Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

saintsimon schrieb:
Da wird viel Potential verschwendet und auch der Kunde getäuscht.
... verschwendet (oder besser nicht) ist das richtige Stichwort.
Wetterdaten, speziel mit Prognose, sind eine kostenpflichtige und teure Angelegenheit. Eine der wenigen Außnahmen sind nun mal Flughafendaten.
Somit kann man nicht wirklich sagen, daß der Kunde getäuscht wird, wenn er eine kostenlose Wetter-App und das Wetter nicht ganz so genau ist, weil er 100 km vom Nächsten entfernt wohnt.
Immerhin haben wir in Deutschland das "dichteste" Flughafennetz weltweit :D .

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
... verschwendet (oder besser nicht) ist das richtige Stichwort.
Wetterdaten, speziel mit Prognose, sind eine kostenpflichtige und teure Angelegenheit. Eine der wenigen Außnahmen sind nun mal Flughafendaten.
Somit kann man nicht wirklich sagen, daß der Kunde getäuscht wird, wenn er eine kostenlose Wetter-App und das Wetter nicht ganz so genau ist, weil er 100 km vom Nächsten entfernt wohnt.
Immerhin haben wir in Deutschland das "dichteste" Flughafennetz weltweit :D .

Gruß __W__
Mir geht es nicht um "kostenlos". Auch bei den Kostenpflichtigen gibt es für Geld nur mehr Widgets, nicht mehr Stationen.

Auch liegt die Täuschung darin, mit Wetterdaten für hunderttausende von Orten zu Prahlen, tatsächlich aber nur einen Bruchteil der nutzbaren Wetterstationen abzugreifen, ohne das auch kenntlich zu machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Von "täuschen" würde ich auch nicht sprechen. Man muss sich halt für die eigenen häufigsten Standorte (z.B. Wohnort) informieren.

Und für diesen Zweck gibt es ja diesen Thread:
[Übersicht] Welche Wetter-App nutzt welchen Wetterdienst?
Danke, die nützliche Liste habe ich schon mit enttäuschendem Ergebnis durchgearbeitet. Die Datenlieferanten lassen meist zu Wünschen übrig.

Ich will endlich präzise Alternativen zu WeatherPro und Wetter.com, um mehr schöne Widgets zu nutzen, aber bekomme letztlich auch nur irgendwelche Flughafendaten, oder im besten Falle nur alle zwei Stunden aktuelle Daten gesalzen mit erratischem Wechsel zwischen Wetterstationen (Foreca).
 
saintsimon schrieb:
Mir geht es nicht um "kostenlos".
Das bezog sich nicht auf den App-Preis.
Entscheident ist, wie der App-Entwickler seine die Kosten für die Daten wieder herein bekommt. Ob er "freie" Quellen nutzt oder "Lizenzdaten" verwendet wirkt sich ja nicht unbedingt auf den Preis der App aus. Als Beispiel seien z. B. Wetter.info (Sponsoring, Werbung) und Agrar Wetter von Bayer (Eigenpromotion) genannt, die beide "teure" (mit dichtem Wetterstationsnetz) Wetterdaten nutzten, aber trotzdem kostenlos für den User sind.
saintsimon schrieb:
Auch liegt die Täuschung darin, mit Wetterdaten für hunderttausende von Orten zu Prahlen...
Das Wetter spielt sich nicht auf 1000qm ab und "mit einem Klick bist du drin' " oder, das eine Daten-Flatrate wirklich flat ist, stimmt so ja auch nicht - Marketing und Werbung :mad2: .

Und das Geschrei der User ist groß, wenn der Nachbarort anwählbar ist, aber das eigene Dorf nicht, obwohl es dort gar keine Wetterstation gibt. Dazu gibt's ja bereits genügent Threads hier im Forum.
saintsimon schrieb:
...tatsächlich aber nur einen Bruchteil der nutzbaren Wetterstationen abzugreifen...
... womit wir wieder beim Preis sind, jeder Wetterdatenanbieter hat keinen Zugriff auf alle Wetterstationen, die gehören ja möglicherweise dem Konkurenten und die zusätzlich benötigten Daten müßten dann zugekauft werden.
Außerdem müssen diese Daten ja auch noch "ordentlich" von einem Schwung Meteorologen interpretiert werden, damit eine Vorhersage zustande kommt (wie genau diese auch immer ausfällt :rolleyes2: ).

Eine bessere Info über die Datenquellen würde ich mir aber auch wünschen.

saintsimon schrieb:
Ich will endlich präzise Alternativen zu WeatherPro und Wetter.com...
Ich will auch Ferrari fahren, aber der paßt, weil er zu breit ist, leider nicht durch die Einfahrt :D .

Programmier doch einfach selber eine Wetter-App, kauf die Daten von allen Wetterstationen, für die nächten, sagen wir mal 5 Jahre, ein und beschäftige noch 5 - 10 Meteorologen um eine Vorhersage zu erstellen (oder kauf die auch noch dazu).
Wenn du nicht der Eurojackpotgewinner vom Wochenende bist, wirst du dann die App für 100,-€ mindestens 300000 mal (wahrscheinlich mehr) verkaufen müßen um die Kosten zu decken.

Aber die Wetter-App wäre dann wirklich gut und weitestgehend präzise :D .

Gruß __W__
 
Also, ich bin schon in der Lage, zwischen Messdaten und Vorhersage zu unterscheiden. Mir geht es in erster Linie um aktuelle Daten von Stationen zur Anzeige in Widgets. Für die Vorhersage hat sich WeatherPro bewährt, das vielgelobte yr.no hingegen liegt für meinen Ort eher daneben.

Was ich will ist z.B. WatherPro oder Wetter.com in schön. Transparente Widgethintergründe etc. Die Daten stimmen schon, aber das Auge isst auch mit ...

Und ich denke, eine höherwertige Wetterdatenversorgung ist möglich. Schau Dir mal an, was Google mit Maps, Earth, Street View etc. auf die Beine gestellt hat. Beim Wetter aber fehlt der Wille für eine umfassende Lösung, obwohl die Datenquellen vorhanden sind.

In meiner Stadt gibt es diverse Wetterstationen, die ich übers Internet abfragen kann, aber mit einer App stehe ich dumm da.
Die hiesige Uni z.B. hat eine Station, die Webseiten dazu sind aber schon uralt, scheinbar kümmert das keinen. Die Station ist von Steuergeldern bezahlt, die sollten mal ne API aufsetzen und den öffentlichen Datenzugriff der heutigen Zeit anpassen.
 
saintsimon schrieb:
Ich will endlich präzise Alternativen zu WeatherPro und Wetter.com, um mehr schöne Widgets zu nutzen, aber bekomme letztlich auch nur irgendwelche Flughafendaten, oder im besten Falle nur alle zwei Stunden aktuelle Daten gesalzen mit erratischem Wechsel zwischen Wetterstationen (Foreca).

Also ich gehe da für WeatherPro so vor (sollte analog auch für andere Apps klappen)

1. Unter http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Luftfahrt/Internetservice/stations__10,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/stations_10.pdf

gibt es vom Dezember 2012 des deutschen Wetterdienstes eine Übersicht aller deutschen Wetterstationen.

2. Die Spalte WMO zeigt das Kürzel an und kann bei WeatherPro (oder zum testen bei Wetter: Online-Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, der HTML Version des Wetteranbieters) eingegeben werden.

3. Beispiel für Wetter24:
Wetter für München Stadt (Station 10865): Wetter: Wettermeldung von der Wetterstation München/Stadt WMO (10865)
Wetter für Helgoland (Station 10015): Wetter: Wettermeldung von der Wetterstation Helgoland WMO (10015)

Sollte es eine Station nicht wirklich geben oder nicht melden (z.B. aktuell 10006, Nordseeboje 3), dann kommt da auch nichts.

4. Komme ich mit der Liste nicht klar, dann suche ich unter: Wetter: Wetter-Stationen in Deutschland geographisch in meiner Gegend und klicke z.B. nach München und erhalten folgenden Link:
Wetter: Wettermeldung von der Wetterstation Oberpfaffenhofen WMO (2010990)

Mit der Maus über die grünen Stationen fahren und die Nummer der Wetterstation notieren, dann wieder nachsehen in der Liste (z.B. München Stadt wieder 10865 und dann ggf. wieder in der Liste nachsehen).

5. Im WeatherPro nach den Ort suchen und einstellen. Ein lange Klick auf den Ortsnamen im WeatherPro bringt eine Karte zum Vorschein um zu sehen, ob er auch wirklich den richtigen Ort hat.

Ich denke, noch präziser als diese Werte für deinen Wohnort wird es nicht werden, weil es einfach nicht mehr Stationen gibt....

Grüße,
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: jna
agruener schrieb:
...

Ich denke, noch präziser als diese Werte für deinen Wohnort wird es nicht werden, weil es einfach nicht mehr Stationen gibt....

Grüße,
Alexander
Danke, aber die Datenlage ist nicht das Problem bei WeatherPro oder Wetter.com, sondern die Ästhetik.

"Meine" Station in ca. 400 m Entfernung kenne ich schon. Die ist wirklich gut mit Bodentemperaturen bis in 1 m Tiefe. Überhaupt sind die offiziellen Wetterstationen weltweit systematisch durchnummeriert, nur kaum verfügbar in den vielen Blender-Apps.

Weatherbug z.B hat für die ganze Schweiz nur acht oder zehn Wetterstationen. Bei der dortigen Topografie und den zahlreichen Stationen ist das lächerlich. arum belassen sie es nicht gleich bei der Durchschnittstemperatur für die Nordhalbkugel.

Ich nutze Wetter.com parallel auch nur wegen der Nachkommastelle bei der Temperatur, während WeatherPro immer auf ganze Grad aufrundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo saintsimon,

dann schau Dir mal eWeather von Elcont an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Elecont.WeatherClock

Die haben u.a. Foreca als Wetterprovider und die sind bei der Vorhersage auch sehr ordentlich. eWeather hat sehr viele und konfigurierbare Widgets.

Über Wettervorhersage Berlin - Foreca.de kann man auch den Ort heraussuchen, und dann sehen für welche Wetterstation das gilt, z.B. Wettervorhersage Lühmannsdorf - Foreca.de zeigt dann Greiswald. Und das gebe ich dann im eWeather ein und die Einstellungen für die Wetterstation kann man dort auch nochmals fest zurren, wenn man will...

Mit WeatherPro und eWeather in Kombination lebe ich derzeit recht gut, vor allem die 12 und 24 Stunden Vorschau als Meteogramm im eWeather ist für mich hilfreich.

Die Widgets für WeatherPro gehören wirklich mal verbessert ;-)

Grüße,
Alexander
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-15-13-25-34.png
    Screenshot_2013-04-15-13-25-34.png
    116,5 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
agruener schrieb:
Hallo saintsimon,

dann schau Dir mal eWeather von Elcont an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Elecont.WeatherClock

Die haben u.a. Foreca als Wetterprovider und die sind bei der Vorhersage auch sehr ordentlich. eWeather hat sehr viele und konfigurierbare Widgets....

Die Widgets für WeatherPro gehören wirklich mal verbessert ;-)

Grüße,
Alexander
eWeather habe ich auch schon gekauft installiert gehabt, aber gerade Foreca hat sich während des Beobachtungszeitraumes als unzuverlässig erwiesen.
Ich finde zwar "meine" Station, aber diese wird nicht verlässlich angezeigt (und ist selbst bei der Stationssuche immer nur Zeitweise auffindbar). Zum einen scheint nur alle zwei Stunden ein Update der Stations-Daten zu erfolgen, zum ianderen wird trotz Festlegung zwischendurch immer wieder mal willkürlich zu einer anderen Station umgeschaltet. Das alles sieht man ja in den Detailangaben.
Das bedeutet, das ich beim Blick auf das Widget nicht weiß, wie alt und von welcher Station die Daten überhaupt sind.
Sehr merkwürdige Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Station kannst Du festzurren.

Optionen -> Liste der Städte -> Stadt markieren und auf die drei Punkte klicken (...), und dann wie in den Screenshot festzurren, also *nicht* den Standard nehmen, sonden konkret die Stadt (hier München).

Im Widget selbst kannste auch noch zahlreiche Infos hinterlegen (Stadt etc.) aber die habe ich deaktivert.

Und die Updates gehen auch zu konfigurieren, z.B. alle 30 Minuten, dann weisst Du das sie nicht älter als 30 Min sind...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-15-15-50-57.png
    Screenshot_2013-04-15-15-50-57.png
    36,6 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2013-04-15-15-51-04.png
    Screenshot_2013-04-15-15-51-04.png
    30 KB · Aufrufe: 280
agruener schrieb:
Also die Station kannst Du festzurren.

Optionen -> Liste der Städte -> Stadt markieren und auf die drei Punkte klicken (...), und dann wie in den Screenshot festzurren, also *nicht* den Standard nehmen, sonden konkret die Stadt (hier München)....
Genau das habe ich ja gemacht. Nur wird die gewählte Station trotzdem nicht gehalten, sondern es wird zwischendurch auf andere umgeschaltet. Der Grund scheint wohl zu sein, das meine Station bei Foreca im System nur Phasenweise während z.B. eines Stundenabschnittes verfügbar ist. Das sieht man ja daran, das man die Station nicht bei jeder Suche auch gelistet bekommt. Auch wenn man diese dann auswählten kann, so kann man dann später in den detaillierten Angaben von eWeather zwischendurch eine andere Station aufgeführt bekommen. Es wird willkürlich hin- und hergeschaltet.
 
Ist das auch bei Amber Home Wetter möglich, bzw. kann man feststellen von welcher Wetterstation yr.no das jeweilige Ortswetter bezieht?
 
Stormmaster schrieb:
Ist das auch bei Amber Home Wetter möglich, bzw. kann man feststellen von welcher Wetterstation yr.no das jeweilige Ortswetter bezieht?

Nein. Yr.no benutzt gar keine Wetterstationen. Die berechnen ein 3D Wettermodell und da werden die Wetterdaten dann für die exakte Position interpoliert.
Deshalb hat yr.no ja auch keine aktuellen Wetterbedingungen.

sent from my Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
yr.no arbeitet anders. Die Stärke liegt in den Vorhersagen, nicht in der Anzeige der aktuellen Wetterdaten - die natürlich im Idealfall mit der Vorhersage übereinstimmt ;).

Man sieht also nicht die aktuelle Wetterlage, sondern die letzte Vorhersage für den "jetzigen" Zeitpunkt (das passiert aber durchaus auch bei anderen Diensten)
Die Vorhersagen bei yr.no basieren auf verschiedenen Modellen, unter anderem auf dem norwegischen HIRLAM-Modell (High Resolution Limited Area Model) und dem EC-Modell des europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF; Reading, England). Dabei wird die Erde virtuell mit einem Gitternetz überzogen, dessen Kreuzungspunkte in Nordeuropa beispielsweise einen vertikalen und horizontalen Abstand von jeweils 10 km haben; für jeden dieser Gitterpunkte wird im Rechenzentrum eine eigene Vorhersage erstellt.

Für einen Ort, der sich nicht genau auf einem der Gitterpunkte befindet, werden die Koordinaten und Höheninformationen aus der GeoNames-Datenbank ausgelesen. Anhand derer wird der Abstand des Ortes zu den vier nächstliegenden Gitterknoten ermittelt und darauf basierend ein nach Abstand gewichteter Durchschnittswert aus den errechneten Wetterprognosen dieser vier Punkte ermittelt.

Abschließend wird eine Höhenkorrektur vorgenommen – vor allem um die korrekte Temperatur errechnen zu können, da diese schon an ein und demselben Ort durch den atmosphärischen Temperaturgradienten mit der Höhe variiert.
Quelle

Das heißt in der Praxis - und das kann man auf der Webseite selbst prüfen -, dass ich in meiner Großstadt für verschiedene Stadtteile eine andere Vorhersage erhalte.

Schön ist:
Die Besonderheit dabei ist die für die meisten Orte verfügbare „stundengenaue“ (..) kontinuierliche Darstellung in Form eines Meteogramms über den erwarteten Wetterverlauf.
Das hat heute bei mir wieder auf den Punkt geklappt. Erst klar und Sonne, seit gut 2 Stunden auch Regen.

edit: corwin42 war schneller ;). Aber ich hab auch mehr Text ... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Reicht Euch denn die Auskunft über das gegenwärtige Wetter auf Basis der Vorhersagen von yr.no aus, oder setzt Ihr dann zusätzlich noch ein Widget zur Auskunft des gegenwärtigen Wetters ein?

Was mir am Widget von Amber Wetter noch fehlt ist die Auskunft über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, bzw. Wetterwarnungen. Eine einblendbare Uhr mit Datum wäre auch nicht schlecht.
 
Solange das Widget von AmberHome Wetter noch keine Uhr hat, kann man dieses übrigens hervorragend mit dem 4x1 Widget von "Sense Analog Small Clock" verbinden. Sieht fast aus wie aus einem Guss und man meint garnicht, dass es zwei unterschiedliche Widgets sind... :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    157 KB · Aufrufe: 473
Hi, das macht "Aix Weather Widget" recht gut stündlich.

Kann sein, dass hier im Thread auch ein Screenshot von mir ist. (Edit: Erste beiden Screenshots siehe unten ;))

Außerdem für Morgens, Mittags, Abends, Nachts: Palmary Weather Pro (letzte beiden Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-19-12-01-46.png
    Screenshot_2013-01-19-12-01-46.png
    246,2 KB · Aufrufe: 407
  • yryxm7rc.png
    yryxm7rc.png
    50,7 KB · Aufrufe: 322
  • SC20110604-165628.png
    SC20110604-165628.png
    119,4 KB · Aufrufe: 338
  • SC20110604-164642.png
    SC20110604-164642.png
    132,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merhans
Werde ich mir anschauen. Bei Palmary hatte ich die Free Version. Sah klasse aus, leider sind die Vorhersagen unbrauchbar. Ständiger Wechsel der Vorhersage (Regen/Sonnenschein)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aix ist seit einigen Monaten total unbenutzbar. Die norwegische Wetterquelle liefert nur noch falsche Daten. Selbst die Istwerte werden nicht annähernd zutreffend angezeigt. Zumindest hier im Raum Dresden. Letztes Jahr war Aix noch besser als WeatherPro. Dieses nutze ich nun in der Tablet-Premium-Version - mit stündlichen und halbwegs korrekten Vorhersagen.

Gesendet von meinem MediaPad 10 FHD mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
244
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
470
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten