Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Es gibt tatsächlich Behörden, die über WA kommunizieren?! :scared:
 
iieksi schrieb:
Es gibt tatsächlich Behörden, die über WA kommunizieren?! :scared:
Versuch' z.B. mal, mit Vertretern einer deutschen Baubehörde einen (spontanen) Ortstermin zustande zu bringen ... da brauchst Du als Nicht-WhatsApper schon eine gewaltige Portion Hartnäckigkeit, sonst hast Du keine Chance ... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und iieksi
Wir haben in der Gegend eine Ärztin, die mangels Sprechstundenhilfe die Kommunikation mit Patienten u.a. über WhatsApp abwickelt und dies auch öffentlich so kommuniziert :1f631: Da fällt einem gar nichts mehr ein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, iieksi und Schotti
Ich denke gelesen zu haben, dass WhatsApp in Deutschen Firmen wegen DSGVO verboten ist - weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob doch ggf. Anpassungen erfolgt sind und das nun mittlerweile erlaubt ist. Die Zeit ist sehr schnellebig...
Fakt ist, dass ich viele Firmen, Geschäfte, Handwerker kenne, die WhatsApp benutzen. Und selbst die Datenschutzbeauftragte von Bayern hat das ja im Radio-Interview so öffentlich gesagt.
Im Endeffekt ist es mir persönlich egal. Ich werde das sicher nicht mehr installieren. Die offizielle Aussage würde mich aber schon interessieren...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Verboten ist es auf alle Fälle nicht grundsätzlich. Warum auch? Es ist durchaus denkbar, dass jemand und sei es ein Unternehmen seine Datenschutzerklärung kompatibel gestaltet und auch die erforderlichen Genehmigungen zur Datenweitergabe von den Kommunikationspartnern (Kontakte!) einholt.
Es gibt offizielle Empfehlungen seitens verschiedener Berufsorganisationen, die die Verwendung von WhatsApp ablehnen. Verpflichtend ist da nichts, aber die DSGVO gilt natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Ein wunderbare Zusammenstellung, des Irrsinns.

Da sind man mal was passiert, wenn man eine europäische Datenschutzgrundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz und 16 Landesdatenschutzgesetze mal ganz von den Datenschutzverordnungen für Sozialversicherungsträger usw, die alle etwas eigenes haben zur Anwendung bringt.

Im Grunde ist die Frage aber ganz einfach zu lösen, was regelt die EU-DSGVO zu diesem Thema und die nationalen Gesetze müssen mindestens diese Anforderungen erfüllen.

Interessant empfinde ich allerdings das scheinbar einige Landesdatenschutzbehörden, die die Rechtsaufsicht führen, der Übermittlung von Kontaktdaten ohne Zustimmung des betroffenen an WhatsApp/Facebook mehr oder weniger unkritisch gegenüberstehen. Wenn es in diesen Bundesländern aus datenschutzrechtlicher Sicht kein Problem darstellt, dass hier Daten ohne Zustimmung übertragen werden, muss man sich doch zu Recht die Frage in den Raum stellen, warum sich dann WhatsApp in den AGB's grundsätzlich absichert und der User versichern muss, das er/sie berechtigt ist diese Daten weiterzugeben.

Aber wie wir so schön merken, haben wir hier seit einiger Zeit eine riesen Diskussion über Messengerdienste in Frankreich, Verwaltung in Deutschland, .....

Das ganze tangiert Threema aber nur noch am Rande und damit merkt man im Grunde, wie abgeschrieben und abgeschlagen Threema in der Welt der Messengerdienste ist und da wird sich auch nichts mehr ändern.

Im Grunde gibt es mit Threema einen ziemlich sicheren Messenger, der durchaus als ausgereift betrachtet werden darf, aber in anderen Ländern greift man lieber zu kostspieligen Eigenentwicklungen (Frankreich), oder wie im Spiegelartikel auf Diversität statt auf etwas vorhandenes zu setzen, dass sogar die rechtlichen Vorgaben EU-DSGVO erfüllt.

Wir können hier noch sehr davon träumen, wie gut und sicher Threema ist, aber bei den aktuellen Diskussionen wird deutlich Threema hat seinen Sättigungspunkt längst erreicht und ab jetzt kann es nur noch stagnieren bzw. abwärts gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich hatte ja schon mal hier vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mal näher mit Signal beschäftigen wollte, was ich dann auch getan hatte. Bisher waren dort die Anzahl meiner Konatakte eher tendenziell gegen null gehend.

In dieser Woche habe ich aber zwei neue Kontakte in meiner Liste, die ich vor einiger Zeit aus Threema gelöscht hatte, weil sie dort nicht mehr aktiv gelistet waren. Irgendwie keine gute Entwicklung.

Ich würde daraus den Schluss ziehen, es werden zwar durchaus Messenger gesucht, die wesentlich weniger aggressiv im Umgang mit Nutzerdaten sind, dabei wird aber lieber auf andere Messenger zurückgegriffen als sich erneut für Threema zu entscheiden, obwohl man sogar mal Geld dafür ausgegeben hat.

Jetzt kann man überlegen, ob es an der geringen Nutzerzahl von Threema oder der Kompliziertheit von Threema an sich liegt.

Bei diesen Usern muss man einfach sehen, dass Threema nicht in der Lage war diese zu überzeugen.
 
merlin2100 schrieb:
Bei diesen Usern muss man einfach sehen, dass Threema nicht in der Lage war diese zu überzeugen.
Das hier wird daran auch nur bedingt etwas ändern. :ohmy: :blink-old:
 
merlin2100 schrieb:
Ich hatte ja schon mal hier vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mal näher mit Signal beschäftigen wollte, was ich dann auch getan hatte. Bisher waren dort die Anzahl meiner Konatakte eher tendenziell gegen null gehend.

Signal wird ja überall gelobt. Hatte ich früher bei unseren alten Gruppen-Messengertests vor längerer Zeit auch mal installiert.
Ich will und kann nichts Negatives sagen, aber aus Erfahrungen mit dem damaligen Hack des Messengers Bubcon werde ich persönlich niemals wieder einen Messenger installieren, bei dem man seine Handynummer zur Registrierung angeben muss.
 
Whapp haben einfach zuviele Freunde /Bekannte.

Parallel fahren.


Gruß


Daniel
 
Hi!

Dein Start-posting ist zwar schon etwas älter, aber ich habe zu einer vergleichbaren Zeit vergleichbare Erfahrungen gemacht.

Dreamweaver schrieb:
als Facebook 2014 den bei mir eh ungeliebten Whatsapp-Messenger kaufte reagierte ich sofort und schrieb all meine Kontakte an, dass ich Whatsapp lösche und man mich bei Threema mit der ID XY finden kann. Das war im August 2014. Seitdem bin ich Whatsapp-frei. Noch.
Das Problem daran ist, dass das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist. Mit dem Verkauf an FB waren die Daten quasi schon abgeschnorchelt. Kannste nix gegen machen, wenn Du als einziger in Deinem Umfeld diese (richtige) "Verweigerungshaltung" einnimmst, werden Deine Daten eben aus der Korrelation anderer Daten hergestellt. Interessiert niemanden. Das Problem ist eher, dass das Bewußtsein für den "Wert" der Kontaktdaten viel zu spät eingesetzt hat.

Hier mal ein paar gesammelte Szenarien der letzten 16 Monate!
Viele der Argumente kenne ich auch. Bei einigen davon stimme ich Dir zu, bei anderen nicht. Das Problem an der Sache:
Threema (und ebenso auch Signal!) ist in Wahrheit nicht wirklich besser als WhatsApp, nur anders. Und zwar (siehe IDs) schlechter anders.

Wer sich nicht so mit der IT auskennt hat schon ein Problem.
Nein. Das Problem haben andere. nämlich die, die sich der Probleme bewußt sind. Dummheit und/oder Faulheit werden leider viel zu oft goutiert, schon als Kind wurde einem der falsche Spruch "der Klügere gibt nach" eingebläut. Dabei verschwiegen wurde der Teil nach dem Komma ", deshalb regieren die Dummen die Welt". Meine Meinung.

Hinzu kommt, dass es viele User gibt, die ein Smartphone nur haben, damit Sie Whatsapp nutzen können. Die haben keine Ahnung, was damit noch alles so geht und beschränken sich auf Grundfunktionen.
Isso. Die nutzen aber auch nur WhatsApp, weil es so viele benutzen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz...

So und wenn ich mit meinen Schlauscheißer-Tipps daher komme bin ich der Nerd. Der, der zu viel Zeit hat, der kinderlose oder der, der sich mit unwichtigen und abstrakten Dingen beschäftigt. ;-)
Beim Thema Datenschutz ist das Gros der Anwender recht gleichgültig, best-of der Aussagen:
Das ist leider der Normalfall.

oder sie anschreiben, dass Sie sich doch bitte reaktivieren sollen. Wenn das jemand tat, dann NIE unter seiner alten ID. Es ist einfach ein Krampf und Kampf, den ich nicht gewinnen kann. Ich muss dann wieder die Verknüpfungen im Adressbuch korrigieren und den alten Kontakt löschen und blockieren.
Ich würde mich auch eher als von der Nerd-Seite betrachten und habe aus genau dem Grund Threema irgendwann auch links liegengelassen. Das Konzept taugt einfach nix, wenn man es mal ganz ehrlich betrachtet.
Problem dabei (und einziger Grund für das Emporkommen von Threema): "damals" gab es keinerlei ausgereifte Alternative auf dem App-Markt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (das war nämlich das Einzige, was Threema (neben schlechterer GUI) von WhatsApp unterschieden hat). Heutzutage gibt es die (endlich).

Ich habe (weil ich einen Mehrwert zwingend benötige, nämlich die parallele Anwendung auf mehreren Geräten) meinen alten XMPP/Jabber -Account "wiederentdeckt". Es gibt mit OMEMO mittlerweile gute Verschlüsselung, Multi-Device-Fähigkeit und außer Schnickschnack wie "Status" auch sonst alles, was andere Messenger bieten. Als Software kann man (unter Android) Pix-Art, Conversations oder mWn auch ZOM nutzen. Alles mittlerweile ausgereift. Für den PC gibt's Gajim, für Äpple chatsecure und Monal.

Echte Vorteile von XMPP/Jabber, nicht nur Schein-Vorteile wie bei Threema, Signal und Konsorten:
- Kein Telefonbuch-Teilen notwendig (ich gehe davon aus, dass z.B. auch Threema die Daten verkauft, von den mickrigen Einmal-Einnahmen für die App kann niemand existieren!)
- Echte Anonymität möglich, weil Accounts (aufgebaut wie eine Mailadresse) frei wählbar sind
- Account ist leicht teilbar, eine Adresse a la "user@jabberserver.de" kann man sich einfach merken
- mehrere Accounts gleichzeitig nutzbar, somit z.B. Trennung Privat/Geschäftlich/Affäre möglich
- keine Registrierung notwendig
- Multi-Device-Fähigkeit
- Keinerlei Anbieter-Abhängigkeit
- dezentrale Struktur
- ich habe noch Kontakte, die eben auch früher XMPP/Jabber hatten und immer noch haben

Außerdem habe ich meine Strategie geändert. Ich nutze das parallel zu WhatsApp (wie gesagt, das Daten-Kind ist eh seit Übernahme durch FB in den Brunnen gefallen), und die Kontakte, mit denen ich viel und oft schreibe, versuche ich von Pix-Art zu überzeugen. Bei einigen klappt's, bei einigen nicht, das ist halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn sich XMPP / Jabber so positiv geändert hat, sollte es mich freuen.
Hab mich jahrelang nicht mehr damit beschäftigt, aber vor einigen Jahren hatte ich es aufgegeben. Von den fehlenden Funktionen abgesehen sind damals unzählige Nachrichten einfach verschollen.
Man könnte ja mal testweise Conversations wieder aktivieren...
Allerdings hab ich heutzutage keine Lust mehr zur Friemelei.
Threema funktioniert eben einfach zuverlässig...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Es ist ja schön, wenn ein Diskussion über sichere Alternativen zu Threema diskutiert wird.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, was hier diskutiert wird ist was für Freaks, Nerds und so weiter.

Aber es ist nichts für den allen gut bekannten Ottonormalverbraucher, der es einfach nur einfach haben will.

Welcher Normaluser will sich die Arbeit machen Dienste und Programme zu installieren nur um etwas zu erreichen, was er mit der Installation einer App schafft, die sogar noch wunderbar einfach zu installieren ist und so gut wie für jeden ohne Hilfe einricht- und wiederherstellbar, wenn nur die korrekten Hacken gesetzt sind.

Es ist halt so, je einfacher es ist, umso höher ist die Nutzung, oder warum nutzen viele im Cloud Bereich Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive? Nicht weil es kostenlos ist, das könnte man auch mit Next- oder Owncloud erreichen, wenn man einen entsprechenden Webhosting-Tarif hat. Aber es muss wieder eingerichtet und eventuell etwas angepasst werden und somit ist es nicht einfach.

Genau dies ist der Grund, warum die Mehrheit dazu greift und sogar wenn man in Richtung Betriebssysteme schaut für "einfach" Geld bezahlt und Windows käuflich erwirbt, obwohl es doch Linux-Distributionen kostenlos gibt.

Es ist einfach bei allem sind die Hürden hoch und für viele einfach nicht zu überwinden.

Selbst wenn sich Linux, Cloud und Messenger wie Threema weiterentwickeln, es fehlt ihnen die Einfachheit und deswegen bleiben sie nur etwas Nerds, Freaks und vielleicht den ambitionierten Bastler.

Ich mache mir da gar keine Hoffnung mehr der Zug ist abgefahren und ich bin zum Teil mit daran Schuld, da ich es halt auch ganz gern einfach mag und bestimmte Anwendungen halt auch nicht mit bestimmten Betriebssystemen laufen oder für diese angeboten werden.

Ich nutze Threema für alle Kontakte, dies es auch haben, parallel ist WhatsApp im Betrieb und beginne mich wieder tiefer mit Signal zu beschäftigen, denn die Einfachheit liegt halt einfach in der Telefonnummer.
 
Dazu einige Bemerkungen meinerseits:

- Der leichteste Weg ist nicht immer der Beste.
- WhatsApp parallel zu betreiben, halt ich persönlich für inkonsequent.
- Zum Thema Telefonnummer hatte ich mich bereits weiter vorne geäußert.
- Im Vergleich zu XMPP ist Threema sehr sehr sehr einfach.
- Nein - ich persönlich sehe momentan tatsächlich keine ernsthafte Alternative zu Threema.
- Ich verwende auch die Dropbox. Wie Du vorhin IMHO sehr richtig schriebst, ist die einfache Bedienung wirklich wichtig und die Dropbox funktioniert im Gegensatz zu anderen Diensten eben wirklich problemlos. Allerdings sind meine Daten dort mit Boxcryptor verschlüsselt. Ist nicht sooooo geheim, aber es gibt ein besseres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand im Januar vor dem Problem, dass eine Interessensgemeinschaft, der ich angehöre und deren Mitglieder ein sehr unterschiedliches Bedürfnis nach Datenschutz haben (einer von ihnen verzichtet seit Jahren darauf, seinem Android ein Googlekonto zu spendieren), ein Kommunikationsmittel brauchte, das möglichst niemandem unnötig viel Aufwand oder gar Kosten verursachen sollte. Ich hatte kurz Briar in Erwägung gezogen, da wir sowieso an einem Tisch saßen, aber bis auf Weiteres haben wir uns auf Signal verständigt. Da ist die Hürde einfach am niedrigsten.

WhatsApp scheint in meinem Bekanntenkreis auf dem absteigenden Ast zu sein: Einige sind zu Threema weitergezogen, die weitaus meisten leider zu Telegram. Über Signal erreiche ich aber natürlich alle.
 
Rosa Elefant schrieb:
Einige sind zu Threema weitergezogen, die weitaus meisten leider zu Telegram. Über Signal erreiche ich aber natürlich alle.

Warum "leider zu Telegram"?
 
Weil ich nicht bei Telegram bin ;) und sein Datenschutz eher umstritten ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
742
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten