Sony Xperia PRO-I

Hudrator schrieb:
Einmal das Original aus dem Thread bzw. das von dir gepostete Bild (und auch hier bitte den Crop groß anzeigen lassen ;-) )

Die Blätter und der Rasen sind dann nicht mehr so plastisch und wirken recht platt beim Pixel. Den Eindruck habe ich z.B. beim Xperia so nicht.
Aber wie gesagt, dass sind jeweils schon extreme Vergrößerungen. Das fällt im normalfall nirgendwo auf.
Okay bei mir handelt sich aber Screencaps aus einem mit dem Pixel 6 gemachten Video, dachte das sieht man am Format (16:9), Größe (4K) und dem vorangegangenen Thema ("Aber allein die Video Aufnahmen") aber gut zu wissen das die Pixel 6 Video Qualität (ohne Stacking Magie) kaum von der Foto Qualität zu unterscheiden ist😅
 
Ist doch wunderbar - dann haben wir ja alle was wir wollen 😁
 

Pro-l: etwas dunkler, mehr Kontrast ( dadurch mehr Kontrast?) , mehr Dynamik, kühlere Farben. Makro scheint einfacher zu funktionieren, LowLight scheinen weniger soft, etwas mehr Zeichnung/Textur auch im Hellen
Farblich scheint es mir zur Mark ll Serie vergleichbarer zu sein. Mark lll arbeitet mehr mit Gelb.
Spötter würden sagen: Consumiger 🤭😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und residentcj
Good news!!!

Habt ihr schon videography pro für eure Xperias 1 I/II/III ausprobiert? Link zur Apk in der Beschreibung.

Bin bisher absolut begeistert. Cinema Pro war für nen Laien wie mich besonders dann nervig, wenn ich jedesmal ISO, Verschluss usw. nachjustieren (je nach Licht in der Umgebung) musste.

Das kann Video Pro nun automatisch und endlich mit 16:9 Format 🥳 YEAHHH!!

 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, videomanni, Hudrator und 2 andere
phonewatch schrieb:
Pro-l: etwas dunkler, mehr Kontrast ( dadurch mehr Kontrast?) , mehr Dynamik, kühlere Farben. Makro scheint einfacher zu funktionieren, LowLight scheinen weniger soft, etwas mehr Zeichnung/Textur auch im Hellen
Farblich scheint es mir zur Mark ll Serie vergleichbarer zu sein. Mark lll arbeitet mehr mit Gelb.
Spötter würden sagen: Consumiger 🤭😏

Genialer vergleich der Hardware. Da kann man die feinen unterschiede im Gehäuse vom Phone sehen. Hätte nicht gedacht das das ganze Gehäuse etwas dicker ist. Umso mehr wunderts natürlich das sie die zweistufige Focal Length UND Wireless Charging beim Pro-I weggespart haben 😮 Das ist schon enorm hart bei mehr als 50% Preisaufschlag.

Bei den Fotos hätte ich mir eher ein Quad Bayer Handy mit fullres im vgl gewünscht. xp 60pro/s20u/xiaomi 10 pro oder so. Beim xperia 1iii wusste ich ja das die Farben ordentlich und ausgewogen sind. Bis 12:28 im Video beim Fotovergleich seh ich jetzt keine großen Vorteile fürs Pro I, den Kürbis find ich bei beiden relativ schlecht. Bei den Makros muss man natürlich mehr mit dem Abstand arbeiten weil man nur eine Blende beim Markiii hat, das ist dem Tester nicht so gut gelungen, daher steht das Pro-I unnötig gut da.

Erst die Bilder mit Wasser find ich genial vom Kontrast beim Pro-I. 😁 👍

Wenn ich das hochrechne, ist das Pro-I natürlich in vielen Bereichen schlechter als markiii und im EK und bei der Umsetzung würde ich den größeren Sensor bei maximal 50-70 € einrechnen. Ab dem Punkt wo das normal Pro mit 2400€ weniger Features bietet als das Pro-I mit 1800€, scheint mir einfach nur eine große Verkaufsmarge von Sony gewünscht zu sein und nicht etwa dem Namen "Pro" gerecht zu werden ^^.

Bin aufjeden extrem gespannt auf vgl. zu Quad Bayer Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Sonys Ansatz durchaus.
Mit der Kombo 16mm / 24 mm / 50mm deckt man wohl die beliebtesten oder meistgenutzen Brennweiten ab - zumindest für die vorgesehene Zielgruppe oder die Einsatzzwecke.
Ein Sprung auf die 70mm hinterlässt da eher ne Lücke - was mMn auch an der Entscheidung für die 12MPx liegt. Das merkt man beim Xperia 1 III recht deutlich. Alles zwischen 24mm und 70mm ist... ich würde es mal "tricky" nennen. Und wie bei bisher allen Handys die ich nutzen konnte lässt die Leistung doch schon ziemlich nach an den langen Enden. Die Sensoren sind halt ne andere Klasse bzw. muss die Optik ja irgendwo noch rein passen. 😅
Der Sensor ist ja nur das eine Bauteil. Da kommt ja noch ein wenig mehr zu. Beim 1 III konnte man zumindest noch vieles "recyclen" für das 5 III. Wenn ich mir den Aufbau vom Pro-I anschaue, sieht das schon ganz schön anders aus...
Bei den Stückzahlen die man Absetzen wird, hätte ich erwartet das man vielleicht sogar noch 200 € oben drauf packt - vielleicht meint man einfach, hier mehr potenzielle Käufer anzusprechen.

Das Sony auf Bereiche abzielt, wo große Margen überhaupt noch möglich sind (Stückzahlen sind nicht so das Thema 😉 ) hat man meine ich recht offen dargestellt. Der Kurs sich auf Premium-Modelle zu stürzen und Geräte für eine kleine, kaufstarke Zielgruppe zu entwickeln kommt ja nicht von ungefähr. Voll in die Nische.
Dass das "normale" Pro den Preis abrufen kann... tja.... Alleinstellungsmerkmale. Wer das Telefon als einen externen 4k Monitor an der Kamera mit HDMI anschluss haben will, wird den Preis zahlen (oder im Pro Bereich: Vielleicht rechnet sich der Invest für manch einen einfach) Was man so gelesen hat, war Sony wohl durchaus zufrieden was die Verkaufszahlen angeht. Es würde mich nicht wundern, wenn das Pro-I ein (wirtschaftlicher) Erfolg wird - wobei ich das beim normalen Pro noch eher erwartet habe.
Es bleibt spannend - wie bei kaum einen anderen Hersteller 😅
 
Auch wenn ich manche Einschätzung der Ergebnisse nicht teile - wie so häufig von ihm ein gut gemachtes Video.
 
Interessant, selbst MKBHD sagt es ist nur für Leute die "alot of Money to burn" haben ^^ , also eine wirklichen Zweck erfüllts nur bei wenigen Conumern und wenigen Creators/Pros. Und ich würde ihn wohl als Pro eisntufen bei den ganzen RED Cams die er hat ^^

Die manuellen Einstellungen hat man ja bei Xiaomi, Samsung auch. Aber ich muss schon sagen, ist auf den Xperias übersichtlicher und einfacher zu bedienen, ähnlich wie auf meinem Lumia 1020. :thumbsup:

Positiv aufgefallen ist mir beim Portrait vgl Bild von MKBHD ist die Schärfe und Kontrast im Augenbereich beeindruckend.
Aber ja, der Iphone Sensor ist auch deutlich kleiner. Iphone ist nicht wirklich eine Konkurrenz ^^.
 
Gehe aber auch davon aus, dass auch er noch keine „endgültige“ Version zur Verfügung hatte.
Mal gespannt wann das Ding verfügbar ist und was es dann mit der fertigen Version liefert.
 
1636641795783.png


Kam heute per Mail.
 
Hat schon jemand etwas zum Trade-in gefunden?
€200 extra machen halt nur Sinn, wenn der Ankaufspreis vernünftig ist oder wenn auch ein altes -quasi wertloses- Gerät um €200 eingetauscht werden kann.
 
skycamefalling schrieb:
wenn auch ein altes -quasi wertloses- Gerät um €200 eingetauscht werden kann.

Sollte möglich sein. Sonst müsste es doch "bis zu 200 euro" heißen, oder?
 
@Danny_Wilde Kann ja durchaus sein, dass nur topaktuelle Geräte angenommen werden und die "normalen" Ankaufspreise €200 unter dem üblichen Marktwert liegen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@skycamefalling

Kann natürlich sein. Vielleicht erfährt man noch genaueres. Bei dem Preis, wäre es angebracht, alles für die 200 Euro "in Zahlung" zu nehmen.
 
Ja Samsung und Apple haben doch normalerweise bei TradeINN Aktionen immer angaben welche Geräte akzeptiert werden.

Mein Mi11u verkauf ich selber, das 4 Jahre alte Xperia XZS will ich eigentlich behalten weil kein Handy der letzten 3 Jahre ECHTE 960fps ohne Interpolation aufnehmen kann und mein Lumia 1020 und 950 kriegen sie sowieso nicht ^^

Da muss ich mal bei Freunden fragen ob die noch Staubfänger haben xD
 
Ist es das Geld wert? Für euch Fotofreaks bestimmt, oder?
 
Kommt drauf an was einen *nervt* und was man gut *findet*

Obs das beste Kamerahandy ist, weis ich nicht.

Aber ich hasse abgerundetete Displays, ich hasse den Sparwahnsinn möglichst wenig physische tasten am Handy. Auch nervig : In Display Fingerprint. Langsamer und ungenauer als Sonys seitlicher Fingerprint.

Ich könnte mir das Xperia Pro I sogar vorstellen ohne Case , nur mit Tasche zu benutzen, da es sogar nen Loch für ne Armschlaufe hat. Und etwas schmaler und griffiger zu halten.

Für mich muss ein Handy nicht schön sondern funktionell sein. Glas und Keramik sind imho die mit Abstand schlechtesten Materialien die man für eine Handyrückseite nehmen kann.
In der hinsicht hat Sony nahezu ein alleinstellungsmerkmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und phone-company
@butzerl

Welches Smartphone ist das Geld wert, das es kostet? Die Flaggschiffe sind meiner Meinung nach alle überteuert. Vom IPhone rede ich erst gar nicht. Aber der Markt gibt es her.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, videomanni und HEberh

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.452
SchmidtSLS
S
H
Antworten
5
Aufrufe
133
M II 26
M II 26
system02
Antworten
5
Aufrufe
631
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten