Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

Sunny schrieb:

Ich auch. Und das in der DDR!
Habe damals, da muss ich so 7 oder 8 Jahre gewesen sein, von unseren Verwandten einen mitgebracht bekommen. Alle haben zusammengelegt und meine Eltern viel von unserem wertlosen Geld dafür eingtauscht.
Ich hab damals immer TKKG Kassetten gehört und aus dem Radio aufgenommene Musik. Der Walkman war ein absolutes Highlight damals.

Was die Diskussion angeht, zwecks Kopfhörer. Für mich kommt nur noch BT in Frage. Mich nerven die Kabel, die die Angewohnheit haben, irgendwann zu brechen. Selbst die teuren Kopfhörer. Es dauert nur sehr viel länger.
Meine Sennheiser BT halten so zwischen 4 Tagen und 1 Woche, weswegen das Argument eigentlich wegfällt. Ich habe immer noch ein paar Kabelköpfhörer im Rucksack, den ich sowieso immer dabei habe.
Trotzdem finde ich, wie schon gesagt, man sollte es dem Kunden überlassen. Ich glaube aber, über kurz oder lang wird die Buchse allgemein Geschichte sein.

Aber so viele Leute nutzen BT derzeit eigentlich gar nicht, wie ich finde. Wenn ich mich in den Öffis mal so umschaue, haben die meisten Leute doch Kabelhörer.
[doublepost=1521661158,1521660507][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
als wäre man den ganzen Alltag mit Kopfhörern unterwegs...

Also ich habe meine Kopfhörer so gut wie immer um, selbst wenn ich nicht höre. Da ich sehr viel hin und her fahre, nutze ich die auch sehr viel.
Meistens um Podcasts zu hören, oder Hörbücher bzw. Musik, via Deezer.


JustDroidIt schrieb:
Komisch dass die Kabel in den letzten 30 Jahren niemanden gestört haben!

Woher weißt Du das? Mich z.B. haben die Kabel schon immer gestört. Habe nur gewartet, bis BT eine vernünftige und relativ Störungsfreie Wiedergabe ermöglicht,, bevor ich umstieg.

JustDroidIt schrieb:
Was "zeitgemäß" ist entscheide ich doch lieber selbst... und jetzt lege ich eine CD ein!

Du machst denselben Fehler denen Du anderen vorwirfst und schließt von Deinem Verhalten auf alle anderen.

JustDroidIt schrieb:
und jetzt lege ich eine CD ein!

Es soll ja sogar Menschen geben, die noch DVD's schauen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Sunny
Leider verstehe ich immer noch nicht was am Klinkenanschluss nicht mehr zeitgemäß sein soll...

Ich mache jetzt aber kein Foto von meiner DVD Sammlung und den ganzen Filmen die ich aktuell aus der Biblio hier liegen habe! :flapper: Bei dem CD Seitenhieb ging es mir um die Qualität die man natürlich nicht vermissen kann wenn man sie nicht kennt bzw. gewohnt ist.

Wie bereits gesagt wird ja niemand gezwungen noch Kabel zu nutzen. ;)

Übrigens sehe ich auch zu 90% in der Öffentlichkeit noch Kabelkopfhörer, meist auch Standardgröße bzw. InEars.

Neben meinen beiden MP3 Playern und meinem Smartphone haben auch mein Laptop und meine Anlage bzw. mein TV den Klinkenanschluss... also alle noch genutzten Geräte. Da sieht man auch dass es eben ein Standard ist... auch wenn es hier vorwiegend um Smartphones geht.


SilentDamien schrieb:
  • Bei USB-C braucht man einen Adapter..... Streiche ein Bauteil um dann ein anderes wieder hinzuzufügen?!:lol: diese Logik:blink:
Aber das ist nunmal zeitgemäß :p , auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, jedenfalls nicht für den Verbraucher. :sneaky:


Übrigens finde ich es auch lächerlich dass manche Hersteller wie Huawei nach Lust und Laune Smartphones mit und ohne Klinke auf den Markt bringen... auch aktuell. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und SilentDamien
JustDroidIt schrieb:
Leider verstehe ich immer noch nicht was am Klinkenanschluss nicht mehr zeitgemäß sein soll...

Ich bin keiner der das sagt. Mich stört der gar nicht und ich bin der Meinung, es sollte jedem selbst überlassen sein, was er nutzen will.
Mir war das nur aufgefallen und deswegen habe ich meinen Senf dazu gegeben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Schon klar, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber da gehts ja nicht um Geschmack und Design sondern um richtige Argumente wie Qualität und praktischen Nutzen.
Randall Flagg schrieb:
JustDroidIt schrieb:
Was "zeitgemäß" ist entscheide ich doch lieber selbst... und jetzt lege ich eine CD ein!

Du machst denselben Fehler denen Du anderen vorwirfst und schließt von Deinem Verhalten auf alle anderen.
 
JustDroidIt schrieb:
richtige Argumente wie Qualität und praktischen Nutzen
Na dann gibt es ja nix zu diskutierten:flapper:

Bluetooth hat die bessere oder zumindest gleiche Qualität:)

Der praktische Nutzen ist so mannigfaltig, ich kann sie nicht alle aufzählen.... Sorry:D
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Sunny schrieb:
Bluetooth hat die bessere oder zumindest gleiche Qualität:)

Nein, hat es nicht. Wie kommst du darauf?
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Danny_Wilde
@MaverickM
Zb weil....
  1. Musik klingt mit aptX (48 kHz/16 Bit) ungefähr wie eine MP3- oder AAC-Datei mit 320 kbps
  2. Höherwertiger ist der Klang mit aptX HD (48 kHz/24 Bit)
  3. Am besten klingt Bluetooth mit LDAC (96 Hz / 24 Bit, aber nicht verlustfrei)
  4. Abspielgerät (etwa Dein Smartphone) und Kopfhörer müssen beide den jeweiligen Codec unterstützen
  5. Android 8.0 O unterstützt aptX, aptX HD sowie LDAC
  6. Kopfhörer mit Support für aptX und aptX HD gibt es von unterschiedlichen Herstellern
  7. Nur Sony baut LDAC-Kopfhörer
  8. Auch die Streaming-Qualität muss bei Streaming-Anbietern stimmen, sonst können die besten Bluetooth-Codecs nicht ihr Potenzial entfalten
  9. Mit 160 kbp/s genügt Spotify Free beispielsweise nicht, um die High-End-Codecs voll auszunutzen
Oder siehe: Schluss mit mieser Soundqualität via Bluetooth: Dank «aptX» - digitec

Und wer sich ein bisschen Mühe macht und zb den Viper4arise Sound Mod installiert, kommt aus dem staunen über den guten Sound fast nicht mehr raus

Edit....
Klar reden wir hier von neueren "High-End" Geräten, mit meinem alten S2 habe ich auch nicht so einen guten Sound hin bekommen wie mit Geräten der neueren bzw letzten Generation und klar ist nicht alles positiv wie ich ja auch oben geschrieben habe....
Aber es ist nun mal Tatsache, daß Bluetooth auf dem Vormarsch ist und die Klinkenstecker spätestens in ein paar Jahren abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Sunny schrieb:
@MaverickM
Zb weil....
  1. Musik klingt mit aptX (48 kHz/16 Bit) ungefähr wie eine MP3- oder AAC-Datei mit 320 kbps
  2. Höherwertiger ist der Klang mit aptX HD (48 kHz/24 Bit)
Wie ich oben schon schrieb: AptX/aptX HD klingen ziemlich bescheiden. Und sind auch nicht mit einer 320kbps MP3 Datei vergleichbar, da schlechter. Zudem sagt weder Bitrate, Auflösung noch Sampling-Rate etwas über die tatsächliche Audio-Qualität aus.

Sunny schrieb:
Am besten klingt Bluetooth mit LDAC (96 Hz / 24 Bit, aber nicht verlustfrei)
Auch das schrieb ich bereits. Und wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist LDAC immer noch nicht Verlustfrei. Und solange das nicht der Fall ist, ist die digitale Wiedergabe via Bluetooth keine ernstzunehmende Alternative zur Analogen Wiedergabe über Klinke. Und dabei reden wir nur von der reinen Übertragung. Davon, dass im Kopfhörer zusätzlich zur ganzen "Lautsprecher"-Technik auch noch ein ordentlicher DAC mit brauchbaren OPAMPs und einem Akku untergebracht werden will, gar nicht erst reden.

Ich habe hier auch Sony Lautsprecher mit LDAC. Ja es klingt besser, als herkömmliches AptX, und für die Qualität der Dinger auch vollkommen ausreichend, aber einen hochwertigen Kopfhörer oder meine HiFi Anlage würde ich dann doch gerne wirklich verlustfrei anschließen.

Sunny schrieb:
  1. Auch die Streaming-Qualität muss bei Streaming-Anbietern stimmen, sonst können die besten Bluetooth-Codecs nicht ihr Potenzial entfalten
  2. Mit 160 kbp/s genügt Spotify Free beispielsweise nicht, um die High-End-Codecs voll auszunutzen
Ich höre kein, bzw. nur sehr selten via Streaming. Musik wird entweder als CD gekauft und ins FLAC Format gerippt, oder, wenn verfügbar, direkt als hochauflösender FLAC Download gekauft. Den totkomprimierten Mist tue ich mir nicht an.

Sunny schrieb:
Und wer sich ein bisschen Mühe macht und zb den Viper4arise Sound Mod installiert, kommt aus dem staunen über den guten Sound fast nicht mehr raus

Nein. Das ist übelstes Gemurkse und Gepansche am Equalizer. Das hat mit gutem Klang nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Sunny schrieb:
Und wer sich ein bisschen Mühe macht und zb den Viper4arise Sound Mod installiert, kommt aus dem staunen über den guten Sound fast nicht mehr raus

Damit setzt du voraus, daß der User sich die Mühe machen muss, sein möglicherweise neues Gerät zu rooten und damit die Garantie in den Wind zu schießen. Ob das ein Argument gegen die Klinke bzw. für Bluetooth ist, soll jeder für sich selbst bewerten.
 
MaverickM schrieb:
Nein. Das ist übelstes Gemurkse und Gepansche am Equalizer. Das hat mit gutem Klang nichts zu tun.
Das würd ich jetzt nicht so sagen. Guter Klang ist ein breiter Begriff und jeder hat eine andere Definition davon. Kopfhörer haben im allgmeinen immer unterschiedliche Klangsignaturen. Entweder sind sie in den tieferen Frequenzen angehoben oder die hohen Frequenzen haben ein paar Dezibel mehr. Für viele klingen die komplett neutralen Kopfhörer meist zu analytisch und nicht musikalisch genug. Manche Kopfhörer entfalten ihr volles Potenzial erst mit einem guten Equalizer. Und natürlich ist auch die Vorliebe für ein bestimmtes Musik Genre wichtig für den Kauf von Kopfhörer.
Meiner Meinung nach gibt es da so viele Faktoren die den Klang auf unterschiedlichste Weise beeinflussen.

Zum Thema Bluetooth Soundqualität: Ich konnte mal ein LG V30 mit meinen In Ears(AKG K374, ich weiß sind nicht die beste referenz für guten Sound:rolleyes:) probe hören. Mein OPO mit V4A klingt dagegen wie ein alter Kasettenrekorder:biggrin: Danach die Bluetooth In Ears(sennheiser momentum wireless in ear) von meinem Kollegen ausprobiert. Zuerst dachte ich, ich hätte unabsichtlich die Sennheiser mit einem anderen Smartphone verbunden, aber es war das LG V30! Ich war zuerst kurz geschockt, dass in einem Smartphone der klangliche Unterschied zw. Kabel und Bluetooth so groß sein kann. Aber auch nur deswegen weil LG gute Hardware für kabelgebundene Kopfhörer verbaut hat;) ... den legendären Quad Dac:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hallo, ich habe versucht alles einmal ohne weitere Wertung zu lesen.

Wenn ich immer wieder lese Verlustfrei und Musikgenus (oh ja es gibt solche Menschen die dafür auch Geld ausgeben).

Wenn ich aber mich auf diese Niveau begebe, dann sollte ich auch bereit sein entsprechende Teile mir auch zu zulegen, ich nenne hier nur mal 2 Teile die natürlich ihren Preis haben. Und diejenigen die meinen das machen zu wollen, bei denen stimme ich auch zu das es zur Klinke eigentlich keine alternative (derzeit und was ich persönlich gehört habe) gibt.

Kopfhörer
Sony MDR-Z1R High-Resolution Audio Kopfhörer (70mm High Definition- Treibereinheiten, Membran aus Flüssigkristallpolymerfolie,lautlose Gelenkstellen,Silber beschichtetes OFC Kabel, In-Line-Fernbedienung) schwarz:Amazon.de:Elektronik

Verstärker
Sony TA-ZH1ES High-Resolution Kopfhörerverstärker (S-Master HX, DSD Remastering und DSEE HX Engines):Amazon.de:Elektronik

Die Frage steht jetzt wer würde so viel Geld ausgeben?
 
Ich ganz sicher nicht. Ich nutze grundsätzlich die Kopfhörer die beim Gerät dabei sind. Extra kaufen würde ich mir keine.

Mir geht es auch nicht um die Klangqualität. Ich möchte ganz einfach auf ner 5-stündigen Zugfahrt durchgehend Musik hören können, ohne dass mir irgendwann ne Powerbank am Ohr rumbaumelt.
 
@Andi_K also wenn ich mir die derzeitigen BT Geräte von Sony als Beispiel nehme

Sony h.ear on 2 Mini Wireless

Denke ich mal sind deine Bedenken unbegründet. Da auch ein Adapter beiliegt, kann dieser auch wenn mal der Akku leer sein sollte am gerät mit kabel angeschlossen werden.

Jetzt Argumente dagegen.
 
An das Gerät ohne Klinkenanschluss?
 
@Danny_Wilde Was ist bei Sony im Lieferumfang? Was ist bei den genannten Kopfhörern im Lieferumfang? Wo in aller Welt ist das Problem? Kabel mit dem kleinen Adapter passen in jede Tasche. Kopfhörer hat eine Akku Laufzeit von 24h, das reicht nicht?
 
Dann ist die ganze Diskussion hier ja völlig überflüssig.
 
@Danny_Wilde sehe ich ja nicht so, ja ich verstehe diejenigen die gerne die Klinke behalten wollen, die Gründe stelle ich mal auf eine andere Ebene. Ich wollte jetzt einfach alle Argumente gegen BT Kopfhörer und für Kabel gebundene Kopfhörer analysieren, ich versuche das ganze unabhängig zu verstehen.

Es gibt für mich nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch zwischen Farben, und jeder sollte nicht immer von sich auf andere schließen ist mein Motto.
 
starfyer schrieb:
Jetzt Argumente dagegen.

- wie bereits geschrieben kaufe ich mir keine Kopfhörer, sondern verwende diejenigen die den Geräten beiliegen. Was ein Kopfhörer für 180 Euro evtl kann ist für mich völlig irrelevant
- meine Kopfhörer habe ich ständig in der Jackentasche oder auch in der Hosentasche bei mir. Daher kommen grundsätzlich nur In-Ears in Frage. Was ein Over-Ear evtl kann ist für ebenfalls völlig irrelevant
- auf der besagten 5-stündigen Zugfahrt verwende ich das Gerät nicht nur zum Musik hören, sondern auch zum Lesen. Früher oder später muss da ggf das Gerät selbst an die Powerbank, da kann ich keinen Kopfhörer in der USB Buchse brauchen

Ich sage nicht, dass die Argumente pro BT Unsinn sind. Wer seine Kopfhörer so verwendet wie von den BT-Befürwortern hier beschrieben, für den mag das alles durchaus sinnvoll sein. Nur könntet Ihr das ja auch machen, wenn trotzdem eine Klinkenbuchse vorhanden wäre. Es geht ja nicht um Klinke oder BT, sondern um BT plus Klinke oder BT ohne Klinke. Ich sehe ganz einfach nicht welchen Vorteil der Wegfall der Klinke bringen soll. Denjenigen die sie eh nicht verwenden könnte es grad wurscht sein, und für Leute wie mich ist es ärgerlich.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Verde, Danny_Wilde, JustDroidIt und eine weitere Person
Genau, hier werden vorwiegend Argumente von den Bluetooth Nutzern vorgebracht... ist aber doch beides praktisch, USB Kabel + Adapter aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Andi_K schrieb:
Denjenigen die sie eh nicht verwenden könnte es grad wurscht sein, und für Leute wie mich ist es ärgerlich.
Schön gesagt:thumbup:
Deshalb ist auch die ganze Diskussion über Bluetooth eigentlich irrelevant. Würde ich BT Kopfhörer benutzen hätte ich zu diesem Thema keinen eigenen Thread von den Mods angefordert, deshalb sollte es primär um den USB-C- und den Klinkenanschluss gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
183
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
156
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.003
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten