Verkauf des Sony Xperia 1 VII wegen Abstürzen in Japan eingestellt

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist halt trotzdem schade. Sony könnte neben Google und Samsung ein weiterer Big Player außerhalb ychina sein aber wie damals im Sony Thread angesprochen, muss das irgendwas mit Japan zu tun haben. Durchgehend rote Zahlen und trotzdem handeln die nicht. Alleine wie viele Jahre es gedauert hat sich von diesem 21:9 Dildoformat zu verabschieden ist einfach utopisch. Alleine dafür hätte man alle entlassen sollen, die sich dagegen gestellt haben und liest du was von Sony heute dann nur negagiv. Vor dem Fall der lächeeliche Preis und dann bekommen die eine funktionierende Software nicht hin.

• Haha
Reaktionen: Mats93 und kleinermarcel
Nahezu jeder, der in den letzten Jahren noch eng an SONY dran war - egal ob partnerschaftlich, vertriebsseitig oder als Kunde - und den schleichenden Untergang in diesem Produktbereich verfolgt hat, würde doch heute nach diesem Debakel (Ein Gerät kam auf den Markt. Nicht 2 oder 3 Serien mit unterschiedlichen Geräten... Nein, ein Gerät!) sagen: "Schluss, aus. Das war's jetzt endgültig."

Aber da man das ja schon seit 2017/2018 jedes Jahr auf's Neue vorhergesagt hat und die - warum auch immer - noch immer irgendwie da sind, befürchte ich fast, da wird's in 2026 immer noch weitergehen...

Irgendwie hat das alles ein bisschen was von Michael Edwards, dem ehemaligen britischen Skispringer. Wir können's nicht, machen aber einfach weiter!

Aber der war als Eddy the Eagle wenigstens noch witzig, der hat sich ne Menge zugetraut und hat viel Respekt erfahren.

Das, was SONY mittlerweile in dem Segment veranstaltet, ist nur noch traurig. Unfassbar, dass es da niemanden im Board gibt, der endlich ne Reißleine zieht.

• Danke
Reaktionen: Mats93
@Micha B. Sony kann ja SD Card u/o die Klinke streichen. Dann sind sie sofort weg. Boom! AUS! NUR deswegen gibt es die noch

• Danke
Reaktionen: Daichink
@phonewatch

Stimmt.

...und in den letzten Modellen farbechte Fotos, eine tolle Haptik und hervorragende Verarbeitungsqualität (wobei die letzten beiden Punkte auch von Anderen erfüllt werden).

• Danke
Reaktionen: mk84, Daichink, Mats93 und eine weitere Person
Den Preis finde ich schon fast egal aber dann muss man dafür liefern. Die Produktionsverlagerung nach China ist ein Fehler gewesen. Ich hab mir die Xperias unteranderem auch gekauft weil aus Japan.. Ich habe zwei 1VII gehabt das eine getestet und das andere direkt so weitergegeben. Ich muss das erste mal sagen das dieses „ich will das“ nicht mehr da war

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
Also an der Stelle weiß ich nicht. Ein Fehler? Würde es nicht auf der Schachtel stehen, wüsste ich nicht woher es kommt. Ja - schöner wäre, wenn es in Japan geblieben wäre. Für mich ist der Hauptgrund der Sonys nach wie vor die Haptik der Geräte (und die Software). Ich liebe das VII genauso in der Hand wie das VI etc., also merken kann man es nicht.
Ich kaufe es noch nicht mal wegen SD oder Klinke, beides nutze ich nicht.
Akku finde ich über Durchschnitt, der Rest ist (auf die Klasse bezogen) Durchschnitt oder darunter. Das Gerät müsste ehrlicherweise wohl so 500€ billiger sein, um seine Käufer zu finden. Aber günstig und Sony hat noch nie zusammengepasst...
Die Ursache für die Abstürze interessiert mich sehr. Bei mir könnte ich bisher nicht von einem einzigen Ruckler oder Problem berichten. Natürlich wird das jetzt aufgebauscht, aber Sony kann auch einfach nur vorsichtig sein. Wir wissen es nicht. Dass direkt von Hardware Defekten gesprochen wird ist erstmal nur Glaskugel. Schlecht sind solche Meldungen allemal, die miese (zum Teil wohl selbstverschuldete) Stellung von Sony stärkt es jedenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: mk84, Henr!k, Mats93 und eine weitere Person
Da muss ich dir zustimmen! Sony bietet da etwas an, das bekommst du weder von Samsung, noch von den ganzen Chinamarken. Design, Haptik, aber auch das unverbastelte Android, kaum/keine Bloatware.

Ich habe bisher auch keine Abstürze bemerkt, nur die Fehler, welche ich schon beschrieben habe (kein VoWifi bei Nutzung VPN-Schnittstelle, hoher Akkuverbrauch der Kamera-App).

• Danke
Reaktionen: mk84, Henr!k, Daichink und eine weitere Person
xflr-7 schrieb:
Den Preis finde ich schon fast egal aber dann muss man dafür liefern. Die Produktionsverlagerung nach China ist ein Fehler gewesen. Ich hab mir die Xperias unteranderem auch gekauft weil aus Japan..

Wurden die Xperia 1 bisher nicht alle in Thailand gefertigt?

Soweit ich weiss ist Sony jetzt lediglich zu einem "Dienstleister" gegangen.

Die UVP halte ich bei Sony auch etwas übertrieben aber ich habe das 1 VI zum Release für 900€ inkl. Kopfhörer gekauft und dafür war das Gesamtpaket für mich einfach einmalig.

• Danke
@Christian1297 Mein 1 VI wurde in Thailand gefertigt. Top Verarbeitung 👍

• Danke
Über die Verarbeitung des 1VII kann ich mich auch nicht beschweren.

Keine Ahnung hatte sonst die 5er und zumindest mein letztes wurde in Japan hergestellt. Ja die Haptik/Verarbeitung war gut auch bei meinem. Aber der Funke ist diesmal nicht übergesprungen. Ich bin ja ansich noch froh das es Geräte mit sd card und 3.5mm Buchse noch gibt. Aber irgendwie ist es inzwischen halbherzig

Definiere Versagen
Sony:
Screenshot_2025-07-09-07-13-55-82_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
😂

Gute Quelle der Freund eines Mitarbeiters eines europäischen onlinehändler….
DAS ist die gleiche Info wie meine 96Jährige Oma mir gestern mitgeteilt hat. Oma hat Alzheimer und hat sich Zeit ihres Lebens nicht mit Technik befasst aber ich glaube ihr! Oma ist meine Quelle und ich denke seriöser als das was oben steht ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MariokartF, Mats93, pebro und 2 andere
Da sagst Du was, Reddit veröffentlicht immer nur Müll.

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel
@Micha B. Angeblich betrifft es nur wenige Chargen f EU. Auf der Hongkong Seite v Sony ist diese Meldung aber schon seit einigen Tagen. Japan bekommt diese Info gar nicht weil dort wohl keine Geräte betroffen sind.
Sony empfiehlt die neueste Software Version zu installieren…😂 Naja, EU hat ja auch schon Patches. Der Rest der Welt noch Softwarestand 1.4.25…braucht ja auch keine Patches. Ironie off.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Sony empfiehlt die neueste Software Version zu installieren…
Die Antwort kriegste auch auf die Frage, wo denn die Sony Mail-App abgeblieben ist...

• Haha
Reaktionen: Handyinsider und phonewatch
Sehr widersprüchliche Meldungen bzgl der Abstürze. Mal ist EU der Hotspot,dann wieder nicht. Dann in Japan nichts,denn doch.
Meine IMEI ist unter 4000 und ist ein sehr frühes Gerät. Aber zum Glück bin ich bisher null von den Problemen betroffen.
Software Bugs sind für ein so frühes Gerät wenige vorhanden.
Bisher also Glück gehabt.
Ob Sony hier nochmal die Kurve bekommt bezgl folgender Verkäufe des Modells?
Die globale Update Politik ist ebenso katastrophal ( ausser EU hat wohl noch niemand einen Patch.Wird auch auf Reddit erwähnt).
Die Kommunikation zu Updates geht gar nicht. Laut Sony.de Website gibt es noch nicht einmal eins.
Unter Support im 1Vll ist das Modell noch nicht mal gelistet und so kann man sich auf dem Wege nicht mal an den Support wenden.

Was für eine Pommesbude…😡

Xperia 1 VIIの再起動や文鎮化の不具合、国内版や初期ロットで発生率が高い傾向?

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment, Dan99 und Mats93
@phonewatch ... wo muss ich denn gucken in der IMEI wegen der 4000, ganz am Anfang oder irgendwo mittendrin? Einen plötzlichen Neustart hatte ich schon, das gab's aber auch schon bei den Vorgängern.