist, als dass man unserem Input eine Aufmerksamkeit schenken würde die in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht.

Wenn Ihr das möchtet, dann könnt Ihr als User aber natürlich sehr gerne hier im Sony Allgemein einen Thread "Wünsche für künftige Xperia-Smartphones" o.ä. aufmachen, dort Eure Wünsche sammeln und Sony dann mit links auf den thread bombardieren ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ses, tf2109 und 11 andere

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
716
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
216
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
365
8848
8
Zurück
Oben Unten