Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Hallo,

ich habe nicht gefunden, ob der Artikel hier schon einmal genannt worden ist:

Die besten Wetter Apps und Online-Wetterdienste im Test - CHIP Online

Die beste Vorhersage von WeatherPro deckt sich für mich hier in München mit dem Test (der auch in München stattgefunden hat). Vor allem die recht eigentümlichen Vorhersagen von AccuWeather sind mir auch schon aufgefallen.

Es mag für andere Orte auch ein anderes Ergebnis geben und die Liste ist naturgemäß nicht vollständig.

Grüße,
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
agruener schrieb:
ich habe nicht gefunden, ob der Artikel hier schon einmal genannt worden ist:
Hallo, nein, noch nicht genannt. Danke.

Jedoch würde ich den Test mit Vorsicht genießen - du weist ja selbst richtigerweise auf einige Punkte hin:

- Die Auswahl der Apps ist meiner Meinung nach nicht so gut, auch wenn man sich an den bekannten Seiten deutscher Anbieter orientiert hat. Neben WeatherPro hätte ich da andere Apps gewählt.
- Die aktuelle Wetterlage wird sehr stark gewichtet. Es gibt aber Apps, die punkten gerade bei der Vorhersage - ws manchem Benutzer wichtiger ist.
- Es wurde jeweils um 11 Uhr getestet: Jetzt ist die Frage, wann da jeweils die letzte Aktualisierung auf dem Server stattgefunden hat - darüber gibt es keine Info.
- Es wurde nur an einem einzigen Ort getestet und daran ein allgemeines Urteil gefällt. Leider sind die Erfahrungen je nach Ort durchaus mit verschiedenen Wetterdiensten unterschiedlich.
- App-Fähigkeiten, Bedienung, Widgets usw. fallen ziemlich ganz raus

Letztlich muss jeder doch an seinem (Wohn-)Ort selbst testen.
 
Ich kann das Testergebnis für mich bestätigen. WeatherPro bietet auch im Bonner Raum die beste Vorhersage und den Zugriff auf die tatsächliche Wetterstation in meinem Ortsteil (ie auch wetter.com), nicht wie die meisten anderen Apps bzw. deren Datenlieferanten nur mal wieder die Daten des Flughafens Köln-Bonn in 15 Km Entfernung.

Man muß natürlich den Ortsteil kennen, in welchem die richtige Wetterstation steht, aber dann bekommt man manuell sogar alle halbe Stunde aktuelle Daten.

Nachteil bei WeatherPro sind die fehlende Nachkommastelle bei der Ist-Temperatur (deswegen habe ich noch wetter.com parallel am Laufen) und das altbackene und unflexible Design der Widgets. Da fehlen mir die Hintergrund-Transparenz und schönere Uhren.
 
saintsimon schrieb:
WeatherPro bietet auch im Bonner Raum die beste Vorhersage und den Zugriff auf die tatsächliche Wetterstation in meinem Ortsteil (ie auch wetter.com),
Da hast du aber Glück. In Bonn gibt es eine einzige Wetterstation im Ortsteil Holzlar-Roleber (in dem du also wohnst ;)).

15 km weg ist der Flughafen, so schlecht sollten die Daten dann aber auch nicht sein.

Aber immerhin. In meiner Großstadt (deutlich größer als Bonn) gibt es keine Wetterstation. Eben nur der Flughafen. Wie bei anderen Apps auch.
 
Rak schrieb:
...
15 km weg ist der Flughafen, so schlecht sollten die Daten dann aber auch nicht sein...
der Flughafen liegt 100 m niedriger im Flachland, die Temperatur- und Wettersituations-Angaben unterscheiden sich schon (z.B. bis um die +- 2°, also Frost oder kein Frost, Regen oder kein Regen etc.).

Ausserdem gibt es in Bonn auch noch die Wetterstation der Uni in Bonn-Endenich. Aber diese nutzt auch kaum ein Anbieter.
 
saintsimon schrieb:
der Flughafen liegt 100 m niedriger im Flachland, die Temperatur- und Wettersituations-Angaben unterscheiden sich schon (z.B. bis um die +- 2°, also Frost oder kein Frost, Regen oder kein Regen etc.).
Naja, bei Regen wird wohl nicht so ein Unterschied sein.

Aber du hast ja echt Luxus mit den 2 nahen Stationen mit aktuellen Wetterdaten, davon eine ganz nah. Leider nicht üblich - bei keinem Wetterdienst (wäre auch was viel verlangt).

Aber die Vorhersagen sind für mich eh wichtiger.
 
Ich kämpfe mich gerade durch den dichten Dschungel von Wetter Apps und Wetter-Widgets. Entweder gefällt mir die App gut, bietet dann aber keine Widgets. Oder ich habe hübsche Widgets mit komischen und unzutreffenden Daten. Deshalb dachte ich mir, dass ich jetzt mal von hinten anfange und zuerst gucke welcher Wetterdienst überhaupt am besten ist. Danach schaue ich dann, welche Apps und Widgets auf diesen Wetterdienst zugreifen.

Deshalb die Fragen:

1.) Welcher Wetterdienst bietet die verlässlichsten Daten und wird am häufigsten aktualisiert?
2.) Welche Apps greifen darauf zu?
3.) Welche Widgets greifen darauf zu?
 
Wetter.com ist bei den Vorhersagen am genauesten.

Abfrage allerdings bei mir auf dem N7 nur via App, da das Widget schon mehrmals einfror.
 
MuP schrieb:
Wetter.com ist bei den Vorhersagen am genauesten.
Bei dir. ;) Hier hat es angeblich geschneit und es regnet (1. Screenshot) :D. Aber in der App eh nur ungenaue 5-7 Stunden-Abschnitte.

Bei der Vorhersage von yr.no (NMI) stimmt fast alles (jedoch 1 Grad zuviel) und ist sogar stundengenau (2. Screenshot).

Aber auch das kann man nicht verallgemeinern. ;) Ich verstehe ja den Wunsch nach dem "objektiv besten uind genauesten Wetterdienst". Aber eben so nicht zu beantworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-06-15-36-58.png
    Screenshot_2013-04-06-15-36-58.png
    77 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-04-06-15-40-24.png
    Screenshot_2013-04-06-15-40-24.png
    1,4 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst denn die App von dem zweiten Screenshot, welche die Daten von yr.no (NMI) bezieht?
 
jna schrieb:
Weil jemand ihn eröffnet hat :D und kein Mod ihn bisher an den an den exisiierenden drangehängt hat? :D
Stormmaster schrieb:
Wie heisst denn die App von dem zweiten Screenshot, welche die Daten von yr.no (NMI) bezieht?
Das ist AmberHome Wetter free, bei mir in der Plus-Verson.

Als Widget für den Tagesverlauf (mit Datenvon NMI) finde ich Aix Weather Widget sehr gut (Transparenz möglich).

Aber das gehört tatsächlich eigentlich alles in den von jna genanntenThred und ist dort vermutlich auch auffindbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Zumindest Amber Home Wetter ist bei mir schon mal mindestens drei Grad dichter an der tatsächlichen Temperatur meines Wohnortes als wetter.com. Auf den ersten Blick scheint alles recht genau zu stimmen. Ich werde jetzt mal die stündlichen Entwicklungen beobachten. Aber wie schon gesagt, auf den ersten Blick scheint alles in die richtige Richtung zu gehen. Klasse Empfehlung...
 
was bringen mir die daten eines flughafens, der 100 kilometer weiter weg ist?
also, diese app ist definitiv nicht zu empfehlen.
 
Hallo, das sollte man so nicht verallgemeinern (wie auch meistens bei dem Thema Wetter-Apps)

Der eine wohnt näher an einem Flughafen, der andere nicht. Außerdem werden auch bei anderen Apps nicht selten Daten der Wetterstationen von Flughäfen verwendet - ohne dass der Benutzer das ahnt.

Es gibt ja immer noch Benutzer, die ihr Dorf im Wetterscreen angezeigt bekommen und denken, sie sähen eine Wettervorhersage für ihr Dorf.
 
Kommt auf die Wetterapp an. Bei einigen ist das durchaus richtig.

sent from my Galaxy Nexus
 
Jein. Die Anzeige des Dorfnamen aus einer Geodatenbank hat doch erst mal nichts zu tun mit der Vorhersagequalität oder der Anzeige von Wetterdaten? Genügend Apps bzw. deren Wetterdienste greifen sich doch halt die nächste Wetterstation - kann man ja selbst vergleichen.

Aber mal was anderes:
Habe gelesen, neue beta ist bei dir in Arbeit? :thumbup: Eben mit Standortverfolgung? :)
 
Rak schrieb:
...
Es gibt ja immer noch Benutzer, die ihr Dorf im Wetterscreen angezeigt bekommen und denken, sie sähen eine Wettervorhersage für ihr Dorf.
Das ist das Hauptproblem der allermeisten Wetter-Apps: Europa ist übersät mit Wetterstationen, aber die meisten der genutzten Wetterdaten-Lieferanten schöpfen nur wenige davon ab. Insofern sind die vielen schönen Widgets nur Blendwerk. Auch wenn da der Ortsname auftaucht, haben die gelieferten Daten nichts damit zu tun.

Da wird viel Potential verschwendet und auch der Kunde getäuscht.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.278
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
244
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
470
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten