Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Vivo X300 Pro

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lässt sich gut halten, das Kamera Modul ist aber
schon heftig, darüber sollte man sich im Klaren sein.🙂

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Cydras, Sheldor-95 und eine weitere Person
Wieso? Im Vergleich zu den früheren Geräten, vor allem dem x200U ist der Bump doch sehr moderat? Und sogar mein x100P scheint einen größeren Kamerahügel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@SaBrue heftig im Sinne von, es kippt beim festhalten sehr nach vorn weg weil schwer?
Oder inwiefern?

Aber so stört beim festhalten das Modul nicht? Also man kommt nicht groß mit den Fingern dran oder hat das Gefühl das es im weg ist?

• Danke
Reaktionen: Cydras
Freak2011 schrieb:
Also man kommt nicht groß mit den Fingern dran
Doch man kommt mit dem Zeigefinger immer dran. Ist beim X8 Ultra ebenfalls so. Anders geht es bei dem runden Kameramodul nicht.

• Danke
Reaktionen: Cydras, Freak2011, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
marcodj schrieb:
kommt mit dem Zeigefinger immer dran
Ich habe mir seit dem X200 Pro angewöhnt den Zeigefinger unterhalb des Kameramoduls zu platzieren. Das stützt das Smartphone super und es rutscht nicht weg.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Exire, Cydras und 4 andere
@Handymeister
Ja das hab ich auch immer gemacht. Jetzt mit dem Kameramodul des X9 Pro merkt man aber sofort das man es wieder besser in der Hand hat weil man mit den Fingern wieder weiter nach oben kommt. Wie so vieles Geschmacksache.
Vom Aussehen gefällt mir das runde aber auch besser.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, SaBrue, Cydras und 4 andere
@Handymeister Hab das auch so, funktioniert einwandfrei, keine Ahnung wie es bei Menschen mit sehr kleinen Händen ist 😁

Es sind nur Kleinigkeiten, aber genau die nerven manchmal doch etwas im Gebrauch:

- schön wäre es, wenn der Schieberegler für die Lautstärke im Kontrollzentrum standardmäßig auf die Klingellautstärke anstatt der Medienlautstärke konfiguriert wäre, das ist doch eigentlich die naheliegendste Einstellung die man vorwiegend nutzt? Stattdessen muss man die Hardwaretasten rechts bedienen und es erscheint nur ganz kurz ein ultraschmaler Strich als Indikator für die Klingellautstärke, den man kaum sieht oder man klappt dieses Menü dann auf und schiebt da mühsam rum. Viel zu umständlich, ein konfigurierbarer Schiebeschalter (je nach Prio) direkt oben im Kontrollzentrum neben der Helligkeit würde völlig ausreichen.

- schön wäre es, hätte man einen Button im Kontrollzentrum für Vibration on / off statt diese Einstellung vergraben in den Einstellungen zu finden. Oft möchte ich schnell mal, dass es beim Klingeln auch vibriert und nicht Klingeln ODER Vibrieren (oder lautlos). Dann könnte man das schnell dazuschalten, wenn man es mal braucht. So macht man das natürlich nicht, wenn man dafür jedes Mal in die Einstellungen des Geräts bei Töne und Vibration eintauchen muss.

Aber das sind auch nur Kleinigkeiten bei einem ansonsten weitgehend tadellosen OS.

Inuk schrieb:
das ist doch eigentlich die naheliegendste Einstellung die man vorwiegend nutzt?
Nö. Ich fine die Medien Lautstärke da perfekt.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Inuk schrieb:
- schön wäre es, wenn der Schieberegler für die Lautstärke im Kontrollzentrum standardmäßig auf die Klingellautstärke anstatt der Medienlautstärke konfiguriert wäre, das ist doch eigentlich die naheliegendste Einstellung die man vorwiegend nutzt?
Das ist doch bei jedem Android Phone so sein?!

Inuk schrieb:
schön wäre es, hätte man einen Button im Kontrollzentrum für Vibration on / off statt diese Einstellung vergraben in den Einstellungen zu finden. Oft möchte ich schnell mal, dass es beim Klingeln auch vibriert und nicht Klingeln ODER Vibrieren (oder lautlos). Dann könnte man das schnell dazuschalten, wenn man es mal braucht
Dafür ist doch der "Action - Button” Standardmäßig Programmiert, wenn ich das richtig verstanden habe? Klingeln - Vibration- Lautlos
Zumindest war das bei dem Demo Gerät mit dem ich heute im MM herumgespielt habe...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Schrami
Ganz genau so ist es 👌
@Inuk
Dafür ist der Action Button ja extra da das man damit schnell auf lautlos vibrieren oder Klingeln stellen kann.

Bei Oppo gibt es übrigens extra einen Schalter wo man das auswählen kann. Das gibt's doch bei Vivo bestimmt auch

Anhänge

• 2536.jpg
    2536.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und yammypxl
@marcodj Funtouch kann ich das auch ändern, Origin OS doch bestimmt auch?!

• Danke
Reaktionen: marcodj
Nein, es gibt die Option im Kontrollzentrum nicht, die Vibration manuell zum Kingeln dazu- oder auszuschalten, der Actionbutton schaltet nur zwischen klingeln, virbrieren und lautlos durch, aber nicht Klingeln + Vibration. Ein Button im Kontrollzentrum dafür fehlt. In den Einstellungen bei Töne + Vibration gibt es die Auswahl "bei Klingeln auch vibrieren", aber nicht im Kontrollzentrum. Viel zu umständlich so, wenn man das öfters switchen möchte.

Ja, bei der Funktion der Lautstärketasten kann man in den Einstellungen wählen, ob die Medien oder die Klingellautstärke darüber gesteuert werden. Wählt man hier die Medien, kann man sie dann über die Steuertasten UND den Schiebschalter im Kontrollzentrum steuern. Es fehlt (für mich!) die einfache Möglichkeit, die Klingellautstärke im Kontrollzentrum steuern zu können und nicht über die Steuertasten up and down. Die Medien muss ich generell nicht steuern, die sind alle permanent lautlos eingestellt, aber der Klingelton nicht. Ein Kontrollzentrum, über das man die Klingellautstärke nicht steuern kann, kenne ich von keinem anderen Android OS, hab' nun schon einige OS hinter mir.

Klingt aber alles dramatischer, als es ist. Bin im Grunde top zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit der Kamera! :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Inuk

Bei mir kann ich alle möglichen Kombis einstellen 👀

Screenshot_20251111_055146.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl, Tecalote und 2 andere
@venacephalica Dies Menü scheint bei der chinesischen Version von OriginOS komfortabler zu sein.
Bei der europäischen Version erscheint dieses Fenster nicht (oder ich habe es noch nicht hin bekommen) - sondern es erscheint nur eine Meldung oben in der Dynamic Island (oder wie immer sich das bei Vivo nennt) bei 1x etwas länger den Action Button drücken für "klingen", nochmal länger drücken für "vibrieren".
Action Button doppelt drücken ist Taschenlampe...

• Danke
Reaktionen: venacephalica und Olley
@Tecalote Vielleicht wurde es auch mit dem Update hinzugefügt, China Version ist ja weiter

• Danke
Reaktionen: marcodj, Tecalote und venacephalica
@Tecalote

kannst Du mal einen Screenshot von Deinen Buttoneinstellungen machen, wie ich das gemacht habe?

• Danke
Reaktionen: marcodj und Tecalote
@venacephalica
Bildschirm Aufnahme

Anhänge

• Screenrecording_20251111_072608.mp4
    13,6 MB
@Tecalote darf ich fragen welche Einstellungen du bei der Schriftart gewählt hast ? Und bei Designs ? Ich habe das x300 Origin os 6 EU und mir ist die Schrift unter den Symbolen viel zu groß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vllt liegt es auch einfach an der Größe beider Geräte ..

Anhänge

• Screenshot_20251111_074856.jpg
    Screenshot_20251111_074856.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 41
@venacephalica @Tecalote
Merci. Ja, man kann über die Shortcut Taste links am Gerät zwischen Klingeln ODER Vibrieren ODER Lautlos (oder auch nur in zwei von den Optionen, wie im Screenshot von @venacephalica zu sehen) switchen, aber es gibt dort oder im Kontrollzentrum keine Option, im Klingelmodus die Vibration zusätzlich an- oder wieder auszuschalten. Got me?