Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Vivo X300 Pro

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

nachdem ich lange nur Mitleser war habe ich mich, dank der Info über den Super-Preis hier im Forum (vielen Dank!), auch spontan für das x300pro entschieden. Hatte eigentlich auf das Oppo X9pro gesetzt, da ich das X8pro sehr schätzte.

Gestern kam das Teil nun an und meine Bedenken vielleicht doch lieber zum x9pro greifen zu sollen, bestehen aktuell nicht mehr;). Die Diskussion über den Akku halte ich echt für ne ziemliche Freak-Show :D.

Erster Eindruck:
+ Echter Handschmeichler, deutlich wertiger als das x8pro

+ Das Display ist fantastisch - flüssig, klar und die Anzeigeoptionen wie Augenschutz, Farbtemperatur sind richtig angenehm. Sehr präzise automatische Steuerung von Helligkeit und Farbanpassung.

+ Extrem schnelle Bedienung, auch im Einrichtungsprozess mit vielen parallelen Diensten keinerlei Ruckler etc. zu bemerken

+ Der Akku (EU-Version) verhält sich bislang unauffällig gut. Merke bislang keinen Unterschied zum oppo (5900mah).

+ Die ersten Eindrücke der Kamera sind grandios. Extrem fein, detailliert und geniale Nachtaufnahmen. Hier gibts aber noch viel auszuprobieren. Der"Zeiss"-Modus gefällt mir richtig gut...

+ WLAN/5G Empfang wie beim Oppo hervorragend

Noch unentschlossen:
• Origin OS ist bislang okay. Mir gefiel Oppos Colour OS aber optisch besser. Vielleicht ist es einfach auch noch fehlende Gewohnheit.

Negativ/skeptisch
- Die Lautsprecher sind wirklich höchstens durchschnittlich. Für mich aber kein Thema, entweder Bluetooth-Box oder Kopfhörer

- Ton-/Klangeffekte. Über Origin OS kaum Möglichkeiten zur Anpassung. Bei oppo gibt es hier viel mehr Möglichkeiten und intelligente Systeme zur Klanganpassung.

Fazit: Tolles Gerät mit in den wichtigsten Kategorien für mich sehr guten Eigenschaften. Ich habe Oppos großen Akku im X9pro bislang nicht vermisst;)

• Danke
Reaktionen: sweetNougat, Cydras und Tecalote
Redvision92 schrieb:
Die Lautsprecher sind wirklich höchstens durchschnittlich.
Probiere mal den PowerAmp Equalizer aus, damit kann man schon ordentlich was am Ton machen, und die Lautsprecher klingen dadurch viel besser.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und Tecalote
@SaBrue Werde ich probieren. Danke. Wünsche mir aber trotzdem mehr/bessere Option in den direkten Einstellungen. Das ist m.E. derzeit einfach zu knapp gehalten.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Ja da hast du absolut Recht, die Einstellungsmöglichkeiten zu den Lautsprechern in den Einstellungen sind völliger Mist und absolut unzureichend.

Redvision92 schrieb:
Ich habe Oppos großen Akku im X9pro bislang nicht vermisst;)
Wie kann man etwas nicht vermissen/beurteilen das man noch gar nicht benutzt hat...:1f61c:

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Vivo 👌

• Danke
Reaktionen: Olley und yammypxl
Vorallem im Unterschied zur EU Version mit 5440mah hast du Recht.
Oppo löst es besser...und da sage ich auch ehrlich frei raus das Vivo sich den gefallen tun sollte mit 2 Cellen Akkus wenn sie in Europa das Maximum raus holen wollen.
Da man bei den Handys gerne mal die Kamera nutzt ist der Unterschied doch gravierender als man denkt wenn ich Fotosession habe wo ich 2-3 Stunden Fotos und Videos mache etwas navigiere etc. zumindest wenn man nicht zwischenladen will/kann oder auf die Powerbank mitschleppen verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: käthe1, Olley, Mats93 und 4 andere
@yammypxl und dazu kommt noch , dass beide Geräte preislich gleich angesiedelt sind. Wenn es den großen Akku hätte auch in der EU wäre das mega gewesen.Das X300 Pro ist ein geiles Gerät keine Frage, kann dann aber auch nachvollziehen warum man dann eher zum X9 Pro greift 😁

Aber es sind beides geile Geräte! 😁

• Danke
Reaktionen: venacephalica, gringofcb, Wildberries und 2 andere
Heute auch mal die ersten Videos gemacht, bin ja sehr verwöhnt vom iPhone. Also die Videos vom Vivo sehen wirklich sehr sehr gut aus.👍

• Danke
Reaktionen: Tecalote, venacephalica, yammypxl und 2 andere
Kann man bei Vivo eigentlich Videos als Hintergrundbild setzen?

Ja kann man. Habe es gerade probiert. Vivo x200 FE, OriginOS 6 Global HK.

• Danke
Reaktionen: Cydras
Gibt es eine Option, dass man auf die jeweilige Benachrichtigung nach unten swiped um die Erweiterung anzuzeigen?

Aktuell kann ich sie nur über diesen Pfeil öffnen, was ich nicht intuitiv finde und fummelig sein kann.

Hi. Kann man in der globalen Version das Control Center splitten, also linker Wisch nach unten die Nachrichten und rechts die Einstellungen?

@Meliria ja das funktioniert

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, marcodj und Meliria
Funktioniert einwandfrei.
Spiele jetzt länger mit dem Vivo rum als ich gedacht hätte.
Gefällt mir wirklich sehr gut, und ist echt ein hochwertiges Smartphone. :1f60e:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Tecalote, venacephalica, yammypxl und eine weitere Person
Kurzer Nachtrag zur Empfangsleistung:

Das X300 pro ist das erste Smartphone mit dem ich im Keller und der Tiefgarage unseres Mehrfamilienhauses Empfang habe. Dort kommt nun noch LTE Band 20 an und es lassen sich tatsächlich noch Websites aufrufen. Das hat weder Samsung noch das Oppo Find x8pro geschafft.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: spiddy71, Dan99, SaBrue und eine weitere Person
Sind bei der EU-Version, also nicht die Global HK-Version, die AI-Dienste alle auf deutsch verfügbar? Bei OPPO ist dies ja leider nicht so.

Zudem habe ich auf YT gesehen, dass z.B. Fotos an den oberen Rand gezogen werden können, um diese in WhatsApp oder anderen Apps zu teilen, ähnlich wie bei HONOR über die rechte Seite.

Hi! Ich habe noch ein Huawei P30 pro und suche (schon lange) einen Nachfolger. Aber wann immer ich im Elektronikmarkt an einem der aktuellen Topgeräte Probefotos gemacht habe, sind die Geräte nach wenigen Minuten ziemlich warm geworden, was mich echt abschreckt. Da bin ich von meinem alten Huawei (mit schlaffem Chip) ziemlich verwöhnt, das bleibt praktisch immer kühl. Was könnt ihr zum Thema Wärmeentwicklung sagen?

Wie findet ihr X300 Pro Besitzer so den Klang bei Bluetooth Kopfhörern oder auch in Verbindung mit Android Auto und den Auto Lautsprechern? Ist die Soundqualität da gut oder eher schlecht?
Ich bin da von meinem Pixel 7 Pro sehr verwöhnt da die Sound Ausgabe super ist und ich mich dahingehend nicht verschlechtern mag

Freak2011 schrieb:
in Verbindung mit Android Auto und den Auto Lautsprechern?
Einwandfrei der Klang.
Zu Bluetooth Lautsprechern kann ich nichts sagen.

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie empfindet ihr das handling? Ist das große Kamera Modul ein Problem beim festhalten? Ist das Handy sehr Kopflastig? Wie gut lässt es sich einhändig bedienen?
Ist es scharfkantig?

• Danke
Reaktionen: Cydras