Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Hatte heute auch Sync-Probleme beim Googlekalender, die ich durch das Entfernen des Googlekontos und Neuanmeldung des bestehenden Accounts behoben hatte....

Vlcht. klappt es so auch bei Dir....Ansonsten schau auch mal nach hier --->https://support.google.com/calendar/answer/114500?hl=de

lg zaph
 
zaph schrieb:
Bei Google-Sync-Problemen hilft des öfteren evtl. (zumindest bei mir und Google Kalender) das Entfernen des Google-Kontos in den Android-Einstellungen und dann die Neuanmeldung des bestehenden Kontos....

lg zaph

das probiere ich jetzt mal. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:31 Uhr wurde um 07:39 Uhr ergänzt:

aha...

jetzt funktionieren die Kontakte aber der Browser nicht mehr.... WTF
 
tja und nach ein paar Stunden ist das ! bei Kontakte wieder da. Kann das ein Thema sein dass ich mit MyPhoneExplorer Syncronisiere.. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cobra427 schrieb:
Hi zaph
Habe mir den Thread gelesen und sehe den Baum vorm Wald nicht.

Sorry, schlecht verlinkt (und ich finde gerade den Thread auch nicht mehr). Dort wurde geraten, dass man den Kontaktspeicher in den App-Einstellungen löschen sollte (was nach Antworten auch zum Erfolg führte). Ansosnten gibt es speziell zu Kontakten hier noch ein Riesenthread ---->[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kontakte/231497-kontakte-werden-nicht-synchronisiert.html][/OFFURL]. Vielleicht findest Du da eine Lösung....

PS: Teufel, warum funktionieren meine Links eigentlich nicht (bei mir?!). Sie leiten bei mir immer auf die Hauptseite....:confused2:

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Hmmm.... finde es wirklich kompliziert, die Einstellungen versteckt. Finde ich total ätzend :(
Bin so gegangen:
-> Menü -> Einstellung -> Konten > Google

Dort ist meine e-Mail Adresse von gmail.com und darunter steht "sync deaktiviert". Ist auch richtig, ich nutze Google Mail auch nicht. Klicke ich drauf kann man sehen wann und was alles synchronisiert wurde.

Es geht wohl entweder nur Alles oder Gar nicht! Wenn ich aktiviere, werden auch Picasa, Drive, Mail etc.... synchronisiert, da geht viel Traffic verloren. Ich will aber nur Kalender synchronisiert haben.

Oder bin ich zu blöd damit umzugehen?

Wuffimaus
 
Wuffimaus schrieb:
...

Dort ist meine e-Mail Adresse von gmail.com und darunter steht "sync deaktiviert". Ist auch richtig, ich nutze Google Mail auch nicht. Klicke ich drauf kann man sehen wann und was alles synchronisiert wurde.

Das ist Dein Googlekonto, in Form einer Email-Adresse. Das muss natürlich aktiviert werden.

Es geht wohl entweder nur Alles oder Gar nicht! Wenn ich aktiviere, werden auch Picasa, Drive, Mail etc.... synchronisiert, da geht viel Traffic verloren. Ich will aber nur Kalender synchronisiert haben.

Normalerweise können die Punkte einzelnd deaktiviert/aktiviert werden, unter anderem auch Gmail. In Deinem Fall reicht also, wenn Du dort den Kalender aktivierst. (bei mir Haken setzen) Ich nutze momentan CM11, so dass ich nicht genau sagen kann, wie es bei einem Stockandroiden aussieht...

lg zaph
 
Threads gemerged. Ich nehme an, du nutzt ein Gapps-Paket, das ohne die App "GoogleCalendarSync.apk" bereitgestellt wird.

Google nach dieser und installiere diese, oder - wenn du keine Apps ausserhalb des Playstores installieren willst - installiere den Google-Kalender aus dem Playstore - der liefert diese Sync-App meines Wissens auch gleich mit.

An den Sync-Einstellungen des Googlekontos liegt das in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Normalerweise können die Punkte einzelnd deaktiviert/aktiviert werden, unter anderem auch Gmail. In Deinem Fall reicht also, wenn Du dort den Kalender aktivierst. (bei mir Haken setzen) Ich nutze momentan CM11, so dass ich nicht genau sagen kann, wie es bei einem Stockandroiden aussieht...

lg zaph

Sollte normalerweise so aussehen und zwar dann, wenn man auf seine EMail Adresse klickt ;):


Screenshot_2014-06-28-19-55-42.png
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Bei mir sieht es aber so aus: :confused2:

Google2.jpg

Man kann nicht einzeln aktivieren oder deaktivieren, entweder alles oder gar nicht.

Ob ich GoogleCalendarSync.apk bei mir schon bereits drauf hab, weiß ich nicht, wie kann ich feststellen bzw. wo kann ich suchen?
 
Wuffimaus schrieb:
Ob ich GoogleCalendarSync.apk bei mir schon bereits drauf hab, weiß ich nicht, wie kann ich feststellen bzw. wo kann ich suchen?

Geh in die Anwendungsverwaltung - dann tabs durchwischen bis "alle". Dort müsstest du die App als installiert finden. (im u.g. Screenshot 2. von oben)

rrsoe.jpg
 
Wuffimaus schrieb:
Man kann nicht einzeln aktivieren oder deaktivieren, entweder alles oder gar nicht.
Evtl. ein optisches Problem. Schrift ändern?
 
Die GoogleKalenderSync.apk gibt es auf neueren ROMs nicht mehr. Die Funktion ist jetzt im Google Kalender. Den aus den Playstore installieren und man hat den "Kalender synchronisieren" Punkt im Google Konto sicher.

cu
 
kann auf dem Bild aufgrund technischer Einschränkungen meinerseits nicht wirklich viel erkennen, aber: Sync generell deaktiviert (dann siehts ähnlich aus)?
Gruß
 
Also mir scheint auch, dass die Schriftart, die da installiert wurde, einiges verdeckt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung es verbietet, da einzelne Punkte abzuwählen.
 
vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Die Checkboxen erscheinen (zumindest bei Samsung) nur bei eingeschaltetem(!) Sync.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ja, dass sollte ja auch der Normalzustand sein ;) Sonst ergibt es ja keinen Sinn :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Die Checkboxen erscheinen (zumindest bei Samsung) nur bei eingeschaltetem(!) Sync.
Du hast dich prima ausgedrückt. :) Jedoch ist ja eine abgebrochene Synchronisation im Screenshot zu erkennen - bei komplett für Google deaktiviertem Konto sollte da wohl nix sein stattdessen. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Die Screenshots zeigt mir Tapatalk nicht an.
Aber Syncfehler kommen ja üblicherweise von defekten Datenbanken.
Also Cache und Daten von *-Speicher löschen und es geht üblicherweise wieder.

cu
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
555
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
779
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
158
Sabine123
Sabine123
Zurück
Oben Unten