Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Immer-noch-Anfänger bitte ich um einen richtungsweisenden Tipp für die beste Lösung. :)

Zurzeit habe ich ein Profil, bei dem mir mittels cell-near zuhause und bei der Arbeit das Wifi angeschaltet wird (als Exit-Task: Wifi ausschalten). Habe ich hier gefunden, danke. Funktioniert nebenbei leider nicht ganz zuverlässig, aber ist jetzrt mal egal.

Problem: Leider befinde ich mich innerhalb einer passenden Funkzelle teils mehrere Stunden außerhalb der Wifi-Reichweite.

Wunsch wäre also:
1. Zuhause und bei der Arbeit (nirgendswo anders) soll alle x Minuten Wifi angeschaltet werden für einen Test, ob bestimmte SSID in Reichweite sind und verbunden werden kann.

2. Wenn ja, Wifi aktiv halten.

3. Sobald die Verbindung weg ist, soll Wifi deaktiviert werden und wieder alle x Minuten überprüft werden (falls ich noch zuhause oder bei der Arbeit bin)

Danke für einen Tipp!
 
Dann ist das hier genau richtig für dich :

http://tasker.wikidot.com/wifi-automator

Szenario erklärt: http://mbamba.fr/?p=459

Macht exakt das was du willst, ich nutze es auch. Sehr stabil und erweiterbar.

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
Hey, danke! Habe jetzt erst mal nur kurz reingeschaut, wirkt aber vielversprechend. Schritt 6 ("Cell near") müsste ich halt einfach zweimal machen, damit alle Zellen zuhause und Arbeit erfasst sind, richtig?

Alle wie viel Minuten wird denn geprüft, ob die SSID vorhanden sind? (edit: Habe einen weiteren Artikel dazu gefunden, alles klar).

Da fällt mir noch ein:
Vermutlich besser, wenn ich das mit zuhause und der Arbeit völlig voneinander trenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst du einstellen. Hab oben nochmal den Link zur Erklärung gepostet.

Mehrere Zellen einfach in die vorhandene Zelle einlesen.. per Scan. Da sind alle Zellen ODER verknüpft. Man kann mit diesen zwei Profilen (wifi Starter, wifi stopper) mehrere orte und wlans steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Nochmal danke, ich werde das morgen/übermorgen mal in Ruhe versuchen.

Eine letzte Frage: Ideal wäre noch, wenn das Ganze nicht stattfindet, wenn das Gerät in Flugmodus ist UND gleichzeitig aufgeladen wird (dann schlafe ich ;)). Wo baut man das am besten ein?
 
Das könntest du als Trigger mit rein nehmen oder ein extra Profil welches bei Laden UND Flugzeugmodus diese zwei Profile deaktiviert.

Gruss maat
 
Ok, danke. Das mit dem Trigger kapiere ich zwar noch nicht so ganz, wird aber dann hoffentlich, wenn ich dabei bin :).
 
Ok :) einfach wieder melden wenn es soweit ist.

Vielleicht springt ja auch ein extra thread raus, wie man das Profil ordentlich für sich nutzt.

Gruss maat
 
Na, bin jetzt schon bei der einfachen Version (nur ein einziges WLAN, auch kein Flugzeigmodusgedöns). Profil Wifi Starter ist aktiv, WLAN schaltet sich aber nicht ein.

Die scheint jetzt zu funktionieren. Morgen mehr ...
 
So, jetzt ist "morgen". das Ganze klappt bisher prima, auch mit mehreren Wifi-Netzwerken an verschiedenen Stellen.

Jetzt bleibt mir nur das o.g. Restproblem:

Wenn ich abends zuhause bin (Wifi also an), schalte ich irgendwann auf Airplane Mode und stecke das Kabel zum Laden ein. Ab diesem Moment soll kein Wifi, kein Profil mehr aktiv sein. Bis ich morgens das Ladekabel wieder rausziehe.

Wie gehe ich hier am sinnvollsten/stabilsten vor? Mit dem o.g. Trigger ist mir nicht klar. Außerdem: Wenn das Wifi ausgeschaltet wird, geht es ja direkt wieder an (obwohl ja kein Empfang der Funkzelle) - sollte doch eigentlich nicht sein.

Also am besten, irgendwie ein ganz neues Profil (Airplone Mode aktiv und Gerät wird geladen) einzurichten, dass alle anderen deaktiviert (wenn das geht)?
 
schön das es klappt. :)

Zu dem Airplanemode:

Den kannst du als Trigger mit eintragen, invertiert. Also Profil aktiv wenn kein Airplanemode. Ich habe bei mir zum Bsp. Den Tag als Trigger, damit es in der Nacht nicht aktiv wird.

Ein trigger ist eine Einschaltbedingung für das Profil, immer links in der Profil Ansicht zu sehen.

In deinem Fall wurde ich ein neues Profil machen, welches mit dem Trigger airplanemode und Netzteil dran die beiden Profile deaktiviert und zusätzlich das wlan deaktiviert. So habe ich meinen Nachtmodus zusätzlich zu o. G. gemacht.

Kann heut Abend mal Bilder Posten.

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
maatik schrieb:
Ein trigger ist eine Einschaltbedingung für das Profil, immer links in der Profil Ansicht zu sehen.
Also der "Kontext"? Ok.

Jetzt wollte ich für das Profil "Wifi Starter" als weiterer Kontext den Status "nicht Flugmodus" dazu setzen, jedoch kann ich "Status" gar nicht auswählen, sondern nur App, Zeit, Tag, Ort, Ereignis.

Komisch. Lege ich ein ganz neues Profil an, kann ich auch "Status" auswählen beim Kontext. Was mache ich falsch bzw. habe ich nicht gelesen?
 
Edit, muss gehen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt deinen genauen Werdegang nicht verfolgt, aber das Wifi Starter mal importiert. Da sind schon zwei "Status" als Context (Trigger) drin. Mehr als 2 geht nicht.
Vorschlag :
Neues Profil
Als Trigger
Status Power
Status Flugmodus
Als Task:
Profil Wifi Starter deaktivieren.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Mehr als zwei geht, wenn man mit Variablen arbeitet. In weiteren Profilen.
 
derHaifisch schrieb:
Mehr als zwei geht, wenn man mit Variablen arbeitet. In weiteren Profilen.

Ja, sicher über If !~ 0 und jeder Trigger addiert 1 usw. Aber soweit wollte ich hier nie nicht gehen. :)

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Danke, mit der Beschränkung auf 2 mal Status wusste ich nicht. (Mit Variablen - siehe Haifisch - hab ich gerade nix)

Mit einem neuen Profil hatte ja auch schon maatik vorgeschlagen. Also:
Gwadro schrieb:
Vorschlag :
Neues Profil
Als Trigger
Status Power
Status Flugmodus
Als Task:
Profil Wifi Starter deaktivieren.
Hab jetzt erst mal so probiert für den Anfang:

Als Context "Status Flugmodus" - Task "Profil Wifi Starter" AUS.
Exit Task "Profil Wifi Starter" AN

Im Prinzip wohl ok? Sehr kleines Problem:
Schalte ich den Flugmodus wieder aus, wird Wifi direkt wieder aktiviert (weil vorher aktiv gewesen), zeitgleich wird das Profil "WIFI Starter" auf AN gesetzt und war dann in manchen Versuchen zu schnell aktiv. Führte eben zu etwas Chaos (WLAN an/aus/an ..). Ich versuche mal, eine Wartezeit von 10 Sekunden hineinzumogeln, das ging doch irgendwo ...

Sorry für die blöden Monologe, bin mit Tasker noch etwas wirr, lerne aber. Und wird schon ;).

Andere Sache: Mich erstaunt, dass es überhaupt nötig ist, bei Flugmodus was auszulösen. Man sollte ja denken, bei Flugmodus gäbe es keine passende "cell near", so dass das Profil "WIFI Starter" gar nicht aktiv wird. Aber anscheinend merkt sich das System/Tasker die zuletzt benutzte Funkzelle als aktiv?
 
Ich kann im tapatalk keine Bilder mehr hochladen...
 
Ok, WLAN aus, an, aus hab ich hier auch. Ich hab mal das ganze Projekt geladen. Daran würde ich mich nicht all zu sehr aufhängen. Schade um die Zeit. Man muss nicht alles verstehen. Evtl. fällt ja jemand noch ein Workarround ein.

Zum Screenshot hoch laden:
Liegt wohl am letzten Update vom Tapatalk, gestern gibts noch.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Test, mit der Version 1.13.4 geht es.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1324335777722.png
    uploadfromtaptalk1324335777722.png
    49,2 KB · Aufrufe: 244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
591
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
170
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten