Warum ich das X200 Ultra nicht behalte: Eure Beweggründe?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß dass es entsprechende Maschinen gibt um innerhalb weniger Sekunden auf curved Displays diese Folien anbringen zu können. Wie erwähnt haben sie das z.b bei Vivo in den Stores in China.

Hat man diese Maschine nicht kann natürlich einiges schief gehen...

Habe jetzt die letzte Folie noch mal probiert und die passt jetzt zumindest dahingehend dass ich das Smartphone momentan so nutzen werde. Trotzdem gibt's diverse luftblasen die einfach nerven...

Ich hoffe auf die nächste Lieferung der verschiedenen Folien und dann teste ich noch mal durch.

Aber klar nervt mich das, das Display ist das womit man am meisten zu tun hat am Smartphone.

@NiciN

Über der Vivo Folie bringt halt nix wenn sie Original Folie so wie bei mir schon derbe zerkratzt war und ist in meinen Augen auch irgendwie Murks. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und Marfox
@FlorianZ

bitte nicht falsch verstehen: Hast Du das Display penibel gereinigt, ist die Umgebung staubfrei?
Hast Du zuvor, bevor Du die Folie aufbringst, nochmals mit einem Cleaner das Display abgetupft?
Es sind meist die kleinen Dinge, die es scheitern lassen.

Ich bin da auch extrem achtsam bzw. empfindlich. Eine Folie ist bei mir, sobald sie angebracht ist, unsichtbar, ohne die allerkleinste Blase oder Einschluss.
Daher verstehe ich Dich durchaus: Man schaut ja ständig auf das Display, es ist die hauptsächliche Verbindung zum Cellphone. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
Nein ich versteh dich nicht falsch. Das sind alles Punkte die es zu beachten gilt. Aber ich sags mal so: Die letzten 10 Jahre hab ich bei jedem Smartphone meine Folien und Panzerplatten selbst aufgebracht, und das hat immer beim ersten mal geklappt ohne Staub und Blasen. Ich hab das mittlerweile "perfektioniert".

Aber wie gesagt beim Curved beißt es aus. Die festen Panzerplatten die ich fürs X200 U gekauft habe passen nicht. Der Fingerabdrucksensor ist wo ganz wo anders als er im Display wirklich sitzt. Und die "weichen" Folien (zwecks Curved) sind so weich dass sie so dermaßen viele Luftblasen machen.... Noch nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@FlorianZ

das ist dann wirklich verwunderlich.
Da sind wir nicht unähnlich, in Bezug auf die Perfektionierung bei Anbringen einer Displayschutzfolie oder Glas.

Warum das beim Vivo so sehr anderes sein soll, kann ich nun nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, das wenn es einmal soweit sein sollte, ich keine ähnliche Erfahrung machen muss. 🙈
Aber bislang hat eine Werksfolie immer gereicht, bis zum Verkauf.🍀

Irgendwann gab es bei S diese Werksfolien nicht mehr, da musste man von Beginn an Hand anlegen.
War nie ein Problem.

Schau Dir einfach einmal die Bewertungen bei Ali an, versuche Folien oder Gläser bei namhaften Herstellern zu kaufen. Ist ja nicht so, als wäre das X200U ein selten verkauftes Cellphone. Da wird es doch hochwertige Folien geben.

Ich glaube nicht dass es am Vivo liegt, ich glaube da es ein China Only Phone ist leidet vielleicht einfach die Qualität der Folien.

Die Folien von Amazon. ATFolix welche eigentlich guten Ruf genießen passen z.b. von der Passform überhaupt nicht. Der Kameraauschnitt für die Frontkamera ist um 3-4mm falsch.

@FlorianZ

hier in D möglicherweise. Da geben sich die hier bekannten Hersteller keine Mühe, da diese Phones hier nur von Enthusiasten gekauft werden.
Doch in China, die Folien die dort angeboten werden, haben sicher eine völlig andere und deutlich besser Qualität.
Daher würde ich auch nur (von) dort kaufen.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
FlorianZ schrieb:
Also ich bin kurz davor jetzt das X200 Ultra einfach zu verkaufen, ich hab keinen Bock mehr.
Nachdem die Originale Displayschutzfolie zerkratzt war, hab ich sie entfernt. Ich hab von Amazon und Aliexpress 4 verschiedene Ersatzprodukte bestellt.

Was soll ich sagen? Nix davon funktioniert. Panzerplatten (selbst die welche am Rand gebogen sind) lassen den Fingerabdrucksensor nicht mehr funktionieren oder fallen direkt wieder ab. Flexible Folien sind nicht passgenau oder haben 100erte Blasen.... Es ist einfach nur der letzte Rotz.

Eins ist absolut sicher. Ich hole mir nie wieder ein Curved Dispaly. Das ist der letzte Rotz.

Bin mega gefrustet. Ich bin einfach was das Display bzw. dessen Schutz angeht sehr pingelig und ohne Displayschutz verwende ich KEIN Smartphone.
Lass dir doch von deinem Händler, wenn möglich, die originalfolie zuschicken. Ich hatte heute auch eine Folie für 12,99 von Amazon, im Päckchen sollten drei sein und zwei Kamera Gläser, das hatte aber jemand schon im Lager vorher geöffnet und es war nur noch eine Folie drin und es fehlte das Zubehör. Aber vom Feeling her kann ich sagen, dass diese Folie auf keinen Fall etwas taugte. Sie war am Rand nicht gebogen und schon beim Auflegen zeigte sich, dass sie auf keinen Fall passgenau ist. Also reklamiert und keine neue bestellt. Sollte ich das Vivo verkaufen, entferne ich meine Folie und versuche, bei Wonda eine Originalfolie zu bekommen. Die lasse ich dann vom Handyreparaturservice aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianZ ah ja, klar, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 😅

@Vivo-User

um welche Folie hat es dabei gehandelt - wäre vielleicht hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ

Habe gerade einmal bei Amazon geschaut, da das Xiaomi 15 Ultra ja auch ein Curved-Dispaly besitzt.
Da gibt es Folien, die von den Usern hervorragend beurteilt werden.
Vielleicht gibt es von diesen Herstellern etwas bei oder über Ali oder sogar Amazon, passend für das Vivo?
Wäre vielleicht eine Herangehensweise, um es einzugrenzen? 🤔

Du könntest auch bei Temu schauen.

Und ich weise nochmals auf atFoliX hin, die sind normalerweise extrem gut.
Sie bieten eine in D gefertigte Folie, wie folgt an:
Ultraklar und flexibelFX-ActiFleX Displayschutzfolie von atFoliX, ideal für gewölbte Displays, passend für Vivo X200 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
ATXFolie wars, kein Panzerglas

atFoliX habe ich heute installiert. Die passt NICHT!. Das Loch für die Kamera sitzt um 3-4mm falsch. Drum sag ich ja.... die Qualität der Folien für ein Smartphone das es hier nicht offiziell zu kaufen gibt lässt zu wünschen übrig.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Vivo-User und Hangul
@Vivo-User

das wundert mich doch sehr. Denn die sind bekannt für höchste Qualität.
Vielleicht ein Ausrutscher..... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ

wie gesagt, dann ich China bestellen. Die haben Zugriff auf die Phones und können passgenauer fertigen, da bin ich ziemlich zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox und NiciN
Hab noch nie gehört, dass man ein curved Display nicht selbst foliert bekommt. 🤣

Ich hab schon curved Frauen foliert. 😉

Es gibt aber tatsächlich Folien, bei den über N8 die Blasen verschwinden.

• Haha
Reaktionen: venacephalica und NiciN
@spid

Machmal sind sie recht schnell weg, die Blasen, manchmal braucht es 1-3 Tage.
Normalerweise sollte das aber immer funktionieren. Man kann jedoch unterstützend, mit einem Rakel versuchen, diese Blasen vorsichtig zu den Seiten herausdrücken.

Ich meinte auch atFoliX, sorry.

Alles schon Versucht. Rakel, Fön... Hab sogar eine der 3 Folien mittels Spühliwasser versucht.... Alles nicht geholfen.
Nochmal: Ich hatte bisher nie, bei keinem Phone Probleme. Hier funzt nix.

Aber das soll jetzt auch nicht das Thema hier dominieren. Es ist alles gesagt.

• Wow
@FlorianZ

puhhh, dann werde ich, nach Deiner Erfahrung, die Folie auf meinem X200 Ultra wie ein rohes Ei behandeln, in der Hoffnung, sie nie wechseln zu müssen. Und wenn, dann erst im Januar wieder, da bin ich erneut in der Nähe Chinas.

Wann kommt eigentlich das X300 Ultra raus - (war rhetorisch) so lange muss die Folie halten. :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und FlorianZ
So, die heutigen Folien (3 Stück von Amazon) sind alle wieder in der Tonne gelandet. Generell sitzt auch bei dieser Folie das Kameraloch um 2-3mm falsch. Dadurch gibt es Effekte aufs Selfie Bild. Also die erste weggeworfen.
Bei der zweiten war dann mitten in der Folie ein zweites Kamera Loch gestanzt. Fehlproduktion. 2. Folie weggeworfen.

Bei der 3. hat sich die Folie nicht von der Trägerfolie gelöst. Müll.

Zudem entspricht die Folie nicht der Abbildung auf der Produktseite von Amazon. Jaavkkma 3 Stück Schutzfolie Flexible für VIVO X200 Ultra + 3 Stück Kamera Schutzglas, HD/Anti-Kratzer, Displayschutzfolie für VIVO X200 Ultra - Weich TPU Folie : Amazon.de: Elektronik & Foto
Ihr seht.. ich habe einfach kein Glück.

IMG_20250717_145808.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@FlorianZ

ich verstehe das einfach nicht. Es muss doch eine Folie geben, die einwandfrei und vor allem anzubringen ist. 🤔
Das Display des X200 Ultra ist doch nun auch nichts besonderes, vor allem, ist es sehr zurückhaltend an den Rändern abgerundet.

Ich würde mich da einmal intensiv bei Ali oder Temu umschauen.
Jedenfalls würde ich mir nicht wegen einer Folie, die Freude am Vivo nehmen lassen.😉

• Danke
Reaktionen: NiciN und FlorianZ
Ich hab ja noch 3 offene Bestellungen von Aliexpress. Sollten in der nächsten Woche ankommen. Wenn da nix dabei ist, wandert das Gerät auf den Marktplatz. Ich hab jetzt die 3. Folie vom Heutigen Versuch drauf gelassen. Luftblasen hin oder her. Will bei Verkauf ein Tadelloses Display vorweisen können.

Insgeheim schiele ich schon zum Oppo X8 Ultra....