China-ROM in EU nutzen: Erfahrungen mit dem Vivo X200 Ultra CN-Version

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.221
Moin,

habe damals das OnePlus 13 CN bestellt und im Grunde mir die gleiche Frage gestellt, da es Vorteile und Nachteile mit sich bringt.

Der Unterschied zu damals und heute:
- Deutsche Sprache von Werk aus
- alle Frequenzbänder in 4G sowie 5G
- GMS kann von Werk aus genutzt werden, muss aktiviert werden
- Android Auto von Werk aus
- viele China-Apps können ohne Root und adb deinstalliert werden
- Anrufaufnahmen von Werk aus möglich
- keine gefühlten 200 Google Apps vorinstalliert, welche nicht entfernt werden können

Zum Beispiel ist der Dialer von Xiaomi so viel besser als der von Google aber wird in der Global Rom eben durch den Google Dialer ersetzt.

Daher die Frage... wie zufrieden seid Ihr mit der China ROM auf eurem Vivo X200 Ultra?

• Danke
Reaktionen: Marfox
Ich würde mir eins holen, weiß aber nicht ob die Benachrichtigungen alle verlässlich kommen. Hat da jemand Erfahrung? Bei meinem x100 ultra hatte ich bei einigen Apps, obwohl alle Einstellungen richtig gemacht worden sind, nicht angekommen. Das wäre für mich ein kaufkritieeium

@heyn61 Kommt alles zuverlässig an. Man muss nur die Einstellungen setzen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und heyn61
Funktioniert besser als beim 100U, weniger eingestellt und zuverlässiger und kommen sofort durch. Da hat Vivo geliefert.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, marcodj und heyn61
@yammypxl Wobei das wohl eher an OriginOS 5 liegt 🤭😅

• Danke
Danke für die Antwort. Schaun wir mal. Habe momentan ein x200 pro global, daher weiß ich noch nicht ob es sich auszahlen würde

@heyn61 Mhhh… kommt auf deinen Verwendungszweck an… aber ich denke die Unterschiede im allgemein sind Optimierungen… denke nicht, dass sich der Sprung lohnt.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, marcodj und heyn61
@Marfox ja genau. Die ultraweitwinkel kamera nutze ich nie. Das wäre ja das größte Upgrade. Ich nutze extrem oft den porträt Modus und die telezoom linsen. Und da gibt's meines Wissens nach so gut wie keine Verbesserungen. Nur Optimierungen, oder?

@heyn61 Optimierungen und natürlich auch Verbesserungen… aber ob das ein neues Herät rechtfertigt? Das muss dann jeder für sich wissen :)

• Danke
@Marfox woran es genau liegt kA denn beide haben Origin OS 5, samt neuestes Update und das 200U hat immer vorm 100U die Benachrichtigungen....🤷🏼 Aber aufjedenfall top!

Die Punkte von damals gelten auch heute bei Vivo.

@martinez welche genau meinst du? Lg

Ich glaube die Oneplus 13 Benachrichtigungs Einstellungen bringen hier nicht so viel ;)

Also die Benachrichtigungen bei mir funktionen ohne Probleme bisher. Richtig cool war das Datenübertragen. Das ging tausendmal schneller als vom Pixel 9 Pro zum S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab auch überhaupt keine Probleme mit den Benachrichtigungen. Ohne explizit was eingestellt zu haben kommen die durch. Beim OPPO Find X8 Ultra, das ich kurz zum Testen hatte, hatte ich da mehr Probleme und musste es einstellen (Hintergrundnutzung an und Akku-Optimierung aus).

Wenn ihr über WhatsApp ein Bild geschickt bekommt, erhaltet ihr dann eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm? Ich bekomme zwar einen Nachrichtenton aber keine Anzeige auf dem Sperrbildschirm...

@Kali0815 Hast du du WhatsApp im Autostart drin? Bei mir kommen alle Benachrichtigungen an.

@Kali0815
und ich fragte mich, wieso manche WhatsApp Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt werden, auch keine Vibration. In der Tat passiert es nur, wenn ein Bild über WhatsApp verschickt wird. ich habe zwar ein X200 Pro CN, aber dasselbe Problem wie bei dir.

@MIB77
ich habe zumindest alles aktiviert in den Einstellungen, komisch.

• Danke
Reaktionen: Kali0815
@MIB77
Ja alles gemacht. Normale Textnachrichten werden auch angezeigt. Nur, wenn Fotos geschickt werden kommt nichts außer dem Benachrichtigungston. Verpasst man diesen, sieht man erst, wenn man das Smartphone entsperrt.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz