HTC One - Von Stock auf Stock

L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo liebe HTC-Community,

habe ein Problem mit dem HTC One meines Bruders.

Erstmal ein paar Daten zu dem Handy:

Code:
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
Radio-4T-29.3218.08
OpenDSP.v32.120.274.0909
OS-6.09.401.11
eMMC-boot 2048MB
Hier die Problembeschreibung:
Das One kam nach der Reperatur der Lautstärkewippe vom Hersteller mit einer veralteten Android-Version zurück. Daraufhin wollte ich natürlich ein Update (OTA) auf die aktuelle Version durchführen.
Wenn das One nun hochfährt erscheint nach dem Boot wie gewöhnlich der Sperrbildschirm. Wird dieser entsperrt, kommt das HTC-Logo (in grün) auf dem weißen Hintergrund. Das Gerät startet dann nach kurzer Zeit neu.
Ist irgendwie ja kein Bootloop, da es ja hochfährt.

Das habe ich bereits durchgeführt:
- Factory-Reset per "Power + Vol-"-Menü = Kein Erfolg.

Nun habe ich gelesen, dass man eine RUU flashen kann, um es wieder auf Stock zurückzustellen.

Die aktuellste die ich finden konnte war diese:
Code:
UU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe
Achtung:
Das Handy ist weder gerootet, noch habe ich irgendetwas daran verändert. Es steht auch S-On wie oben zu sehen ist.
Das soll auch eigentlich so bleiben und ich möchte die Garantie nicht verlieren. Wäre gut, wenn das so bleiben würde.

Meine Fragen:
Kann ich dieses RUU für meine Version des HTC One verwenden?
Geht die Garantie dadurch verloren oder bleibt alles wie gehabt?

Meine Bitte:
Falls ich irgendetwas übersehen habe, weist mich bitte darauf hin. Ich will nicht, dass das ganze fehlschlägt.

Es wäre supernett, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lukas22497,

wenn du das Gerät hochfährst, kannst du es dann kurzzeitig bedienen?!
Wenn ja dann guck mal bitte unter "Einstellungen -> Info -> Telefon-Identität" ob die IMEI angezeigt wird.

Gruß
Leon
 
Hallo, nein kann ich nicht.

Aber ich bin in dem "Power + Vol-"-Menü auf Barcode gegangen und da steht die IMEI richtig eingetragen drinnen.

MfG
Lukas
 
Okay.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Wir versuchen dein Handy mit dem 6.09.401.5 Backup wiederherzustellen
Dafür musst du den Bootloader unlocken.
2. Du schickst das Handy wieder ein ;)

Noch kurze Frage.. ab wann genau hat dein Handy nicht mehr gestartet? Nach einem OTA-Update?

Gruß
Leon
 
Muss mich verbessern. Es ist statt einer 5 eine 11 am Ende.

Kann ich es danach wieder locken, sodass ich noch Garantie habe?
Und wieso klappt das mit der RUU nicht?

Richtig, vor dem OTA-Update hat alles geklappt, seit dem Update tritt der Fehler auf.

Gruß
Lukas
 
-> 6.09.401.11 haben wir zum Glück auch ;)
-> Du kannst den Bootloader danach nurnoch "relocken". Allerdings haben schon einige Leute ihr "relocked" Handy eingeschickt wegen einem Kameradefekt und haben es trotzdem repariert bekommen.
Den Bootloader wieder auf "locked" setzen kannst du nur mit S-OFF.. Kostenpunkt: 20€

Eine RUU kann mit S-ON nur genutzt werden, wenn die firmware-Version des Handys kleiner/älter ist, als die der RUU. Leider ist die aktuellste RUU "4.xx.401.x"

Gruß
Leon
 
Okay.
Wo finde ich die Informationen, den Download usw.?

Unlock einfach mit fastboot oem unlock?

Wo finde ich das Tool oder was auch immer das ist für 20€?

MfG
Lukas
 
Alles erledigt!

Und nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Edit:

Ok, ich warte darauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. TWRP flashen:

  • Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
2. Dieses Backup wiederherstellen:

  • Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup" und in den adb-Ordner kopieren
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup/
    (Das dauert ein paar Minuten)
  • Backup im Recovery wiederherstellen
3. Handy versuchen zu starten -> Wenns klappt dann S-OFF schalten mit SunShine

Wenn es dann S-OFF ist:
1. An deinem Handy solltest du in den Einstellungen -> Power -> Schnellstart deaktivieren und in den Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren!
-> SuperSU downloaden und in den adb-Ordner verschieben und am Handy ins Recovery booten
Code:
adb push UPDATE-SuperSU-v2.40.zip /sdcard/UPDATE-SuperSU-v2.40.zip
Im Recovery die eben gepushte Datei installieren.
2. SuperCID setzen um Probleme zu vermeiden
Code:
fastboot oem writecid 11111111
fastboot reboot-bootloader
3. Tampered entfernen -> Klick(funktioniert auch wenn Handy im Recovery)
4. Bootloader auf "locked" setzen -> Klick(funktioniert auch wenn Handy im Recovery)
5. Diese firmware downloaden, umbenennen in "firmware.zip" und in den adb-Ordner kopieren.
Geh in den Bootloader und schließ dein Handy an den Pc an
Code:
fastboot oem rebootRUU 
fastboot flash zip firmware.zip
-> es kommt eine Fehlermeldung, das ist normal!
direkt nochmal:
Code:
fastboot flash zip firmware.zip
WENN ALLES GEKLAPPT HAT:
Code:
fastboot reboot-bootloader
6. Diese RUU downloaden.

  • Du führst die RUU wie jedes andere Programm auf deinem Pc aus.
  • Öffne den Task-Manager und schließ alle unnötigen Programme!
  • Die RUU als Administrator ausführen!
7. CID in "HTC__102" ändern
8. S-On setzen
Code:
fastboot oem writesecureflag 3
Jetzt ist alles wieder so.. als wäre nichts gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lukas22497
Ok, das kann ich jetzt alles machen.

Was ist Sunshine und wie schalte ich S-Off?

Was hat es mit der Seriennummer in dem Pfad auf sich?

In die Recovery komme ich dann nach dem Flashvorgang auch im "Power + Vol-"-Menü mit der Power-Taste oder?

Vielen Dank bis hierher.
 
1. SunShine installierst du dir aus dem Playstore. Der Rest ist dann in der App selbsterklärend ;)
2. TWRP legt das Backup unter diesem Pfad ab. Deswegen musst du deine Seriennr. kennen. Herrausfinden kannst du die z.B. über
Code:
fastboot getvar all
In die Recovery komme ich dann nach dem Flashvorgang auch im "Power + Vol-"-Menü mit der Power-Taste oder?
richtig :)
 
  • Danke
Reaktionen: lukas22497
Ok, ich versuche mein Glück. Melde mich dann!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:
ADB sagt: Device not found. USB-Debugging ist wahrscheinlich auch aus. Komme ja nicht zu der Option.

Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm du musst die Treiber irgendwie ans laufen kriegen ;)
Probier mal ein bisschen mit einstecken/ausstecken - Pc neustart - Treiber neuinstallieren.
Welches Windoof benutzt du?

Gruß
 
Mache es grade per Recovery. Da wird das Handy gefunden.
 
Oh Mist mein Fehler, habe ich vergessen zu schreiben.
-> adb-Befehle funktionieren nur im Recovery und bei gestartetem Gerät
-> fastboot nur im Fastboot :)
 
Nächstes Problem:

Backup ist draufgepusht.

Bin wiefolgt vorgegangen.

Backupfirmware entpackt und den Ordner, der beim Entpacken ensteht, sprich TWRP-Backup.. in backup umbenannt.

TWRP findet jetzt keine Partitionen, auch nach keinem Recovery-Reboot. Ich weiß, dass man dort normalerweise welche auswählen kann.

EDIT: Denke die Partitionen müssen direkt unter backup liegen. Nochmal nen Push versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Ordner "backup" sollten jetzt die Dateien system/data/boot etc. direkt drin sein. Also kein weiterer Unterordner.
Dieser Ordner muss dann genau in den angegeben Pfad gepushed werden.
Im Recovery sollte er dann 2 Backups finden.
Einmal das zuvor erstellte und einmal das gedownloadete.

Oder was genau meinst du mit TWRP findet keine Partitionen?

EDIT: Dein EDIT hats erfasst :D:thumbup:
 
xD ich habe kein Backup von meinem jetzigen Stand gemacht. Die Ordner wurden auch so angelegt :D Ich werde noch ein Flasher das sage ich dir!! :D Wenn der Push mal schneller als 2,5 KB/s gehen würde wäre ich schon sehr glücklich :D

EDIT: Restore ist durchgelaufen. Der magische Boot findet statt :)
EDIT2: gleicher Fehler, unglaublich. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, wie weit bist du GENAU bei der Anleitung?!
Hab einen etwas umständlichen Weg genommen, können wir auch "etwas" einfacher machen :)
 

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.072
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
956
Power1991
P
T
Antworten
3
Aufrufe
2.471
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten