Sony Honami: Der Gerüchte-Thread

Warum?
Das S4 Aktive ist Wasserfest und Akku ist Wechselbar. Und trotzdem wasserfest.
 
Das Sony Xperia V auch. Aber ob Sony das hier auch machen kann, bei solch einen dünnen Gerät.
 
Dann sollen sie's einfach 'n Tick dicker machen... dann passt auch gleich noch'n grösserer Akku rein. ;-)

ZR und Active haben auch austauschbare Akkus und sind wasserdicht.
 
M.Dee schrieb:
Das Sony Xperia V auch. Aber ob Sony das hier auch machen kann, bei solch einen dünnen Gerät.

Stellt sich die Frage wieviel Leute sich ein Handy kaufen wegen der Optik und wieviel wegen Wasserdichtheit?

Und dann gibt es noch die ganzen Testberichte, bei denen Geräte einen Punktabzug bekommen, wenn se auf einmal dicker / schwerer sind. Sony wird das schon abgewogen haben. Nicht jeder, der Millionen Käufer hält sich in Nerd Foren auf. :scared: grins
 
Die Tester die Punkte abziehen weil ein Gerät dicker ist oder es nur die Betriebssystem 4.1.2.5 statt schon 4.1.2.6 installiert hat... tja, die kann ich eh nicht ernst nehmen. Genauso wie die bemängelte Blickwinkelabhängigkeit, wenn man nicht gerade guckt wie'n Chamäleon, guckt man doch frontal auf sein Display um das Gerät zu nutzen!

Heute überwiegt leider nur noch mehr schein als sein.
 
system02 schrieb:
Die Tester die Punkte abziehen weil ein Gerät dicker ist oder es nur die Betriebssystem 4.1.2.5 statt schon 4.1.2.6 installiert hat... tja, die kann ich eh nicht ernst nehmen. Genauso wie die bemängelte Blickwinkelabhängigkeit, wenn man nicht gerade guckt wie'n Chamäleon, guckt man doch frontal auf sein Display um das Gerät zu nutzen!

Heute überwiegt leider nur noch mehr schein als sein.

Mein Problem bei all den testern ist, dass ich einfach nicht das Gefühl habe, dass alle Geräte auf die selbe Weise getestet werden. So wirken viele eben sehr subjektiv. Bei manchen Geräten, vor allem von bestimmten Herstellern, werden die Geräte viel kritischer hinsichtlich der Defizite getestet, während diese Punkte bei anderen Herstellern nicht mal erwähnt werden.
 
Die eigentliche Problematik ist doch, das der Masse das alles nicht interessiert. Die Masse schaut auf die Werte (20 MP Kamera, krass) etc. Denen interessiert weder die Android Version oder ob es später noch Updates gibt. Hauptsache es läuft. Da machen die Ausmasse des Bodys mehr her als die Möglichkeit den Akku tauschen zu können etc.
Merke ich im Bekannten- und Freundeskreis immer wieder. Fast alle haben Android, nur bin ich der einzige der sich damit auch auskennt. Und wie hier schon angemerkt wurde, die "Freaks" die in diversen Foren vertreten sind sind nunmal die Minderheit.
Und die Hersteller verkaufen und bauen natürlich Phones, die die Masse haben will. Und bei reisserischen Werten und Daten werden halt die Massen eher kaufen.
 
So ist es leider auch. Die meisten Blogs, Fachzeitschriften etc. haben halt ihre lieblinge oder werden bezahlt um diese zu haben. Schlimm finde ich auch, wenn die Tester meinen zu wissen, was der Kunde will oder was der Hersteller erreichen will. Wenn bemägelt wird das ein Gerät ja kein Full HD hat oder wie kann jemand es negativ bewerten, das ein Gerät aus Kunststoff ist? Ich kenne Leute die schwören auf Kunststoff und andere auf Metall oder Glas. Aber das kann ich doch nur bewerten wenn es z.B. schlecht verarbeitet ist.

Richtig aufregend wurde es dann, mit Windows Phone. Wie sie das fast alle am Anfang runter gemacht haben, nur weil IHNEN das Betriebssystem nicht gefallen hat. Da war dann egal wie gut das Gerät verarbeitet ist, wie gut die Kamera ist oder das Display.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Mandos schrieb:
Die eigentliche Problematik ist doch, das der Masse das alles nicht interessiert. Die Masse schaut auf die Werte (20 MP Kamera, krass) etc. Denen interessiert weder die Android Version oder ob es später noch Updates gibt. Hauptsache es läuft. Da machen die Ausmasse des Bodys mehr her als die Möglichkeit den Akku tauschen zu können etc.


Es ist sogar noch simpler. Ich denke die Leute kaufen meistens das was Ihnen im Laden empfohlen wird und vom Aussehen gefällt ODER und das ist in den letzten Jahren immer mehr geworden, was in der Werbung läuft.

Viele Junge Leute kaufen Samsung oder Apple da im Trend und viel Werbung.
Kaum hat Motorola (RAZR und RAZR I), Sony (Xperia Z) und HTC (One) mal richtig Werbung gemacht verkaufen die auch deutlich besser. Dazu kommen dann diese Verkäufer (mehr sind sie meistens nicht) von Vodafone, o2, Saturn und wie sie alle heißen, die mal gehört haben, das das HTC One ja ganz cool sein soll da aus Metall und Stereo etc. oder das Samsung wieder das beste Smartphone der Welt gebaut hat und bieten das jedem an egal was er eigentlich haben möchte.
 
Nicht ganz, es lenkt den Fokus von meinem Xperia Z ab :)
 
Xarlesh schrieb:
Warum?
Das S4 Aktive ist Wasserfest und Akku ist Wechselbar. Und trotzdem wasserfest.

Aber beim S4 Active ist der Akkudeckel nicht verklebt, somit kann jeder Laie den Deckel abnehmen und den Akku tauschen.

Beim XZ, und ich denk beim Honami wirds nicht anders sein, ist aber alles verklebt. Da kannste nicht mal schnell den Deckel abnehmen und den Akku tauschen.

Nen Laie würds ja vlt hinbekommen den verklebten Akkudeckel noch irgendwie abzunehmen. Und dann? wie kriegt er den Akkudeckel wieder so drauf damit das Handy noch dicht ist?
Einfach mal nen 0815 Superkleber ausm Baumarkt zu verwenden wirds wohl nicht ganz bringen.
 
Beim S4 Active wurde aber auch schon sehr oft geschrieben, dass der Akkudeckel nicht richtig dicht ist und es deswegen zu Wasserschäden kam.
 
Huhu Honami Thread nicht S4 Active Thread also kommt mal wieder zum eigentlichen Gerät zurück.
Kein Wunder das sonst immer Mods eingreifen müssen.
 
Gelangweilter schrieb:
Stellt sich die Frage wieviel Leute sich ein Handy kaufen wegen der Optik und wieviel wegen Wasserdichtheit

Naja, gibt es nicht in jedem Freundeskreis mindestens eine Person, der schonmal das Handy ins Klo gefallen ist? :lol:


system02 schrieb:
tja, die kann ich eh nicht ernst nehmen. Genauso wie die bemängelte Blickwinkelabhängigkeit, wenn man nicht gerade guckt wie'n Chamäleon, guckt man doch frontal auf sein Display um das Gerät zu nutzen!

Nur weil DIR die Blickwinkel nicht wichtig sind, heißt es nicht, dass es bei anderen nicht so ist. Wenn man (mehreren) Leuten was zeigen will, dann müssen idr nunmal einige von der Seite gucken.
Wenn das Handy neben mir liegt und ich ne Meldung bekomme, dann kann ich unter Umständen nicht lesen, was genau passiert ist - weil die Blickwinkel die Schrift oder gar die Farben verwischen.

Das sind nur zwei Beispiele, die Betonung liegt auf "Beispiel".
Und abgesehen davon: Wenn es quasi JEDER Hersteller bei quasi JEDEM Gerät (und vor allem: AUSNAHMSLOS im >500€-Preissegment, wo das XZ beim Launch war) hinbekommt, ein IPS-Display mit tadellosen Blickwinkeln zu verbauen, dann darf man sowas wohl Standard nennen - und Sony hat es nicht auf die Reihe bekommen, diesen Standard bei den 2013er Geräten einzuhalten.
Dafür verdienen sie dann auch Punktabzug, ganz einfach. Es ist nicht so, dass man irgendeinen Vorteil davon hat, dass sie etwas anders gemacht haben.
Man hat einen Nachteil, und nur einen Nachteil... und bitte erzählt mir jetzt nichts von wegen im Bus kann keiner mitlesen, denn das geht relativ problemlos.
Und ich glaube jeder hätte lieber anständige Blickwinkel und dafür können neugierige mal mitlesen, als dass man das Display nichtmal einen Millimeter zur Seite neigen darf, weil sonst alles hell wird.

Womit ich beim nächsten Punkt wäre: Das Einzige, wo ich vielleicht zustimmen kann wäre, dass die Blickwinkel schlechter gemacht wurden, als sie tatsächlich sind. Aber sie sind definitiv nicht auf der Höhe der Zeit. Mein 2 Jahre altes Mittelklasse-Phone hatte bessere Blickwinkel als mein ZL.


M.Dee schrieb:
Richtig aufregend wurde es dann, mit Windows Phone. Wie sie das fast alle am Anfang runter gemacht haben, nur weil IHNEN das Betriebssystem nicht gefallen hat. Da war dann egal wie gut das Gerät verarbeitet ist, wie gut die Kamera ist oder das Display.

Ich habe jetzt keine solchen Testberichte gelesen, aber wenn das OS am Anfang nicht ausgereift war, dann war es eben nicht ausgereift. Ich weiß, dass es viele subjektive oder gar bezahlte Tester gibt, aber das heißt nicht, dass automatisch alles, was sie deiner Meinung nach falsch bewerten, eigentlich super toll ist.

Stell dir mal vor, das Honami käme mit Symbian auf den Markt.
"Nur weil euch Symbian nicht gefällt, heißt es nicht, dass es schlecht ist" oder wie :confused2:

edit:

Android beta gama D schrieb:
Huhu Honami Thread nicht S4 Active Thread also kommt mal wieder zum eigentlichen Gerät zurück.
Kein Wunder das sonst immer Mods eingreifen müssen.

"Kann ein Smartphone wasserdicht sein und gleichzeitig einen wechselbaren Akku haben?"
-> Ja, das S4 Active ist ein Beispiel dafür.
"Warum war es dann beim XZ nicht so? Wahrscheinlich nicht es dann beim Honami der Fall sein!"
-> Wir sind wieder beim Thema

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Honami doch der Fall sein wird.
Das ZR hat ja Wasserdichtheit, wechselbaren Akku UND Kamerataste vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn das Honami wasserdicht wäre, und der Akku sich tauschen lassen würde.
Nur glaube ich da bis jetzt nicht dran.
 
Naja, die Argumentation, das andere Hersteller in dem Preissegment auch hinbekommen ist ok, die dramatisierten Beispiele bzgl. der Blickwinkelabhängigkeit finde ich allerdings albern; ich glaube es gibt doch deutlich wichtigere Dinge als die Veränderung des Displays ab Winkel X°.
Frag' doch mal in der City irgendjemand ob er mit der Blickwinkelabhängigkeit seines Displays zufrieden oder unzufrieden ist. über 90% werden dich wohl nur komisch angucken und sich fragen ob du getrunken hast- es interessiert die meisten Leute einfach nicht.
Für mich ist wichtig, das ich das Display draussen in der Sonne ablesen kann und wenn ich mein Handy in die Hand nehmen muss weil sich irgendwas auf dem Bildschirm tut, werde ich's überleben. Sowas sind eben alles keine ernsthaften Probleme!
Schlimmer sind dann doch Wasserschäden bei den wasserdichten Geräten weil 'ne Abdeckung aufgegangen ist oder der Deckel angeblich nicht richtig drauf war. Da muss der Hersteller dann schon eher so konstruieren, das es alltagstauglich ist und man sich als Benutzer keine Gedanken machen muss "Ist es jetzt gerade dicht oder nicht?"... das führt den Gedanken des wasserdichten Gerätes sonst ad absurdum.


Also freuen wir uns jetzt erst mal auf's Honami und können dann immer noch meckern. ;-)
 
Der Augenringmann schrieb:
Ich habe jetzt keine solchen Testberichte gelesen, aber wenn das OS am Anfang nicht ausgereift war, dann war es eben nicht ausgereift. Ich weiß, dass es viele subjektive oder gar bezahlte Tester gibt, aber das heißt nicht, dass automatisch alles, was sie deiner Meinung nach falsch bewerten, eigentlich super toll ist.

Stell dir mal vor, das Honami käme mit Symbian auf den Markt.
"Nur weil euch Symbian nicht gefällt, heißt es nicht, dass es schlecht ist" oder wie :confused2:

Dann hast du wohl nicht viele Testberichte zu Windows Phone 8 gelesen. Bei Windows Phone 8 war die Software ausgereift. Man hat sich aber so eingeschossen darauf das Windows Phone nicht gut ist, das alles andere wie Verarbeitung Hardware etc. nebensächlich war. Aber das waren halt die Typischen Seiten wie Chip, Connect etc. von denen man eh weiß das die gekauft sind. Wie kann es sein, das bei Chip kein Windows Phone in den Top 20 ist? Wenn ich da den Bericht zu 925 lese wird mir fast schlecht.

Ja genau das was du sagst geht bei einer Seriösen Seite nicht. Man muss das System an sich bewerten und nicht im vergleich zu anderen Systemen. Es gibt viele denen Symbian gefallen hat, also mit welchem Recht, sagt eine Zeitschrift oder ein Blog was gut für den Nutzer ist und was nicht? Das ist doch rein subjektiv.


Naja das ist ein anderes Thema nur wird eben wie gesagt oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Um beim Lumia 925 und Chip Beispiel zu bleiben.

Negativ:
-Kein HDMI, kein microSD-Slot, induktives Laden nur per Aufsatz
-Interner Speicher zu knapp (Standard-Version)

Wie kann kein induktives laden negativ sein wenn 95% auf dem Markt das nicht haben? Nur weil der Vorgänger das hatte?
Such mal diese Punkte bei Android Smartphones die kein Micro SD oder kein HDMI haben und ob es da negativ bewertet wird.... Fehlanzeige.


Genau so verhalten sich Connect oder Chip auch bei unterschiedlichen Android Herstellern.
 
system02 schrieb:
Frag' doch mal in der City irgendjemand ob er mit der Blickwinkelabhängigkeit seines Displays zufrieden oder unzufrieden ist. über 90% werden dich wohl nur komisch angucken und sich fragen ob du getrunken hast- es interessiert die meisten Leute einfach nicht.

Es interessiert sie nicht, weil sie keine Probleme damit haben. Stell dir mal vor, es gäbe ständig Modelle wie die aktuellen Sony-Modelle. Dann sähe das Ergebnis (90%) schon anders aus. Warum sollten sich die Leute dafür interessieren, wenn alles ok ist?


M.Dee schrieb:
Dann hast du wohl nicht viele Testberichte zu Windows Phone 8 gelesen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe gar keine Testberichte dazu gelesen.

M.Dee schrieb:
Bei Windows Phone 8 war die Software ausgereift. Man hat sich aber so eingeschossen darauf das Windows Phone nicht gut ist

Wenn die Software ausgereift war, was war dann die Argumentation dagegen?

M.Dee schrieb:
Man muss das System an sich bewerten und nicht im vergleich zu anderen Systemen.

Man muss immer vergleichen.
Wenn ein System nunmal "besser" sind, dann ist das objektiv. Das macht das andere System nicht besser, aber man kann auch Alternativen aufzeigen.
Problematisch wird es dann, wenn ein System nicht per se besser ist, aber man sich einfach an das "alte" (Android/iOS) gewöhnt hat und deshalb mit dem neuen (WP8) nicht klar kommt.

Soweit mir bekannt ist hat Symbian einfach nicht die Möglichkeit und Ökosystem von Android/iOS/WP8 und wäre damit "schlechter".
Wenn Symbian aber z.B. performanter und sicherer wäre, dann wäre es wohl gleichauf und der Kunde muss seine Präferenz wählen.

M.Dee schrieb:
Um beim Lumia 925 und Chip Beispiel zu bleiben.

Ich weiß, du hast auch andere Magazine genannt, aber Chip ist niemals ein gutes Beispiel. Weil - wie du selbst gemerkt hast - Chip einfach nur scheiße testet und subjektiv bewertet.
 
Meistens kommt dann halt das Argument der Apps, da WP da nicht so viele hat wie iOs oder Android. Dafür läuft WP8 aber deutlich besser und stabiler als Android. Wenn ich also nicht viele Apps nutze (und davon kenne ich einige) aber ein System haben will das einfach ist und gut läuft dann ist Windows Phone für mich vor Android (Meine Mutter hatte z.B. Apple, Android und WP8 und kam am besten mit Windows Phone zurecht).

Da mich Windows Phone 8 ja sehr interessiert hat, habe ich zu beginn halt viele Test gelesen und mir Videos angeschaut. Da waren von sehr bekannten Seiten Tests dabei, bei denen die Leute nicht mal richtig sich mit WP8 beschäftigt haben, was man halt deutlich daran gemerkt hat das sie Sachen gesucht haben oder einfach falsche Sachen erzählt haben. Danach haben die dann einfach gesagt Windows Phone ist scheiße und fertig und genau so haben sie dann auch die Smartphones bewertet.
Da kommt es mir oft so vor, als würden sie überhaupt Windows Phone nur Testen damit es nicht so aussieht als wären sie unseriös.

Aber muss auch sagen, das es sich deutlich gebessert hat WP8 wird immer mehr akzeptiert und auch die Tests werden besser. Das 925 hat ja z.B. auch in Deutschland viel Lob bekommen.


Es ist eben nur so, das gerade die großen Blogs etc. oft gekauft sind und ihre Vorlieben haben. So wird halt der Verbraucher in eine Richtung gelenkt, in die er vielleicht nicht will und auch nicht passt.
 
M.Dee schrieb:
Es ist eben nur so, das gerade die großen Blogs etc. oft gekauft sind und ihre Vorlieben haben. So wird halt der Verbraucher in eine Richtung gelenkt, in die er vielleicht nicht will und auch nicht passt.

Der Durchschnittsverbraucher fragt Technik-affine Freunde oder liest Stiftung Warentest (welche ich übrigens sehr gut finde).
Der Technik-affine Freund durchschaut die subjektiven Tests :p
 
Ne der Durschnittsverbraucher geht in den Laden, es wird was empfohlen und das nimmt er. Denn wenige kennen solche Freaks wie uns.

Wenn er dann doch Google befragt, welche Seiten findet er dann als erstes? Chip, Connect etc.
 

Ähnliche Themen

S
  • SchmidtSLS
Antworten
19
Aufrufe
578
phone-company
phone-company
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
702
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
208
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten