Das Vivo X300 und seine Kamera - reden wir drüber

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hiesfelder dieser cyan Himmel und ,,atomgrünn" im #54 nennt sich vivid oder ,,natural" zeiss ? Die Sonnenlicht Bilder bis jetzt sind für mich die Kontras für die absehbare Ultra Beschaffung. Nicht nur Deine, Forum quer durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die UWW-Bilder gehen in Sachen Himmel Richtung Samsung-Cyan, das stimmt schon, und das war tatsächlich Vivid. Das Gras ist aber wirklich extrem saftig grün und nicht ganz so trist wie beim iPhone-Foto. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Die allerersten Bilder in #7 ohne jegliche Einstellung sind nicht so cyan.

In #18 schon etwas mehr. Wobei mir hier beim Vivo die Farbenvielfalt der Blätter nicht so rauskommt wie beim iPhone. Beim iPhone sind viel mehr rötliche Blätter, welche beim Vivo homogener gemacht werden.

Bei Tageslicht werden die unterschiedlichen Voreinstellungen sichtbar. Hier kann man Vivo aber sehr frei nach Belieben konfigurieren, bei Apple geht nichts. Ist dort aber auch nicht nötig, die Farben beim iPhone sind in der Regel sehr gefällig.

Bei Nacht deklassiert Vivo technisch iPhone so dermaßen, dass man mit dem iPhone keine Fotos mehr machen möchte.

Man darf nie vergessen: hier wird das kleinste Modell der X300-Serie mit einem iPhone 16 pro verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, fragenkostnix, ttl und eine weitere Person
UWW Vergleich Thomaskirche Leipzig

Vivo - iPhone 16 pro

1000034086.jpg1000034087.jpg

• Danke
Reaktionen: trailrider
Weitwinkliger zwar aber das gesamte Bild sieht einfach im Vergleich nicht gut aus....vivo definitiv besser.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
hiesfelder schrieb:
Wobei mir hier beim Vivo die Farbenvielfalt der Blätter nicht so rauskommt wie beim iPhone.
Sehr gut erkannt. Genau so wichtig wie die exakte Abstufung im Schatten und Spitzenlichter. Alles zum Thema: ,, Sonnenlicht Bilder können alle Smartphones".

Beide UWW-Kameras haben zig Megapixel und lösen sehr bescheiden auf. Das X200 FE war aber bedeutend schlechter.

Hier noch ein ganz normaler Shot Vivo - iPhone

1000034089.jpg1000034090.jpg

und noch ein paar nur als Samples mit viel rumprobieren, letzte beide mit native lighting

1000034092.jpg1000034109.jpg1000034108.jpg1000034112.jpg1000034113.jpg1000034169.jpg1000034187.jpg1000034191.jpg1000034205.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Jakarinato und yammypxl
Im Normalmodus muss ich Helligkeit -20, Sättigung -90 und Schärfe -70 machen, damit die Bilder nicht knallbunt und völlig überschärft rauskommen, und selbst dann reicht das oft nicht.

Mach ich native lighting an, dann Helligkeit -10, Sättigung -30, Schärfe +20. Das Zebra im letzten Bild habe ich so geknipst, gefällt mir ganz gut.

Bis man praktikable Point-n-Shot-Voreinstellungen gefunden hat, muss man einiges durchprobieren. Ich bin noch lange nicht mit durch, aber das Potential der Kameras ist unübersehbar. Nachts ohnehin.

War schon drauf und dran, trailrider mein schönes X300 zu vermachen, weil man beim Pixel nicht so viel einstellen muss, um ein schönes Foto hinzubekommen, da mache ich dann doch wieder ein paar schöne Bilder, und bin hin- und hergerissen... 😂

Hier ein Beispiel von gerade eben:

1000034464.jpg

mit mehr Bokeh:

1000034465.jpg

Solche Bilder überzeugen mich dann doch wieder, was richtig tolles zu haben.

Das Handy selbst abseits der Kamera ist top, wüsste nicht, was ein anderes Handy besser machen könnte.

Ich spiele einfach noch ein paar Tage mit rum. Mein Fehler ist, die Handys viel zu früh wieder abzugeben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fragenkostnix, sweetNougat und Jakarinato
Wenn du es abgeben willst opfere ich mich natürlich gerne :1f607:

• Haha
Reaktionen: hiesfelder
Was soll ich stattdessen nehmen? Es gibt technisch nichts besseres auf dem Markt (in der Größe).

Die Kamera bietet unglaubliche Möglichkeiten, das Handy an sich ist eh top, PWM bei diesem Gerät auch kein Problem für mich.

Ich muss mich einfach mit den Voreinstellungen auseinandersetzen und gescheite Parameter finden, die immer funktionieren.