Sony 2019: Allgemeine Diskussion

Das erklärt ja zudem, warum Sony den Xperia Mobile Account auf Twitter gelöscht hat, der ja immerhin mehr als 1 Mio. Follower hatte.
 
@Cyber-shot sieht so aus, als ob das die ersten Vorbereitungen für den ganzen Zusammenschluss gewesen sind.
 
Ein entscheidendes Problem, neben den jahrelang dagewesenen zu dicken Rändern und den Micker-Akkus, ist einfach, dass zwangsläufig mehr Geld in Marketing getrieben werden muss. In aggressives Marketing. Und die Preise müssen gedrückt werden. Dann können sie aufholen wie Huawei & HMD Global Nokia.
Öffentliche Vergleiche gegen Apple & Samsung, mittlerweile auch Huawei, sind zwingend nötig. Der Dau muss sehen, oha, die legen sich an, das hört sich cool an. Die können sicher was.
Es ist plump und eigentlich auch sehr sinnlos. Aber es wirkt. Wirklich
 
Cyber-shot schrieb:
neben den jahrelang dagewesenen zu dicken Rändern

... also dem sich von der Konkurrenz unterscheidenden Design. ;)

Cyber-shot schrieb:
Öffentliche Vergleiche gegen Apple & Samsung, mittlerweile auch Huawei, sind zwingend nötig.

Die XZ-Reihe wurde von den einschlägigen Testportalen durchaus berücksichtigt.
 
Das ist doch kein Marketing. Testportale, die ein Smartphone ein bisschen loben. Und dann kommt genauso DxO wieder und rated das XZ3 mit seiner Kamera unter die Top 50...
Gehe in die Stadt und frage 50 Leute, wie viele von ihnen positive Bewertung auf einem Testportal gelesen haben. Ich meine Werbung, aggresiv. Like "Here is your Pocket Cinema, you won't get with an Apple!" oder sowas in die Richtung. Auf Plakaten, in Spots überall!
 
Ja, die Marketingabteilungen von Apple und Samsung sind schwer zu schlagen, da kommt auch Huawei im deutschsprachigen Raum nicht im Entferntesten heran. Aber dann die separate Sparte zuzumachen scheint mir die falsche Richtung zu sein.
 
@Rosa Elefant Ob das der falsche Weg ist, darüber könnten wir aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Wichtig ist jetzt ein gutes durchdachtes LineUP, es kann und sollte sich von den anderen Herstellern gerne Unterscheiden, auch wenn viele auch hier das 21:9 blöd finden, das hat in meinen Augen aber mehr Sinn als das z.B. 19.9:9 und dann wie @Cyber-shot schon geschrieben hat Werbung ganz bewusst aggressiv und gerne ein wenig übertreiben, so das auch jeder wenn er das sieht an Xperia und Sony denken muss. Anders hat Huawei es auch nicht geschafft es so weit nach vorne zu kommen.
 
Huawei ist mir durch Testportale aufgefallen, die die Geräte "ein bisschen loben".
 
@Rosa Elefant ich habe beim P9 extreme Werbung hier in Berlin an Bussen gesehen, das konnte keiner übersehen.
 
Rosa Elefant schrieb:
Huawei ist mir durch Testportale aufgefallen
Ja, Dir. Mir auch.
Aber wir sind Menschen die sich tagtäglich in einem Android-Forum herumtreiben, und damit sind wir eine ziemliche Ausnahme.
Ich glaube wir dürfen von der Art und Weise wie wir uns über neue Geräte informieren und uns eine Meinung darüber bilden nicht auf die große Masse der Smartphone-User schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Rosa Elefant
Die große Masse sind wahrscheinlich Menschen wie meine Mutter, die ihre neuen Geräte mit einer Vertragsverlängerung zusammen bekommen und dann einfach das nehmen, was ihnen ihr Vertragsanbieter vorschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Und dazu kommen dann noch die vielen, meist eher jungen, Leute die unbedingt das neueste, coolste und angesagteste haben wollen.
Eben das womit man in der Clique bewundernde Blicke erntet. Und sind nicht unbedingt die Geräte die in irgendwelchen Portalen Bestnoten erzielen, sondern die Geräte die aggressiv (und kreativ) beworben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Rosa Elefant schrieb:
Ja, die Marketingabteilungen von Apple und Samsung sind schwer zu schlagen, da kommt auch Huawei im deutschsprachigen Raum nicht im Entferntesten heran. Aber dann die separate Sparte zuzumachen scheint mir die falsche Richtung zu sein.
Das ist immer die Betrachtung von der einen Seite. Wenn "man" Glück hat merkt man als Kunde von der Umstrukturierung nichts.

Auf der anderen Seite ist SONY ein börsennotiertes Unternehmen mit Gewinnabsicht und seinen Anteilseignern verpflichtet.
Man kann schlecht sagen: "Diese defizitäre Sparte wird gehalten, koste es was es solle. In 50 Jahren werden wir den Benefit daraus ziehen.".
Die Anteilseigner steigen dir aufs Dach, wenn du nicht dafür sorgst, dass "koste es was es soll" möglichst gering ist. Und den Schaden spürt SONY dann deutlich stärker, als den einer untergehenden Smartphonesparte.
Rosa Elefant schrieb:
Die große Masse sind wahrscheinlich Menschen wie meine Mutter, die ihre neuen Geräte mit einer Vertragsverlängerung zusammen bekommen und dann einfach das nehmen, was ihnen ihr Vertragsanbieter vorschlägt.
Das denke ich auch.
Ich kenne "endlos" viele Menschen, die mir sagen: "Boah, mein Handy ist schon wieder unbrauchbar. Nie wieder Samsung!", in den Provider-Laden gehen und strahlend mit ihrem neuen Galaxy Piff rauskommen. War ja eh Vertragsverlängerung und das gab es ja sooo günstig dazu und ist laut Verkäufer ja sooo toll.
Bis in zwei Jahren dann wieder.

Hier müsste SONY meines Erachtens stärker einhaken. Fernsehwerbung... keine Ahnung... Plakate? Zeitschriften? Vielleicht bin ich da eine Minderheit, dass mich sowas recht wenig tangiert. Aber "subventionierte" (ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält) Providergeräte machen zumindest hier (in D) einen großen Teil des Marktes unter sich aus.
 
Korfox schrieb:
Aber "subventionierte" (ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält) Providergeräte machen zumindest hier (in D) einen großen Teil des Marktes unter sich aus.

Ja und wer von den normal Sterblichen bekommt das mit? Keiner! Es ist auch fakt das viele Techseiten dann die angeblichen Schnäppchen bewerben, ob wohl das alles nur lüge ist.
 
Da Sony sich im Mobilen Markt verändern will und die Handysparte umzieht, wo ist denn der Ticher hin? Sind die Marketing Gelder ausgegangen?:1f602::1f602::1f602:

Sorry fürs Offtopic, aber das passt irgendwie.
 
Warum das? Sorry, aber das interessiert jetzt doch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Würde mich auch interessieren
 
Das Interesse daran kann ich nachvollziehen.

Aber von offizieller Seite kann ich nur soviel sagen, dass uns erstens die Gründe weshalb ein ehemaliges Mitglied irgendwann hier nur noch Gast ist nicht unbedingt bekannt sind. Und dass zweitens, wenn sie uns bekannt sind, diese Gründe von uns aus sicherlich verständlichen Gründen nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Korfox, Cyber-shot und 3 andere

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
664
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
956
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten