Sony Xperia PRO-I

isostar2 schrieb:
Wenn man schon Fotos Vergleicht von Pro Kamera Smartphones dann doch bitte im RAW Modus. Google ist sogar in der Lage das Stacking ins RAW reinzuschreiben.
Was meinst du genau mit RAW - Modus?
Ich habe eine ganze Zeit lang beim Xperia 1 III mit den RAWs gespielt und bin tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass die Nachbearbeitung bzw. jpg-engine von Sony mehr als gute Arbeitet leistet - gerade weil sie recht neutral ist. Statt RAW nehme ich da lieber die Features die nur in JPG zu nutzen sind mit.
Wenn ich einen bestimmten Bildlook erreichen möchte oder vielleicht sehr schwierige Situationen wechsel ich ggf. zu RAW (wobei hier dochschon einiges zu tun ist, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen).

isostar2 schrieb:
Sieht jetzt nicht besser aus als mein Pixel 6 Pro🤔 bzw. Wenn wir nur die Hauptkamera nehmen das mehr als 3x günstigere Pixel 6.

PS. Das Pixel 6 für ca. 500€ hat einen größeren Sensor....
Es gibt ja auch noch ein paar Komponenten mehr als nur den Sensor, die in den Preis eingerechnet werden. Ich verstehe zwar das der Unterschied von 1/1,31" zu 1/1,33" zu so einer Bewertung führen kann - das ist mMn ein wenig stark vereinfacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Henr!k schrieb:
Externes Mikro ans Smartphone anschließen?
Wie geht das? Das lohnt?

Zumindest beim 1 III geht das - und das recht simpel

ob sich das lohnt... kommt wohl drauf an was du vor hast 😉 Wenn es um Qualität geht - wahrscheinlich das externe Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henr!k
Hudrator schrieb:
Was meinst du genau mit RAW - Modus?

Es gibt ja auch noch ein paar Komponenten mehr als nur den Sensor, die in den Preis eingerechnet werden.
Für Schnappschüsse reicht jedes heutige Smartphone. Wenn wir uns aber im Semi Professionellem Smartphone Photograph bewegen sollte man halt das RAW vom Sony mit dem RAW vom Pixel 6 vergleichen.

Sorry ich wüsste nicht welche weiteren Komponente einen Aufpreis von 1300€ zum Pixel 6 rechtfertigen....

Die Idee mit einem Professionellen Kamerasensor im Smartphone ist der richtige Weg aber leider von der falschen Firma beschritten. Sony war schon immer legendär bekannt dafür die schlechtesten Ergebnisse aus den eigenen Sensoren herauszuholen und wenn sie schon mit der Brechstange 1 Zoll einbauen sollen sie auch die Eier haben das Smartphone an dieser Stelle 2cm dick zu bauen.
 
isostar2 schrieb:
Sorry ich wüsste nicht welche weiteren Komponente einen Aufpreis von 1300€ zum Pixel 6 rechtfertigen....
naja, alleine die 384 GB mehr Speicher lassen sich andere OEMs schon mal mit bis zu 350€ bezahlen.... Eine variable Blende, zweistufiger Auslöser, zusätzliche Funktionstaste, Audio - Anschluss, ein Kamera - Sensor mehr (gegenüber dem Pixel 6)- den ToF Sensor lassen wir mal raus, Dual-SIM (nicht e-SIM) bzw. SD-Karten Slot... Was haben wir noch so schönes ... Ach ja - Speicher mit USB 3.2 Unterstützung (Das ist überhaupt das erste Handy das ich sehe, dass das bietet)....ein höher auflösendes Display.
Ob das einem den Aufpreis wert ist sei mal dahingestellt, dass kommt ja auf jeden selber drauf an. Aber so ein paar Unterschiede gibt es dann doch schon noch, die sich auch andere OEMs durchaus bezahlen lassen. 😉
Mal ganz davon ab, dass Sony die Geräte wohl ganz anders kalkulieren wird wie Google. Alleine die Stückzahlen die über den Tresen wandern. Das PRO-I ist ja noch oberhalb der eigentlichen Flagship Reihe angesiedelt. Das ist nichts für einen Massenmarkt (aber das, wo man halt noch recht einfach Geld verdienen kann )

isostar2 schrieb:
Wenn wir uns aber im Semi Professionellem Smartphone Photograph bewegen sollte man halt das RAW vom Sony mit dem RAW vom Pixel 6 vergleichen.
Okay - für mich ist die Frage: Mit welchem Ziel? Vergleich der Sensorleistung bzw. schauen wir uns an was wir aus den RAWs noch rausholen können im Post - Sprich Dynamic Range, Rauschverhalten, Clipping usw. ?
Bewerten wir dann auch, welche Features der Kamera noch verfügbar sind, wenn wir RAWs aufnehmen?
Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee durchaus gut - auch wenn ich maximal RAWs aus nem xperia 1III anbieten kann. :) Nur muss man dann schon schauen was wir mit dem Vergleich machen wollen. Ein einfaches: "oh, das RAW hat ein wenig mehr rauschen drin" ist irgendwie nicht so toll finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Olley und Danny_Wilde
Ja, es ging mir nicht so sehr um die Dreingabe zur Vorbestellung. Eher eine Sicherheit "das" und "wo" ich bestellen kann ^^ Iwie kann ich mir bei diesem Pro Telefon auch nicht so gut vorstellen das die einen 300€ Kopfhörer dazu geben. Diesen 100€ Handgriff könnte ich mir eher vorstellen. Ist ja eher Creator als Consumerdevice.

Also Audiotechnisch ist mein Xperia XZS noch ziehmlich schlecht. FrontStereoLaitsprecher ja aber leise und kein Bass. Mikrofone übersteuern trotz zwei Einstellungen für "Laute umgebungen".
Xperia 1 Hat sich bei den LS auf jeden gebessert bzgl. Lautsprecher Lautstärke aber Tiefton nur marginal.
Xperia 1 iii ist auch ziehmlich weit hinten im Audioranking bei DXO und das eine MiC zusätzlich im Pro-I soll ja eher sehr empfindlich für Stimme sein.

Leider wurde das 808 nicht getestet, mit weitem Abstand das beste Audiorecording Handy was ich kenne. Dann lange nichts und dann Lumia1020 /neuere HTC (Nokia OZO Audio Lizens), Iphone ab 11. Und dann lange wieder nix. Danach sind die Mikrofone ungefähr ein und derselbe Brei. Lautsprecher haben die meisten Hersteller aber gut aufgeholt auch wenn da das Iphone noch einen deutlichen vorsprung vor allen hat.

Hier mal ein Audiovergleich von mir, vom Xperia XZS müsste ich mal suchen, ist aber aufjeden schlechter als Mi11u.

YouTube <---- Audiotest <------
 

Anhänge

  • InShot_20211107_152205412.jpg
    InShot_20211107_152205412.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 53
  • InShot_20211107_151843898.jpg
    InShot_20211107_151843898.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 60
  • InShot_20211107_151634714-01.jpeg
    InShot_20211107_151634714-01.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj was DXO nicht testet ist der Klang eines KH z B. In diesem Fall 3,5 mm DAC. Und da dürfte das x1lll wohl führend sein behaupte ich mal. Davon konnte ich mich bereits überzeugen. Bei den Lautsprechern on Board klingt sogar das Galaxy 10e um Welten besser,immersiver. Bin immer erstaunt was da so voll und laut,sauber rauspowert und richtig Raum macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Hudrator
Ja ich hab auch lange gekämpft gegen BT Kopfhörer aber aktuell bin ich mit den 1000er Sony Over Ear + 1000er Sony In Ear sehr zufrieden (jeweils erste Baureihe) auch wenn ich weis das es Soundtechnisch 100x Brilliantere Kopfhörer da draussen gibt. Evtl. hol ich mir nochmal einen Offenen Over Ear BT KH, weil das schon ein anderes Klangerlebnis ist.

Kabelgebundene In-Ears nutze ich nur noch beim Motorrad fahren unterm Helm. Und da reicht dann auch ein durchschnittlicher USB-C Adapter.

Klinke ist definitiv ein überlegener Anschluss in vielen Punkten aber ich habe sonst eh schon so viele untypische Ansprüche, da konnte ich auf Klinke am einfachsten verzichten. Hab jetzt hier mal ein USB-C Mic von Sennheiser und werd das mal testen. Auf ein BT Mic hab ich zwar nicht so bock aber zur Not würd ich sowas auch noch testen. Wie immer nervts mich das ich überhaupt irgendwas ausserhalb des Handys mitschleifen muss 😆. ND Filter und Perfekte Mikrofone hatte das Nokia 808 eingebaut 😁 Nur leider kein OIS, das hätte zur Perfektion gefehlt xD
 

+ Glaslinse (schrecklich, das es heute nicht Standart ist)
- Sehr weite Hauptkamera (weniger Auflösung für selbe Fläche vgl. mit zb. Iphone 13p/Mi11u bei gleichem Abstand)

Anscheinend kann man aber endlich von 4k auf FHD beim Display runterschalten. Glaube das ging beim Xperia1-iii noch nicht ?
 
residentcj schrieb:
+ Glaslinse (schrecklich, das es heute nicht Standart ist)
- Sehr weite Hauptkamera (weniger Auflösung für selbe Fläche vgl. mit zb. Iphone 13p/Mi11u bei gleichem Abstand)
Glaslinse - jap, ist schön. Kostet halt Geld.
Weite Hauptkamera: Hier erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zwischen Auflösung, Brennweite und Qualität. Zumal der Vorteil der Auflösung im Binning nicht mehr vorhanden ist.

residentcj schrieb:
Anscheinend kann man aber endlich von 4k auf FHD beim Display runterschalten. Glaube das ging beim Xperia1-iii noch nicht ?
Macht nur einen minimalen / keinen Unterschied.
Das Display bleibt 4k, die Anzahl der Pixel wird nicht geringer.
Das Xperia 1 III rendert normal in UltraWide FHD. 4K nur bei entsprechender App bzw. Content.
 
Iphone 13 pro hat doch kein Binning sondern regulär 12MP oder irre ich mich ? Ist ja klar, wenn das sichtfeld größer ist und ich habe bei beiden Cams 12 MP, dann habe ich pro m² Sichtfläche weniger Auflösung. Weil dieselbe Pixelanzahl sich über eine größere Fläche verteilt.

Es geht ja nicht nur um Das Display was Strom verbraucht um 4k darzustellen, sondern auch um die CPU/ISP die diese Auflösung berechnen muss, ebenso wie höhere RAM Auslastung.

4k ist imho so überflüssig wie noch was. Hab noch nie jmd. sich über zu niedrige Displayauflösung beklagen sehen, solange es min zwischen HD und FHD liegt. Aber sehr oft gibts Kritik an der Helligkeit und Kontrast von Displays.
 
Da hast du recht - kein Binning beim IPhone. Ob die 2 mm Brennweitenunterschied jetzt DEN Unterschied machen... sei es drum. Beim Mi 11u - ja mehr Auflösung. Solange du nicht binnen musst. Was ziemlich schnell gehen dürfte....
Aber wenn man es braucht, warum nicht.
Wobei sich dann die Frage stellt, warum Man den noch immer bei den aktuellen Smartphones UWW Kameras mit 12MPx modulen verbaut. Hier ist das Verhältnis ja noch schlechter.... Oder OnePlus muss so einen Vorsprung haben, da man ja 50MPx im UWW verbaut.

Im Standard wird gerendert auf 2560*1096 (zumindest beim Xperia 1 III und dem 1 II). Zur Darstellung muss trotzdem auf 4K skaliert werden. Ein "FHD"- Modus bringt dir nichts - da du
a) immer auf die native Auflösung skallieren musst
b) im Normalfall schon auf "FHD" renderst.
Wenn man was erreichen möchte, dann über die FPS, also z.b. 90 statt 120 - oder man nimmt die 60.
RAM-Auslastung? Grundsätzlich sollte RAM immer voll sein - dafür ist er ja da 😉 In wie weit man hier Energie sparen will... durch Reduzieren der Auflösung... klingt spanned.

Ob 4k notwending ist, erst recht auf die Größe, das sei mal dahin gestellt. Wenn ich 4k nativ konsumieren WILL, dann werde ich um so ein Display nicht drum rum kommen. Das sind keine Handys für einen Massenmarkt. Das sollen Sie auch nicht sein 😉
Die Kritik am Display habe ich auch gehört, mehr als einmal. Für mich funktioniert es. Ich stand mit meinem damaligen OnePlus 9 Pro und dem Xperia 1 III mehr als einmal auf dem Balkon in der prallen Sonne. Ums kurz zu machen: Der Unterschied war für mich einfach so gering... Wenn auf dem Sony nichts ging war auch beim OnePlus Ende im Gelände - mehr erkannt ja. War es nutzbar? Nein.
 
isostar2 schrieb:
Sieht jetzt nicht besser aus als mein Pixel 6 Pro🤔 bzw. Wenn wir nur die Hauptkamera nehmen das mehr als 3x günstigere Pixel 6.

PS. Das Pixel 6 für ca. 500€ hat einen größeren Sensor....
DAS bekommst du mit einem Pixel 6 pro so auf gar keinen Fall hin. Ansatzweise siehst du es so auf deinem eigenen Bildschirm aber auf nem Monitor ..... Nein! Ganz sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
phone-company schrieb:
DAS bekommst du mit einem Pixel 6 pro so auf gar keinen Fall hin. Ansatzweise siehst du es so auf deinem eigenen Bildschirm aber auf nem Monitor ..... Nein! Ganz sicher nicht!
Mit Wörtern wie "Ganz sicher" würde ich Vorsichtig umgehen.

Also die Pixel Größe 2,4um ist bei Pixel und Sony Gleich. Dann 12 vs 12,5MP also leichte Vorteile beim Pixel. Blende 1,85 vs 2 und 4. Leichte Vorteile beim Pixel bei Dunkelheit gegenüber mehr Möglichkeiten beim Sony. Übers Tele brauchen wir nicht zu Reden da ist das Pixel einfach deutlich besser.

Rein von der Hardware minimale Vorteile beim Pixel auch auf einem Monitor😉

Bei der Software hat Google sowieso immens Vorteile bevor du den Auslöser drückst hat Pixel 6 schon 2 bis 15 Fotos gemacht, nach den Auslöser nochmals 1 Foto mit ner halben Sekunde Belichtung und das beste ist es wird alles ins RAW reingeschrieben.

Ja bei den Einstellungen hat das Sony Vorteile aber wenn man 3 verschiedene Video Aufnahme Apps braucht muss ist das alles andere als User Freundlich.

Hardware: Pixel
KI: Pixel
Usebility: Pixel
Individualisierung: Sony
Preis: Ich kann mir 3 Pixel 6 (oder 2 Pixel 6 Pro) kaufen für ein Sony
 
@isostar2 ich hab das Pixel 6 und das 6 Pro im Test gehabt und da bekommst du nicht annähernd die Ergebnisse hin die im YouTube Video zu sehen waren. Das Pro I habe ich leider natürlich nicht getestet.... Aber alleine die Videoaufnahmen bekommst du so schon nicht hin .... Das Pixel 6 ist ein grandioses Gerät aber dafür reicht es einfach nicht. Aber ja hast schon recht, solange man nicht direkt vergleichen kann weil es das Sony einfach noch nicht gibt für die breite Masse .......
 
phone-company schrieb:
und da bekommst du nicht annähernd die Ergebnisse hin die im YouTube Video zu sehen waren.
Du bekommst die Ergebnisse nicht😅
Qualität ist 1a☺️ alleine die Details und SchärfePXL_20211031_144738023_exported_66.jpgPXL_20211031_144738023_exported_4367.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also da gehen unsere Meinungen sehr weit auseinander. Die Bilder oben sind typisch Pixel 6 aber eben nicht zu vergleichen mit den Ergebnissen in den Videos der Xperia Pro I 🤷 wie gesagt ich habe die Pixel ja auch getestet aber ist eben meiner Meinung nach nichts besonderes
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Pauschal würde ich nicht sagen das Pixel bessere Hardware hat. Mich wurmts zwar auch das Sony nur 12MP hat, dafür ist es ein RGB Bayer Sensor und nicht ein Quad Bayer wie beim Pixel. Das Pixel ist momentan glaub das Phone mit dem stärksten Ölgemälde Effekt, besonders bei Laub/Bäumen/Natur. Solche Probleme hat man halt garnicht mit RGB Bayer Sensoren wie bei Sony. In Summe würde ich aktuell trotzdem zu einem Quad Bayer greifen weil mir Auflösung und Flexibilität wichtiger ist. Allerdings nur wenn man dann auch min 30-40 MP rauskriegt, was ja beim Pixel nicht geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 79
@phone-company Was stört dich den genau an den Bildern? 🤔
@residentcj Das Pixel hat garkein Ölgemälde Effekt oder zeig mir ein konkretes Beispiel.... Und Das Pixel hat auch einen RGB Bayer Sensor (Genaugenommen RGGB Bayer Filter) wie das Sony Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@isostar2 Zu 1: Doch und zu 2: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Auch wenn so alles Falsch ist was du sagst (nachweislich) will ich dir trozdem die Chance geben:
- Zeig mir ein Google Pixel 6 Foto mit Ölgemälde Effekt
-Erkläre mir welche Art von Sensor das Pixel 6 hat
 
isostar2 schrieb:
- Zeig mir ein Google Pixel 6 Foto mit Ölgemälde Effekt

Ich greife das mal auf - Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Bilder vom Pixel 6 mehr als Akzeptabel und das was man "sehen kann" ist absolutes Pixel-Peeping Niveau. Aber auch ich finde, dass man einen Unterschied erkennen kann wenn man es drauf anlegt.
Zum Vergleich nehm ich aus dem Xperia 1 III Thread ein Vergleichsbilder (Mir ist durchaus bewusst dass es andere Lichtverhältnisse usw sind).

Einmal das Original aus dem Thread bzw. das von dir gepostete Bild (und auch hier bitte den Crop groß anzeigen lassen ;-) )
Xperia 1 IIICrop
20210831_150518.JPG
1636398435494.png
Pixel 6 Pro Crop
cropjpg1.jpg

Die Blätter und der Rasen sind dann nicht mehr so plastisch und wirken recht platt beim Pixel. Den Eindruck habe ich z.B. beim Xperia so nicht.
Aber wie gesagt, dass sind jeweils schon extreme Vergrößerungen. Das fällt im normalfall nirgendwo auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und phonewatch

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.452
SchmidtSLS
S
H
Antworten
5
Aufrufe
133
M II 26
M II 26
system02
Antworten
5
Aufrufe
631
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten