Sprachwahl und Sprachsuche

  • 123 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sprachwahl und Sprachsuche im Sprachsteuerung im Bereich Kommunikation.
S

sutadur

Ambitioniertes Mitglied
nica schrieb:
Ich kenne jetzt deine BT-Autofernbedienung nicht, aber an meinem BT-Headset kann ich mit langem Druck die Sprachwahl starten. Was passiert denn bei dir?
As aktuellem Anlass möchte ich mich hier mal ranhängen. Bei mir passiert nämlich Grunde gar nichts, wenn ich den Knopf drücke, sowohl beim Headset als auch mit der FSE. Ok, etwas passiert schon, ich höre dann eine Stimme die zu mir sagt "Bitte warten Sie" und dann steht im Display lediglich "Initialisiere ..." - das war es dann auch schon. Das alles passiert mit dem Nexus 4 und Android 4.2.2. Kann man das ändern? Danke schon mal.
 
Fluxina

Fluxina

Experte
ich häng mich mal frech drann wollte das nämlich eigentlich auch so haben. Hab mir vor ca 3 tagen endlich ein Headset gegönnt (bei meinem Phone war nie eines dabei) und hatte dann Phillips - Headsett und Headsett Button controler im testlauf leider funzt der Buttonkontroler mal so gar nicht bzw schaltet sich wenn ich telefoniere dann immer das laute micro ein als ob mein headsett kein eigenes hätte.

Also wieder Phillips-Headset (was ich zuerst schon kurz getestet hatte) und nun hab ich endlich ne einstellung gefunden das sich nimmer ausversehen der Musikplayer startet wenn ich an dem knopf ankomme (was ja doch recht schnell mal passiert hab ich festgestellt)

Soo doch eine sprachsuche wurde mir bisher noch verwehrt.

Am liebsten währe mir die app währe kostenlos offline muss sie allerdings nicht sein da ich ne Internetflat habe.

Gibts da was brauchbares?
 
S

sutadur

Ambitioniertes Mitglied
Wann wird es unter Android endlich eine funktionierende Sprachwahl geben? Oder gibt es das und ich habe es noch nicht gefunden? Mir geht es dabei gar nicht um Sprachsuche oder Sprachsteuerung, ich möchte einfach nur im Auto über die Freisprechanlage einen Anruf machen können, ohne das Handy bedienen zu müssen. Wie kann das erreicht werden?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hallo, hast du schon die Threads zum Thema Sprachwahl im Forum gelesen? Da gibt es ja einige ;).
 
G

G-Ultimate

Experte
Das funktioniert doch schon länger. Einfach "Max Mustermann anrufen" sagen und schon wählt das Telefon. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.
 
A

androididi

Stammgast
ich hänge mich nun auch mal ran .....

Ich habe mal "Assistent" ausprobiert. Die Spracherkennung funktioniert recht gut - aber dann wird die erstbeste Nummer des Kontakts gewählt, ohne die entsprechende Nummer per Sprachauswahl zur Verfügung stellen. Ist damit leider ein Rohrkrepierer, der damit untauglich ist.

Kennt jemand eine App, die dies besser macht?

PS: Auf Offlinelösungen legen ich keinen Wert, da dort die Spracherkennung immer schlechter ausfallen wird.
 
S

sutadur

Ambitioniertes Mitglied
Rak schrieb:
Hallo, hast du schon die Threads zum Thema Sprachwahl im Forum gelesen? Da gibt es ja einige ;).
In der Tat. Leider alle mit dem Ergebnis, dass das nur mit zusätzlichen Apps und auch dann nur unzureichend funktioniert.

G-Ultimate schrieb:
Das funktioniert doch schon länger. Einfach "Max Mustermann anrufen" sagen und schon wählt das Telefon.
Leider nicht, jedenfalls nicht "von Haus aus". Was genau machst Du, um das so auszulösen?
 
Rak

Rak

Gesperrt
sutadur schrieb:
In der Tat. Leider alle mit dem Ergebnis, dass das nur mit zusätzlichen Apps und auch dann nur unzureichend funktioniert.
Hmm, ich habe in Threads über die Zeit immer wieder mal gelesen, dass es funktioniert (wobei einige durchaus Probleme haben).

Welche zusätzlichen Apps du meinst, weiß ich nicht. Cyberon funktioniert absolut erstklassig bei mit (BT-Headset).
 
S

sutadur

Ambitioniertes Mitglied
Mag sein, aber ich hab gehofft, dass inzwischen auch Android selbst eine vernünftige Lösung bietet. Inzwischen hab ich "Voice Command" gefunden, das funktionert einigermaßen.
 
Rak

Rak

Gesperrt
androididi schrieb:
Kennt jemand eine App, die dies besser macht?
Zum Wählen (und auch Starten von Apps): "Cyberon Voice Commander" DE - eine meiner wichtigsten Apps ;). Entweder Art des Anschlusses sagen ("Zuhause", "Handy", "Büro") oder nachfragen lassen.
PS: Auf Offlinelösungen legen ich keinen Wert, da dort die Spracherkennung immer schlechter ausfallen wird.
Das ist in diesem Fall falsch :).

Von 1000 Anrufeversuchen erkennt Cyberon offline bei mir 999. (bei 380 Kontakte mit jeweils verschiedenen Nummern - etwas aufpassen bei englischen Begriffen wie Mailbox - aussprechen wie deutsch geschrieben)
 
A

androididi

Stammgast
Merci - werde ich mal ausprobieren.
 
G

G-Ultimate

Experte
sutadur schrieb:
In der Tat. Leider alle mit dem Ergebnis, dass das nur mit zusätzlichen Apps und auch dann nur unzureichend funktioniert.


Leider nicht, jedenfalls nicht "von Haus aus". Was genau machst Du, um das so auszulösen?
Ich sitze grad im Büro und kann das nicht ausprobieren (sonst gucken meine Kollegen mich doof an ;)) Werde es später mal versuchen und mitteilen.
 
A

aceduos

Neues Mitglied
Liebe User,

Ich suche nach einer AKTUELLEN Empfehlung fuer eine App, die mir Sprachanwahl der Kontakte aus meinem Telefonbuch mit dem S Duos und dem Plantronics Bluetooth Legend ermoeglicht, jedoch OHNE Internetverbindung.

Sie sollte auf den Sprachwahl Knopf meines Headsets reagieren und die Unterscheidung der Kontakte nach Privat, Buero, mobil ermoeglichen.
Ich brauche aber nur SprachWAHL, keine sonstige Sprachsteuerung, dafeur erstere aber zuverlaessig !

Irgendeine Empfehlung, die kein Internet benutzt und hinsichtlich Spracherkennung selbst getestet wurde ?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Naja, siehe 2 Beiträge über deinem. ;)
 
A

aceduos

Neues Mitglied
Na prima, aber ich such das ganze wie gesagt OHNE dass die App Internet benoetigtt. Dies ist meines Wissens bei den aufgezaehlten nicht so ...

Alo eine Empfehlungund vor allem eiegne Erfahrung ?
 
Rak

Rak

Gesperrt
aceduos schrieb:
Na prima, aber ich such das ganze wie gesagt OHNE dass die App Internet benoetigtt. Dies ist meines Wissens bei den aufgezaehlten nicht so ...
Doch. Ist so. Und ja, auch eigene Erfahrung.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
würde gerne im Auto auf Sprachwahl zurückgreifen.
Gibt es hierfür eine geeignete App oder benötige ich gleich eine Assistenz-App wie "Speaktoit", "Personal Assistant", etc.?
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Die Frage kam erst vor ein paar Tagen hier durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...pp-fuer-sprachwahl-und-nur-dafuer.492487.html

Ansonsten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kommunikation/243419-anrufe-mit-headset-sprachsteuerung.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/sprachsteuerung.1670/sprachwahl-und-sprachsuche.156120.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/454189-sprachwahl.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-die-sprachwahl-brauchbar-machen.446246.html
usw.
 
J

jburth

Neues Mitglied
Hallo,
bin eben auf diese Beiträge gestoßen.
Ich möchte auch mit Hilfe der Headset-Taste die Sprachwahl starten. Das funktioniert mit meinem Smartphon aber nicht.
AIVC funktioniert wunderbar. Die App Headset contro button aber nicht.
Smartphon: Huawei Ascend G615; Android 4.2.2 ; Headset Plantronics M55.
Es geht also um den Start der AIVC durch die Headset Taste (nicht um Spracherkennung selbst).
Hat jemand einen Rat für mich?
 
A

androididi

Stammgast
Was tut sich denn, wenn du auf die Headsettaste drückst?
Wenn sich nichts tut, dann ist dein Headset wohl nicht kompatibel.
Zuvor mal das Phone herunterfahren und neu starten.