Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Argument 1 ist akzeptabel und sinnvoll; Argument 2 hätte ich ganz gern sinnvoll begründet, da ich justament aus Gründen des Datenschutzes WhatsApp zugunsten Telegrams verlassen habe :1f633:
 
Ihr wisst aber, dass bei Telegram die E2E Verschlüsselung nicht standardmäßig angeschaltet ist - und bei Gruppenchat generell nie.
Und wenn die Verschlüsselung an ist, kann man natürlich auch nicht mehr an mehreren Geräten parallel scheiben, was natürlich viele als Vorteil ansehen.
Es sind in dem Fall aber immer alle Nachrichten auf dem Server gespeichert.
Wollte es nur mal gesagt haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Rosa Elefant
Ich weiß dies und um ehrlich zu sein, stört mich das nicht, denn (1) traue ich keiner End-to-End-Verschlüsselung, bei der ich niemals ein Passwort eingeben muss und (2) kann es sich Telegram nicht leisten, mit den Nutzerdaten herumzumachen - sollte es herauskommen (und das würde es), wäre Telegram weg vom Fenster.
 
Nokius schrieb:
kann es sich Telegram nicht leisten, mit den Nutzerdaten herumzumachen - sollte es herauskommen (und das würde es), wäre Telegram weg vom Fenster.

Das ist bei WhatsApp demnach genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
Das ist bei WhatsApp demnach genauso.

Bei WhatsApp weiß es jeder, Telegram wird u.a. benutzt, weil es da [anders ist|sein soll].

@LonzoX
Das wäre in der Tat zu klären. Die Frage der Finanzierung ist mir bei all diesen Software-Entwicklungen ein Rätsel - auch bei Threema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telegram F.A.Q.:
"Q: Will you have ads? Or sell my data? Or steal my beloved and enslave my children?
No."

Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, glaube ich das :rolleyes:
 
Nokius schrieb:
Ich weiß dies und um ehrlich zu sein, stört mich das nicht, denn (1) traue ich keiner End-to-End-Verschlüsselung, bei der ich niemals ein Passwort eingeben muss und (2) kann es sich Telegram nicht leisten, mit den Nutzerdaten herumzumachen - sollte es herauskommen (und das würde es), wäre Telegram weg vom Fenster.

Klar. Ist ja logisch: Man sollte keine E2E-Verschlüsselung einsetzen, wenn man dieser nicht traut. Also dann lieber gar nicht veschlüsseln!
Oder wie war das nochmal mit den Knastologen, die den Ausbruch verschieben mussten, weil das Tor auf stand? :1f631:

(Also Telegram verschlüsselt natürlich auch. Funktioniert auch sonst sehr gut. Hatte es früher auch. Ich hab es aber trotzdem nicht mehr, weil meine Chats nicht permanent in der Cloud sein sollen. Geht wohl momentan sogar ohne Handynummer, hab ich mir sagen lassen... EDIT: Dann muss man aber eine gültige Mailadresse angeben...)
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und LonzoX
Miaz602 schrieb:
Wenn sich XMPP / Jabber so positiv geändert hat, sollte es mich freuen.
Hab mich jahrelang nicht mehr damit beschäftigt, aber vor einigen Jahren hatte ich es aufgegeben. Von den fehlenden Funktionen abgesehen sind damals unzählige Nachrichten einfach verschollen.
Man könnte ja mal testweise Conversations wieder aktivieren...
Allerdings hab ich heutzutage keine Lust mehr zur Friemelei.
Ich kann nur sagen: installieren, die Eigenheiten begreifen (sprich z.B. ganz schlicht die Tatsache, dass das Design anders als beim gewohnten WhatsApp ist) und benutzen.
Ich hatte Conversations auch schon vor einigen Jahren gekauft, installiert, für fürchterlich befunden und wieder deinstalliert. Aber es hat sich definitiv sehr gut weiterentwickelt, ist tauglich und von der Stabilität und Funktionalität der vorhandenen feature absolut konkurrenzfähig. Wer kein Geld zahlen möchte, der nutzt Pix-Art, denn Conv ist open-source und Pix-Art baut darauf auf. Ist sogar an einigen Stellen besser.
[doublepost=1552331356,1552330456][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Es ist ja schön, wenn ein Diskussion über sichere Alternativen zu Threema diskutiert wird.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, was hier diskutiert wird ist was für Freaks, Nerds und so weiter.

Aber es ist nichts für den allen gut bekannten Ottonormalverbraucher, der es einfach nur einfach haben will.
Nö, da sehe ich anders. Ich habe zur Zeit (noch) WhatsApp, Threema und Conversations installiert. Die Familie ist von Conversations begeistert. Wer in Zukunft mit mir kommunizieren will, muss einen dieser messenger nutzen (WhatsApp wird ganz sicher wegfallen, sobald die wirklich Werbung schalten, denn das kosten mein Datenvolumen!). Wer das nicht will, der soll mich halt anrufen, mir eine Mail schicken oder mich vergessen.
Im Ernst: über WhatsApp kommen zur Zeit zu 90% Belanglosigkeiten, doofe Memes und mehr oder wenige witzige Bildchen. Darauf zu verzichten ist nicht wirklich schwer für mich.

Welcher Normaluser will sich die Arbeit machen Dienste und Programme zu installieren nur um etwas zu erreichen, was er mit der Installation einer App schafft, die sogar noch wunderbar einfach zu installieren ist und so gut wie für jeden ohne Hilfe einricht- und wiederherstellbar, wenn nur die korrekten Hacken gesetzt sind.
Ganz einfach: die, die mich auf einem anderen Weg erreichen wollen oder müssen, wenn ich kein WhatsApp mehr habe. Für Conversations oder Pix-Art muss man folgendes machen:
App installieren, dem geführten Start folgen (entweder neuen Account auf angebotenem Server einrichten oder vorhandenen Account nutzen), fertig. Das kriegt selbst der Dümmste hin. "Feineinstellungen" kann man dann immer noch machen, wenn man will.

Es ist halt so, je einfacher es ist, umso höher ist die Nutzung, oder warum nutzen viele im Cloud Bereich Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive? Nicht weil es kostenlos ist, das könnte man auch mit Next- oder Owncloud erreichen, wenn man einen entsprechenden Webhosting-Tarif hat. Aber es muss wieder eingerichtet und eventuell etwas angepasst werden und somit ist es nicht einfach.
Was ist denn das für ein idiotischer Vergleich? Hast Du mal nextcloud installiert? Im Vergleich zur Installation einer App ist das selbstverständlich nicht trivial.

Genau dies ist der Grund, warum die Mehrheit dazu greift und sogar wenn man in Richtung Betriebssysteme schaut für "einfach" Geld bezahlt und Windows käuflich erwirbt, obwohl es doch Linux-Distributionen kostenlos gibt.
Nein, das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass viele Leute Windows schon "kennen" - von Freunden, Institutionen, dem Job, der Schule oder whatever.
Ich weiss nicht, wann Du das letzte Mal Linux ausprobiert hast, aber ein für Büro und Internet vollumfänglich nutzbares Linux (Mint, Ubuntu oder irgendwas) ist schneller installiert als ein Windows, welches danach erstmal stundenlang irgendwelche Aktualisierungen herunterlädt und dann von einem Wissenden wieder lauffähig gemacht werden muss.

Das Problem lautet eher "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - die Leute sind schlicht zu faul, sich mit "anderem" auseinanderzusetzen.

Es ist einfach bei allem sind die Hürden hoch und für viele einfach nicht zu überwinden.
Unfug. Der innere Schweinehund ist die einzige Hürde.

Selbst wenn sich Linux, Cloud und Messenger wie Threema weiterentwickeln, es fehlt ihnen die Einfachheit und deswegen bleiben sie nur etwas Nerds, Freaks und vielleicht den ambitionierten Bastler.
Das ist totaler Unsinn.

Ich nutze Threema für alle Kontakte, dies es auch haben, parallel ist WhatsApp im Betrieb und beginne mich wieder tiefer mit Signal zu beschäftigen, denn die Einfachheit liegt halt einfach in der Telefonnummer.
Und schon wieder gibst Du Dein Adressbuch "irgendjemandem". Leute wie Du sind es, die gegen den Erfolg von XMPP, Linux oder wie man es auch immer nennen mag aktiv als Bollwerk stehen - gerade weil Du aus Resignation dagegen bist und damit als leuchtendes schlechtes Beispiel dienst: "selbst der merlin2100 hat's versucht, und wenn der schon nicht mehr will". So ist die Denkweise derer, die noch weniger wissen als Du und die noch weniger Ahnung von der Sicherheit ihrer Daten und damit unter'm Strich auch sich selbst haben.
[doublepost=1552331651][/doublepost]
Miaz602 schrieb:
- WhatsApp parallel zu betreiben, halt ich persönlich für inkonsequent.
Es ist ein Zugeständnis. Manche Menschen brauchen eine "Übergangszeit". Ich habe das gleiche wie der Threadersteller erlebt, mit einem harten Wechsel kann man nur verlieren.
- Im Vergleich zu XMPP ist Threema sehr sehr sehr einfach.
Ich habe einige Sätze weiter vorne geschrieben, wie es zur Zeit läuft. Wenn das für die Leute schon zu hoch ist, ist ihnen nicht zu helfen. Und das ist einfacher als Threema, weil man sich nicht mit inaktiven oder alten IDs herumschlagen muss, von denen man nie weiß, ob man sie löschen kann oder nicht.
- Nein - ich persönlich sehe momentan tatsächlich keine ernsthafte Alternative zu Threema.
Wie gesagt, meine Familie und ich haben die Alternative gefunden. Stabil, funktional und in den wesentlichen ("Standard-") Funktionen ebenbürtig zu allen anderen Messengern, aber mit den Vorteilen von OMEMO.
[doublepost=1552331985][/doublepost]
Rosa Elefant schrieb:
Ich hatte kurz Briar in Erwägung gezogen,
Briar ist im Vergleich zu "klassischen" Messengern aber nun wirklich kompliziert, weil es physische Nähe benötigt (Erstkontakt zueinander nur Gerät-zu-Gerät). Das ist zwar sicherheitstechnisch super, aber für die breite Masse wirklich nicht alltagstauglich.
bis auf Weiteres haben wir uns auf Signal verständigt. Da ist die Hürde einfach am niedrigsten.
Da hast Du sie (vor allem den ohne Google-Account) aber wirklich schlecht beraten, denn auch dort funktioniert das Kontaktieren bekannterweise über die Telefonnummer. Auch dort muss man dem Anbieter vertrauen.
Bei XMPP kannst Du vollständig anonym (jedenfalls für Erika-Normalbürgerin ausreichend) sein und auch bleiben. Man kann z.B. Accounts auch vollständig ohne Angabe einer Mailadresse o.ä. registrieren. Nachteil: wenn man sein eigenes Passwort vergisst, hat man keine Möglichkeit, es wiederherstellen zu lassen - es sei denn, man kennt den Server-Betreiber persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Bei XMPP kannst Du vollständig anonym (jedenfalls für Erika-Normalbürgerin ausreichend) sein und auch bleiben.

Und macht sich von einem zentralen Server abhängig.

Noch mal: Wir kennen einander eh alle persönlich ... :)
 
Nokius schrieb:
(1) traue ich keiner End-to-End-Verschlüsselung, bei der ich niemals ein Passwort eingeben muss
Das ist aber ein grundlegendes Unverständnis. Ob eine Verschlüsselung vertrauenswürdig ist bzw. sein kann, hängt von vielen Faktoren ab, aber ganz sicher nicht davon, ob man ein PW eingeben kann/muss. Es gibt für Pidgin bzw. das Protokoll XMPP auch openPGP als E2E-Verschlüsselung - auch dort muss man selbstverständlich kein PW eingeben.
Eine E2E-Verschlüsselung ist eine reine Transportverschlüsselung bei einem Messenger.
Beim verschlüsselten Kontaktaufbau und Austausch von Mails via TLS muss auch niemand ein PW eingeben.

(2) kann es sich Telegram nicht leisten, mit den Nutzerdaten herumzumachen - sollte es herauskommen (und das würde es), wäre Telegram weg vom Fenster.
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Man muss es halt nur wirksam verschleiern. Ausserdem müssen sie ja noch nichtmal wissentlich "mit den Nutzerdaten herummachen" - es reicht ja ein Fall von "Datenreichtum", bei dem deren Server gehackt werden.

Ach ja, BTW, habe ich noch nicht erwähnt:
Bei XMPP mit OMEMO sind selbstverständlich auch vollumfänglich E2E-verschlüsselte Multi-User-Chat möglich.

Von Moderator verunstalteten Teil wegen moderativem Unverständnis komplett entfernt. Nicht in meinen postings rumpfuschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
kropi schrieb:
wenn der von einem genutzte Server ausfällt oder nicht mehr vertrauenswürdig ist, dann nutzt man eben einen anderen.

Und darf dann mal eben allen Kontakten Bescheid geben. Supi! Nee, da verzichte ich. Ich habe noch einen alten XMPP-Account - den werde ich aber stilllegen, sobald ich den Löschknopf gefunden habe. Es langt.
 
Rosa Elefant schrieb:
Und darf dann mal eben allen Kontakten Bescheid geben. Supi! Nee, da verzichte ich. Ich habe noch einen alten XMPP-Account - den werde ich aber stilllegen, sobald ich den Löschknopf gefunden habe. Es langt.
Was ein Blödsinn. Wie gibt man denn seine Telefonnummer weiter, wenn man keinen messenger hat? Oder seine Mailadresse? Oder die postalische Anschrift? Sorry, aber wer damit nicht klarkommt, der sollte vielleicht in der Kita bleiben! Deine Argumentation ist einfach lächerlich vor allem in Anbetracht dessen, dass Du selbst vorher noch das ultra-umständliche "Briar" ins Rennen geworfen hast. Mein XMPP-Account ist >20J alt und immer noch gültig. Das muss whatsapp erstmal schaffen...
 
kropi schrieb:
Wie gibt man denn seine Telefonnummer weiter, wenn man keinen messenger hat? Oder seine Mailadresse? Oder die postalische Anschrift?

Einatmen, ausatmen:

Rosa Elefant schrieb:
Noch mal: Wir kennen einander eh alle persönlich ...

Ist also eher kein "Blödsinn" und auch nicht unbedingt "lächerlich".

kropi schrieb:
Mein XMPP-Account ist >20J alt und immer noch gültig.

2019 ist dein über ein 1999 entwickeltes Protokoll registrierter Account über 20 Jahre alt? Ach, na dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Rosa Elefant schrieb:
2019 ist dein über ein 1999 entwickeltes Protokoll registrierter Account über 20 Jahre alt? Ach, na dann.
Dann eben 19 Jahre. Wen interessieren hier schon Fakten...
[doublepost=1552348917,1552348767][/doublepost]
Rosa Elefant schrieb:
Noch mal: Wir kennen einander eh alle persönlich ...
Umso weniger verstehe ich Dein Problem damit, sollte mal der Server, von dem Deine angestammte Adresse stammt, dauerhaft ausfallen...
 
Das passiert bei Signal halt nicht.
 
Signal verwende ich auch, das läuft aber hier und da noch tüchtig holprig. Benachrichtigungen über neue Nachrichten kommen gern mal verzögert und für den Fall eines Geräte-Resets oder -Wechsels scheinen mir auch noch einige Stolpersteine zu liegen: Backup wiederherstellen schlägt fehl. Letzteres ist im besten Falle ärgerlich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
748
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten