Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Müsst ihr eure ausufernden Diskussionen zu irgendwelchen anderen Messengern unbedingt hier in einem Thread im Threema-Forum führen?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd und LonzoX
Ob man die Diskussion so sehr ausufern lassen muss, ist eine Frage, die es berechtigt ist zu stellen.

Die Ausführlichkeit ist eventuell nicht erforderlich, aber die Diskussion im ganzen zeigt aber halt auch doch auch auf, das die User ein Bedürfnis haben zu kommunizieren und dafür auch auf Messenger-App's setzen.

Wenn es dann wie hier zu einer Diskussion über den Messenger kommt, in der in letzter Zeit sehr häufig über die Alternativen diskutiert wird, insbesondere dann wenn Whats App wirklich Werbung einführen sollte, zeigt doch klar auf, das die User zwar durchaus vertrauen in die Technik und Sicherheit von Threema haben, aber doch nicht mehr ganz sicher sind, wie es mit der Verfügbarkeit von Threema in der Zukunft aussieht.

Dies ist im Grunde eine sehr bedenkliche Entwicklung, die es erschwert Neukunden zu werben, wenn der Bestand schon kritisch diskutiert.

Gerade Neukunden sind für Threema aber sehr wichtig, da diese für die Finanzierung des Angebotes durchaus wichtig sind, denn der Bestand generiert keine Einnahmen mehr.

Die Sicherheit die Threema anbieten möchte, ist aber nur gesichert, wenn die Einnahmenseite stimmt, wenn diese anfängt zu bröckeln muss durchaus nach anderen Einnahmequellen gesucht werden.
 
Neukunden sind eine endliche Masse, das haben auch Smartphonehersteller schon gemerkt. Irgendwann hast du jeden, den du kriegen kannst. Wachstum geht nicht unbeschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Zappel.12
Ihr habt aber vergessen, dass zu Threema auch Threema Work gehört.
Threema hat den Fuß bereits drin bei großen renommierten Firmen. Hier ist also durchaus eine permanente Einnahmequelle vorhanden - und auch ein gewisser Druck zur Weiterentwicklung (meine persönliche Meinung).

Mein zweiter sicherer Messenger Chiffry (wenn wir nun mal schon bei anderen Messengern sind) hat das Augenmerk allem Anschein nach noch mehr auf Geschäftskunden. Die wollen gar nicht sooo groß werden, um nicht in den globalen Fokus zu kommen. (So hatte ich das jedenfalls im Gespräch durch die Blume aufgefasst). Die Privatkunden werden offenbar parallel "nebenbei" mit abgedeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Miaz602 schrieb:
Ihr habt aber vergessen, dass zu Threema auch Threema Work gehört.
Threema hat den Fuß bereits drin bei großen renommierten Firmen. Hier ist also durchaus eine permanente Einnahmequelle vorhanden
Danke für deinen Hinweis @Miaz602!
Denn wenn Leute hier ohne irgendwelche Hinweise oder Belege sowas behaupten:
kropi schrieb:
(ich gehe davon aus, dass z.B. auch Threema die Daten verkauft, von den mickrigen Einmal-Einnahmen für die App kann niemand existieren!)
braucht man eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit den gesamten Texten widmen, die ja ganz gezielt in eine bestimmte Richtung zeigen. :winki:
Untermalt durch die Meinung von einer schlechten GUI usw. - das ich nicht lache. :huh:
Tut mir leid - vlt gut gedacht, aber völlig (überladen) nach hinten losgegangen. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, martinfd und LonzoX
Sch@tti schrieb:
"Leute" haben auch einen Namen!
hier ohne irgendwelche Hinweise oder Belege sowas behaupten:
kropi schrieb:
(ich gehe davon aus, dass z.B. auch Threema die Daten verkauft, von den mickrigen Einmal-Einnahmen für die App kann niemand existieren!)
Ich habe hier nicht "behauptet", sondern meine Meinung kundgetan. Du kannst anderer Meinung sein, meine Meinung teilen oder es lassen, das ist mir vollkommen wurscht, aber unterlasse es gefälligst, sie durch Deine Ausdrucksweise herabzuwürdigen!

Untermalt durch die Meinung von einer schlechten GUI usw. - das ich nicht lache.
Lach' doch - wayne...
Ich erläutere Dir aber im Folgenden gerne, was ich mit schlechter GUI (was unpräzise ausgedrückt ist) meine:
Die Tatsache, daß die IDs nicht strukturiert und verständlich dargestellt werden. Es haben auch schon andere geschrieben, daß da niemand so wirklich durchblickt. Du magst dazu denken, was Du willst, ich halte das für schlecht.

Im übrigen habe ich für XMPP sachliche und nachvollziehbare Begründungen genannt, die jeder hier nachprüfen kann, z.B. hier. XMPP ist schlicht und ergreifend sowohl in Punkto Sicherheit als auch in Punkto Funktionsumfang Threema haushoch überlegen. Das gleiche gilt übrigens auch für Riot/Matrix.
Auf den Punkt gebracht: es gibt mittlerweile mehrere freie Messenger/Chatprotokolle, welche in jeder Hinsicht besser als die kommerziellen Messenger sind, bei denen immer die Gefahr besteht, daß die Anbieter die Daten unfreiwillig oder sogar freiwillig "freisetzen". Wer diese Fakten ignoriert, der ist schlicht dumm.
Wenn das für Dich "völlig nach hinten losgegangen" ist, dann bist Du unfähig, Sach-Informationen aus Texten zu extrahieren, zu verstehen und vom emotionalen Inhalt (den jeder unweigerlich auch produziert) zu trennen.

schinge schrieb:
Müsst ihr eure ausufernden Diskussionen zu irgendwelchen anderen Messengern unbedingt hier in einem Thread im Threema-Forum führen?
Ich wüßte nicht wirklich, was dagegen spricht. Diskussionen entwickeln sich nunmal. Mal vom Kernthema hinweg, oft aber auch wieder dorthin. Aber wer von uns ist denn der Moderator, Dir steht doch frei, sie in einen angemesseneren Bereich zu verschieben!?
[doublepost=1552417627,1552417481][/doublepost]
Rosa Elefant schrieb:
Das passiert bei Signal halt nicht.
Stimmt. Wenn die ein Problem haben, fällt gleich der komplette Dienst aus. Kein Stück besser.
 
Seit Anfang April erlebe ich bei meinen Kontakten einen Umstieg bei den Messenger-App's weg von WhatsApp zu anderen.

Schade ist dabei, das Threema hiervon nicht profitiert, denn meine Kontakte wechseln zu Signal.

Bei einigen mag dies einfach mit ihren Aufgaben zusammenhängen, dass sie als MdL einfach auf Dienste setzen, bei denen der Quell-Code OpenSource ist und damit nachvollziehbar. Bei anderen liegt es aber wohl eher an der Berichterstattung in den Medien, da wird Threema zwar immer als einer der sichersten Messenger hervorgehoben, aber auch gleiche mit der Einschränkung "ABER" nur wenige Nutzer.

Im Grunde müsste doch das Management von Threema nun versuchen auf diesen Zug der Wechselwilligen aufzuspringen, um diese für ihren Messengerdienst zu gewinnen. Leider kann ich dies aber nicht erkennen.

Entweder hat man es aufgegeben Aktiv um User zu werben und setzt verstärkt auf das Angebot von Threema Work, oder ist einfach doch das Lizenzmodell mit einmaliger Gebühr falsch.

Im Grunde denke ich mir je mehr User Threema nutzen umso stärker müsste doch auch das Potential sein, wenn es um die Vermarktung von Threema Work geht, oder bedeuten mehr User von Threema automatisch höhere Kosten für Server und Rechenzeit, die Threema Work verteuern und damit das Potential verschlechtern?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
Leider schafft Threema es nicht ein Preismodell "die ersten 4 Wochen gratis nutzen!" zu bauen. Wäre aus meiner Sicht der beste Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Warum sollten sie?
 
@Rosa Elefant
Weil niemand die Katze im Sack kauft und sie an unseren Geldbeutel wollen.

Bevor ich heute für eine Software oder App Geld ausgeben möchte ich diese vorher testen können.

Selbst Microsoft hat diesen Trend zwischenzeitlich erkannt und bietet die Möglichkeit, einige seiner Programme auch wenn nur sehr eingeschränkt aber doch kostenfrei erstmal testen zu können.

Diese Möglichkeit verwert Threema seinen möglichen Nutzern. Bevor man beinahe 3 Euro investiert, will man testen können, sehen ob man seinen wichtigen Kontakte auf diesem Weg überhaupt erreichen kann und wenn es dann erfolgreich funktioniert, wird dann nach der Testphase auch gekauft.

Threema handelt aber genau umgekehrt und schreckt mit dem Modell erst zahlen dann nutzen, potenzielle Kunden ab. Ein Kunde der erst mal eine Alternative gefunden hat ist weg.

Leider wird Threema auf Grund dessen, immer einen Nischenprodukt bleiben und über kurz oder lang im reinen Privatkundenbereich wohl auch seine Berechtigung als Messenger verlieren, denn die Zahl der Kontakte dürfte, wie bei mir auch bei vielen anderen abnehmend sein und irgendwann kommt beim Smartphonewechsel die Frage - Soll ich Threema noch mal installieren oder lasse ich es diesmal?

Im Grunde ist es Threema egal ob ich es als Messenger wieder installiere, sie können nur gewinnen - meine Einmahlzahlung hatten sie gehabt und wenn ich es nicht nutze brauchen sie für mich keine Leistung, die mit kosten verbunden ist zu erbringen. Im Grund für Threema sogar positiv.

Bin ja mal gespannt, wann dieser Tag kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, M--G und LonzoX
WhatsApp ist Fratzenbuch, und das gilt es zu meiden.
 
merlin2100 schrieb:
Leider wird Threema auf Grund dessen, immer einen Nischenprodukt bleiben

Ich glaube nicht. WhatsApp war auch eine Zeitlang kostenpflichtig und hat sich dennoch gegen kostenlose Alternativen - etwa ICQ - durchgesetzt, außerhalb Russlands natürlich.

Messenger leben davon, wer sie nutzt, nicht unbedingt von ihrem Preismodell.
 
Jo, Freema ist zu Elitär.

Whapp ist wie gesagt mittlerweile Fratzenbuch selbst.
 
Was ist Threema... wenn ich meine Freunde frage...



"Ach, das Programm, um mit Dir zu schreiben..."
 
Rosa Elefant schrieb:
...
Messenger leben davon, wer sie nutzt, nicht unbedingt von ihrem Preismodell.

Genau das ist der Fall.

Jeder, der heute ein Smartphone nutzt ist über die Funktion eines Messengers informiert und nutzt mehrheitlich auch diesen.

Die Zahl der User, die noch keinen Messenger verwenden dürft somit sehr gering sein und somit kann durchaus von einer Marktsättigung ausgegangen werden.

Dies bedeutet allerdings auch das die Gewinnung von Usern weniger durch Neueinsteiger geschehen wird, sondern vielmehr durch Umverteilung, sprich User von anderen Messengern zu sich zu holen.

Für diese ist dann wichtig, ob sie weiterhin einen gleichen Funktionsumfang und Anzahl an Kontakten haben. Dies ist natürlich besonders einfach zu erfahren, wenn sich der Messenger kostenlos testen lässt.

Ein mehr an Datenschutz und -sicherheit ist dabei für viele eher Zubrot welches als Anreiz den Umstieg versüßt, als Grundbedingung dafür.

Threema mag alles erfüllen, nur durch die geringe Zahl an Usern, die auch wiederholt kommuniziert wird, ist es bei vielen keine Alternative.

Wie @Dreamweaver schreibt - "Ach, das Programm, um mit Dir zu schreiben..."

Nur ist das für viele nicht der Grund Threema zu kaufen, sondern man schreibt dir SMS wenn es ganz wichtig ist, bei allem anderen stehst du halt außen vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Droide, LonzoX und Schotti
Ja. Die haben untereinander alle Threema und schreiben sich per WhatsApp :1f624:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Deshalb hab ich selber lieber kein WhatsApp.
Ich MUSS doch nicht von allen erreichbar sein - und MUSS doch auch nicht alle erreichen.
Wer mich erreichen will, weiß, wie er das kann. Notfalls per Mail. Ich habe gehört, dass man mit Handys auch anrufen können soll...
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, martinfd, Rosa Elefant und 2 andere
.... Nur ist das für viele nicht der Grund Threema zu kaufen, sondern man schreibt dir SMS wenn es ganz wichtig ist, bei allem anderen stehst du halt außen vor.[/QUOTE]


Yeah, so schauts.
 
Und...?
Juckt mich das?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
745
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten