Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

engländer;5801436 schrieb:
Selbst die Istwerte werden nicht annähernd zutreffend angezeigt.
Aix zeigt keine Ist-Werte an, sondern Vorhersagen des NMI (yr.no). Die Stärke liegt in den Vorhersagen (an meinem Wohnort sehr gut passend)
 
Hallo,

im aktuellen Heft hat die Stiftung Warentest einige Wetterapps getestet. Deren Urteil in Kurzform:

"...Die besten Vorhersagen bieten aber die Apps von Weather Pro und Wetter.info. Die Prognosen von Wetter.com, Wetter.de und Wetter Online sind nur geringfügig schlechter...."

Vor allem der Datenschutz wird kritisch gesehen, nur Wetter-Online App und die Wetter von Yahoo! waren unkritisch. Test bezieht sich teilweise auf iPhone, aber die Vorhersagen selbst sind ja gleich.

Aber einfach das Heft kaufen oder ausleihen oder Artikel online:
https://www.test.de/Wetter-Apps-Sechs-von-acht-Apps-kritisch-beim-Datenschutz-4542824-0/ :smile:

Grüße,
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
agruener schrieb:
Deren Urteil in Kurzform: (..)
Hi, sowas interessiert mich natürlich - daher dazu mein Urteil in Langform :):

Die Testergebnisse selbst schildere ich jetzt hier nicht, das ist wohl nicht erlaubt, denke ich.

Nebenbei mal direkt: Früher fand ich Stiftung Warentest mal besser ...

Zum Test selbst:

Getestet wurden 8 Apps: "Geprüft wurde die Grundversion mit iPhone 5 (iOS 6). Zu Android findet sich lediglich der allgemeine völlig ungenaue Hinweis, dass in Android "zu viele Daten gesendet" werden und dass man die "Bedienung der Apps" geprüft habe. Naja ... :unsure:

Das wurde getestet:

Handhabung:
OK soweit (Hinweis auf eventuelles Niederschlagsradar gut), aber bitte: Das Thema "Widgets" findet gar nicht statt :thumbdn:, da in iOS nicht vorhanden. Ist in Android aber wichtig. Ob da die "Testsieger" auch so gut abschneiden würden in Android?

Datenschutz:
Wichtiges Thema, ok. Leider für Android keinerlei sinnvollen Angaben.

Wettervorhersage:
Ja, ganz wichtig. Aber wie geht Stiftung Warentest da vor?

Man vergleicht Vorhersagen für aktuellen Tag und 4 Folgetage (ok) für 9 Städte, von denen wir Amsterdam, Innsbruck, Tunis und Johannesburg (jeweils Flughafen bei allen Städten) erfahren, die anderen Städte nicht. Warum nicht, liebe Stiftung Warentest? :thumbdn:

Das heißt: Man testet quer durch die gesamte Zeitzone - egal ob eine App bzw. Wetterdienst womöglich sich auf einen geografischen Schwerpunkt spezialisiert.

Beispiel WeatherPro: "MeteoGroup ist Europas größter privater Wetterdienst mit Standorten in zehn europäischen Ländern und den USA."
Hat man da wirklich eigene Vorhersagen von WeatherPro getestet oder extern gekaufte? Erfährt man leider als Leser nicht ...

Beispiel WeatherChannel: Schwerpunkt USA
Warum überhaupt im Test einbezogen statt anderer Apps?

Und überhaupt recht merkwürdig:
Neben Weather Channel wird auch Yahoo Weather getestet. Das ist insofern interessant, weil Yahoo Weather gar keinen eigenen Wetterdienst hat, sondern als Wetterdienst - na, 3x raten - "WeatherChannel" benutzt. Und trotzdem sind die Vorhersagen bei Yahoo noch etwas schlechter als bei WeatherChannel? Wie geht das? Darauf gibt Stiftung Warentest leider keine Antwort ...

Was an Vorhersagen wurde überprüft?
- Tageshöchsttemperatur
- Tagesniedrigtemperatur
- "ob für diesen Tag Niederschlag prognostiziert wurde"

Das reicht zur Beurteilung? Ich denke: Nein. Zumal es auch nach Lesen des Tests unklar bleibt, wie man mit dem erkannten Problem "Niederschlagswahrscheinlichkeit" denn nun umgegangen ist. Was, wenn dann noch eine App als Menge <0,1mm angibt?

Was fehlt:
Apps, die Daten des renommiertenNorwegian Meteorological Institute verwenden, da gibt es doch einige. Und das Institut ist auf Europa spezialisiert ...

Mein Fazit:

Der Test bringt einen gar nicht weiter, zumal für den eigenen Wohnort. Da sind ja die Beiträge hier im Forum insgesamt schon hilfreicher .... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Rak schrieb:
Der Test bringt einen gar nicht weiter, zumal für den eigenen Wohnort. Da sind ja die Beiträge hier im Forum insgesamt schon hilfreicher .... ;)
:winki: Stiftung Warentest tut sich schon seit je her mit "großartigen" Test aus dem Bereich IT oder TK hervor.
Waschmaschinen, Schampos, Staubsauger, etc. ... OK, aber alles was mit IT/TK zusammen hängt, können die nicht wirklich.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
nica schrieb:
... - Wetter-Widget unten: Aix Weather Widget (Meteogramm für die nächsten 24 Stunden mit gutem Überblick)-

So bin ich zufrieden. Zuverlässig, kein Extra-Regenwarner nötig und sieht gut aus (mein Geschmack halt ;))

Schade daß Nica Ihren Account stillgelegt hat, waren schöne Beiträge von ihr(?) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Was ich bei AIX wirklich schade finde: es muss unbedingt ein Widget sein. Ich mag Widgets nicht, nu' hab ich halt eins, mal sehen, ob ich mich da dran gewöhnen kann...

Ich habe jetzt mal ein paar Sachen aus diesem Threat hier ausprobiert und bin echt bestürzt, wie sehr die Daten voneiannder abweichen. Beispiel hier:

1Weather zeigt 50% Regenwahrscheinlichkeit, wetter.com nur 20%. Momentan scheint die Sonne ;-)

netbook-albums-defy-picture4777-wetter2.png


Und auch wetter.com und WetterOnline sind sich nicht wirklich einig, was z.B. die Vorhersagen angeht:

Mo.: 16°/32° mit 10% Regen vs. 15°/31° mit 40% Regen

Genauso am Dienstag: 10% vs. 40% Regen?

Und am Donnerstag haben zwar beide 60% Regen, aber Wetter.com interpretiert das als leichte Regenschauer und zeigt einen geöffneten Regeschirm, WetterOnline sagt: leicht bewölkt?

netbook-albums-defy-picture4779-wetter4.gif



Temperaturunterschiede von 1 oder 2 Grad finde ich nicht so erheblich, aber 10 oder 40% Regewahrscheinlichkeit dann schon heftig.

Der Übersichtlichkeit halber tendiere ich jetzt zu Wetter.com. Gibt's hier irgendeine Vergleichstabelle über die Zuverlässigkeit der Vorhersagen der Dienste/Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Vergleichstabelle bringt wenig, da solche Dinge standortbezogen recht unterschiedlich sind, abhängig etwa von der nächsten Wetterstation oder von einer Lage an einer Wetterscheide.

Man kann aber am eigenen Standort in Ruhe testen ohne App, indem man einfach mal eine Weile die verwendeten Wetterdienste prüft. Dazu haben wir einen angepinnten Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-app-nutzt-welchen-wetterdienst.348868.html

So kann jeder für sich das Beste ermitteln :).
 
Rak schrieb:
Hi, eine Vergleichstabelle bringt wenig, da solche Dinge standortbezogen recht unterschiedlich sind, abhängig etwa von der nächsten Wetterstation oder von einer Lage an einer Wetterscheide.

Naja, an meinem Standort (kleine Großstadt) kann das wohl kaum der Grund sein, warum Wetter.com aktuelll 21.7° anzeigt, aber das AIX-Widget 23,5 ?


Man kann aber am eigenen Standort in Ruhe testen ohne App, indem man einfach mal eine Weile die verwendeten Wetterdienste prüft. Dazu haben wir einen angepinnten Thread ...

Den habe ich gelesen, aber überhaupt nicht kapiert, was ich da tun soll, wie man rauskriegt, welche Meßstation etc.pp. Und ausserdem ist das doch alles sofort hinfällig, wenn man, wie ich, viel unterwegs ist, und wissen will, wie das Wetter sich dort entwickeln wird, wo man hinfährt - ich kann doch nicht überall Wetterstationen prüfen?

Ich meinte eine Vergleichstabelle, ähnlich der, an der sich die (in IT-Sachen schon immer grenzbedile) Stftg Warentest versucht hat. Einfach mal ein paar Referenzpunkte, wo viele Menschen wohnen (NRW, HH, B, M) und dann die Voerhersagen checken, und schauen, wer mehr recht hatte.... Also einen "Längsquerschnitt" resp., eine Zeitreihe....

Aber trotzdem danke für den Hinweis auf den thread.
 
Netbook schrieb:
Naja, an meinem Standort (kleine Großstadt) kann das wohl kaum der Grund sein, warum Wetter.com aktuelll 21.7° anzeigt, aber das AIX-Widget 23,5 ?
Die Angaben ist abhängig:
- vom verwendeten Wetterdienst und dessen ermittelter bzw. gekaufter Daten und der Qualität zur Berechnung
- ggfs. von der verwendeten Wetterstaion
- vom Zeitpunkt der letzten Aktualisierung auf dem Server
- vom Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der App
- Und es ist natürlich wichtig, WAS du willst: Momentane Lage, kommende Stunden oder Tage - alles durchaus unterschiedlich in Zuverlässigkeit je nach Dienst

Wie du ja schon selbst erkannt hast, gibt es daher größere Unterschiede. Wenn es so einfach wäre, dass man mit einer Tabelle den besten Wetterdienst ermitteln könnte, würden den ja alle nutzen und fertig ;). Geht nicht - so ist das halt mit dem Wetter.

Sowas wie bei Stiftung Warentest kann nicht klappen und bring daher auch leider nichts. Du kannst natürlich gerne für deine Stadt einen Langzeittest durchführen und auswerten - da freuen sich immerhin die Leute aus deiner Stadt.
Und ausserdem ist das doch alles sofort hinfällig, wenn man, wie ich, viel unterwegs ist, und wissen will, wie das Wetter sich dort entwickeln wird, wo man hinfährt - ich kann doch nicht überall Wetterstationen prüfen?
Nein. In diesem Fall checke ich aber durchaus mal bei mehreren Diensten/Apps und bekomme einen Eindruck über die Ähnlichkeit der Vorhersagen.
 
Rak schrieb:
Nein. In diesem Fall checke ich aber durchaus mal bei mehreren Diensten/Apps und bekomme einen Eindruck über die Ähnlichkeit der Vorhersagen.

Wow :thumbup: Soviel Zeit würde ich dafür aber nicht aufwenden wollen. Gibt's den Deiner Erfahrung nach gute Gründe WetterOnline mehr zu vertrauen als Wetter.com - oder umgekehrt? Weil es für mich auf die beiden rausläuft, wobei die Wetter.com die übersichtlichere ist...
 
Habe mit beiden keine sehr guten Erfahrungen ;). Gefallen mir zudem als App nicht.
 
Hallo zusammen,

dieses AIX Weather sind ganz interessant aus, im Grunde will ich nur morgens wissen, wie der aktuelle Tag wird und ob ich ne Regenhose einpacken sollte. Dafür scheint das Widget sehr gut geeignet zu sein. Schade, das es nur ein Widget gibt. Wie sind denn eure Eindrücke bzgl. Akku-Belastung? Oder kann ich das auch auf "manuell" schalten?

Vielen Dank!
noctem
 
Eigentlich kenne ich keine Wetter-App, die den echt Akku belastet. Bei der Synchronisation wird auch keine große Datenmenge übertragen, nur etwas Text.
 
  • Danke
Reaktionen: noctem
Rak schrieb:
Habe mit beiden keine sehr guten Erfahrungen ;). Gefallen mir zudem als App nicht.
Dem kann ich mich anschließen, dann doch eher wetter.info . Gute Ergebnisse liefert auch Bayer Agrar Wetter , ist aber in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und das Widget sollte man besser vergessen. Ich nutze beide ohne Widget für gezielte Abfragen bei Bedarf.

Für eine Trend-Vorhersage und als Widget ist meiner Meinung nach Aix Weather Widget bisher ungeschlagen, klein und fein :thumbup: . Bei mir hat sich die Einstellung der Regenmenge/Zelle auf 0.5 mm bewährt, dann sieht man auch recht gut, wenn es nur "schauern" soll - muß ja nicht immer gleich Monsun sei, wenn die Anzeige "sichtbar" wird.

Aber allein die Darstellung der Widgets ist ja schon stark geschmacksabhängig, der Eine mag halt animierte Symbole, der Andere lieber Kurvendiagramme :blink: .

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

noctem schrieb:
Wie sind denn eure Eindrücke bzgl. Akku-Belastung? Oder kann ich das auch auf "manuell" schalten?
Bei AIX-Weather kannst du das Update auf max. 12 Stunden einstellen. Länger macht ja auch bei einer App, die das Wetter der nächsten 24 Std. anzeigt keinen Sinn :D .
Akku- und Datenbelastung sind bei AIX völlig unproblematisch.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: noctem
__W__ schrieb:
Für eine Trend-Vorhersage und als Widget ist meiner Meinung nach Aix Weather Widget bisher ungeschlagen, klein und fein :thumbup: .

Aufgrund der vielen positiven Melduinge zu AIX habe ich das Widget auch eine Weile drauf gehabt. Dann war ich letzte Woche in Berlin. Um halb elf abends fegte eine Sturm durch die Strassen, so heftig, daß man vor lauter Staubwirbeln Nebel vermutet hätte, und das Hotel am Alex seine Oleanderbaumkübel vorsichtshalber auf die Seite gelegt hat. Wenige Minuten später hat es dann aus allen Rohren geschifft, 5 Meter vom Taxi zum Hoteleingang, und die Menschen waren pitschnass.

Und mein AIX Widget zeigte - klare Nacht, Mondschein, wunnebar:

netbook-albums-defy-picture4884-aix.gif


Und ja, es war auf den Norwegischen Wetterdienst und auf Berlin eingestellt (3h). Und in Leipzig sind 67 Liter Regen in 2h gefallen, das war kein isoliertes lokales Phänomen.
 
Netbook schrieb:
... das war kein isoliertes lokales Phänomen.
Dazu kann man nicht viel sagen, außer:
Auch ein blindes Huhn trinkt mal 'nen Korn :blink: ,
und solche Gewitterstürme "entwickeln" sich sehr schnell - innerhalb einer Stunde kann das von leichter Bewökung auf Weltuntergang umspringen.

Einzig die Warungen der Wetterdienste vor "extremen Wetter"(Unwetterwarungen) helfen weiter - allerdings hat man dann dort das Problem das es häufiger zwar eine Warnung gibt, aber trotzdem nichts pasiert.

Wie man 's macht, macht man es verkehrt ;) .

Gruß __W__
 
Eben. Ich hatte und habe zum Beispiel immer wieder starke Abweichungen mit WeatherPro. Wichtig ist, dass man eigene Erfahrungen nicht verallgemeinern kann. An anderen Orten sieht es oft anders aus...
 
Hallo, wenn ich mich nicht vertue, wurde das hier noch nicht genannt:

Android Wetter & Uhr Widget

Ist durchaus empfehlenswert:

  • Daten kommen nach eigener Wahl von AccuWeather doch wohl von Foreca oder aber auch von OpenWeather.
  • Schöne Widgets, auch mit Vorhersage in 3-Stunden-Abschnitten möglich
  • Standortverfolgung möglich (mit/ohne GPS)
  • Anzeige der letzten Aktualisierung im Widget
  • Manuelle Aktualisierung durch Tippen im Widget möglich
  • Kostenlos (Werbung innerhalb der App selbst, aber nicht im Widget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich aber ganz schön vertan.
1. wurde die App hier schon genannt (sie wurde nur ein wenig umbenannt),
2. Stammen die Daten noch immer von Foreca (und nicht Accuweather) und
3. gibt es keine Iconsets für diese App.

War wohl gestern noch ganz schön früh, was?
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.044
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
228
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
456
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten