Sony Update-Politik

Wenn du immer aktuell sein willst musst du zum Nexus greifen.
Sony gibt schon Updrades, nur sehr spät und dann auch nur für bestimmte Geräte.
Xperia Go,Xperia T, Xperia S, Xperia Ion wahrscheinlich auch der Rest bleibt alles auf ICS.
Die anderen bekommen Jelly Bean.
 
Hä, T hat sogar schon jelly bean und xs, ion usw bekommen es ganz Sicher :)

- sent from xperia s -
 
Dad weiß ich war nur ne kurze Aufzählung von denen die es bekommen oder bekommen haben.
Das XS hat es auch schon?
 
Ich bin sehr am XP interessiert. Wisst ihr da was? Hätte schon gerne das aktuelle Betriebssystem. Will mir das Handy zum kennenlernen der Marke kaufen um dann im August/September per Vertragsverlängerung ggf. das XZ zu nehmen.
 
Das Xperia P soll auch jelly Bean bekommen, nur wann weiß nur Sony.
 
:thumbup: Dankeschön! Na dann - schaun wir mal.
Und was Upgrades so angeht: ich hatte die ganze Zeit noch als Zweithandy ein LG.... das war aber mal richtig überschaubar :(
 
Ja LG war zu der zeit noch schlechter als Sony er auf der welle mit Motorola.
Ich denke mal das wird sich von Sony noch etwas tun.
 
Um mal kurz hier was aus Entwicklersicht zu erklären.

Man kann für ALLE Geräte von Sony theoretisch das aktuellste JB kompilieren, angefangen vom X10 .... Das Problem ist ein anderes, es gibt Geräte (Sola, U, tipo etc.) die einfach zu schlecht sind und schon immer waren, das sind Einsteigergeräte, zuwenig Ram zuwenig CPU zuwenig Speicher, einfach zuwenig alles.
So jetzt gehen wir als Community her und compilieren euch ein JB für diese Geräte, alle denken sich, ja toll die Jungs von CM/FXP machen das aktuellste Android und Sony nicht :D

Naja einerseits wahr andererseits auch nicht, unser CM10 für diese Geräte ist eigentlich weniger ein JB als ein ICS, klar da steht JB und die SDK etc ist auch JB, ABER um diese Geräte auf ein JB zu bringen haben etliche Funktionen gelitten, grade im Grafikbereich haben wir einige Abstriche machen müssen und haben ICS funktionieren wieder in JB einfliessen lassen um diese Geräte überhaupt läuffähig zu bekommen. Eigentlich macht es aus meiner Sicht keinen Sinn diese Teile überhaupt auf JB laufen zu lassen, deswegen hat wir vom CM/FXP Team jetzt auch beschlossen den support für diese Teile einzustellen. Es wird nurnoch Bugfixes geben aber keine neue Androidversion.

Weiterhin ist die Aussage "Wenn ein Gerät mit ICS laufen kann kann es auch mit JB laufen" mehr als nur Unsinn, im CM mag das stimmen, im AOSP aber nicht, Gründe stehen weiter oben, wir streichen einfach alle Funktionen (Project Butter als Beispiel) die JB ausmachen und kompilieren es dann.

Man kann Sony mitnichten schlechte Updatepolitik vorwerfen, als einer der wenigen OEM's bringt Sony überhaupt Updates für ältere Geräte. BTW: Die meisten der "Problemgeräte" sind Novathor Chipsätze, Ericsson hat noch durchgesetzt eine Reihe mit STEricsson Chipsätzen zu bauen und jetzt kommt Ericsson selbst nicht aus dem Quark die entsprechenden Libs zur verfügung zu stellen, da liegt nichts halbwegs aktuelles. Guckt euch nur die Igloo Blobs auf derer "Developer Zone" an, es war der größte Fehler jemals ein STE Chip einzubauen, die Dinger sind einfach unausgereift. Man schaue sich nur an wie schrecklich verbuggt das Xperia P leider ist, tolles Gerät, schlechte STE blobs die andauern abstürzen, wir sehen das es nicht an Sony's Rom liegt weil wir dieselben Probleme im CM haben. Bei uns fallen die nurnciht so stark auf weil wir einfach bestimmte Funktionen streichen um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen ;)

Der Trend ist auch bei den Updates zu erkennen QC Chipsatz = relativ zügige Updates ;)

Ob man nun meint die Updates seien zulangsam da oder nicht ist eine andere Sache, aus Usersicht würde ich immer bevorzugen lieber 2 Montage länge auf ein Update zu warten als hinterher mit einem Brick oder voller Bugs leben zu müssen (siehe hiezu Samsung).
Aus Developersicht will ich möglichst zügig Zugang zu einem aktuellen Rom damit ich damit arbeiten kann. Wir haben hier lange lange lange mit Sony diskutiert wie man das "Problem" lösen können, rausgekommen dabei sind die Betaroms für Entwickler, auf XDA werden auch nicht alle Entwicklerroms gepostet zu denen ein bei Sony BEKANNTER Entwickler Zugang bekommt ;) Dort wollen sie nur von einpaar Geräten die schon relativ stabil laufenden beta/alpha Roms posten. :D
Gut Ding braucht weile. Was ich euch sagen kann ist das ich das Xperia T alpha schon "einwenig" länger habe als es auf der Seite gepostet wurde, das ding ist seit geraumer Zeit fertig und wird getestet. Einer längere Testphase als in 2012/2011 soll dafür sorgen das die Updates nichtmehr so buggy sind.


Also viel Text um nichts, wollte das nurmal mit einwenig Insiderwissen hier "klarstellen" und versuchen eine gewisse Erklärung zu liefen.

Das was man Sony natürlich vorwerfen kann ist einfach: "Warum zum Teufel bringen die überhaupt Geräte auf den Markt die dann fallengelassen werden MÜSSEN?" -Berechtigte Frage, entzieht sich auch meiner Kenntnis und ich rege mich jeden Tag darüber auf wenn ich mit den Geräten arbeiten "muss".
Mein Tipp: Entweder kauft ein hochpreisiges Sonygerät oder guckt vllt besser in einem anderen Lager falls ich nicht :
1.) Soviel ausgeben wollt
2.) Die riesigen Klopper aus diesem Segment nicht für euch sind

Traurig aber wahr, die "kleinen" sind einfach von der Hardware her NICHT gut, übrigens bekomme auch andere Hersteller diese Geräte nur "scheinbar" ans laufen auf aktuellen Android-VErsionen, die machen das gleiche wie wir.

Ich wünsche mir immernoch einfach EIN Ordentliches Grundgerät mit verschiedenen Variationen alá
- verschiedene Größen
- mit/ohne HW-Tastatur
- Wassericht / nicht wasserdicht
etc. etc.

einfach immer das gleiche Grundgerät mit einer richtig guten Hardware und fertig. Aber das bleibt wahrscheinlich der Wunsch eines Dev's :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgainelefay, Ramoti, Slimmer2 und eine weitere Person
Das war ein sehr aufschlussreicher Text aus der Sicht eines Entwicklers ich bin zwar kein Entwickler und Programmier.
Aber ich konnte deinem Post sehr gut folgen und es hat auch Spaß gemacht ihn zu lesen.
Und das lässt mich das Upgraden aus einer ganz anderen Sicht sehen:thumbsup:

Also würdest du sagen die NovaThor Chipsätze waren direkt schon zum scheitern verurteilt bevor sie überhaupt eingebaut worden weil die schlecht Supportet werden ?
Also würdest du sagen das man besser auf ein Gerät mit Qualcomm Chipsatz setzen sollte ?
Was sagst du zu denn NVIDIA Chipsätzen sind die aus deiner Sicht brauchbar im Bezug auf Support ?
 
Die nividia Chipsätze (besonders tegra 3) müssen ja eigentlich brauchbar sein, da Google den tegra 3 in einen nexus Modell (n7) verwendet.
Dieses Modell bekommt ja alle updates direkt und dass auch zumindest noch in 1-1 1/2 Jahren.


sent with xperia power :D
 
Gut dann sind die NVIDIA Chipsätze ja schon mal gut, und man kann beruhigt zu diesen greifen weil sie guten Support haben.
Sieht man ja auch beim HTC One X das hat hat auch schon Jelly Bean und ein tegra 3 drin.
 
Android beta gama D schrieb:
Das war ein sehr aufschlussreicher Text aus der Sicht eines Entwicklers ich bin zwar kein Entwickler und Programmier.
Aber ich konnte deinem Post sehr gut folgen und es hat auch Spaß gemacht ihn zu lesen.
Und das lässt mich das Upgraden aus einer ganz anderen Sicht sehen:thumbsup:

Also würdest du sagen die NovaThor Chipsätze waren direkt schon zum scheitern verurteilt bevor sie überhaupt eingebaut worden weil die schlecht Supportet werden ?
Also würdest du sagen das man besser auf ein Gerät mit Qualcomm Chipsatz setzen sollte ?
Was sagst du zu denn NVIDIA Chipsätzen sind die aus deiner Sicht brauchbar im Bezug auf Support ?

Ja Novathor war zum scheitern verurteilt, von einem befreundeten Entwickler bei SoMC weiss ich auch das die Entwickler dort die Telefone eigentlich garnicht erst machen wollten, aber das Management hat sich halt durchgesetzt.
NVidia, siehte nach nächste Quote.

johannes123 schrieb:
Die nividia Chipsätze (besonders tegra 3) müssen ja eigentlich brauchbar sein, da Google den tegra 3 in einen nexus Modell (n7) verwendet.
Dieses Modell bekommt ja alle updates direkt und dass auch zumindest noch in 1-1 1/2 Jahren.


sent with xperia power :D

Naja, also wenn du auf dem NVdia T30L bleibst hast du "Glück" denn wie richtig erkannt ist das der SoC den das Nexus 7 nutzt, also werden die blobs sehr wahrscheinlich kompatibel sein, falls der Board ODM nicht unheimlichen Murks gemacht hat.
FALLS es aber dort knallt kann man von NVidia nichts erwarten, dann ist reversen angesagt :/ Wie sagte ein kluger Mann ? :D
3pqpgv.jpg


Aus meiner Sicht sind die beiden Entwicklerfreundlichsten Herstelen Qualcomm und TI. Die "schlimmsten" sind aktuell Samsung mit ihrem Exynos Rotz und NVidia, direkt danach kommt RockChip :p

Wer wirklich ein gut supportetes Gerät möchte sollte immoment auf QC setzen, zB das kommende Xperia Z/ZL hat die gleiche Platform die das Nexus 4, was Updates anbelangt kann man sehen das Sony hier versucht hat endlich mal ein Referenzmodell zu wählen :D Es wird also eine rosige Zukunft in Sachen Updates und Kompabilität :D

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
Gut dann sind die NVIDIA Chipsätze ja schon mal gut, und man kann beruhigt zu diesen greifen weil sie guten Support haben.
Sieht man ja auch beim HTC One X das hat hat auch schon Jelly Bean und ein tegra 3 drin.

Also ich schreibe halt aus Sicht eines CustomRom Entwicklers, wenn jetzt Google / HTC / Sony etc etc zu Nvidia gehen und ein Update ihrer Libs wollen dann ist das was anderes als wenn ich das gerne hätte :D
Bei NVidia ist es sehr schwer ein CustomRom mit höherer Androidversion zu machen als der OEM bereits ausgeliefert hat ;)

mfg
 
Sehr gut das bringt doch etwas licht ins das ganze System.
Also die besten sind
texas instruments
Qualcomm
Das mit dem NVIDIA Bild war geil ^^
Warum was stimmt an denn Exynos nicht der wird doch immer für ein brüller gehalten ?

Was wäre den aus OEM Sicht am besten zu wählen als Kunde auf welche Chipsätze sollte man da achten auch wenn man noch Coustum Rom Support dazu will ?
 
Android beta gama D schrieb:
Sehr gut das bringt doch etwas licht ins das ganze System.
Also die besten sind
texas instruments
Qualcomm
Das mit dem NVIDIA Bild war geil ^^
Warum was stimmt an denn Exynos nicht der wird doch immer für ein brüller gehalten ?

Was wäre den aus OEM Sicht am besten zu wählen als Kunde auf welche Chipsätze sollte man da achten auch wenn man noch Coustum Rom Support dazu will ?

Ja Samsung wird halt von der Presse hochgelobt, aktuell habe ich das Gefühl das selbst wenn jemand ein holographisches Display in ein Smartphone bauen würde sich sogut wie keine dafür interessiert wenn es nicht von Samsung ist ;)

Zu der Exynos Platform muss ich nicht viel sagen, ließ dir durch was Daniel im Interview gesagt hat:
Codeworkx im Interview: Warum der CyanogenMod-Dev das Galaxy S3 fallenlässt

Du darfst nie vergessen, ich sehe das ganze aus der Sicht eines Entwicklers, wenn dir ein Support von Samsung selber völlig ausreichend ist dann ist die Exynos Platform total OK, wenn du aber auch auf tolle CustomRoms hoffst, ja dann .... ließ einfach selbst :D

mfg
 
Ehrlich gesagt Samsung geht mir total sonst wo vorbei ^^ mich interessiert nur was da alles so dahinter steckt.
Und wie ihr Entwickler damit umgeht werde ich jetzt mal lesen.

Edit: Ok das sagt alles zu Samsung^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bin4ryDigit
Wenn wir hier gerade dabei sind :p

Wird es wirklich kein cm10.1 für das xperia s geben?

Sorry, dass ich das hier Frage, aber es interessiert mich, und wo du hier gerade schon am schreiben bist.. :p

sent with xperia power :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Wenn man überlegt, selbst für die Sony Geräte mit der schlechtesten hardware gibt es cm10.
Für z.B das s3 mini gibt es nicht mal cm9.

sent with xperia power :D
 
Doch für das Xperia S wird CM10.1 kommen.
Wir haben letzte Woche diskutiert und sind zum Schluß gekommen das WIR (FXP) KEIN CM10.1 für folgende Geräte machen werden:

- 2012 Novathor (U,P,Sola,Go)
- 2012 Qualcomm S1 (Tipo,Miro,J,E) [zuuuuuuuuuu alte Hardware]

alles die hier übrigbleiben bekommen Cm10.1 und (WAHRSCHEINLICH) auch CM11! [nagelt mich jetzt nicht auf dieser Aussage feste, die Aussage basiert auf Gerüchten die ich bis jetzt über das nächste Android gehört habe :D ]

Das ist das Problem bei Sony, wie oben bereits erwähnt schmeißen die einfach mal eigentlich TOLLE geräte auf den Makrt und verbauen dann entweder Schrott! (Novathor) oder uralt Hardware QC S1 .... was soll man dazu sagen ?! Die wollen halt auch auf dem "Billigmarkt" absetzen. Nur ist halt das Problem das sie Sony sind, von denen erwartet man halt eher ein Update als bei seinem ZTE Blade oder sowas :D

mfg
 
Danke, dann herrscht da mal Klarheit, auf xda gingen da die Meinungen weit auseinander :D

Ich kann es voll und ganz verstehen, dass man auf Geräte, die z.B einen 600 MHz singlecore haben kein cm10.1 bringt.
Denke die Erwartungen an custom Roms sind sehr hoch und, ich denke, man kann aus diesen "low end" Geräten auch mit einer custom Rom nicht mehr allzu viel "verbessern" wie z.B beim xperia s, da liegen ja Welten zwischen cm9/cm10/aosp4.2 und stock bzw stockbasierten Roms.

-sent with quadcore beast-
 
Anscheinend geht das mit den updates jetzt doch etwas schneller.
Für das xperia V wird auch gerade angefangen 4.1.2 aus zu rollen.

sent with xperia power :D
 
Super ich war schon am überlegen mir das Acros S oder Xperia V zu kaufen da kommt ja Jelly Bean recht.
Warum machen wir das nicht wie bei HTC allgemein das wir die Updates sammeln, damit man so ne Übersicht hat was Stock so aktuell ist ?
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
197
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
300
8848
8
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.095
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten