Interessante Testberichte und Videos zum Vivo X200 Ultra

• 888 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann ja nicht einfach in ein Smartphone Forum gehen, mir ein beliebiges Smartphone aussuchen und da Anfangen zu diskutieren ohne das ich das Smartphone überhaupt habe. Das macht ja keinen Sinn. Entweder bin ich verwirrt oder gibt es hier im x200 Ultra Forum auch User die das Smartphone gar nicht nutzen oder besitzen und Mitdiskutieren?

Bei den ganzen Bewertungsvideos zur Kamera/Videoqualität muss man auch sagen, dass die Community hauptsächlich aus Fanboys/Fangirls, Technik-Begeisterte und Leuten besteht die einfach sowas anschauen und selber Werten ohne das sie überhaupt so ein Smartphone nutzen. Ich denke letzteres ist da auch so das Hauptklientel. Ich persönlich finde, dass im letzten Video das @SvenGo gepostet hat man deutlich gesehen das das x200 Ultra deutlich vorne liegt. Bei den Videos bzw Selfies war beim x200 Ultra wieso auch immer der Beauty Filter an. Auch Spiegelungen durch Sonnenlicht wurden da gut dargestellt. Das x200 Pro hat das einfach gar nicht erst verarbeitet.

Hier geht's ja nicht nur um die Kamera sondern ums allgemeine Paket und da ist das Vivo x200 Ultra halt den ganzen Vorgängermodellen überlegen. Alleine von der Hardwareseite aus.

• Danke
Reaktionen: Marfox, marcodj, yammypxl und eine weitere Person
Zu allgemeinen oder geräteübergreifenden Fragen oder wie hier zwei Geräte betreffend, die verglichen werden, kann sich jeder äußern, auch die Fotothreads kann jeder besuchen. Viele haben auch Freunde oder Verwandte im Besitz des Gerätes und können dadurch mitreden oder haben die Geräte mindestens kurz besessen. Ein Beteiligungsverbot wäre kontraproduktiv. Viele Fragen können auch von anderen Vivo Nutzern beantwortet werden, weil sie für eine ganze Serie zutreffen. Zu Spezialfragen kann sich natürlich am besten und kompetentesten jemand äußern, der das nötige Know How bzw. aktive Gerätekenntnisse hat. Gerade dieser Thread hier verbindet etliche Geräte durch Tests, da sind natürlich auch viele Beteiligungen zu erwarten. Und Augen im Kopf haben ja alle. Wenn du andere als Fanboy bezeichnest, kannst du dich selbst auch so bezeichnen, denn deine abschließende Beurteilung trifft auch nicht zu 100 % zu, mal ist das Ultra überlegen, mal das Pro. Da gibt es hier einen deutlich kompetenteren Test, der ein paar Seiten vorher gepostet wurde. Der Tester hat sich in Spielfilmlänge mit beiden Geräten auseinandergesetzt.
Interessante Testberichte und Videos zum Vivo X200 Ultra (Vivo X200 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@Vivo-User
Geb ich dir grundsätzlich Recht.
Das Problem ist aber eher das es Leute gibt die das Gerät nicht haben, die dir aber als Besitzer des Gerätes erklären wollen das es doch nicht so gut ist wie gedacht, auf Grundlage von Videos oder sonstigem.
Das ist halt irgendwie merkwürdig. Ich denke so hat es @Wewewo auch gemeint.
Die Besitzer im Forum können dir hier jederzeit erklären welchen Modus sie benutzt haben oder ähnliches.
Das ist bei YouTube Videos eben nicht der Fall. Wenn da noch irgendwelche Beauty Filter aktiviert sind wirst du es nicht erfahren. Dadurch wird das Ergebnis aber verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Dan99, Marfox und 3 andere
In meinem verlinkten Video hat der Tester alles, auch den verwendeten Modus beschrieben. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass viele Tests nur bedingt aussagekräftig sind, weil halt mal das eine, mal das andere Gerät durch eine Situation bevorteilt wird, die mit einer kleinen Änderung des Winkels oder Lichteinfalls schon wieder umgekehrt ausgehen kann. Trotzdem kann man natürlich niemanden von der Diskussion ausschließen, weil er das Gerät nicht besitzt, aber seinen Eindruck aufgrund der jeweiligen Testung wiedergibt. Wir alle machen uns vor dem (Nicht-) Kauf über solche Tests, oder, was sinnvoller wäre, solche Foren und die Fotothreads und andere Diskussionen um Geräteeigenschaften ein Bild. Und sehen unser eigenes Smartphone gerne auch durch eine rosarote Brille, mal mehr, mal weniger. Und werten gerne auch mal andere Geräte ab, damit das eigene mehr glänzt. Gerade die Smartphones, die man hier nicht im Geschäft betrachten kann, werden dann akribisch online durchleuchtet. Es hat nicht jeder die Mittel, sich gleich mehrere teure Geräte anzuschaffen und die schlechteren ggfs. mit Verlust wiederzuverkaufen oder risikoreich und teuer zurückzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, SvenGo, NiciN und eine weitere Person
@Vivo-User

Du verstehst mein Ansatz leider falsch. Ich finde es nur ein wenig merkwürdig wenn hier ständig Leute auftauchen, ihr Smartphone vom Vorgänger-Modell aus dem Jahr 1671 Lobpreisen und sinnlos kleine Mikroprobleme als Argument nehmen das ihr Smartphone ja so viel besser ist. Und dabei hatten diese Leute teilweise nicht mal einen Tag das Smartphone das sie kritisieren in der Hand.

Wenn ich Anfange Produkte zu kritisieren die ich selber noch nie hatte, dann ist das schon merkwürdig. Könnte ja dann genauso gut ein Tesla kritisieren und mit meinem Ford Fiesta von 2009 vergleichen und aufzählen was an dem ja so viel besser ist.

• Danke
Reaktionen: NiciN, yammypxl, marcodj und eine weitere Person
@marcodj danke.
Sehr gut beschrieben. Ich denke genauso ist es auch und dann werden eben irgendwelche Vorgänger Geräte in den Himmel gelobt. Das wirkt einfach komisch.

Das Problem bei den Videos sehe ich auch wie du, dass viele Tester eben Modus, Einstellungen nicht nennen.
Beim Oppo und beim Vivo kann man eben genau durch diese Einstellungen, Filter soviel am Foto verändern, dass es dann ganz anders wirkt und aussieht, als das Original.

Dazu darf man dann nicht vergessen, dass das Vivo x200 Ultra durch sein Hardwaresetting anders ist. Ich frag mich einfach, warum da durch bestimmte User immer und immer wieder drauf rum geritten wird.
Kann man das nicht so hinnehmen?
Eigentlich total super dieses Jahr, dass es eben nicht DAS beste Gerät gibt.

Ich persönlich bin auch auf das iPhone 17 Pro gespannt, ob Apple wieder aufholen kann bei der Kamera.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Wewewo ich finde diesen Test gut, deswegen habe ich mir erlaubt diesen zu kommentieren und MEINE Meinung dazu kundzutun. Bei anderen Tests die ich nicht als glaubwürtig erachte, und da gibt es viele, schmunzle ich nur, oder mache mich darüber lustig z.B. über die der durchaus hübschen dunkelhaarigen Dame.
Du kannst auch nicht beurteilen welches Vivo das Beste ist. Das Vivo X100 Ultra liegt bei vielen vorne, was die Hauptkamera anbelangt und das ist auch völlig logisch, dass dem so ist. Selbst bei 35 mm sind die Unterschiede extrem gering. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Die Fotos sehen bei beiden klasse aus, aber beim X200 Pro und auch Ultra greift die KI zu stark ein und die Fotos wirken weniger plastisch. Das ist MEINE Meinung, das kann natürlich jeder ander sehen.
Weiters werde ich mir auch von keinem den Mund verbieten lassen. Die Zeiten vom Heer sind schon lange vorbei bei mir. Wer Probleme damit hat, kann mich gerne blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo
Ufff...da ist aber jemand wirklich resistent.
Merkst du nicht, wie deine X100 Ultra Vergleiche hier einfach keinen mehr abholen und eher nerven? Wie kann man bitte so ignorant sein?
Du selbst sprichst anderen auch ab über das X100 Ultra zu urteilen, tust das beim X200 Ultra aber auch ständig... So sieht faires Verhalten aus.
Schnapp dir n X200 Ultra und vergleiche gerne beide SP...aber so ist das einfach nur noch lächerlich.

Ich verstehe wirklich nicht, was das soll...

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox ist mir ziemlich egal was andere über mich denken. Habe meine Kumpels und das passt für mich.
Hat auch nichts mit Ignoranz zu tun wenn ich MEINE Meinung sage.
@Wewewo meinte, dass ich nicht über das X200 Ultra diskutieren sollte, weil ich es selbst nicht habe, meint aber gleichzeitig, dass es besser ist als alle Vorgängermodelle, obwohl er diese ebenfalls nicht hatte, darauf bezog sich meine Aussage. Gleiches Recht für alle.
An alle anderen die das nicht so sehen können gerne über das X100 Ultra urteilen, habe ich kein Problem damit.
Am Ende können nur noch ganz wenige miteinander reden und vergleichen, nämlich nur diejenigen die beide Geräte haben und kaum jemand kauft sich jedes Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vivo-User
Für mich zählen die Fotothreads mehr als die Mehrzahl der Internetfilme. Da kann ich wunderbar auch die Ergebnisse der Vorgängermodelle betrachten und ich sehe, wie gut diese auch jetzt noch sind und mithalten können. Natürlich ist die Hardware, wie Speicher, Prozessor u.a. vorangeschritten und die KI greift manchmal mehr, manchmal weniger ein. Ist halt eine neue Option der Zeit und nicht grundsätzlich zu verteufeln. Wie alle neuen Dinge entwickelt sich auch die KI und deren Einsatz weiter. Wenn die Fotos dadurch mehr hergeben ist's gut, wenn sie verfremdet werden, dann nicht immer.

Was eigentlich immer der Fall ist, ist, dass an den Filmen im Netz die Zeit eine große Rolle spielt, in der sie produziert wurden, denn die Ergebnisse sind schon überholt, wenn die Folgeupdates Fehler ausmerzen und die Produkte verbessern. Das kann man in den Fotothreads hier ja mitverfolgen. Ich sehe bei den Fotos der Vorgängerserien genauso oft Topp Ergebnisse, weil auch die Geräte weiter Updates und Features der neueren Modelle angepasst erhalten. Und weil auch die Sensoren da hervorragend waren, insbesondere der 1"" Sensor liefert ja wirklich ab, deshalb hatte ich zwischenzeitlich auch schon über einen Wechsel zum älteren Modell nachgedacht. Letztlich sind aber alles eher Nuancen und man kann mit jedem Gerät noch lange Freude haben, egal ob 100er oder 200er Serie. Und man sollte sich nicht ärgern, wenn eine Aufnahme vom Gerät X mal besser als die des eigenen wurde, im nächsten Fall ist es wieder umgekehrt. Wenn ihr die Fotos anderen zeigt, werden die auf diese Feinheiten gar nicht achten, denn den meisten Menschen ist das eh egal, zumal es nur um sehr geringe, kaum wahrnehmbare Unterschiede geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@Vivo-User man muss natürlich sagen, dass es wohl allen Vivo Usern hauptsächlich um die Kamera geht. Wenn einem andere Aspekete wichtiger sind gibt es bessere und günstigere Alternativen.

Da muss ich dann doch in einem Punkt widersprechen, zumindest für die Chinamodelle. Denn hierzulande gibt es im Oberklassebereich eigentlich keine günstigeren Alternativen, meist kosten ja hier schon die Basismodelle ohne Pro oder Ultra mehr, als man für die chinesischen High Ends bezahlt. Und selbst die Pros und Ultras bieten dann oft trotz höherem Preis weniger, z.B. Akku, Speicher etc. Dafür hat man natürlich Garantie und Gewährleistung, bessere Reparaturmöglichkeiten und eSIM und Standortverlauf, schnelles Einrichten der Geräte. Aber natürlich denke ich auch, dass vor allem Vivo und Oppo ihren Erfolg den Kameras verdanken, die herausragend sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SvenGo
Gefühlt gibt es alle paar Tage dieselbe Diskussion. Ich habe das X200 Ultra verkauft, weil mir das X100 Ultra insgesamt besser gefällt. Trotzdem würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, das Oppo Find X8 Ultra behalten. Auch das Xiaomi 15 Ultra ist überragend: Manche Fotos sind so extrem detailreich, dass es fast schon absurd wirkt. Ehrlich gesagt ist das hier eine Freakshow, es gibt mindestens sechs Smartphones mit Top-Kameras, und jedes davon reicht für sich vollkommen aus. Alles darüber hinaus ist reine Liebhaberei.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: lordwagz, venacephalica, Daichink und 3 andere
@Dan99 hast Du nichtmal ein Oppo Find X8 Ultra verkauft, weil es Deinen Geschmack nicht trifft? Bilde mir ein, dass ich das gelesen habe. 🤷‍♂️

Nein.

Dan99 schrieb:
Die Porträtfotos vom Oppo sind aktuell für mich persönlich die besten.
Trotzdem gefällt mir der Bildstil von Vivo einfach besser, und deshalb werden das Oppo und ich getrennte Wege gehen.

Wer also Interesse an einem Oppo Find X8 Ultra im Neuzustand mit 1 TB Speicher hat, kann sich gerne bei mir melden oder schaut einfach auf dem Marktplatz vorbei.
Tut auch nichts zur Sache, Meinungen ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt einfach irgendwie befremdlich wenn man hier ins Forum kommt und das eigene Vorgängermodell oder ein Modell von nem anderen Hersteller als so viel besser darstellt, ohne das x200 Ultra überhaupt zu besitzen. Macht doch kein Sinn. Das war meine Hauptaussage. Mir ist das egal ob nun die ganzen "Ich habe das Vivo x200 Ultra nicht aber dennoch kritisiere ich es" User hier herum schwirren und Mitdiskutieren. Ich werde halt nur die Meinungen derer ernst nehmen die halt wirklich das Smartphone im Alltag benutzten und nicht auf irgendwelchen Tech-Kanälen auf Youtube anschauen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Marfox schrieb:
Ich persönlich bin auch auf das iPhone 17 Pro gespannt, ob Apple wieder aufholen kann bei der Kamera.
Ich auch (Pro Max).

Und ansonsten: Wie bereits (weiter oben) gesagt, rausgehen, fotografiere und sich an den immensen Möglichkeiten, die wir mit den tollen Geräten aus dem Reich der Mitte haben, erfreuen.

Nach der Anfangsphase: Immer noch ständig suchen, vergleichen.... Was soll das wirklich bringen?

• Danke
Reaktionen: Daichink, Marfox, Dan99 und eine weitere Person
Bitte den Bezug zu den Tests nicht verlieren, daher die allgemeine Kamera Diskussion im entsprechenden Thema weiterführen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, SvenGo, marcodj und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten