Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern zum Vivo X200 Ultra!

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ die kann man deaktivieren, in dem man die globale Suche deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wieso sollte ich das wollen? Ich nutze die globale Suche doch 🤣

• Haha
Reaktionen: SvenGo, Khazar und Marfox
Dik2312 schrieb:
@tofffl also bei Updates musst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Da ist Vivo mind. seit der 100er Serie wirklich gut aufgestellt und bringt ständige Verbesserungen...ohne das ich gegen Xiaomi schießen will habe ich die in der Form so nicht erlebt.
Wenn du die Fotos vom Xiaomi besser findest (dir besser gefallen) dann ist das eben so. Da wird dich keiner kritisieren weil es bei den Top SP eher um den eigenen Geschmack geht. Lass dich da nicht verunsichert, es gibt kein "bestes SP" sondern nur für dich passendere.

Mit den Chinesischen Schriftzeichen ist mir neu. Da hatte ich eigentlich keine Probleme und gefühlt haben sich die Profis da auch nicht negativ geäußert.
Hast du denn schon einige CN Apps entfernt ...
Danke. CN Apps habe ich weitgehend entfernt, Schriftzeichen finden sich u.a. im Kalender, Galerie, Health App, dem Wetter Widget, Widgets allgemein oder insbesondere in der Kamera, dort bei den Erklärungen.

Beim Thema Update habe ich mich nicht präzise ausgedrückt: Mir geht es nicht um Updates allgemein, sondern ob ggfs Besserung im Zusammenhang mit Übersetzungen möglich / zu erwarten sind bzw. ob es dazu allgemein Erfahrungswerte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist nichts zu erwarten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und tofffl
@tofffl da gibt's keine . Eine chinesische Software bekommt keine Übersetzungen ins deutsche. Die Mühe macht sich keiner

• Danke
Reaktionen: marcodj und tofffl
Warum sollte man chinesische Apps übersetzen, es handelt sich um z.B. einen chin. Kalender usw. da nimmt man einfach dann den Google Kalender.....

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, marcodj und Marfox
Darum geht's ja nicht. Ist das denn beim x200 Pro auch so, das ja offiziell hier vertrieben wird?

@tofffl welches System ist da drauf?

@tofffl FunTouch OS ist für den internationalen Markt. Das X200 Ultra hat OriginOS.

• Danke
Reaktionen: tofffl und Chupacabra83
Danke, das war mir nicht bewusst, wieder etwas gelernt. Das hier ist mein erstes Vivo.
Nun gut, mein persönlicher Eindruck, um zum Thema zurückzukommen, ist nun mal wie er ist. Deshalb ist er ja persönlich 😉

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Chupacabra83, Mw1972 und eine weitere Person
Mal ein kleines Update von mir.

Ich hatte ja meine helle Freude mit Giztop *Ironie off* 😊 und war einer der Vorbesteller. Als es dann ankam, hat es tatsächlich erstmal meine Frau genutzt, ist dann aber schnell wieder zum Magic 7 Pro zurück.

Warum ? Sie ist nicht so auf die Kamera fokussiert und wenn man das nicht ist, ist das Honor tatsächlich als Smartphone für sie die bessere Wahl (3D Face Unlock, die wohl besten Lautsprecher im Android-Bereich und Kleinigkeiten der global Version und Magic OS). Ich kann das verstehen, da es für meine Arbeit auch mein Mainphone ist.

Aber so habe ich mich dann doch auf das X200 Ultra nebenbei eingelassen.😊😄

Jetzt hatte ich gut 3 Wochen mit dem X200 Ultra in der roten Variante mit 512gb und nach einem X200 Pro und X100 Pro, blieb der der Wow-Effekt zwar auch aus, aber den habe ich auch nicht erwartet, wenn ich von genannten Geräten und Generationen komme. Die Sprünge die einen umhauen, brauchen eben einen größeren Abstand. Vivo hat hier einfach die letzten 2 Jahre richtig geliefert und auch dafür gesorgt dass Oppo, Xiaomi und Co nun so Gas geben.

Ich hatte zeitgleich auch noch das X15U Ultra im Einsatz (aber dann verkauft, weil sobald man Dual-SIM, viel Roaming und dann die Kamera nutzt, blieb es zu schlecht in Sachen Akku, wie schon das 14U, vielleicht einen Hauch besser).

Warum finde ich das X200 Ultra insgesamt fantastisch? Weil ich es rein als kompakte Knipse und zum filmen auf Reisen nutze und privat. Qualität und Flexibilität sind für mich hier klar die Stärken.

Von den 3 Wochen jetzt, war ich 2 Wochen damit in den USA, hatte jederzeit auch zuverlässig schnelles Netz und habe viele Bilder und Videos aufgenommen.

Kaufgrund ohne Wow-Effekt zu erwarten war:
Ich wollte die 35mm, weil es im Vollformat meine Lieblingsbrennweite ist (quasi ein Immerdrauf) und tatsächlich, obwohl bisher wenig genutzt, hat mir hier nun auch noch die Ultraweitwinkel sehr gut gefallen und seit dem X200 Ultra, nutze ich diese nun mehr und mit schönen Ergebnissen in Sachen Architektur/City. Die Tele ist klasse und das schon seit dem X200 Pro...

Ansonsten fotografiere ich primär Menschen und da gefällt mir das Vivo einfach persönlich schon seit meinem X100 Pro supergut. Die Auslösezeiten sind für meine Anwendung auch schön schnell.

Auch ohne Portrait-Modus kann man schön freistellen, trotz der Tatsache hier keine 1" Zoll zu haben (würde ich aber definitiv bevorzugen). Die Einstellmöglichkeiten sind bei Vivo wie immer sehr gut und umfangreich. Hier hat jeder Raum für eine individuelle Gestaltung.

Videos gefallen mir auch sehr gut und besser als bei den Vorgängern. Vor allem gegenüber einem Xiaomi 15 Ultra ist es besser in Sachen Bildqualität und Stabilisierung. Das X15U gewinnt nur beim Ton. Die Optionen sind vielseitig und man kann cinematische Stimmungen auch für Bewegtbilder einfangen.

Der Portrait-Modus ist manchmal noch buggy, wo die Randerkennung, ich nenne es mal ausfranzt. Aber auch da lässt drum herum arbeiten und passiert mir nur bei Lichtsituationen wie z.B. Gegenlicht und in 95% der Fälle haut es bei mir auch dabei hin, wenn ich es denn mal nutze.

Insgesamt bietet die Kamera wie von Vivo gewohnt schon vom Start diesen tollen Kamera-Look und nicht den "Smartphone Schnappschuss Look". Das ist mir wichtig, denn das Phone hat schon lange meine ehem. kleinen Knipsen wie eine Sony RX100 ersetzt, weil es vom Workflow einfach komfortabler ist und eben sehr vielseitig.

Auf Updates bin ich dennoch gespannt. Ich denke Vivo hat hier viel Arbeit durch die neuen Prozessoren für die Bildverarbeitung und auch durch den Snapdragon, nachdem sie in jüngerer Vergangenheit mit den Dimensity's doch ziemlich gut eingearbeitet waren. Von mir aus hätten sie bei einem Dimensity bleiben können 😊

Die Akkuleistung ist auch super und mir wichtig. Ich nutze auch hier Dual-SIM und habe eine EITO Karte drin, um eSIM als 2. Karte zu nutzen.

Das Display weiß ebenfalls zu gefallen und auch OriginOS macht Spaß. Schöner als Funtouch für meinen Geschmack und die Updates kommen richtig gut rein.

Ebenso Benachrichtigungen kommen zuverlässig an. Hier sogar einen ticken schneller und besser als beim Honor Magic 7 Pro global, wo ich aber auch zufrieden bin...es sind zeitlich nur Bruchteile von Sekunden Unterschied. Wer hier Sorge hat und keine Erfahrung mit einem CN Vivo, den kann ich beruhigen.

Android Auto Wireless, Empfang, Updates, Google Pay sind absolut problemlos. Das System ist für eine China-Version echt schon gut übersetzt und sehr tauglich für die Nutzung in DE. Das Oppo ist hier scheinbar nochmal etwas besser, soweit ich gelesen habe, konnte es selbst aber nicht miteinander vergleichen. Aber das haben hier ja auch schon einige gemacht :)

Was gefällt mir weniger ? Es ist ein Ultra-Phone, dementsprechend bei so einer Größe, steigt auch meine Erwartung an Lautsprecher. Diese sind nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Xiaomi 15 Ultra, einem iPhone 16 Pro oder auch meinem Honor Magic 7 Pro, hängt das x200 in Sachen Volumen/Bühne, deutlich hinterher und ist für mich kein Ultra-Niveau, sondern mittelmäßig. Ich habe die side by side rauf und runter getestet. Das X15U Ultra schlägt das X200, verliert aber auch gegen iPhone 16 Pro und ebenso gegen das Magic 7 Pro.

Gesamteindruck X200 Ultra: Sehr positiv und es macht vor allem Spaß!

Alles hier ist subjektiv und meine reine Nutzungserfahrung im Alltag und das ist so individuell wie wir Menschen selbst.

Für Reisen liebe ich inzwischen das Paket aus Vivo X200 Ultra und Lumix S9 als kompakte Vollformat und spare Gewicht und Packmaß, weil ich die Nikon Z8 samt Objektive für Reisen nicht mehr einpacke (nur für gezielte, geplante Vorhaben und reine Fotoreisen).

Die angesprochene Dienstreise nach Übersee, war ein super Test für alle Smartphone-Funktionen und natürlich auch der Kamera und das X200.Ultra hat mich auch da nicht enttäuscht.

Allerdings gebe ich mein Honor Magic 7 Pro als Daily und Arbeitstier dann doch nicht her, weil 3D Face Unlock, viel bessere Lautsprecher, super Display, gute Software und ebenfalls starker Akku (global Version, mit großem Akku) einfach komfortabler ist und auch mit dem Honor Magicbook Art 14 bzw. jetzt dem neuen Magicbook Pro 14 2025 gut harmoniert.

Das Magic 7 Pro bleibt in meiner Freizeit aber dann auch mal daheim, wenn es mir da nur um Erreichbarkeit privat (Telefon, WhatsApp) und um die Kamera geht. Also ich schleppe privat nicht unbedingt zwei Geräte mit mir herum, denn beide sind voll und gleichwertig eingerichtet.

Vielleicht interessant für den einen oder anderen:

Dadurch das ich das X200 nicht als Mainphone im beruflichen Alltag nutze , ist es bei mir oft auch als Webcam im Einsatz. Auf 35mm im Zusammenspiel mit der App iVCam und dann noch SplitCam (als AMD Grafikkartennutzer eine Alternative zu Nvidia Broadcast), bekommt man eine ultra gute Qualität. iVCam kann zwar auch ganz gut den Hintergrund unscharf stellen, aber Nvidia Broadcast und SplitCam können das nochmal besser und lassen sich auf ein schönes, natürlich aussehendes Systemkamera-Level einstellen.

Da ich Home-Office arbeite, wenn ich im Lande bin, ist das für mich wichtig und viel genutzt. Von normalen Webcams halte ich nichts, weil ich da auch vorher schon immer eine Systemkamera mit Elgato Camlink am Rechner hängen hatte. Das Vivo muss sich hier mit den og. Apps nicht verstecken und bietet einen tollen Mehrwert und das stabil ohne Probleme. Die Qualität flasht meine Gegenüber auf alle Fälle immer wieder.

So, nun aber genug von meinem Roman. Sorry das es hier etwas länger geworden ist. Ich bin da wohl etwas eskaliert...und das am Smartphone tippend 🤣🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, willi09, ses und 10 andere
Ahzoka schrieb:
Also ich hab das Vivo jetzt auch über eine Woche im Dauereinsatz, also auch als daily Driver und mich spricht es voll an.
Ich habe es jetzt nicht mit den anderen Geräten groß verglichen sondern einfach Fotos gemacht. Die Fotos haben mir in jeder Hinsicht sehr gut gefallen.
Was mir persönlich auch Spaß macht sind die tausenden Änderungsmöglichkeiten in der Fotoapp etc.
Kann ich aus meiner Erfahrung vollständig nachvollziehen, sehe das ebenso.
Heute erst wieder eindrucksvoll erfahren. 👌

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, marcodj und Gmen4Life
Warum einem die Lautsprecher so wichtig sind verstehe ich nicht. Einfach mit einer kleinen Box oder irgendwelcheln Headphones koppeln und man hat eine entsprechende Qualität. :)

• Danke
Reaktionen: Mw1972
Dieses Argument könnte man ja genauso auf die Kamera anwenden: Warum muss das Smartphone so eine rießige Kamera haben, einfach eine kleine RX100 mitnehmen und gut ist.

Aber in 99% der Fälle hat man eben nur das Smartphone dabei, und will oder kann nicht extra noch weiteres Equipment mitnehmen.

Ich finde den Lautsprecher mittlerweile auch schlechter als vom Iphone 14 Pro Max. Schade.

• Danke
Reaktionen: BitterLemon, marcodj, tofffl und eine weitere Person
Selbst wenn ich egal was nur eben zwischendurch höre mag ich dieses, ich sage mal "Geblecher" nicht und sowas ist sparen am falschen Ende.

Das ist das schöne an subjektiven Erfahrungen. Sie sind wie erwähnt so unterschiedlich, wie wir Menschen selbst und deswegen ist es spannend hier die Nutzererfahrungen aus der Praxis zu lesen😊

Warum mir und auch sonst einigen das wichtig ist, obwohl ich definitiv tolle Boxen oder Kopfhörer im Haus habe und auch nutze?

Es ist etwas wie bei den Kameras. Ist man einmal besseres gewohnt (durch Vico, Oppo, Xiaomi Ultras, ist für viele auch im Forum nachlesbar das Thema Apple, Google, Samsung durch bei den Kameras (wo ich auch zu gehöre).

Im Falle der Lautsprecher ist das bei mir auch so, weil Honor und Apple zeigen, wie selbst ein Smartphone out of the Box "genießbar" klingt, im Gegensatz zu häufig genutzten "Alibi Stereo-Lautsprechern", nur damit sie im Specsheet stehen.
Und wir sprechen hier in der Kategorie Ultra-Phone für über 1000€ und in der Kategorie ist meine Erwartung an das Gesamtpaket höher, als beim Midranger.

Auch wieder ähnlich wie bei den Kameras, werden alle die das nicht gewohnt sind, oder keinen Wert drauf legen sehr glücklich damit sein.

War es ein Deal breaker? Nein, da ich das x200 Ultra auch nur als Kameraphone geplant hatte, aber es sind dennoch erwähnenswerte Welten zwischen diesem und den genannten Geräten (für meine Ohren) und es kann für andere die ihr nächstes Smartphone in dieser Preisliga als einziges/Mainphone kaufen möchten, ein Deal breaker sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, venacephalica, Marfox und 3 andere
@nycgmen
Klasse. Das nenne ich mal einen super Erfahrungsbericht :1f60d: 👌

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, yammypxl und Ahzoka
Ja, sehr positiv und teilweise redundant😉 - liegt aber wohl an der schieren Begeisterung.

• Danke
Reaktionen: NiciN und marcodj
@FlorianZ als ob In-Ears soviel Platz verbrauchen, andererseits sollte ein echtes Flaggschiff keine solche Schwächen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Na ja, er hat durchaus auch Kritik geäußert (z.b. Lautsprecher) ;)

@SvenGo
Es gibt kein Gerät das keine Schwächen hat und komplett perfekt ist. Auch Flaggschiffe nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life und yammypxl
marcodj schrieb:
Es gibt kein Gerät das keine Schwächen hat und komplett perfekt ist. Auch Flaggschiffe nicht ;)
@marcodj Das stimmt wohl, deswegen ist es ja auch mitunter wichtig das man persönlich schaut was einem wichtig ist.
Ich benötige die Lautsprecher z.B. maximal bei halber Lautstärke da es mir am Handy voll ausreicht und da ist auch der Unterschied deutlich geringer wie bei 100%. Aber auch das sieht vermutlich jeder anders.

Dennoch fand ich auch ein schöner ausgewogener Erfahrungsbericht von @nycgmen . 👌
Auch das dieser zeigt das man die UWW so vllt. mal öfter nutzt aufgrund der Qualität. Persönlich nutze ich diese auch für Selfies und kann sie problemlos zu schneiden falls nötig selbst gegen Sonnenlicht sind die wahnsinnig gut, besser als die meines Vorgängers und nicht zu unterscheiden von der Hauptcam. Gesichter sind sehr klar und natürlich.
Und auch ich genieße auch jeden Tag die 35mm Brennweite. Und muss zugeben das mir 23mm bei meiner Frau sofort verzerrt vorkommen(bei Personen) (oder zu weitwinklig bei Landschaft und so zuviel im Bild ist) aber auch hier kommts natürlich auf jeden Geschmack an und möglicherweise Gewöhnungssache. Aber es ist schön heutzutage eine Auswahl an Geräten zu bekommen wo man fast nirgends fast falsch machen kann. 👌

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Gmen4Life, Luigi44 und 2 andere